Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Tictacitus »

OLED oder E-ink, die Nomenklatur bzw die Technik dahinter ist mir noch etwas fremd, aber diese neue Seiko mit hochaufloesendem Display hat schon viel Vorschusslorbeeren bekommen und wird allenthalben mit Spannung erwartet. Jetzt habe ich auf dem Blog von Katsu Higuchi Dezember 2010 als release date gelesen mit einem Preis von ca. US$1100, 100000 Yen, je nach Modell.

http://zazastar.blog8.fc2.com/blog-entry-207.html

Einer der Poster sagt sie hat weder Stoppuhr noch Countdown. Kann ich nur schwer glauben. Ausserdem hat sie 5 Knoepfe, also einen mehr als die normalen Seiko Module.

Atomic Solar versteht sich fast von selbst. Das Armband sieht sehr gut aus, ausser dass es vielleicht etwas arg schmal zulaeuft.

Fuer den dreifachen Preis einer SBPG001 muss das Ding dann schon wirklich spektakulaer sein.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Beatlesfan »

Tictacitus hat geschrieben:OLED oder E-ink, die Nomenklatur bzw die Technik dahinter ist mir noch etwas fremd
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist das die selbe Technik, derer sich auch E-Book Reader bedienen! Sehr angenehm zu lesen!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von PinkFloyd »

Tictacitus hat geschrieben:
Fuer den dreifachen Preis einer SBPG001 muss das Ding dann schon wirklich spektakulaer sein.

Till
äh - und das heißt in Zahlen?

sonst sieht das Teil ja gar nicht so schlecht aus. Wäre mal was ganz anderes. Aber eben nur für kleines Geld. Und das sieht nicht danach aus.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Timo »

... kann man damit twittern? ;-)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Tictacitus »

In Zahlen heisst das ca. $1100 fuer die neue (steht doch im Posting und im Link :wink: ) und ca. $330 fuer die alte.

Die "alte" ist auch schon sehr gut und eine meiner Lieblingsuhren.

Ich frage mich aber bei der neuen, wozu die 5 Knoepfe braucht, wenn sie weder Stoppuhr noch Timer hat. Einer fuer Licht, ein Mode, ein +, ein - Knopf, damit kommt ja schon die alte hin. UNd der fuenfte? Vielleicht um mit dem Display irgendwas zu machen, B/W auf W/B umschalten oder so?

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Clockwork »

Hi..

Also den Bildern nach zu urteilen gefällt mir die alte erstmal etwas besser. Interessant scheint mir die neue aber trotzdem zu sein. Mal sehen ob es die neue dann auch wieder nur in Japan zu kaufen gibt. Denn 300US kann man mal für eine Uhr riskieren die man noch nicht am Handgelenk gesehen hat, bei 1100US würde ich allerdings nur kaufen wenn ich die Uhr vorher mal am Handgelenk gesehen habe!

Schade das sie das hochauflösende Display nicht auf de SBPG001 gepackt haben...

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von PinkFloyd »

Tictacitus hat geschrieben:In Zahlen heisst das ca. $1100 fuer die neue (steht doch im Posting und im Link :wink: ) und ca. $330 fuer die alte.

Die "alte" ist auch schon sehr gut und eine meiner Lieblingsuhren.

Ich frage mich aber bei der neuen, wozu die 5 Knoepfe braucht, wenn sie weder Stoppuhr noch Timer hat. Einer fuer Licht, ein Mode, ein +, ein - Knopf, damit kommt ja schon die alte hin. UNd der fuenfte? Vielleicht um mit dem Display irgendwas zu machen, B/W auf W/B umschalten oder so?

Till
Danke für die Info. Für ein Spielzeug wäre mir das dann doch zu kostspielig, da gibt es (für mich) interessantere Dinge. Aber cool sieht das Ding aus. :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
logotron
Beiträge: 228
Registriert: 20 Sep 2010, 19:41

Seiko EPD-Uhr mit Aktivem Matrixsystem

Beitrag von logotron »

Vorraussichtlich Ende 2010 kommt eine neue Seiko-Digitaluhr heraus mit E-Ink-Display:
http://www.seiko.de/presse/2010/nachfol ... em-61.html

Ich schwanke zwischen den drei Varianten:
  • * SDGL001 (Edelstahl): 890,00 Euro
    * SDGL002 (Edelstahl mit Goldauflage): 990,00 Euro
    * SDGL003 (Edelstahl mit Titankarbidauflage): 990,00 Euro
In einem anderen Thread hier las ich Negatives über Titankarbid von Roland Ranfft, der grundsätzlich lieber Stahl nehmen würde: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=13454

Die Goldauflage scheint ebenfalls kratzfest zu sein, oder? Der Händler meinte, dass es eine PVD-Beschichtung ist. Leider fand ich kein Foto von dieser Variante. Gibt es da Nachteile?

Was für eine Ausführung würdet ihr nehmen, falls ihr die Uhr überhaupt kaufen würdet?
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Seiko EPD-Uhr mit Aktivem Matrixsystem

Beitrag von topbaer-de »

hatten wir das nicht auch schon hier??

gruss
michael

*** Edit Modi: Ja. Zusammengeführt. ***
Wozu Signatur?
logotron
Beiträge: 228
Registriert: 20 Sep 2010, 19:41

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von logotron »

topbaer-de, durch deinen tollen Beitrag habe ich jetzt 0 Aufmerksamkeit für meine Frage. Danke.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von topbaer-de »

logotron hat geschrieben:topbaer-de, durch deinen tollen Beitrag habe ich jetzt 0 Aufmerksamkeit für meine Frage. Danke.
Worum geht es Dir: Um Meinungen zur Uhr oder um Aufmerksamkeit?

Die Entscheidung Themen zusammenzuführen liegt bei den Moderatoren. Wenn die der Meinung sind, das es 2 Themen sind, führen Sie die nicht zusammen.
Nur die Ruhe..
Und es ist WE, gib den Leuten einfach Zeit auf Deine Frage zu antworten. Dir geht es ja eh um die Beschichtung des Gehäuse, statt die Uhr.

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Tictacitus »

Ich habe mir den Ranfft Beitrag jetzt nicht durchgelesen, also meine unbehelligte Meinung. Seit ca. 5-6 Jahren habe ich eine Seiko Sportura Kinetic SNL017. Die Lunette ist mit TiCN (Titanium Carbon Nitrid) beschichtet. Zwei Dinge fallen auf. Die Beschichtung ist tatsaechlich Kratzern gegenueber unempfindlicher als Stahl, vor allem Mikrokratzern gegenueber. Sie sieht immernoch sehr schon glaenzend aus, waehrend ich die Seiten des Gehaeuses schon mal ein bisschen von Hand nachpoliert habe. Ich habe keine Ahnung warum, aber die Seiten der Seiko aus Stahl scheinen uebrigens unempfindlicher fuer Mikrokratzer zu sein, als die meiner anderen Uhren. Zweitens, es ist eine Beschichtung. Die ist zwar relativ dick und stabil, aber wenn sie eben doch mal einen haerteren Stoss abkriegt, dann gibt das eine Delle oder einen Kratzer, wo man unter der Beschichtung dann das helle Metall sehen kann. Sieht nicht so super aus.

Ich mach mal ein Foto und stell das hier rein. Dauert aber ein Weilchen. Fuer ultimative Haltbarkeit faehrt man IMHO mit massiv Stahl eher besser als mit einer Beschichtung. Man kann PVD Beschichtungen auch runterpolieren und neu auftragen. Ist aber natuerlich noch aufwendiger, als eine Stahluhr aufpolieren zu lassen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Tictacitus »

BIn jetzt dazu gekommen, Bilder zu machen. Hier ist di TiCN Lunette meiner Seiko, wie oben beschrieben.

Bild

Du siehst auf der Kante ist Abrieb zu erkennen. Die Oberflaeche ist aber fast makellos.

Bild

Oben siehst Du, dass die Beschichtung sogar einer ziemlich tiefen (0.3mm schaetze ich) Delle Stand haelt. Aber and der Kante gibt es wieder leichten Abrieb. Das liesse sich wahrscheinlich sehr simpel mit einem Edding kaschieren.

Bild

Was man hier sieht, ist kein Abrieb. Das ist nur die Lichtreflexion an der Kante. Aber man erkennt eine kleine Delle, die auch noch ihre Beschichtung behalten hat.

Alles in allem, ist das Material also nicht unverletzlich. Und noch teurer als Stahl, um es wieder in den Urzustand zu versetzen. Daher wuerde ich PVD nur nehmen fuer eine Uhr die schwarz sein muss (Militaer oder so), fuer eine Uhr, die mehr eine Modeuhr als eine taegliche Uhr ist, oder fuer eine hart eingesetzte Beater Uhr, wo die Macken zum Charakter gehoeren und die Uhr schmuecken.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
logotron
Beiträge: 228
Registriert: 20 Sep 2010, 19:41

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von logotron »

Danke. Dann nehme ich die Stahlvariante falls ich mich zu der Uhr entschliesse.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Neue Seiko mit 300dpi OLED - E-ink

Beitrag von Clockwork »

Hi..

Anscheinend wird´s die Uhr dann auch ganz offiziell in D geben? Wenn die schon auf der dt. Seiko-Seite beworben wird...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten