Parmigiani Fleurier Tonda 1950

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Parmigiani Fleurier Tonda 1950

Beitrag von kochsmichel »

Schön!
Light side of the mood!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Parmigiani Fleurier Tonda 1950

Beitrag von jeannie »

Wobei zu sagen ist, dass die weissen Zeiger auf schwarzem Zifferblatt viel weniger pummelig erscheinen als bei der weiss/weissen Ausführung. Dito für die Parmigiani-Pflaume.

Vielleicht wurde zuerst die weiss/schwarze Version gestylt und dann einfach ein weisses Zifferblatt montiert. Womit sich der Spruch bewahrheitet "Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile.". Dunkle Zifferblätter verlangen eine ganz andere Formensprache als helle Zifferblätter. Einfach die Farben wechseln klappt nicht.

Ich stell mir gerade vor: eine Speedmaster mit weissem Blatt und schwarzen Applikationen und Zeiger: :? Bääh Da müssten in meinen Augen mindestens die Freccioni drauf.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Parmigiani Fleurier Tonda 1950

Beitrag von Don Tomaso »

jeannie hat geschrieben:Wobei zu sagen ist, dass die weissen Zeiger auf schwarzem Zifferblatt viel weniger pummelig erscheinen als bei der weiss/weissen Ausführung. Dito für die Parmigiani-Pflaume.

Vielleicht wurde zuerst die weiss/schwarze Version gestylt und dann einfach ein weisses Zifferblatt montiert. Womit sich der Spruch bewahrheitet "Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile.". Dunkle Zifferblätter verlangen eine ganz andere Formensprache als helle Zifferblätter. Einfach die Farben wechseln klappt nicht.

Ich stell mir gerade vor: eine Speedmaster mit weissem Blatt und schwarzen Applikationen und Zeiger: :? Bääh Da müssten in meinen Augen mindestens die Freccioni drauf.
Das finde ich ja nun gar nicht. Die helle Variante wirkt wegen des geringeren Kontrasts weniger auffällig als die dunkle. Eine sehr schöne Uhr.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Parmigiani Fleurier Tonda 1950

Beitrag von Paulchen »

schlumpf hat geschrieben:... aber das "Ei" um seinen Namen - ist auch so eine Sache, an die man sich gewöhnen müsste.
Als Kölner kennst du doch die Ford-Pflaume. :whistling:
H-P
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Re: Parmigiani Fleurier Tonda 1950

Beitrag von MSA »

mike_votec hat geschrieben:
stere hat geschrieben:Allerdings: Genau diese Art von Uhr gibt es auch bei mindestens 10 anderen Herstellern.
Warum sollich mir dann eine von Parmigiani Fleurier holen. Vielleicht wisst Ihr es ja.
Also bitte Vorschläge!
Sehr schöln, gefällt mir gut! Ich bin sicher, die Zeiger wirken in natura auch anders.

Warum die Parmigiani? Naja, ist mal etwas anderes als Lange, Patek, Vacheron....... :wink:
Was anderes - und bei weitem nicht weniger interessant - ist m.E. auch F.P. Journe, z.B. mit diesem Modell:

http://www.fpjourne.com/eu/collections- ... ouv-1.html
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
redsubmariner
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2006, 11:09
Wohnort: Cologne
Interessen: Uhren, Uhren und Uhren
Kontaktdaten:

Re: Parmigiani Fleurier Tonda 1950

Beitrag von redsubmariner »

Dieses Modell hat einen Mikrorotor aus Platin.

Leider habe ich kein Foto von der Rückseite aufgenommen, ich habe zwei Tage in der Manufaktur verbracht, und weiss genau, dass die Rückseite einen Mikrorotor hatte. Sehr edel von hinten, im übrigen, mir persönlich hat die Version in Rotgold mit schwarzem Blatt bei weitem am besten gefallen, eine sehr feine Uhr. Bevor ich mir eine Allterweltsuhr hole von den bekannten Marken würde ich mir als edlen klassischen Zeitmesser eher diese hier genehmigen. Ich bin hoffentlich bald wieder mal bei Parmigiani und schiesse dann mal Fotos von hinten... ;)
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber manipuliert habe. (so aehnlich bei Churchil)

Mein Blog:
www.watchesandart.com
Antworten