Uhr-Uhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von Don Tomaso »

Guntram hat geschrieben:... Ist das echt so utopisch, für vier- bis fünftausend Euro 100 Zifferblätter nach eigenen Vorstellungen zu bekommen?...
Kommt sicher auf die Vorstellungen an. Für einfachen Tampondruck sollte man schon nicht zu tief in die Tasche greifen müssen. Es ist halt so, dass die Werkzeugkosten (hier das Cliché) bei kleinen Stückzahlen die Kosten treiben. Ich glaube aber auch, dass die Einschaler, die diese Aufträge ausführen, inzwischen entsprechend detaillierte Preislisten haben a la "Druck einzeilig = Y,yy € / Blatt", Druck zweizeilig = X,xx € / Blatt", ... :wink:
Ausserdem hat das mit der Zwiebel hier ja nix zu tun, die Blätter mit "UHR" drauf lagen ja sicher nicht auf Lager... :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von retroman »

Guntram hat geschrieben: Ist das echt so utopisch, für vier- bis fünftausend Euro 100 Zifferblätter nach eigenen Vorstellungen zu bekommen? Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. In jedem Fall aber natürlich danke für die Aufklärung!
Nein, utopisch ist das nicht. Für die Summe bekommst Du schon mehr als 100 Blätter. Aber wenn "Spitz auf Knopf" kalkuliert wird, bzw. werden muss, bei dem Preis........
Dann nimmt man eben das, was da ist. So sehe ich die ganze Kollektion eben. Es sind ja schon einige Modelle, die da angeboten werden. Am besten, es kauft sich mal jemand eine Uhr, dann könnte man mehr zur Verarbeitung sagen. Der Chrono würde mich schon mal interessieren.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von Guntram »

retroman hat geschrieben:Für die Summe bekommst Du schon mehr als 100 Blätter. Aber wenn "Spitz auf Knopf" kalkuliert wird, bzw. werden muss, bei dem Preis........
Dann nimmt man eben das, was da ist. So sehe ich die ganze Kollektion eben. Es sind ja schon einige Modelle, die da angeboten werden. Am besten, es kauft sich mal jemand eine Uhr, dann könnte man mehr zur Verarbeitung sagen. Der Chrono würde mich schon mal interessieren.
Aber genau darauf wollte ich ja hinaus: Man nehme eine Uhr, die bei "Kampfpreis-Strategie" für 350 Euro verfügbar wäre. Dann lässt man ein innovatives Zifferblatt drucken, das nun 40 statt 10 Ocken kostet. Die 30 zusätzlichen Kröten schlägt man auf den Endpreis, und nun kostet die Uhr halt 380. Dafür ist es dann auch nicht die x-te, x-beliebige Austauschbar-Uhr, sondern etwas mit eigenem Gesicht.

Wer ein B-Uhr-Zifferblatt oder eine Sub-Kopie haben möchte, kann locker unter einem Dutzend Anbieter wählen. Diese Austauschbarkeit wäre nicht mehr gegeben, und ich kann mir vorstellen, dass Jeannie einen ähnlichen Gedanken hatte, als er die FF-Blätter machen ließ. Das finde ich halt ausgesprochen löblich und wünsche mir, dass mehr Anbieter soviel Mut zur Alleinstellung hätten.

Dass man mit Nischenprodukten wie mechanische Einstiegspreisuhren im Internet-Handel generell nicht reich wird, ist mir klar. Ich hatte mich bloß laut gefragt, ob sich die 978. Taucheruhr mit PloProf-Zifferblatt tatsächlich soviel besser verkauft als etwas originelleres zu einem geringfügig höheren Preis.
Benutzeravatar
scherriff
Beiträge: 882
Registriert: 17 Apr 2006, 02:38

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von scherriff »

kochsmichel hat geschrieben:
Guntram hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:Ob man lediglich "Schmitz" durch "UHR" ersetzt
"Schmitz Backes" wäre doch nett.... :mrgreen:
Das Modell "Schmitz Backes" hab ich auch schon versucht. Zehn Autominuten entfernt. Der kleine Bruder vom Besitzer verkauft im Übrigen u.a. Uhren ;)
Herzliche Grüße
Mark
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von Don Tomaso »

Ich glaube, die Argumentation mit der Eigenständigkeit geht ein bisschen am Wesen dieser Uhren und ihrer Käufer vorbei. Klar, der Uhrenforisto, der 30 Ticker in der Schatulle hat, der möchte von der 31ten ein wenig Eigenständigkeit, doch der Uhrenmuggel, der sich gerade seine erste Uhr seit Jahren zulegt, will dass die aussieht wie eine "Richtige", also was, das er schon mal gesehen hat. Genau deshalb sehen die Dinger immer alle gleich aus. Überlegt doch mal: Ihr wollt euer Leben verändern, keine Dildos mehr verkaufen, sondern Uhren (also Männerspielzeug). Dann guckt ihr euch doch an, was läuft beziehungsweise ihr lasst euch vom Privat-Labeler zeigen, was die so im Antgebot haben, und ich wette, der sagt "hier, das ROLEX-Design läuft eigentlich immer, und hier, die Sportuhr im Speedy-Design, ein Knaller, ..." etc pp. Dafür sind die Uhr-Dinger eigentlich nicht schlecht geworden, mich erinnern die Zeiger aber sehr an Chronosport, besonders die der Dreizeiger. Man kann auch über den Sinn nicht-drehbarer Tauchzeitlünetten streiten... :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von kochsmichel »

Auf jeden Fall bieten die mit Sicherheit mindestens eine am genauesten gehende "Uhr" an.
Haben Sie nicht sogar die "Uhr" erfunden?

*handvordenkopfklatsch* 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von retroman »

Guntram hat geschrieben:
Aber genau darauf wollte ich ja hinaus.......
Ich habe schon verstanden, was Du meinst. Aber die "Macher" haben sich eben anders entschieden, kleiner Preis um jeden "Preis"
Rainer
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von groundhog »

Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe, weshalb kosten die Dreizeiger mit ausgeschriebenem Datum einen Hunderter weniger als die Dreizeiger mit "normalem" Datum und häßlichem Loch im Zifferblatt?

Werden die Löcher auf 100 Meter mit der Pistole hineingeschossen (bei entsprechendem Blatt"verschnitt") oder wie oder was?
Dass die Werke derart unterschiedlich kosten, kann ich mir nicht recht vorstellen (wobei ich von gleicher Qualitätsstufe ausgehe).

Grüßew, Groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von powermaxi2000 »

groundhog hat geschrieben:Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe, weshalb kosten die Dreizeiger mit ausgeschriebenem Datum einen Hunderter weniger als die Dreizeiger mit "normalem" Datum und häßlichem Loch im Zifferblatt?

Werden die Löcher auf 100 Meter mit der Pistole hineingeschossen (bei entsprechendem Blatt"verschnitt") oder wie oder was?
Dass die Werke derart unterschiedlich kosten, kann ich mir nicht recht vorstellen (wobei ich von gleicher Qualitätsstufe ausgehe).

Grüßew, Groundhog
Doch das Werk ist dekoriert (Zierschliff und blaue Schrauben) bei der mit Loch
(mal mit dem Mauszeiger = Lupe übers Bild gehen)
Allerdings Datum und WOchentag (also 2834) sollte doch auch schon teurer sein als std. 2824, oder?
expa
Beiträge: 123
Registriert: 07 Jun 2010, 13:31

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von expa »

Hat den jetzt schon einer gekauft?
expa
Beiträge: 123
Registriert: 07 Jun 2010, 13:31

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von expa »

Bisher hat keiner die Uhren gekauft. Mir würde der Taucher Chrono für 499 EUR gefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut oder wie schlecht die Uhr ist. Innen tickt ja ein Valjoux 7750, da dürfte ja eine gewohnte Mindestqualität seitens ETA geben.

http://www.uhr.info/products/de/Taucher ... R-461.html
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von kochsmichel »

Boah ey...sucht mal nach diesem Thread mit dem Begriff "Uhr"....schwierig :D Nun ja, ich hole ihn wieder rauf, weil es was Neues gibt:

http://www.uhr.info/de/Fliegeruhren-von-UHR

Beispiel für 249 Euronen:

Bild
(c) vonebenda
Light side of the mood!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von jeannie »

kochsmichel hat geschrieben:Bild
Dieses Armband, Mofa, Vokuhila-Frisur, Jeans-Weste: fertig ist der Dorfrocker. :lol:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von Hertie »

Sind illegale Drogen nicht illegal ? Wer kommt immer auf diese glorreichen und genialen Namen ? :shock:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Tom73
Beiträge: 518
Registriert: 24 Mär 2010, 17:55

Re: Uhr-Uhren

Beitrag von Tom73 »

Schauen doch toll aus, undeutliche Aufdrucke auf dem Zifferblatt "Made in Ge.......i" und "Swiss Automatic Chronograph Movement" :rofl:
Ich frage mich nur welche Teile die 50% der Wertschöpfung ausmachen, ist es das Kugellager des Rotor, Unruh oder die Zeiger ? :rofl:
Swiss PRC Made wäre doch auch was :rofl:

Jedenfalls weis man immer noch nicht ob z.b. Teile oder Ganze Uhren welche teuer verkauft werden wo Swiss drauf steht nicht auch von Arbeitssklaven oder Kinderhänden zusammengebaut werden. Jedenfalls scheint es in anderen Bereichen kein Problem zu sein.

Also da sollte die Uhrenindustrie schon mehr machen um eine neue Quarzkriese zu vermeiden. Die iPhones werden ja auch in China produziert. Früher oder später wird das auch eintreffen. Die Seagul schauen doch auch gut aus.
Antworten