neue Steinhart

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: neue Steinhart

Beitrag von Andi »

Ist ja sehr kreativ, sozusagen "wie bekomme ich ganz schnell, ganz viel Geld in meine Kasse gespült!" :?

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: neue Steinhart

Beitrag von walti »

Hallo,
also Steinhart ist mit seinen vielen Clones für mich eine absolute Index-Marke, das geht ja gar nicht, total arm und einfallslos, ja beinah einfältig.

LG

Walti
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: neue Steinhart

Beitrag von thomas171076 »

Robert-ba hat geschrieben:Ich finde eigentlich nicht, dass sich hypophyse für den Beitrag rechtfertigen muss.
Klar gibt es Menschen, die für 450 € 2 Wochen arbeiten müssen. Und klar können sich solche Menschen wohl eher keine Rolex leisten. Das bedeutet doch aber nicht, dass sie um ein Grundrecht gebracht werden. Eine Rolex ist Luxus und wer sich keinen Luxus leisten kann, der muss halt darauf verzichten. Und weil Luxus eben per Definition nicht wirklich wichtig ist, muss man deswegen(!) auch kein Mitleid haben.
Wenn jetzt aber einer von denen diesen Verzicht nicht akzeptieren will und sich für ein halbes Monatsgehalt eine Uhr kauft, die wie eine Rolex aussieht, dann kann er zumindest mein Verständnis nicht erwarten. Man bekommt auch für weniger Geld schöne Uhren, die nicht versuchen mehr zu sein als sie sind.

Ich denke also, "Armenhaus" kann man eher auf die Leute beziehen, die nach Außen größer auftreten wollen, als sie sind. Ob es jetzt der Hartz IV Empfänger ist, der sich eine Fake-Rolex kauft, oder der Millionär, der auf seine 100m Yacht "200m" draufschreibt - das ist beider meiner Meinung nach gleich erbärmlich. Meiner Meinung nach sollte man versuchen, mit dem eigenen Lebensstandard glücklich zu werden oder etwas dran zu ändern. Aber wirklich und nicht nur so tun als ob...
Sehe ich auch so! :D
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: neue Steinhart

Beitrag von Pete »

Einspruch Euer Ehren!

Weiss nicht ob jemand der sich eine Steinhart kauft wirklich so sehr auf dicke Hose machen will. Das sind doch eher die Fake-Käufer vom Strandkonzi, wo dann auf der Uhr auch Rolex drauf steht. Sicher gibt es genug Leute denen, unabhängig von der Marke, das Design der Submariner oder GMT-Master einfach gefällt. Nicht umsonst fallen die Uhren in die hier schon diskutierte Kategorie der Ikonen. Sie sprechen einfach an, auch losgelöst von einem gewissen luxoriösen Nimbus.

Und da finde ich es ganz legitim dass man sich etwas in ähnlichem Design kauf, weil man sich das Original nicht leisten kann/will. Der obligatorische/mühselige Autovergleich: Es gibt ja auch Leute die Lexus statt Mercedes fahren. Dabei sehen die für mich auf den ersten Blick auch oft sehr ähnlich aus ;-)
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: neue Steinhart

Beitrag von AlexH »

Muss jeder für sich selber entscheiden was er am Handgelenk (er-)trägt.
Ich stehe Kopien/Hommagen zwar offen aber sehr kritisch gegenüber. Ich besitze selber eine PRS50 von Eddie Platts. Diese neue Vintage-Variante der alten Fifty Fathoms.
Ich habe lange mit mir gerungen und abgewogen, soll ich die kaufen, oder doch eine "echte" suchen. Das Design gefällt mir extrem gut.

ABER: Alte sind kaum zu bekommen. Kaum eine Uhr (ausser der Omega Seamaster) wird mehr ver- oder gefälscht oder verbastelt als die alte FF.
Die Chance eine gute unverbastelte Uhr zu bekommen ist gering. Aber es wäre möglich, mit genügend Geduld und finanziellem Einsatz ginge das schon. Was mich aber endgültig abgehalten hat, ist die Alltagstauglichkeit. Während ich eine Omega Seamaster ohne weiteres in Neuzustand versetzen und somit voll alltagstauglich machen kann, ist das bei einer Vintage FF nicht möglich. Wenn mir die absäuft dann wars das. Und das war mir einfach zuviel Risiko. Ne an sich unersetzliche Uhr zu riskieren war mir zu krass.
Daher habe ich für mich entschieden, daß für mich in diesem Fall die Hommage besser geeignet ist.

Die Steinhart ist ne aktuelle Uhr, die ich heute und jetzt vom Konzessionär kaufen kann. Wenn ich sowas will, geh ich in den Laden und kauf sie mir. Und wenn ich nicht genug Geld habe, dann lass ich es und kauf mir was anderes schönes was ich mir leisten kann.

Nicht jeder kann mit der Schulhofschönheit zum Abschlussball!

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: neue Steinhart

Beitrag von Don Tomaso »

Wie schon an vielen anderen Stellen gesagt, der beinahe missionarische Eifer, mit dem hier manche gegen Steinhart & Co wettern, ist mir ganz suspekt. Es soll doch bitte jeder tragen, was er will & sich leisten kann. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: neue Steinhart

Beitrag von Pete »

AlexH hat geschrieben:
Nicht jeder kann mit der Schulhofschönheit zum Abschlussball!

Gruß
Alex
Sehr schön gesagt! Und BTW, bei der (gefühlt) 2000ten Variante des "Fliegeruhrenthemas" ist´s mir mittlerweile wurscht, wer da seinen Namen draufdruckt. Im grossen und ganzen sehen die für mich so ziemlich gleich aus ;-)
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: neue Steinhart

Beitrag von Heinrich »

AlexH hat geschrieben: Ich stehe Kopien/Hommagen zwar offen aber sehr kritisch gegenüber. Ich besitze selber eine PRS50 von Eddie Platts. Diese neue Vintage-Variante der alten Fifty Fathoms.
...
Alte sind kaum zu bekommen.
...
Aber es wäre möglich, mit genügend Geduld und finanziellem Einsatz ginge das schon.
...
Daher habe ich für mich entschieden, daß für mich in diesem Fall die Hommage besser geeignet ist.
...
Die Steinhart ist ne aktuelle Uhr, die ich heute und jetzt vom Konzessionär kaufen kann. Wenn ich sowas will, geh ich in den Laden und kauf sie mir. Und wenn ich nicht genug Geld habe, dann lass ich es und kauf mir was anderes schönes was ich mir leisten kann.
Aus meiner Sicht ist die Argumentation nicht ganz durchgängig, wenn man zwischen den Zeilen liest. :wink:

Viele Grüße aus dem Rheinland
Heinrich
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: neue Steinhart

Beitrag von 3fe »

Kein Wunder Heinrich - du hast ja auch die Hälfte gelöscht. :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: neue Steinhart

Beitrag von AlexH »

Heinrich hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist die Argumentation nicht ganz durchgängig, wenn man zwischen den Zeilen liest. :wink:

Viele Grüße aus dem Rheinland
Heinrich
Mh, abgesehen davon daß wirklich die Hälfte fehlt und es schwierig wird zwischen den Zeilen zu lesen die nicht da sind, ist das natürlich nur meine persönliche Meinung.

Jeder kauft ja aus einer gewissen Intention eine Uhr. Jeder wägt ab was er für sich vertreten kann.

Ich für mich kann/konnte es nicht vertreten eine unersetzlichen Vintageschatz im Alltag zu schinden oder evtl zu zerstören.
Ob dieser Beweggrund jetzt ein anderer ist, als der sich das aktuell verfügbare Original nicht leisten zu können, überlasse ich dir.

Das Ergebnis ist zweifellos das gleiche, Original nicht gekauft, Nachbau erworben.
Wenn ich superreich wäre, könnte ich Vintage-FF am laufenden Band verschleißen und ne neue "Alte" kaufen.
Dann hätte ich aber immer noch unersetzliche Sammlerstücke durch den Lokus gejagt und das würde mir als Uhrenliebhaber immer noch lied tun. Von daher würde ich es trotzdem nicht tun. Schon klar, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Mir persönlich reicht das bischchen Vintageflair das die PRS rüberbringt für den (harten) Alltag. Ob mir das bischen Luxusflair das Steinhart reichen würde, möchte ich mal stark anzweifeln.


Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
TOXIC
Beiträge: 211
Registriert: 01 Jan 2007, 03:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: neue Steinhart

Beitrag von TOXIC »

Ich hab mich bisher weder mit Steinhart noch mit Rolex ausgiebig beschäftigt. Da ich aber in letzter Zeit einen ausgeprägten Hang zu dicken Divern entwickelt habe :D , bin ich zwangsläufig auf die Steinhart 44 gestoßen. Bis auf das peinliche Rehaut und die Glaslünette eine mir sehr gefällige Uhr. Bisher kannte ich die Deepsea aber nicht. WAS IST DENN DAS? Hat Rolex da echt die Steinhart ... ? :lol: :lol: :lol:
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: neue Steinhart

Beitrag von tomwie »

Na ja, ich finde die Rolex-Klone von Steinhart auch nicht eben sehr innovativ und würde mir sie
auch nicht kaufen.
Aber:
Was Steinhart da fabriziert ist zumindest nicht illegal und der Erfolg scheint ihm ja offensichtlich ebenfalls
Recht zu geben, wenn man sieht, dass da auch schon mit Wartelisten etc. (wie beim Original :mrgreen: ) gearbeitet
wird aufgrund der offensichtlich großen Nachfrage.

Ich selbsthabe mir ja unlängst die Triton vom Steinhart geholt, die eben ein eigenständiges Design hat und
mir persönlich gut gefällt. Die Qualität ist auch wirklich in Ordnung.

Ich will damit sagen, die könnten durchaus mehr eigenständige Modelle rausbringen, die dann auch eine
Empfehlung wert wären und dem Profil der Marke sicher guttun würden.
Aber wie gesagt, scheinbar verkaufen sich diese Rolex-Hommagen wie`s sprichwörtliche Brezelbacken
und Steinhart ist eben in erster Linie Geschäftsmann. :wink:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: neue Steinhart

Beitrag von Sedi »

Wenn man mal einen Eindruck haben will wie Steinhart einerseits mit der Kundschaft und andererseits mit denjenigen umgeht, die ihm ausnahmsweise mal ein eigenständiges Design liefern dem sei folgender Thread empfohlen:
http://uhrforum.de/gruendung-steinhart- ... =steinhart
interessant wird's auf den letzten paar Seiten. Komisch nur, daß man sich dann wundert - war von dieser "Marke" nicht anders zu erwarten und erinnert mich an das Heckmeck um den Forendiver damals von JS (vor meiner Zeit).

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: neue Steinhart

Beitrag von CF »

ich sehe das auch eher lässig, was ich sonst nie tue.

Mir gefallen auch Marcello und das meistverkaufte Modell sind nicht die eigenständigen Marcello Modelle, sondern die Nettno, welche im übrigen um Längen besser ist als eine Steinhardt.
Da ich ja auch alles mögliche habe, gerade erst die Aquaracer erworben 3 Zeiger, SeaDweller 3 mal Breitling 2 mal Omega Sinn usw usw 15 mal seiko usw, kann ich sagen, dass ich die Marcello GMT sehr gerne trage.
die Uhr gefällt mir einfach, ist toll gemacht, macht alles mit, das Band ist super, die Uhr einfach klasse.
Ich schwankte stwar zwischen Marcello nettuno ohne GMT und Aquaracer, habe aber die Tag Heuer, die noch klarer ist, unbeschreiblich schön und zeitlos.
Die 2. Nettuno hole ich mir aber auch noch. Den Klassiker.

steinhardt jedoch käme mir nie in den Sinn, aber wenn einer meint eben noch mal 100 euro sparen zu müssen, dafür jedoch eine deutlich minderwertige Ware akzeptiert ist das auch OK
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: neue Steinhart

Beitrag von Beatlesfan »

Sedi hat geschrieben:Wenn man mal einen Eindruck haben will wie Steinhart einerseits mit der Kundschaft und andererseits mit denjenigen umgeht, die ihm ausnahmsweise mal ein eigenständiges Design liefern dem sei folgender Thread empfohlen:
http://uhrforum.de/gruendung-steinhart- ... =steinhart
interessant wird's auf den letzten paar Seiten. Komisch nur, daß man sich dann wundert - war von dieser "Marke" nicht anders zu erwarten und erinnert mich an das Heckmeck um den Forendiver damals von JS (vor meiner Zeit).

Gruß, Sedi :-)
Das war spaßig zu lesen! :mrgreen:

Ist aber irgendwie immer das Gleiche mit den Forumsuhren, egal wo man hinschaut! Der "WADER" Thread in der WL ist mindestens genau so unterhaltsam und wenn ich mich an die Forumsuhraktion im seligen zeit.messerforum denke, das war am Ende fast schon ein Krieg! :mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Antworten