IWC macht das deutsche Forum dicht

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Eben wird im IWC-Forum bekannt gegeben, dass man die
deutschsprachige Seite schließen wird.
Neben dem englischen Forum, soll es aber in Zukunft noch
ein chinesischsprachiges Forum geben...

War für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit!!!

Gruß
Andreas
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von topbaer-de »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Eben wird im IWC-Forum bekannt gegeben, dass man die
deutschsprachige Seite schließen wird.
Neben dem englischen Forum, soll es aber in Zukunft noch
ein chinesischsprachiges Forum geben...
Jammern die die DACHLi zu viel, oder sind die keine gute kundschaft mehr, da es mehr engl./chines. Sprachige Kunden gibt?
War das Nievau zu schlecht?
Will man diese IWC Leute hier im Forum haben? :shock:
Also ein IWC Unterforum aufmachen? :angry:

michael
Wozu Signatur?
MSA
Beiträge: 837
Registriert: 07 Nov 2006, 11:22

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von MSA »

Na ja, zuletzt war es leider auch nicht mehr besonders attraktiv. Die guten alten Zeiten...
Viele Grüße!
Roland "MSA"
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von Andi »

Wahrscheinlich waren die DACHli wohl zu kritisch für IWC und haben nicht so brav und unreflektiert mitgeklatscht :?
Und wie geht es nun mit AL weiter?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Und mit der Ankündigung hat man natürlich sofort das Einstellen von
Beiträgen im deutschsprachigen Forum unterbunden :!:

Für mich ist das Ganze nur noch ein Armutszeugnis.
Rühmte man sich in Schaffhausen nicht immer damit, eine der ganz wenigen
deutschsprachigen schweizer Manufakturen zu sein?
Bis heute warte ich noch auf die Mail, in der die IWC mitteilen wollte, wann die
Homepage wieder auf deutsch erscheint.
Wie klein ist doch ein Georges Kern (und das meine ich nicht nur körperlich)
gegenüber einem Günther Blümlein!

Gruß
Andreas
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von archimagirus »

So musste es ja kommen.
Was ich in meinem ersten post im neuen Layout sofort geschrieben habe, wurde damals von allen Seiten noch heftigst dementiert.
Als G. Kern vor den deutschen Collector's auf dem SIHH 2009 sagte, dass er aus heutiger Sicht gar kein deutschsprachiges Forum mehr anbieten würde sondern ein chinesisch sprachiges war das der Anfang vom Ende des deutschsprachigen Forums. Ich denke über Alexander Linz muss man sich keine Gedanken machen. Er 'tat' sich das Forum ja eher in freizeitlicher Gestaltung an.
Die persönlichen Eskalationen in der letzten Zeit zwischen zwei Individuen gaben wohl letztendlich den Anlass zum schnellen Gnadenstoss . Das war oberpeinlich!
Sei's drum, schade ist es allemal, weil es dort eine Zeit gab in der man sich sehr viel Mühe gab die Bindung zwischen Kunden, Produkt und die Menschen die diese Produkte herstellen, miteinander auf sehr charmante Weise zu verknüpfen verstand.
Meine emotionale Bindung zu IWC ist in den letzten Jahren auch,oder insbesondere aus diesen Gründen, eher abgekühlt.
Die deutschsprachigen IWC Kunden die sich regelmässig im Forum beteiligten und dort dieses 'Marketing tool' mit zum Leben erweckten jetzt quasi mit ein paar zwanglosen Zeilen aus dem virtuellen Clubraum zu kicken, scheint wohl die Art des modernen Management zu sein. Hire & Fire :mrgreen:
Dann mal Glück Auf Schorschi!欢迎到
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von jeannie »

Mit der aktuellen Frankenkrise muss IWC es halt irgendwo wieder reinholen. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von u2112 »

... ich bin auch mal gespannt, ob noch eine deutsche Webseite kommt - falls nicht, wäre das ein absolutes Armutszeugnis und ein Schritt in die Beliebigkeit. Dann kann man den Laden dann auch bald "IWC Shanghai" nennen. Wenn z.B. Vacheron das schaffen, werden es die Muttersprachler wohl auch hinbekommen.

Was das Forum angeht, war es in letzter Zeit (zumindest seit dem Relaunch) schwierig - da gab es manche Sachen, die man sich nachvollziehbar als Unternehmen nicht antun muss. Da hat man sich als Außenstehender auch manchmal die Augen gerieben. Hoffentlich bleiben zumindest die archivierten Beiträge erhalten, denn da gibt es viele sehr interessante Sachen insb. im Vintage/TU-Bereich, die sonst nirgendwo mehr zu finden sind (vielleicht nicht mal mehr bei IWC selbst).

Und was natürlich schade wäre, wenn gerade mancher von den älteren jetzt komplett verloren geht - denn in ganz Schaffhausen hockt wohl keiner mehr, der soviel Ahnung über TUs, PD Bunds etc. hat, wie mancher der alten Sammler.

Gruß,
Christian
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von peter_der_baier »

Na ja die Schweizer sprechen jetzt nur mehr Englisch -
Chinesisch sowieso, denn das Schweizerdeutsch versteht
sowieso kein Mensch.

;-)

ciao

Peter


PS: IWC reiht sich nahtlos ein in die hochnäsigen Allerwelts-Firmen.
Wenn die ihre Kunden so missachten -- weg damit!!! Auch andere
Mütter haben schöne Töchter!

PPS: Auf gleichem hohen Roß reitet Stowa. Auch hier gibt es nur
ein englischsprachiges Forum. Was stört ist der deutsche Kunde. -
Fazit: Ich kauf nichts mehr bei denen.
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Man hätte doch nur ehrlich sein müssen!
Wahrscheinlich hätte es jeder verstanden, wenn man gesagt hätte, dass sich das deutschsprachige
Forum nicht mehr rentiert.
Wobei die Kosten dafür wohl tatsächlich nur Peanuts im Vergleich zum dem sind, was IWC sonst
so an Werbung ausgibt oder für ehemaliger Fußballer oder Tennisspieler an Geld rauswirft.

Wenn ich mir aber das Statement von IWC genau durchlese...
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

die IWC hat sich in den vergangenen Jahren zu einer globalen Marke entwickelt. Dieses Wachstum ist neben unserer nachhaltigen Strategie und erfolgreichen Produkt Innovationen vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir mit den diversen Veränderungen des Weltmarktes immer schrittgehalten und uns an den Bedürfnissen unserer internationalen Klientel orientiert haben. Im Rahmen dieser Philosophie und nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher entschieden, unsere Forumsaktivitäten auf die Sprachen Englisch und in naher Zukunft auch Chinesisch zu konzentrieren und das deutschsprachige Forum einzustellen. Die Begründung liegt zum einen in der Relevanz der Sprachen - sowohl geographisch als auch ökonomisch gesehen und zum anderen in unserem Bestreben die Kunden der IWC mit den qualitativ besten Beiträgen rund um unsere Markenwelt zu informieren und für die IWC zu begeistern.


muss ich mich echt fragen, ob mich die globale Marke IWC als deutschsprachigen Kunde überhaupt noch will, bzw. braucht.
Hat sich ein Verantwortlicher das oben geschriebene wirklich durchgelesen :?: :shock:
Wenn ja, war dieser entweder besoffen oder hat zu viel gekokst.
Und nicht, gehört der Mitarbeiter der dies so verfasst hat, morgen gleich vor die Tür gesetzt!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von Beatlesfan »

Aber jetzt mal ehrlich: Glaubt Ihr, es wird durch die Einstellung des Forums auch nur eine IWC weniger verkauft? Selbst die, welche jetzt sagen würden "Wir boykotttieren" werden doch am Ende wieder zugreifen!

Mich persönlich erinnert das an meinen ehemaligen Lieblingsradiosender "Rockland"! Dort wurde das sehr eigentümliche aber kompetente Moderatorenteam des Morgen- und Vormittagsprogramms ausgewechselt und durch typische langweiler "yeah" Laberer ausgetauscht! Daraufhin wurde auch die Playlist geglättet.
Es gab eine Riesenaufregung unter den Hörern, und jeder meinte, "ne, den Sender hören wir nicht mehr"! Ich glaube ich war der Einzige der es seither durchzieht! Der Rest meiner Bekannten schluckt den Mist und konsumiert weiter bei schlechterer Qualität!

Alles das gleiche! :roll:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von Alex1974 »

Nun ja, Deutsch ist keine Weltsprache und auch nicht weit verbreitet.

Macht Sinn das Forum in Englisch oder Mandarin zu halten, schliesslich liegt der Schwerpunkt der Uhrenmarken auf einer anderen Welle und der Deutsche Markt ist nicht wirklich von grosser Interesse.......

Cheers,
Alex

PS Spanisch waere auch noch eine gute Option.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 25
Registriert: 02 Aug 2006, 08:50
Wohnort: Basin City

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von Marv »

peter_der_baier hat geschrieben: PPS: Auf gleichem hohen Roß reitet Stowa. Auch hier gibt es nur
ein englischsprachiges Forum. Was stört ist der deutsche Kunde. -
Fazit: Ich kauf nichts mehr bei denen.
Da muss ich inzwischen auch sagen: Hände weg von Firmen-Foren!

- geleitet von kleinen Göttern, die sich so richtig ausleben
- jede Menge Applausthreads ohne grossen Inhalt
- wenn's nicht passt, wird's gelöscht
- und wenn die Frage tiefer geht, wird man per E-Mail an Stowa verwiesen

Nein Danke, da bevorzugen ich Foren wie dieses...
Dem Reinen ist alles rein...
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von hart-metall »

Marv hat geschrieben:
peter_der_baier hat geschrieben: PPS: Auf gleichem hohen Roß reitet Stowa. Auch hier gibt es nur
ein englischsprachiges Forum. Was stört ist der deutsche Kunde. -
Fazit: Ich kauf nichts mehr bei denen.
Da muss ich inzwischen auch sagen: Hände weg von Firmen-Foren!

- geleitet von kleinen Göttern, die sich so richtig ausleben
- jede Menge Applausthreads ohne grossen Inhalt
- wenn's nicht passt, wird's gelöscht
- und wenn die Frage tiefer geht, wird man per E-Mail an Stowa verwiesen

Nein Danke, da bevorzugen ich Foren wie dieses...
Wobei ich mir da aber bisweilen denke, dass Jörg Schauer gar nicht so genau mitbekommt, was da eigentlich läuft - der hat genug andere Dinge zu tun. Allerdings kommt es mir bisweilen vor, als wenn das dortige Englisch-Muttersprachliche Publikum dies gar nicht so sieht. Da wird beklatscht, was kommt...

In jedem Falle bist Du mit diesen Eindrücken aber nicht der Einzige...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: IWC macht das deutsche Forum dicht

Beitrag von andreaseck »

Alex1974 hat geschrieben:Nun ja, Deutsch ist keine Weltsprache und auch nicht weit verbreitet.
Sicher ist das so.
Aber sollte eine deutschsprachige Firma nicht wenigstens in der Lage sein, eine Homepage
auf deutsch einzurichten?

Gruß
Andreas
Antworten