Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von thomas171076 »

Liebe Gemeinde,

ich durfte bei einer Veranstaltung meines Stamm Konzis in Mainz einige schöne Uhren befingern...zusammen mit unserem lieben Beatlesfan und unseren geduldigen Gattinnen :mrgreen: ...und diese hier gefiel mir am besten:

Bild
©Das Uhren Portal: Watchtime.net

Von der Haptik her ist die Uhr super. Das obere Saphirglas ist sehr dick und man denkt im ersten Moment es wäre aus Hesalit o.ä.
Das untere Glas, das den Blick auf das sehr schön dekorierte Werk frei gibt, ist als eine Art Lupe gefertigt, es hat also einen Vergößerungseffekt.

Der aufgerufene Listenpreis von 5.950 EUR (in Stahl) ist für einen Flyback Chrono aus meiner Sicht ok, wenn man sich den Markt hierfür einmal betrachtet.

Es tickt das Kaliber "La Joux Perret 8147-2" in der Uhr, welches als Basiskaliber das ETA Valjoux 7753 hat.

Ich muss gestehen, dass bislang "nur" meine bessere Hälfte Ambitionen in Richtung B & M hatte, aber dieses Ührchen hat mein vollstes Interesse geweckt...es macht richtig Spaß, das schöne Stück in Händen zu halten. Die Verarbeitung ist wirklich bestens...die Druckpunkte des Chronos sind so, wie sie sein sollen...irgendwie schon fast, wie man es von Säulenrad-Chronos gewöhnt ist. Mit einem "normalen" 7750er Werk hat das nichts mehr zu tun.

Was meint ihr zu der Uhr? Wer hat nähere Angaben zu dem Werk? Inwieweit wird das Valjoux Werk veredelt bzw. umgebaut?

VG und ein traumhaftes Wochenende allen!
Euer Thomas :D
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von MCG »

Eine schöne Uhr, auch wenn ich nicht so der Fan von Breguet Zeigern bin.
Das Werk wird höchstwahrscheinlich nicht umgebaut, aber einfach schön verziert... :D
LG aus Mostindien - Markus
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von thomas171076 »

MCG hat geschrieben:Eine schöne Uhr, auch wenn ich nicht so der Fan von Breguet Zeigern bin.
Das Werk wird höchstwahrscheinlich nicht umgebaut, aber einfach schön verziert... :D
Meinst Du? Die Flybackfunktion ist doch bei einem "normalen" 7750er nicht verbaut, oder?
VG, Thomas :D
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von Thomas H. Ernst »

thomas171076 hat geschrieben:Meinst Du? Die Flybackfunktion ist doch bei einem "normalen" 7750er nicht verbaut, oder?
Beim 7753 schon.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von MCG »

Eben :wink:
LG aus Mostindien - Markus
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von thomas171076 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben:Meinst Du? Die Flybackfunktion ist doch bei einem "normalen" 7750er nicht verbaut, oder?
Beim 7753 schon.
Vielen Dank für den Hinweis! :D

Was versteckt sich denn dann hinter der Bezeichnung "La Joux Perret 8147-2"?

Die Flyback-Funktion ist schon recht beeindruckend...welche anderen erwähnenswerten Flyback-Chronos mit sog. Manufakturwerken gibt es denn sonst noch? Oftmals verbirgt sich hinter der Kaliberbezeichnung des Herstellers dann ja doch "nur" ETA Ware...

VG, Thomas
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von mhanke »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben:Meinst Du? Die Flybackfunktion ist doch bei einem "normalen" 7750er nicht verbaut, oder?
Beim 7753 schon.
Huh? Steh' ich auf der Leitung? Wenn ich mich recht erinnere, ist das 7753 die Tricompax-Version des 7750 ohne Datumsschnellverstellung über die Krone. Von einem serienmäßigen Flybackmechanismus höre ich zum ersten Mal ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Christoph_Ritter
Beiträge: 162
Registriert: 14 Jan 2007, 20:36
Wohnort: Feldkirch
Interessen: Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von Christoph_Ritter »

mhanke hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben:Meinst Du? Die Flybackfunktion ist doch bei einem "normalen" 7750er nicht verbaut, oder?
Beim 7753 schon.
Huh? Steh' ich auf der Leitung? Wenn ich mich recht erinnere, ist das 7753 die Tricompax-Version des 7750 ohne Datumsschnellverstellung über die Krone. Von einem serienmäßigen Flybackmechanismus höre ich zum ersten Mal ...

Marcus
Da stimm ich Marcus zu, genau das hab ich mir gerade eben auch gedacht! Siehe Breitling Navitimer ("alte" Version!)
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von hart-metall »

@ Thomas:

Beim Thema Flyback komme ich spontan auf die Zenith Stratos, bei der das im gleichen Preisbereich als El Primero realisiert wird.

Ansonsten interessiert mich die "La Joux Perret 8147-2"-Geschichte aber auch - man wirbt ja explizit damit.

Und zur eigentlichen Uhr: ich stimme allem zu, was der TS als positive Punkte erwähnt hat - allerdings sollte sich der Designer vor mir in Acht nehmen. Denn wenn ich ihn erwische, werde ich ihm auf subtile Art und Weise klar machen, was ich von diesem lieblos ins Zifferblatt getackerten Datumsfenster halte... :angry:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von Beatlesfan »

hart-metall hat geschrieben:Denn wenn ich ihn erwische, werde ich ihm auf subtile Art und Weise klar machen, was ich von diesem lieblos ins Zifferblatt getackerten Datumsfenster halte... :angry:
Das Datumsfensterproblem bekam der Repräsentant von B&M von mir und Thomas auch schon gegen den Kopf geworfen! 8)
Das der mit Alltagstauglichkeit konterte war klar, was aber in Real noch mehr auffällt: Die Datumsscheibe liegt extrem tief und das Zifferblatt ist sehr dick.
Ich hätte das Datum einfach weg gelassen!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von thomas171076 »

Beatlesfan hat geschrieben:
hart-metall hat geschrieben:Denn wenn ich ihn erwische, werde ich ihm auf subtile Art und Weise klar machen, was ich von diesem lieblos ins Zifferblatt getackerten Datumsfenster halte... :angry:
Das Datumsfensterproblem bekam der Repräsentant von B&M von mir und Thomas auch schon gegen den Kopf geworfen! 8)
Das der mit Alltagstauglichkeit konterte war klar, was aber in Real noch mehr auffällt: Die Datumsscheibe liegt extrem tief und das Zifferblatt ist sehr dick.
Ich hätte das Datum einfach weg gelassen!
Dieser Punkt mit dem wirklich zu tief sitzenden Datum bzw. der zu tief sitzenden Datumsscheibe ist mir beim Posten nicht mehr vor Augen gewesen. Ich muss Dir aber zustimmen, ohne Datum wäre die Uhr genauso schön, wenn nicht sogar schöner...auf dem Bild wird gar nicht so richtig deutlich, wie tief es sitzt.

@mhanke: Es gibt bei dieser Uhr tatsächlich keine Datumsschnellverstellung...

VG, Thomas
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 711
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von khs3770 »

thomas171076 hat geschrieben:Die Flyback-Funktion ist schon recht beeindruckend...welche anderen erwähnenswerten Flyback-Chronos mit sog. Manufakturwerken gibt es denn sonst noch? Oftmals verbirgt sich hinter der Kaliberbezeichnung des Herstellers dann ja doch "nur" ETA Ware...
Breguet XX Aéronavale (am Lederband 6.200€) zum Beispiel. Die finde ich wesentlich schöner, vor allem da ohne Datum und angenehm schlicht.
Okay, blaue Zeiger und ein vollgeschriebenes ZB haste da natürlich nicht... :wink:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von 3fe »

Die blauen Zeiger sehen wirklich sehr schön aus. Das Zifferblatt mutet allerdings an wie eine Explosionszeichnung. Das ist dann nicht so mein Fall.
Beim Datum stimme ich zu - lieber weglassen.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von thomas171076 »

khs3770 hat geschrieben:
thomas171076 hat geschrieben:Die Flyback-Funktion ist schon recht beeindruckend...welche anderen erwähnenswerten Flyback-Chronos mit sog. Manufakturwerken gibt es denn sonst noch? Oftmals verbirgt sich hinter der Kaliberbezeichnung des Herstellers dann ja doch "nur" ETA Ware...
Breguet XX Aéronavale (am Lederband 6.200€) zum Beispiel. Die finde ich wesentlich schöner, vor allem da ohne Datum und angenehm schlicht.
Okay, blaue Zeiger und ein vollgeschriebenes ZB haste da natürlich nicht... :wink:
Danke für den Hinweis! Die Breguet gefällt mir auch sehr gut!!!

Zudem ist die Stoppfunktion auch auf Stunden ausgelegt...das fehlende Datum macht den Anblick auch harmonischer, als z.B. bei der Breguet XX Transatlantique...soweit ich es beurteilen kann identisch mit der Aéronavale, außer dem Datum.

Welche Werke ticken in diesen Breguet´s? Es sind doch keine Breguet Kaliber, oder?

VG, Thomas :D
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Baume & Mercier - Capeland Flyback Chrono

Beitrag von mhanke »

thomas171076 hat geschrieben:
Welche Werke ticken in diesen Breguet´s? Es sind doch keine Breguet Kaliber, oder?

VG, Thomas :D
(Nouvelle) Lémania, die Fabrik ist jetzt exklusiv für den Swatch-Konzern, eigentlich nur Breguet da. Also könnte man wohl sagen, es sind Breguet-Kaliber.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten