MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von mhanke »

Rainer brachte seinen neuen "Typ 1"-Regulator mit. nachdem der vorgänger auf einem anderen, kleineren Werk basierte und nciht mehr angeboten wird, hat er nun das bekannte ETA 6497 so umgebaut, dass - wie bei den klassischen großen Präzisions-Regulatoren - die kleine Sekunde bei der 12 und die Stunde bei der 6 ist. Das bietet außer ihm als Armbanduhr nur Sattler (gebaut von Habring), kostet aber eine Kleinigkeit mehr.

Zwei Zifferblattfarben waren zu sehen, kupfer und silber; lecker sind beide.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu gibt es für den kleineren "Typ 2"-Regulator, der die Stunde bei 12 und die Sekunde bei 6 hat, ein schön gefrästes Zifferblatt, auch in kupfer und silber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt: Was vor anderthalb Jahren in Basel als Spaßprojekt gezeigt wurde, nämlich die "Dezimaluhr" ...

Bild

... hat sich - sehr zu Rainers Überraschung - zu einer populären Uhr gemausert. Reich wird er damit nciht, die Bestellungen sind wohl eher im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich anzusiedeln, aber das reicht, um sein Hirn mit der Suche nach Verbesserungen zu beschäftigen.

Die neue Version kommt sportlich-schwarz daher, und hat nun eine kleine Dezi-Sekunde, die in einem Umlauf mit einhundert Dezi-Sekunden eine Dezi-Minute ergibt.

Bild

Für jene, die mit der vollen Dezi-Dosis anfangs überfordert sind, gibt es am halbdurchsichtigen Gehäuseboden eine Umrechnungsskala:

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von topbaer-de »

Schön schön,
aber da ist bei der Dezi Uhr ein Fehler,
wenn 2x 10h ein Tag ergeben, wieso ist dann auf der Rückseite
eine 10h Skala mit 24h Umrechnung?

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von stere »

Die Idee mit dem Umrechnungs-Boden ist genial!

Tolle Idee Rainer!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von o.v.e »

topbaer-de hat geschrieben:Schön schön,
aber da ist bei der Dezi Uhr ein Fehler,
wenn 2x 10h ein Tag ergeben, wieso ist dann auf der Rückseite
eine 10h Skala mit 24h Umrechnung?

michael
Spielt keine Rolle - die Uhr ist eh "Zum Ablesen der Zeit ungeeignet". :lol:
Tolle Idee!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von mhanke »

topbaer-de hat geschrieben:Schön schön,
aber da ist bei der Dezi Uhr ein Fehler,
wenn 2x 10h ein Tag ergeben, wieso ist dann auf der Rückseite
eine 10h Skala mit 24h Umrechnung?

michael
Gut erkannt. Die erste Version von 2010 hatte den Fehler, dass der Stundenzeiger zweimal am Tag die Runde machte. Das war natürlich falsch, denn das Dezimalsystem sieht nur zehn Stunden pro Tag vor, nicht zwanzig. Bei der aktuellen Fassung ist das korrigiert, und der Stundenzeiger dreht sich einmal in vierundzwanzig "normalen", bzw. zehn Dezi-Stunden.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von topbaer-de »

mhanke hat geschrieben:
topbaer-de hat geschrieben:Schön schön,
aber da ist bei der Dezi Uhr ein Fehler,
wenn 2x 10h ein Tag ergeben, wieso ist dann auf der Rückseite
eine 10h Skala mit 24h Umrechnung?

michael
Gut erkannt. Die erste Version von 2010 hatte den Fehler, dass der Stundenzeiger zweimal am Tag die Runde machte. Das war natürlich falsch, denn das Dezimalsystem sieht nur zehn Stunden pro Tag vor, nicht zwanzig. Bei der aktuellen Fassung ist das korrigiert, und der Stundenzeiger dreht sich einmal in vierundzwanzig "normalen", bzw. zehn Dezi-Stunden.

Marcus
Hm,
da könnte man jetzt einen tiefgreifenden phil. Streit drüber führen. :whistling:
Die normale Uhr hat eine 12h, 60min und 60sek Taganzeige, und dreht sich 2x in 24h. Es gibt auch Uhren, die haben eine 24h Anzeige und drehen sich einmal.
Sagt man jetzt, es ist eine Dezimalanzeige mit 10h, 100min und 100sek als Basis, dann kann man das auch mit 2 Umdrehungen am Tag darstellen.
Oder halt sagen, der ganze Tag hat nur 10h mit 100 min und 100sek und damit dreht sie sich die Anzeige in 10h auch nur einmal...
Aber dann ist das Verhältnis in der Anzeige doch deutlich anders, da die Uhr je Nach Version mehr oder weniger entschleunigt...
Dann sind Ver. 1 und 2 Uhr aber auch nicht gar kompatibel.

Edit: keine Ahnung welche der beiden Versionen jetzt die richtigere ist. Wann kommt die Nienaber Zeiteinteilung, welche nur in Bünde gilt?

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von mhanke »

Nun ja, die Dezimalzeit ist ja 1793 eindeutig definiert eingeführt worden:
XI. Der Tag, von Mitternacht bis Mitternacht, wird in zehn Teile oder Stunden geteilt, jeder Teil in zehn andere, bis die kleinste messbare Einheit erreicht ist. Das Hundertste einer Stunde soll Dezimalminute genannt werden. Das Hundertste einer Minute soll Dezimalsekunde genannt werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzeit

Wenn man also - nach unserer "normalen" Zeittradition eine Uhr baut, welche den Tag in zwei Stundenzeigerumläufe einteilt, dürften auf dem Zifferblatt nur fünf Stunden eingeteilt sein. Wenn es zehn sind, dann geht eben nur eine Zeigerrunde, wie bei unseren 2x12 bzw. 1x24 Stunden-Blättern.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von möhne »

Hi Marcus,
danke für´s Mitnehmen. Den ersten Regulator von Rainer finde ich seeeeeeeeeehr schön. Könnte sein, dass ich da mein "Weihnachtsgeld" versenke.... Bin zwar schon seit längerem auf der Suche nach einer Union Glashütte J. Bergter, aber trotz netter Unterstützung aus dem Forum
(WatchMike) leider nicht zum Zuge gekommen. Nach Bünde hab ich´s ja nicht so weit.......mal sehen.

Gruß!


Klaus
krischannow
Beiträge: 89
Registriert: 19 Aug 2007, 09:58
Wohnort: MCH

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von krischannow »

Hallo Markus,

vielen Dank für's zeigen; die schwarze Dezimaluhr ist mir gleich bei ihm aufgefallen und gefällt mir sehr gut...

Cheers, Krischan
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von Paulchen »

Danke fürs Mitnehmen Markus!
mhanke hat geschrieben: ...gibt es am halbdurchsichtigen Gehäuseboden
Bild
Marcus
Das wäre doch mal eine Idee für ein Zifferblatt!
H-P
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von Philclock »

Gefällt mir alles sehr gut!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von retroman »

@ marcus:
ich hatte Dich eindringlich gebeten, das Foto nicht mehr zu posten. Das Netz vergisst nichts. Immer, wenn in irgend einem Forum (wo auch immer auf der Welt) mal von der Uhr gesprochen wird, ist ein ganz schlauer da, der sagt: aber ich habe mal gelesen, der Stundenzeiger macht 2 Umdrehungen am Tag.
Ich habe es auch schon öfter richtig gestellt, hier also noch mal:
Das war der erste, inkonsequente Versuch, die Drehgeschwindigkeiten der Zeiger zu verändern. Den Stundenzeiger habe ich dabei so gelassen, 2 Umdrehungen am Tag. Ob eine 24er oder 10er Teilung, ist dann ja egal, hauptsache, der Minutenzeiger bewegt sich synchron dazu. Ab der zweiten Uhr dreht sich auch der Stundenzeiger nur einmal, die Skalierung in 10 Teile steht für die 10 Dezimalstunden des Tages. Daher auch die 10er Skala auf der Rückseite.
Bitte an alle: postet in allen Foren der Welt: der Stundenzeiger dreht sich nur einmal am Tag!
Auch wenn dadurch dem Einen oder Anderen die Gelegenheit genommen wird, mal wieder etwas "besserzuwissen"

Danke für den Beitrag, die neue Version-1 hat großen Anklang gefunden. Lag vielleicht auch am Transparent.

Bild

So wie ganze Ausstellung einfach SPITZE war.

Rainer
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von mhanke »

retroman hat geschrieben:@ marcus:
ich hatte Dich eindringlich gebeten, das Foto nicht mehr zu posten.
Mea culpa, mea maxima culpa .... der Schnubbn hadmer's Hirn vastobbt ...
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von topbaer-de »

retroman hat geschrieben:@ marcus:
ich hatte Dich eindringlich gebeten, das Foto nicht mehr zu posten. Das Netz vergisst nichts. Immer, wenn in irgend einem Forum (wo auch immer auf der Welt) mal von der Uhr gesprochen wird, ist ein ganz schlauer da, der sagt: aber ich habe mal gelesen, der Stundenzeiger macht 2 Umdrehungen am Tag....
ok, es steht so auf dem Bild der Version 1 drauf!
Mir ist nur aufgefallen, das da ein Unterschied zw. Version 1 und 2 war. Hatte aber nicht nachgeschaut, wie Dezimalzeit dann aufgebaut ist.
Wenn man also 2 umläufe wollte, dann müsste die Uhr nur 5 Dezimalstunden anzeigen!
:mrgreen:

Vielleicht dann im Original Posting das Bild mit einem Bild inkl. Textfeld als hinweis versehen?

michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: MunichTime 2011: Neuheiten von Rainer Nienaber

Beitrag von retroman »

topbaer-de hat geschrieben: Wenn man also 2 umläufe wollte, dann müsste die Uhr nur 5 Dezimalstunden anzeigen!
:mrgreen:

Uff, ich musste (als Nichtakademiker :mrgreen: ) ja schon suchen, was "mea culpa" heisst. Da bin ich mit 2x 5 Stunden aber echt überfordert.
Obwohl: ich habe irgendwo im Netz mal eine Comptoise gesehen, die jemand auf dezimal mit 2x 5 Stunden umgebaut hatte.

Ich hatte übrigens niemanden direkt angesprochen. Das mit dem Schlauberger war nicht explizied auf Deinen Beitrag bezogen.

Rainer
Antworten