Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
basler
Beiträge: 174
Registriert: 23 Okt 2008, 20:13

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von basler »

Es gibt den schönen englischen Satz: "Buy the seller, not the watch", der diese unseelige Diskussion in vielerlei hinsicht abschliessen könnte - wie ich finde. 8)
Benutzeravatar
Mäxchen
Beiträge: 94
Registriert: 04 Okt 2011, 23:56

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Mäxchen »

cool runnings hat geschrieben:Ich glaube, der Threadersteller hat nun eine Antwort auf seine Frage. :whistling:
Glaube ich auch :lol:

Also da ich ja noch ganz neu vom Virus befallen bin und deshalb nur von meinen Erfahrungen der letzten drei Monate berichten kann; nur so viel zum Thema:

Zunächst habe ich, wie von "Beatlesfan" in einem anderen Thread beschrieben, mehrere Konzis aufgesucht - und zwar mit "extra-zerrissenem-mega-casual-outfit"! Jedes Mal ging es um Uhren der unteren Preisklasse (+/-500€).

Bei einem der "Luxus-Läden" (meine gewünschte Uhr ist dort wohl das billigste, was zu haben ist), wurde ich absolut perfekt bedient und ausführlich beraten (Uhrmachermeister), obwohl ich durchblicken ließ, mich erst nur informieren zu wollen.
Nach ca. zwei Wochen kaufte ich dann genau in diesem Geschäft die Uhr (abgeholt eine weitere Woche später, da ich nicht den "Vorführer" nehmen wollte) und fragte erst beim Bezahlen nach einem "netten Preis" der mir dann auch zu meiner Zufriedenheit eingeräumt wurde. Es war übrigens der gleiche Fachverkäufer, der mir beim ersten Gespräch seine Karte mitgegeben hatte. Der Preis kann sich absolut mit den Zahlen im web messen!

Nun, da mittlerweile die Krankheit vollends ausgebrochen war, beschloss ich einen Monat später, eine weitere Uhr (gleiche Preisklasse) dort zu kaufen. Gleiche Prozedur, gleicher Fachberater und... gleich guter Preis! Ahh... zusätzlich gab's noch eine kleine Beigabe die im Handel ca. 20,-€ kostet... GRATIS!

Zwischenergebnis: Ich fühlte mich in beiden Fällen sehr gut beraten (technisch) und betreut (telefonisch über den Status meiner jeweiligen Bestellung) und kann deshalb schon von einem Vertrauensverhältnis sprechen! :mrgreen:

Ich würde aber NIE über Namen in Verbindung mit konkreten Zahlen berichten, da dies nur mich und den Konzi betrifft!!!

Es war klar, die nächste Uhr (ich habe eigentlich "nur" fünf Uhren auf meiner Liste; dann soll SCHLUSS sein :whistling: ) werde ich auch dort kaufen :wink:

Dann tauchte plötzlich dieser Thread auf und ich fing an etwas zu grübeln. Mittlerweile geht es ja nicht mehr um die Ausgangsfrage, sondern nur noch um die besten Preise und wo die zu bekommen sind. Vollkommen egal, ob es sonst noch irgend etwas zu beachten gäbe.
Also schaute auch ich mal nach den "günstigsten" Angeboten im web, allerdings wohlwissend, dass ich eh nicht auf diese Art eine Uhr kaufen werde! Es stimmt, da werden schon ganz heftige Rabatte gewährt. Wenn's also nur um den Preis geht... OK!... aber ich war nun nach lediglich zwei Käufen auch schon mit einer anderen, nicht dort gekauften, Uhr im Laden und mir wurde auch damit geholfen (GRATIS).

Hmm, aber bin ich vielleicht "unwirtschaftlich", wenn ich die nächste Uhr, jetzt mit besserem Wissen, nicht für etwas mehr Prozente im web kaufe :?: Gar ein Trottel :roll:

Genau dieser Absatz, zwei Tage vor meinem geplanten Kaufbesuch gab den entscheidenden Wink:
tomwie hat geschrieben:...Der Endkunde ist ebenfalls ein wirtschaftlich agierendes Subjekt und tut gut daran, dort einzukaufen, wo er für seinen merkantilen Einsatz den größtmöglichen Nutzen bekommt...
Ähhh...hallo... ich will mir eine Uhr (diesmal über 1000,-€) kaufen! Das ist weder wirtschaftlich noch in irgend einer Weise rational!
DAS IST HOCHGRADIG EMOTIONAL!!!
Eine Uhr, wenn überhaupt da ja ein Handy auch reicht, über z.B. 10,-€ braucht kein Mensch, ergo... absolut unwirtschaftlich!

Also wieder zum gleichen Konzi und das gute Stück zeigen lassen! Nach einem einstündigen Beratungsaufenthalt habe ich dann vollkommen zufrieden gekauft. Ach ja, ich scheine in der "Prozentklasse" gestiegen zu sein... diesmal gab's nämlich noch mehr (sogar mehr als der Internetdurchschnitt))! Ich hätte aber auch mehr bezahlt, da es mir das wert ist!

Fazit: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

...just my two cents!


P.S. Diese "Geiz ist Geil" Sache, die besagter Markt in den Köpfen etabliert hat, bringt Menschen nur zu der Schlussfolgerung "Mehr Geiz ist noch Geiler". Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Pressemeldungen "Planet" verzeichnet zum ersten Mal rote Zahlen" weil man angeblich das Onlinegeschäft verschlafen habe. Nee...iss klar, vielleicht wollten die Leute einfach nur "geiler" sein und haben sich im web noch "geilere" Preise/Anbieter gesucht? Die findet man nämlich immer!

P.P.S. Eigentlich gehört der Post auch in diesen Thread: Verkaufsverweigerung, ein Drama in zwei Akten ..., denn zum Thema Kleidung, kann ich jedem nur empfehlen mal in London einzukaufen. Dort kann man nämlich die teuersten und exklusivsten Geschäfte (Branche egal) in den "totally fucked up" Dresses (sorry, mir fällt grad kein dt. Wort dafür ein) betreten und wird ausgezeichnet bedient! ...cause you never know,... maybe it's a rockstar?!

P.P.P.S
basler hat geschrieben:Es gibt den schönen englischen Satz: "Buy the seller, not the watch", der diese unseelige Diskussion in vielerlei hinsicht abschliessen könnte - wie ich finde. 8)
:wink:
Cheers,
Mäxchen
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Beatlesfan »

Tja Mäxchen, schön geschrieben! Aber dir ist klar, dass wir jetzt auch die drei Uhren sehen wollen. Auch wenn es Budget Uhren sind, wir sind ja schließlich keine Uhrensnobs! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
xshaper2k
Beiträge: 3
Registriert: 10 Nov 2011, 16:07

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von xshaper2k »

Hallo Zusammen

Die Frage nach dem Rabatt den Ich bekommen habe möchte ich nicht
präzise beantworten, nur soviel es waren mehr als die typischen 2-3%
Aber bei weitem nicht die 25% die hier genannt werden.

Klar wäre der Grauhändler günstiger gewesen, natürlich kann ich jeden
Hunni den ich spaaren kann gebrauchen ABER dann hätte ich keine so gute
Beratung und Einführung in die Geschichte und in das Innenleben meiner Uhr
bekommen. Hätte nich fast einen ganzen Nachmittag lang eine sehr sympatische
top informierte und absolut zuvorkommende Verkäuferin im Zugriff gehabt die
auf jede Frage eine fundierte Antwort gehabt hätte und neben dem eigentlichen
Erweben der Uhr aus dem ganzen Verkaufsprozess ein super tolles Erlebis machte.

Auch heute würde ich wohl wieder zum Konzi gehen. Denn der Kauf der Speedmaster
von Omega war zwar sehr "lukrativ" was den Rabatt betrifft aber halt eher mit dem Einkaufen
im Internet vergleichbar. Kein eigentliches Uhrenshopping sondern mehr point and klick.

Das Resultat ist in beiden Fällen das fast Identische eine schöne Uhr am Handgelenk, aber der Weg
dahin war bei der IWC doch interessanter und aufregender.
Benutzeravatar
Mäxchen
Beiträge: 94
Registriert: 04 Okt 2011, 23:56

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Mäxchen »

Hi Beatlesfan,

die Dritte hab' ich heute morgen (extra frei gemacht, um den Weihnachtstrubel zu vermeiden) bestellt.
Werde sie aber erst mal unter den Weihnachtsbaum legen und Fotos (auch vom Rest) gibt's dann natürlich erst danach :wink:
Cheers,
Mäxchen
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von indiana »

cool runnings hat geschrieben:Ich glaube, der Threadersteller hat nun eine Antwort auf seine Frage. :whistling:

Spielverderber. :mrgreen: :rofl:
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

@ Mäxchen und die Übrigen

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema jetzt wirklich nichts mehr posten, aber man gibt ja keine Ruhe, mehr oder weniger durch die Blume
die vermeintliche "Geiz ist Geil-Mentalität" anzuprangern (und meint damit ja wohl hier nur noch meine Person) sowie gleichzeitig
die Beratungskunst der örtlichen Konzis zu preisen.

Dazu möchte ich denn doch noch eines sagen:

1. Bis auf Ausnahmen waren es Uhren die mich jeweils deutlich > 2.000,00 EUR gekostet haben und in dieser Größenordnung lohnt es sich schon auch mal
alternative Einkaufsmöglichkeiten ins Auge zu fassen

2. Ich persönlich hatt noch nie irgendeinen Beratungsbedarf, wie auch immer gelagert. Ich weiß, was ich will, kaufe gezielt bestimmte Modelle und kenne auch
die Technik der von mir ins Auge gefassten Modelle für mich ausreichend.

Ein Freiberufler oder sonstiger Gewerbetreibender mit Gewerbeschein kauft seinen Kram schließlich auch in der "Metro" (wo nur Gewerbliche Zurtritt haben) und
nicht beim REWE; und damit meine ich, seine Spirituosen , Lebensmittel etc. (und für den ganzen Freundeskreis gleich mit). Zumindest in Wiesbaden scheint das so zu sein.....
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Harry »

Es scheint für manche einfach schwer begreiflich zu sein, dass man aus anderen Gründen als aus schnödem Geiz auf die herausragenden Beratungsqualitäten :mrgreen: des Uhrenverkaufspersonals verzichten würde. :whistling:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von sturmvogel »

Harry hat geschrieben:Es scheint für manche einfach schwer begreiflich zu sein, dass man aus anderen Gründen als aus schnödem Geiz auf die herausragenden Beratungsqualitäten :mrgreen: des Uhrenverkaufspersonals verzichten würde. :whistling:
Da ist was Wahres dran, auch ohne Smileys. Bei mir ist es so, dass ich Uhren meist nicht lange trage und sie dann wieder verkaufe, weil ich gerne was anderes (nicht unbedingt Neues) hätte. Die meisten Deals wickle ich daher über Ebay oder auch verschiedene Foren ab. Der Verlust soll sich dabei in Grenzen halten, das geht nicht, wenn ich im regulären Handel kaufe. Allerdings muss ich sagen, dass meine vier Keeper alle dorther stammen und ich auch Reparaturen und Revisionen immer und gerne fair bezahle. Was der Einzelhandel also an mir verlieren mag, bekommt eine gute Werkstatt statt dessen, geschenkt möchte ich nichts.
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Beatlesfan »

tomwie hat geschrieben: Ein Freiberufler oder sonstiger Gewerbetreibender mit Gewerbeschein kauft seinen Kram schließlich auch in der "Metro" (wo nur Gewerbliche Zurtritt haben) und
nicht beim REWE; und damit meine ich, seine Spirituosen , Lebensmittel etc. (und für den ganzen Freundeskreis gleich mit). Zumindest in Wiesbaden scheint das so zu sein.....
Ey Tom...die richtigen Profis kaufen bei der REWE...REWE Foodservice GmbH! ;)
METRO pfffffftttt.... :mrgreen:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

@ Beatlesfan

Echt?

Also, nahezu alle aus meinem Wiesbadener Bekanntenkreis, die wie auch immer einen Gewerbeschein ergattern konnten, kaufen von
Gummibärchen über den Wein bis hin zu Hardware, Spielzeug, Elektro, etc. alles in der METRO, weil sie es da zu Großhandelspreis
kriegen. Die würden keine Packung Mohrenköpfe im "normalen" Supermarkt (wie ich) kaufen. Und eine ganze Corona hängt jeweils
dran, die sich von denen zum EK mit ihren Gütern des täglichen Bedarfs "beliefern" lässt. Motto: "Mein Kaffee ist bald wieder alle....wann
fährst Du denn mal wieder in die METRO?"
Und Kohle ist durchaus vorhanden. Die könnten theoretisch ihr Zeug ausschließlich im Feinkostladen kaufen, ohne mit dem Finger zu
zucken.


Nachsatz:
Vielleicht sind die Hessen eben auch ein besonders geiziges Völkchen (einschließlich mir als Wahlhesse).
Dann muss das nonchalante Helvetische Uhrenforum halt damit klarkommen und betreten den Blick abwenden..............so, und
jetzt werde ich mir meine ALDI-Salami schmecken lassen.....(weil METRO geht ja mangels Gewerbeschein nicht). :mrgreen:
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
Mäxchen
Beiträge: 94
Registriert: 04 Okt 2011, 23:56

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Mäxchen »

tomwie hat geschrieben:...Eigentlich wollte ich zu diesem Thema jetzt wirklich nichts mehr posten, aber man gibt ja keine Ruhe, mehr oder weniger durch die Blume
die vermeintliche "Geiz ist Geil-Mentalität" anzuprangern (und meint damit ja wohl hier nur noch meine Person) sowie gleichzeitig
die Beratungskunst der örtlichen Konzis zu preisen...
Hallo tomwie,

nein Du warst damit nicht gemeint. Gemeint sind damit die Werbemethoden und die damit verbundenen Konsequenzen für den Einzelhandel, wenn immer mehr Verbraucher NUR noch nach dem niedrigsten Preis jagen. Das Resultat wird sein: Immer weniger Fachgeschäfte mit immer weniger gut bezahlten Fachkräften!

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich kaufe Waren im web, wenn der Service oder was auch immer im Laden einfach unterirdisch ist, denn gerade in der heutigen Zeit ist man weder auf den "Laden um die Ecke", noch auf die eigene Stadt oder gar das eigene Land angewiesen.

Ich bin ein großer Fan meines Stamm-Planeten-Marktes (andere kenn ich nicht), denn dort gibt es echtes Fachpersonal, das ich auch schon sehr lange kenne.
Ich musste z.B. noch nie eine CD "versiegeln" lassen um sie evtl. bei meinem nächsten Besuch umzutauschen!
Falsch gekaufte Software; kein Problem, ging zurück (nach dem Auspacken!). Stichwort: Vertrauensverhältnis :wink:
Manchmal zahle ich etwas mehr als im web, aber meistens sogar etwas weniger, jedoch immer mit einem Topservice und kompetenten
Ansprechpartnern und deren Arbeitsplatzerhalt finde ich nunmal wichtig (wobei die von mir alleine gewiss nicht leben können :wink: )!

Mir wäre es auch lieber, sie hätten mit "Kompetenz ist geil!" geworben. :)

Wenn jemand für sich selbst all dies nicht braucht...OK, aber dann bitte nicht die Ware im Laden bestaunen, anfassen, probieren und hinterher im web kaufen, weil's da ja günstiger ist, oder weil der Verkäufer zu blöd bzw. unfreundlich war!
Ist nur ein Beispiel und Du bist auch nicht gemeint.

Eigentlich wollte der TS eher etwas über die Offenlegung der Rabattdaten lesen..., liest der eigentlich noch mit?

P.S.Zum Thema Gewerbegroßmarkt: Vergleiche doch bitte mal den dortigen Preis einer bekannten Spirituose mit dem Angebotspreis (und zwar wöchentlich) in irgend einem x-beliebigen Pusemuckelmarkt :whistling:
Cheers,
Mäxchen
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von baghipapa »

Hi,

ich kauf auch in der metro...

Warum und was?
Weil das Mineralwasser für meine Eltern dort im Angebot viel billiger ist als sonstwo. Immer so ca. 30-40 Kisten auf einmal.
Weil ich manche Produkte (Grillfleisch in guter Qualität) nur dort bekomme. Und das in den Mengen, die ich will.

Sonst kauf ich im normalen Lebensmittelhandel.
Weil dort der Service besser ist, weil es nicht teurer ist und die Läden heute genau so lange offen haben.

Wer nur bei Metro kauft, hat keinen Marktüberblick...
oder kauft nur große Mengen.

Das Märchen mit den super Preisen hält sich leider immer noch. Das gilt aber nur bei Werbungsangebotsartikeln.
Wenn Du es nicht glaubst, nehm ich Dich gern mal mit (DA oder LU).

Grüße
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

@ baghipapa

Doch, doch ich glaub Dir das schon.
Ich selbst kauf ja wie gesagt nichts in der METRO und kenn das dortige Preisgefüge ja nur von den Berichten derjenigen,
die da reinkommen. Keine Ahnung, ob die sich da was vormachen, oder was. Na, ja, mich berifft es ja eh nicht...

Sonst (halt außer manchmal teure Uhren beim Grauen) kaufe ich eigentlich nichts im Internet, sondern nahezu ausschließlich
im örtlichen Fachhandel. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, Klamotten "unbesehen" irgendwo zu bestellen. Ich möchte
die Sachen gerne "live" begutachten und anprobieren. Gleiches gilt bei mir für Schuhe und eigentlich alles andere..........
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von cool runnings »

Ich kaufe beim örtlichen Metzger, beim örtlichen Bäcker, beim örtlichen Getränkefachhändler Wasser und Säfte aus der Region, Blumen im örtlichen Blumengeschäft, Obst und Gemüse möglichst direkt auf dem Bauernhof. Mache ich da etwas verkehrt? :whistling: ?
Antworten