Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Patrick333
Beiträge: 102
Registriert: 24 Aug 2006, 23:45
Wohnort: Berlin, z.Zt. Dubai
Interessen: Motorrad-/Autofahren, Fotografie, Uhren, Handy's
Tätigkeit: Hotelier

Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Patrick333 »

In verschiedene Foren ist dies ein totales Tabu, keiner spricht darüber, alle heben den Zeigefinger und meistens werden diese Themen schnell geschlossen!

Warum?

Warum ist dies so ein streng gehütetes Thema, warum regen sich so viel darüber auf und warum kann man nicht normal darüber reden?

Fühlen sich eventuell Leute auf den Schlipps getreten, wenn jemand 3% weniger gezahlt hat für die Panerai oder Sinn usw.? Weshalb kann man nicht offen darüber sprechen ob man irgendwo einen guten Deal gemacht hat? Wettbewerb oder Schleichwerbung? Muss doch nicht sein, wenn ein Händler gute Preise anbietet, dass andere es nicht wissen dürfen?

Jeder freut sich doch über etwas Geld das man sparen kann und dann eventuell für die nächste Uhr anlegt? Aber immer solche Kommentare von wegen "Rabattdiskussionen sind hier nicht erwünscht".

Wenn ich ein gutes Angebot macht, dann erzähle ich es gerne, damit andere auch die Möglichkeit haben eventuell ein ähnliches Angebot zu machen.

Ein bisschen mehr Toleranz und Verständniss für die Sammler und Liebhaber und uns, die nicht so viel Geld in der Brieftasche mit sich tragen um mal nebenbei beim Gang zum Bäcker ne Glasshütte mitnehmen sollte wohl drin sein.

Ich habe den thread hier aufgemacht, weil in Nachbarforen etwas strenger mit diesem Thema umgehen und hoffe, dass es hier ein wenig mehr konstruktive Antworten zu diesem Thema geben wird.

Danke euch!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von archimagirus »

Diese Diskussion sollte mit Recht in den Foren Tabu sein, weil sie nullkommnix bringt und nicht zielführend ist. :roll:
Wenn hier jeder berichtet welche Punkte er bei wem bekommt heisst das noch lange nicht das DU diese Konditionen auch bekommst :wink:
Da hilft nur kaufen,kaufen,kaufen und zwar beim Stammkonzi :mrgreen:

ausserdem gibt es genügend Angebote von Grauhändlern im Netz. PC an und suchen.
Sonst gibt es noch bald nach der Rabatt Diskussion eine Provisonsdiskussion bei der Vermittlung des 'best buys'.

Ne Ne lass mal gut sein.
Tickende Grüße, Jan!
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

Ich habe bislang 4 Uhren beim seriösen Grauhändler erworben. Davon war eine gebraucht.

Von den anderen hab ich 2 mit jeweils 23% und die andere mit 20% Rabatt auf die UVP bekommen, was jeweils
etliche hundert Euro ausgemacht hat. Vom örtlichen Konzi hätte ich nur 5% (Beispiel hier: Omega Speedmaster)
gekriegt.
Die Uhren wurden alle mit einer von einem Konzi abgestempelten Garantiekarte ausgeliefert. Ich könnte also, wenn mal
was sein sollte, mit den Uhren zu jedem Konzi dieser Welt gehen. Also, genauso, als hätte ich sie direkt beim Konzi
gekauft.
Ich kann über den Kauf beim "Grauen" nix schlechtes sagen und würde das jederzeit wieder so machen.
Man darf ja auch eines hier nicht vergessen:
Die "Grauen" beziehen die Uhren ja auch von einem regulären Konzi, der sie denen mit so hohem Abschlag verkauft,
dass beide noch dran verdienen (der Konzi und der Grauhändler) u n d der Endkunde auch noch einen erheblichen Rabatt
erhält.
Würde der Konzi, statt die Uhren dem Grauhändler mit 30 oder 40% Abschlag zu liefern, diese mit 20% Rabatt dem Endkunden verkaufen,
würden auch mehr Kunden ihre Uhren beim Konzi kaufen, statt beim Grauen. Es mag sein, dass bestimmte Hersteller das nicht gerne
sehen, aber der Verkauf an den Grauhändler scheint ja auch zu funktionieren. Und zu verschenken hat auch der Kunde nichts,
ich zumindest nicht. Und für etwas smalltalk mit Sekt und Espresso auf einen dreistelligen Betrag zu verzichten, sehe ich nicht ein.
Da bin ich dann mal auch Unternehmer meiner Ich-AG "TOMWIE" und verhalte mich wie ein solcher.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
zapden
Beiträge: 706
Registriert: 15 Feb 2006, 11:06

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von zapden »

Ich stimme archimagirus zu: Rabatt ist eine persönliche Angelegenheit zwischen dir und dem Händler, von diesem freiwillig gewährt und allein abhängig von dessen Laune, deinem Verhandlungsgeschick und eurer Geschäftsbeziehung. Was nützt dir also eine Angabe, A. hat bei Händler B. auf die Uhr C. 20% bekommen?.

Glaub mir, du bekommst sie nicht, wenn du mit der Mitteilung das Geschäft betrittst: " Guten Tage , mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen, aber nur wenn ich 20% Rabat wie A. bekomme." Dat wird nix! :mrgreen:

@ tomwie: es geht hier glaub ich nicht um die Frage, ob Rabatt "böse" ist. :wink: Es geht um eine Bedienungsanleitung zum Erhalt und eine Namensliste, wo es wieviel gibt, glaub ich.

Gruss

Dirk
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von walter »

Patrick333 hat geschrieben: Weshalb kann man nicht offen darüber sprechen ob man irgendwo einen guten Deal gemacht hat? Wettbewerb oder Schleichwerbung? Muss doch nicht sein, wenn ein Händler gute Preise anbietet, dass andere es nicht wissen dürfen?
Deine Sicht ist als Käufer völlig ok und nachvollziehbar.

Nur leider steht bei jedem Kauf auf der anderen Seite ein Händler, dessen Rabatverhalten sagen wir mal....unterschiedlich ist.
Als Konzi einer bekannten Marke ist er angehalten, zu LP oder mit geringem Nachlaß (Skonto, kleine Beigabe etc.) zu verkaufen. Dies aus Eigeninteresse als Unternehmer und weil ihn seine Konzession dazu zwingt.

Wenn der Name im www publik wird "hey, der Pimpelhuber in Buxtehude gibt bei Omega x%" dann hat der ganz schnell ein Problem...
und derjenige, der das breit rausposaunt auch, denn DA wird der DEN Rabatt nicht mehr bekommen.
Außerdem ist der Rabatt oft eine echte Kundenbindungsmaßnahme Richtung Service, Folgekäufe etc.

Daher gibt es bei einer Veröffentlichung zwei Verlierer: Kunde und Händler.

Aber wie jetzt an mögliche Rabatte kommen ?
1. die anstrengende Tour: alle erreichbaren Händler abklappern, ob einer bei Liste ./.x einschlägt
2. die langsame Tour: Vertrauen zu Händlern und Forianern aufbauen...
3. die harte Tour: beim Grauen und/ oder einer Verkaufsplattform kaufen.

Mehr Varianten gibts eigentlich nicht :whistling:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

@ Dirk

Ja, hast schon Recht......................

Ich habe wahrscheinlich mit meinen Gedanken etwas vorschnell "vorgegriffen".
Ich habe solche Diskussionen schon zu oft erlebt und kenne ja somit die Schiene, auf der sowas dann weiterverläuft.
Da stehen sich dann ab einem gewissen Punkt die beiden Fraktionen "Grauhändler-Schlaufuchs-Käufer-Konzi-Beratungschmarotzer" sowie die
"Treue-Konzi-Käufer-Sektglas-Leben und Leben lassen-Gutmenschen" unversönlich gegenüber. So gerade wieder in einem anderen Forum in
besagter Form geführt.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von archimagirus »

@ tomwie :

Genau wegen solcher Flitzpiepen wie dich, gehört hier dicht gemacht.
Bringt nix, du liest noch nicht mal mit, oder :?:
Tickende Grüße, Jan!
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von keeper »

:? schlimme Zeiten ...
Preise gelten nicht
Worte halten nicht
Versprechen halten nicht
Währungen halten nicht
meine Hose hält nicht
...
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Andi »

Dirk hat es schon treffend gesagt.
Ansonsten gibt es hier nur wieder unnötig Zoff :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Patrick333
Beiträge: 102
Registriert: 24 Aug 2006, 23:45
Wohnort: Berlin, z.Zt. Dubai
Interessen: Motorrad-/Autofahren, Fotografie, Uhren, Handy's
Tätigkeit: Hotelier

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Patrick333 »

walter hat geschrieben:
Patrick333 hat geschrieben: Weshalb kann man nicht offen darüber sprechen ob man irgendwo einen guten Deal gemacht hat? Wettbewerb oder Schleichwerbung? Muss doch nicht sein, wenn ein Händler gute Preise anbietet, dass andere es nicht wissen dürfen?
Deine Sicht ist als Käufer völlig ok und nachvollziehbar.

Nur leider steht bei jedem Kauf auf der anderen Seite ein Händler, dessen Rabatverhalten sagen wir mal....unterschiedlich ist.
Als Konzi einer bekannten Marke ist er angehalten, zu LP oder mit geringem Nachlaß (Skonto, kleine Beigabe etc.) zu verkaufen. Dies aus Eigeninteresse als Unternehmer und weil ihn seine Konzession dazu zwingt.

Wenn der Name im www publik wird "hey, der Pimpelhuber in Buxtehude gibt bei Omega x%" dann hat der ganz schnell ein Problem...
und derjenige, der das breit rausposaunt auch, denn DA wird der DEN Rabatt nicht mehr bekommen.
Außerdem ist der Rabatt oft eine echte Kundenbindungsmaßnahme Richtung Service, Folgekäufe etc.
Walter
Das heisst also, wenn ein Konzi die Uhr ohne es gross an die Glocke zu hängen mit 20% verkauft, dann ist alles in Butter. Aber wenn er jetzt morgen ein Schild an die Ladentür hängt und Werbung dafür macht, dass jeder 20% auf die UVP bekommt dann kriegt er Probleme mit dem Hersteller?

Das kann nicht sein, denn die UVP ist eine Unverbindliche Preisempfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Dieser Preis sollte max drin sein, aber man kann für weniger verkaufen. Was ich irgendwie nicht verstehe ist was tomwie geschrieben hat, der Graue kauft mit grossem Abschlag beim Konzi und gibt trotzdem noch bis zu 20% Rabatt? Wieso darf der Graue das der Konzi aber nicht? Ist doch kontra-produktiv, der Konzi verliert doch dabei nur. Wenn der gleich 15-20% selber geben würde, dann würden doch die Leute bei ihm kaufen.


Ich kann nachvollziehen, dass selbst Angaben zu ich habe 15% bei Konzi A bekommen trotzdem Verhandlungsgeschick benötigt wird wenn ein anderer zum Konzi geht, aber es würde jede Menge Arbeit sparen, wenn man von Anfang an seine Suche eingrenzen könnte. Denn wenn man zu 10 Händlern fahren muss (egal on mit ÖVP oder mit Auto) das kostet auch Geld und Zeit. Dieses könnte man sich sparen und auf die Händler konzentrieren, die eher dazu geneigt sind ein bissl zu verhandeln und nicht gleich zu sagen, geht nicht.

Ich bin immer noch der Meinung (und die habe ich schon öfters niedergeschrieben), eine verkaufte Uhr mit 20% Rabatt ist besser als keine verkaufte Uhr mit 0% Rabatt!

Oder wie bei Fast & the Furious Tokyo Drift:
"50% von etwas ist besser als 100% von Nichts!"

cheers
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von o.v.e »

Patrick333 hat geschrieben:...

Das heisst also, wenn ein Konzi die Uhr ohne es gross an die Glocke zu hängen mit 20% verkauft, dann ist alles in Butter. Aber wenn er jetzt morgen ein Schild an die Ladentür hängt und Werbung dafür macht, dass jeder 20% auf die UVP bekommt dann kriegt er Probleme mit dem Hersteller?

Das kann nicht sein, denn die UVP ist eine Unverbindliche Preisempfehlung, nicht mehr und nicht weniger.
...
Dürfen darf er schon. Und der Hersteller darf ihm auch die Konzession kündigen, wenn ihm danach ist. Denen ist nämlich an einem generell hohen Preisniveau gelegen, und nicht danach, dass die Ware verramscht wird. Das sind sie auch den anderen Händlern schuldig.
Dieser Preis sollte max drin sein, aber man kann für weniger verkaufen. Was ich irgendwie nicht verstehe ist was tomwie geschrieben hat, der Graue kauft mit grossem Abschlag beim Konzi und gibt trotzdem noch bis zu 20% Rabatt? Wieso darf der Graue das der Konzi aber nicht? Ist doch kontra-produktiv, der Konzi verliert doch dabei nur. Wenn der gleich 15-20% selber geben würde, dann würden doch die Leute bei ihm kaufen.
Wo steht denn hier, dass der besagte Konzi dabei wirklich noch Geld verdient, nur weil der VK noch knapp über dem EK liegt? Es gibt da nämlich auch Kosten, wenn man ein Geschäft in guter Lage und guten Mitarbeitern führen möchte...

Ich kann nachvollziehen, dass selbst Angaben zu ich habe 15% bei Konzi A bekommen trotzdem Verhandlungsgeschick benötigt wird wenn ein anderer zum Konzi geht, aber es würde jede Menge Arbeit sparen, wenn man von Anfang an seine Suche eingrenzen könnte. Denn wenn man zu 10 Händlern fahren muss (egal on mit ÖVP oder mit Auto) das kostet auch Geld und Zeit. Dieses könnte man sich sparen und auf die Händler konzentrieren, die eher dazu geneigt sind ein bissl zu verhandeln und nicht gleich zu sagen, geht nicht.

Ich bin immer noch der Meinung (und die habe ich schon öfters niedergeschrieben), eine verkaufte Uhr mit 20% Rabatt ist besser als keine verkaufte Uhr mit 0% Rabatt!

Oder wie bei Fast & the Furious Tokyo Drift:
"50% von etwas ist besser als 100% von Nichts!"

cheers
no comment...
tomwie hat geschrieben:... Und zu verschenken hat auch der Kunde nichts,
ich zumindest nicht. Und für etwas smalltalk mit Sekt und Espresso auf einen dreistelligen Betrag zu verzichten, sehe ich nicht ein.
Da bin ich dann mal auch Unternehmer meiner Ich-AG "TOMWIE" und verhalte mich wie ein solcher.
Geiz ist nicht Geil, sondern *sch*. Schön zum Fachhändler, sich beraten lassen, die Ware begrabbeln, und dann billig im Internet einkaufen, super Einstellung - es können ja andere dafür bezahlen, dass es den Laden noch gibt. Solange es ihn noch gibt. Muss man denn darüber auch noch reden, wenn man es schon tut? :|
archimagirus hat geschrieben:@ tomwie :

Genau wegen solcher Flitzpiepen wie dich, gehört hier dicht gemacht.
Bringt nix, du liest noch nicht mal mit, oder :?:
So etwas wollen wir hier allerdings auch nicht lesen. :?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von taktix »

o.v.e hat geschrieben:
archimagirus hat geschrieben:@ tomwie :

Genau wegen solcher Flitzpiepen wie dich, gehört hier dicht gemacht.
Bringt nix, du liest noch nicht mal mit, oder :?:
So etwas wollen wir hier allerdings auch nicht lesen. :?
Genau, bitte auf korrektes Deutsch achten - es müßte nämlich heißen: wegen solcher Flitzpiepen wie dir.

Ansonsten ist der Thread, kaum eine Seite lang, das beste Beispiel dafür, warum solche Diskussionen unerwünscht sind. :wink:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

@o. v. e
1. Ich habe vor besagten Uhrenkäufen beim "Grauen" k e i n e Beratung bei einem Konzi in Anspruch genommen.

2. Selbst wenn ich es getan hätte, wäre es auch o.k. und ich hätte kein schlechtes Gewissen. Der Konzi könnte mir dann ja auch mehr als 5%
Rabatt einräumen, dann klappt`s auch mit dem Kauf. Wenn er stur auf der UVP beharrt oder nur geringfügig runtergeht: Pech gehabt.

ÜBRIGENS:
Diese vielzitierten "Beratungen" der Konzis sind, wie überall im Handel selbstverständlich Verkaufsgespräche, bei denen beide potentiellen
Vertragspartner auf Augenhöhe verhandeln. Und wenn der Kauf dann halt nicht zustande kommt, weil der Konzi nicht den Rabattvorstellungen
des Interessenten entspricht, hat er eben Pech gehabt. Dafür klappts dann evtl. beim nächsten Kunden. Das ist doch alles in die Betriebskosten
einkalkuliert. Der Konzi führt sicherlich keine uneigennützigen Beratungen durch, sondern führt Verkaufsgespräche. Das ist sein Job.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von tomwie »

Und dieser Jan könnte seine Beiräge auch auf sachliche Äußerungen beschränken, statt andere
Forumskollegen persönlich herabzusetzen. Auch wenn`s anonym hier ist, bitte etwas gutes Benehmen, ja?
Ich bemühe mich schließlich auch, niemenden persönlich anzugreifen.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Derliebe76
Beiträge: 218
Registriert: 27 Jun 2011, 16:29
Wohnort: Beetzendorf

Re: Rabatt-Diskussionen, warum so verhasst?

Beitrag von Derliebe76 »

Hallo in die Runde,
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.
Warum sollen Gegebenheiten die beim Auto,-Möbelkauf u.ä. gelten, nicht auch beim Uhrenkauf gelten?

Ob sie vom Käufer praktiziert werden ist die eine Seite, aber fragen kostet nischt.
Der Konzi ist auch nur ein Händler der Waren u.Dienstleistungen anbietet und durchaus in der Lage ist Rabatte zu geben.Wer was anderes behauptet ist in der Planwirtschaft.
MfG Christian
RADO forever a nice watch ! Chance favors the prepared mind ! In the www.jaguar-forum.de, i show you my "Leaper" !
Antworten