SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von u2112 »

... dank unserer französischen Freunde eine kleine Vorschau:

http://www.horloger-paris.com/category. ... -aviateurs

Ganz interessant sind die Preise (die ja meist nicht in den PMs zum Launch enthalten sind), alles für Frankreich - aber die Abweichungen sollten minimal sein:

IW500901 - Klassik Große Flieger: 12.900,- (+ 1.000,-)
IW377801 - Klassik Doppelchrono: 11.100,-
IW377701 - Klassik Fliegerchrono: 5.300,- / 6.400,- mit Stahl (+800,-)
IW326501 - Klassik Mark XVII: 4.300,- / 5.400,- mit Stahl (+650,-)
IW326201 - Klassik Worldtimer: 8.550,-

IW501902 - Top Gun Große Flieger Miramar: 16.100,-
IW388002 - Top Gun Chrono Miramar: 11.300,-

IW502902 - Top Gun Große Flieger Perpetual: 34.200,-
IW501901 - Top Gun Große Flieger: 16.100,-
IW388001 - Top Gun Chrono: 11.300,-

IW379103 - Spitfire Chrono Digital Date Perpetual RG: 49.500,-
IW387803 - Spitfire Chrono RG: 24.300,-
IW387802 - Spifire Chrono: 9.400,- / 10.500,-

dazu kommen noch Vater & Sohn und ein paar St. Ex

Meine Favoriten:
IW388001 - Top Gun Chrono (Inhouse, Keramik)
IW377801 - Klassik Doppelchrono (scheint das alte Werk zu sein)

Einen zweiten Blick wert:
IW387802 - Spifire Chrono (Inhouse, müsste das günstigste Inhouse-Chrono-Modell sein)
IW326201 - Klassik Worldtimer (Werk unklar, Preis sportlich, Optik etwas GPig, aber hat was)

Sonst:
- Klassik: Ist ok, minimale Änderungen, BP nicht sichtbar, Mark XVII verliert leicht gegen Mark XVI, Chrono gewinnt etwas
- Top Gun: Miramar nicht meins, die normalen sind sehr klassisch
- Spitfire: Chrono ist ok, Perpetual nicht meins (bei dem Preis soll die Uhr ohnehin nicht verkauft werden)
- St. Ex.: Nicht meins, vorher nicht, jetzt auch nicht
- Vater & Sohn: Besser als vorher, was wenig heißt

Preise:
Wie immer ambitioniert - Spitfire Perpetual kann ich fast nicht glauben (50k wären ein Witz), dafür wäre der Spitfire Inhouse Chrono preislich die einizge (minimal) positive Überraschung. Doppelchrono ist mit 11,1k jenseitig, da muss man dann abwarten, beim Worldtimer warte ich nochmal Infos zum Werk und der exakten Funktion ab.

Erstes Gesamtfazit: Ist ok :wink:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von Kristian »

Für eine Mark XVII mit Eta 2892 und Lederband nun € 4.300,-- zu verlangen,
ist schon sehr ambitioniert :shock:
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von schlumpf »

Wie schon oft geschrieben, es gibt den Markt für diese hochpreisigen Uhren. Mir wird's zu teuer, bin froh, dass ich meine IWCs habe.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von kochsmichel »

Not my cup of tea....... :shock:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21920
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von cool runnings »

Danke für die Infos, Christian.

Wie immer bilde ich mir erst ein Urteil, wenn ich die Uhren live gesehen habe. Aber die Preise sind schon etwas, wie soll ich sagen ....... hui.
Vor 10 Jahren lag der Listenpreis des Fliegerchronos bei DM 5.400,- . Andererseits wenn die aufgerufenen Preise bezahlt werden, warum soll man dann weniger verlangen.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von PinkFloyd »

4 x dito :shock:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von watch-watcher »

Der Worldtimer hat etwas und ist für mich die einzige wirkliche Neuheit.

Alle anderen Modelle sind doch nur "up-gedated-worden" und man möge mich
berichtigen, wenn ich auf die Schnelle etwas wirklich Wichtiges übersehen haben.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von kochsmichel »

Manchmal möchte man doch schon einmal die konkrete Deckungsbeitragsrechnung für Uhren wie die IWC Mark XVII sehen.... :whistling: :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von hart-metall »

kochsmichel hat geschrieben:Manchmal möchte man doch schon einmal die konkrete Deckungsbeitragsrechnung für Uhren wie die IWC Mark XVII sehen.... :whistling: :D
Ich sags mal so:

- als mein neuer Kollege letztes Jahr aus dem Bereich Automotive zu mir wechselte, kam ein "echt - und das zahlen die?" :shock:
- ich habe den dumpfen Verdacht: würde ich zu IWC wechseln, würde ich ähnlich reagieren...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von PeterPPSt »

Stimmen die Preise auf der französischen Webseite wirklich? Mir fällt zum Beispiel auf, dass die Eta-Classic-Mark-17 genauso wie die Manufkatur-Spitfire-Mark-17 angeblich 4.300 Euro kosten soll. Das kann nicht sein.

Cheers
Peter
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von ocean2000 »

cool runnings hat geschrieben:Aber die Preise sind schon etwas, wie soll ich sagen ....... hui.
Vor 10 Jahren lag der Listenpreis des Fliegerchronos bei DM 5.400,- . Andererseits wenn die aufgerufenen Preise bezahlt werden, warum soll man dann weniger verlangen.
Die Mark XV kostete im Jahr 2000 umgerechnet 2.225 Euro mit Lederband. Tolle Preisentwicklung, aber geniales Design durch Weglassen einer Ziffer kostet eben :wink:

Aber wie Du schon richtig feststellt, so lange die Preise bezahlt werden...
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von möhne »

schlumpf hat geschrieben:Wie schon oft geschrieben, es gibt den Markt für diese hochpreisigen Uhren. Mir wird's zu teuer, bin froh, dass ich meine IWCs habe.

Hi Gerhard,

das geht mir genau so. Für meine erste Ingenieur (gebraucht) habe ich 1800.- DM gezahlt. Für mich war das damals sehr viel Geld. Aber die Preise heute sind schon extrem abgedreht.
Trotzdem gibt es offensichtlich immer noch genügend Kunden die die heutigen Preise zahlen.

Die Preise von IWC sind schon ambitioniert, keine Frage. Aber wenn ich mir ansehe, was heute z.B. eine Nautilus oder Royal Oak kosten, kann man nur noch staunen.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von u2112 »

... so, ich habe sie mir jetzt nochmal in Ruhe angeschaut (ist inzwischen auch alles auf der Webseite):

http://www.iwc.com/de/kollektion/fliegeruhren/

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, manches hätte durchaus schlimmer kommen können.

Was gefällt mir:
- Die "normalen" Chronos mit dem Inhouse-Werk
- Der Doppelchrono
- Der neue "einfache" Chrono
- Die Beibehaltung der Big Pilot

Was gefällt mir nicht:
- Miramar Kram
- Spitfire Perpetual
- Die neuen Böden
- Die Mark XVII

Bei der BP hatten sie den Mut, mal einfach alles so zu lassen, wie es ist. Genau das hätte ich mir auch für die Mark XVII gewünscht - das Blatt war schon ziemlich perfekt und gewinnt durch dieses 3fach Datum nicht.

Bei den Chronos stört es mich nicht, wobei ich die alte Day-Date-Form noch am besten finde (wie beim Doppel). 46mm sind in der Tat grenzwertig, die Höhe der Uhren erfordert aber natürlich eine gewisse Balance - zumindest der Doppel war immer schon so hoch (und liegt damit noch 2mm unter einer "Massenuhr" wie dem PO Chrono). Viel hängt von den Hörner ab, das kann man nur am Arm abschätzen.

Favoriten sind Doppel und normaler TG:

http://www.iwc.com/de/kollektion/fliegeruhren/IW377801/

http://www.iwc.com/de/kollektion/fliegeruhren/IW388001/ (den Sekundenzeiger kann man ja zur Not tauschen...)

Wem 46mm zu groß sind, der findet mit dem Spitfire Chrono das richtige Modell - das ist für mich der heimliche Sieger der neuen Reihe: Inhouse, 43mm, schönes, elegantes Blatt und preislich noch nicht völlig jenseitig (wenn man mal die üblichen Abschläge einrechnet) - positive Überraschung. Der Spitfire Ewige ist dagegen nix, aber beim Preis auch völlig egal.

http://www.iwc.com/de/kollektion/fliegeruhren/IW3878/

Bei der Worldtimer warte ich nochmal weitere Infos / Bilder ab. Eine Weltzeituhr steht bei mir seit Jahren auf der Liste, bisher hat es bei JLC oder GP nicht gepasst. Mal schauen.

Fazit: Untergang des Abendlandes blieb aus :wink: Einen der Chronos kann ich mir gut vorstellen (Klassik Doppel, TG normal oder Spitfire), die Worldtimer gucke ich mir mal an. Die Preise regelt dann der Markt und erfahrungsgemäß sieht es dann alles etwas akzeptabler aus :whistling:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: SIHH 2012: IWC Neue Flieger-Kollektion

Beitrag von ocean2000 »

kochsmichel hat geschrieben:Manchmal möchte man doch schon einmal die konkrete Deckungsbeitragsrechnung für Uhren wie die IWC Mark XVII sehen.... :whistling: :D
marfil kann Dir das ganz genau vorrechnen... :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Antworten