B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glashütte

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von jeannie »

Karlo hat geschrieben:Alles an diesem Label ist mir ziemlich suspekt.
Und dann ein Werk in Taschenuhrhoehe....
Das gibt aber eine dicke Taschenuhr. :mrgreen:

Aus meiner Sicht sind in diesem Werk einfach alle erforderlichen Bauteile irgendwie so reingemacht dass das Werk läuft. Konstruktionsmässig sieht das nicht nach viel Ingenieursschmalz aus. :?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von thomas171076 »

Und diese "qualifizierte" Aussage tätigst Du aufgrund der Abbildung des Computerbildes?

Bislang hatte alles, was Herr Pfeiffer angepackt hat, auch Hand und Fuß...ich warte ab und urteile dann!
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von jeannie »

thomas171076 hat geschrieben:Und diese "qualifizierte" Aussage tätigst Du aufgrund der Abbildung des Computerbildes?
Ja. Wenn man grundlegende Kenntnisse eines Kaliberdesigns hat sagen schon die Dicken der Platinen was aus über das was hier konstruiert und was einfach legomässig zusammengesetzt wird.
thomas171076 hat geschrieben:Bislang hatte alles, was Herr Pfeiffer angepackt hat, auch Hand und Fuß...ich warte ab und urteile dann!
Ich hab nicht gesagt dass es ein schlechtes Werk ist. Ein elegantes Werk ist es garantiert nicht. Es dem Renderprogramm heraus sehen sogar chinesische Kaliber nach Horlogerie aus.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von Tictacitus »

Wieso regt Ihr euch so ueber die Groesse auf? Im Text steht, dass das ein integriertes Chronographenwerk ist, was auf Dreizeiger abgespeckt werden kann. Ein 7750 hat auch 7.9mm Bauhoehe. OK, dieses ist im Durchmesser groesser als das Valjoux (33 vs. 30mm). Aber so wild finde ich das nun auch nicht.

Mehr eigene, deutsche Werke koennen den Ruf von D als Land guter Uhren nur staerken. Ich hoffe, dass da ein gutes Werk bei rauskommt.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von Philclock »

Ganz genau,
abwarten und Tee trinken!
Ich denke das wird ein interesantes Werk werden. :D
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von Red hot chili »

jeannie hat geschrieben:Ein elegantes Werk ist es garantiert nicht..

Hallo,

hier muss ich Dir Recht geben, schön ist in der Tat anders.

Und das sage ich, obwohl ich beides sehr mag, sowohl ein rein technisch orientiertes Design, siehe bspw. das Breitling B01.
Wie auch solch traditionell anmutende Kaliber wie z.B. von Dufour oder Ferrier.
Beides hat seinen ganz eigenen Reiz.
Das Layout dieses Kalibers wiederum, das reißt mich jetzt allerdings nicht so vom Hocker, im Gegenteil, irgendetwas stört mich bei dessen Anblick.

Das geht mir mit den meisten Kalibern von GO ebenso, die sind mir alle etwas zu „fett“ geraten.
Sehen irgendwie aus, als seinen sie allesamt nur noch am Computer entstanden.
Da fehlt dann einfach das gewisse Etwas.

In der Automotive Branche gab es einige Jahre lang ein ähnliches Problem, die Designer waren kaum mehr solche, sondern mehr oder weniger Entwicklungsingenieure mit relativ wenig Gespür für gutes Design.

Dazu kam dann noch, das in fasst allen zuständigen Entwicklungsabteilungen mit dem gleichen oder aber sehr ähnlichen Programmen gearbeitet wurde.
Das Resultat waren dann Autos, die sich wie ein Ei dem anderen glichen.

Heute hat man in dieser Branche aber zumindest wieder erkannt, das der Computer nur noch als letztes Hilfsmittel dienen sollte, nicht aber um damit das Design von Grund auf selber zu kreieren, das sollten doch lieber echte Menschen machen, Menschen die eine gewisse natürliche Begabung für so etwas wie Design haben.

Ein richtig guter Designer hat die 3-D Bilder seines Entwurfes auch schon lange auf Festplatte „Hirn“ abgespeichert, bevor er auch nur einen einzigen Strich macht, sei es nun am Computer oder am Zeichenbrett.

Der Rechner dient dann lediglich nur noch dazu, zu überprüfen ob man nicht gedanklich irgendeinen Fehler eingebaut hat, zu mehr möglichst aber nicht.

Alle guten Designer die ich so persönlich kenne, und das sind schon ein paar, arbeiten auch heute noch zuerst mit ihrem Hirnschmalz, dem Bleistift sowie Zeichenbrett, und einer gehörigen Portion Herzblut.

Dieses Kaliber, um mal wieder den Bogen zu schlagen, sieht allerdings eher so aus, als wären mindestens zwei der nötigen Eigenschaften eines guten Designers nicht gerade im Übermaß bei den betreffenden Herrschaften vorhanden gewesen.

Das gleiche gilt im übrigen auch für die Gehäuse von BJS, technisch sicher gut gemacht, keine Frage.
Aber wo bleibt hier die Inspiration, die menschliche Komponente?
Der Ausdruck des Gefühls welches den Designer dazu bewogen hat, genau diese eine Form zu wählen, und nicht irgendeine x-beliebige andere.
Das alles erkenne ich nicht in einer Uhr von BJS.

Wenn es nicht gar so traurig wäre, und ich mir dafür nicht auch etwas zu schade wäre, ich würde Herrn Pfeifer ja fast anbieten das Design für ihn ausnahmsweise einmal kostenlos zu machen, damit die Uhren auch mal „Gesicht“ bekommen.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von jeannie »

Wenn mir noch ein letzter Satz erlaubt ist:

Kein Teil dieses Kalibers sieht so aus als ob ein Ingenieur darüber gesinnt hätte wie er noch einen Zehntel oder Hundertstel Millimeter Bauhöhe herrausschinden könnte oder mit einer gewagten Konstruktion ein paar Gramm Material einsparen könnte.

Ich würd sagen: Treckerdesing. Auch ein Schiffsdiesel sieht blingbling aus wenn er nur aus Rendering besteht. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von thomas171076 »

jeannie hat geschrieben:Wenn mir noch ein letzter Satz erlaubt ist: ...
Aber Dir doch immer mein Bester :wink:

Schönes Wochenende bei (bei uns zumindest) bescheidenem Wetter!
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
anton55
Beiträge: 303
Registriert: 04 Apr 2008, 16:37

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von anton55 »

In der Meldung zum Werk steht ja auch, dass hier noch nicht das endgültige Design der Brücken, des Rotors und der Oberflächen und auch nicht nicht die endgültige Feinregulierung gezeigt wird. Warten wir also mal ab bis im Mai die ersten Prototypen gezeigt werden.
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von Barfly »

Red hot chili hat geschrieben: Wenn es nicht gar so traurig wäre, und ich mir dafür nicht auch etwas zu schade wäre, ich würde Herrn Pfeifer ja fast anbieten das Design für ihn ausnahmsweise einmal kostenlos zu machen, damit die Uhren auch mal „Gesicht“ bekommen.
Cool, Du hast schon ein eigens Werk designed? Zeig mal!
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von Heinrich »

Barfly hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben: Wenn es nicht gar so traurig wäre, und ich mir dafür nicht auch etwas zu schade wäre, ich würde Herrn Pfeifer ja fast anbieten das Design für ihn ausnahmsweise einmal kostenlos zu machen, damit die Uhren auch mal „Gesicht“ bekommen.
Cool, Du hast schon ein eigens Werk designed? Zeig mal!
Ein Zifferblatt und Zeiger im Hüterschen Design wurden hier schon einmal vorgestellt:

Bild

(siehe "Projekt Soleurè" http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=51873)

Heinrich
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von Barfly »

Ich fragte nach einem eigenen Werk. :wink:
Benutzeravatar
tick
Beiträge: 209
Registriert: 04 Jun 2008, 21:32
Wohnort: Zentralschweiz
Interessen: Maschinenbau aller Art, Bücher und interessante Menschen
Tätigkeit: Maschinenbauer

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glash

Beitrag von tick »

Heinrich hat geschrieben:
Barfly hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben: Wenn es nicht gar so traurig wäre, und ich mir dafür nicht auch etwas zu schade wäre, ich würde Herrn Pfeifer ja fast anbieten das Design für ihn ausnahmsweise einmal kostenlos zu machen, damit die Uhren auch mal „Gesicht“ bekommen.
Cool, Du hast schon ein eigens Werk designed? Zeig mal!
Ein Zifferblatt und Zeiger im Hüterschen Design wurden hier schon einmal vorgestellt:

Bild

(siehe "Projekt Soleurè" http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=51873)

Heinrich
Meine Frage im oben erwähnten Strang blieb auch unbeantwortet :oops:

Nimmt mich echt Wunder, was aus der Kupferpfannenküchenuhr geworden ist? :rofl:
Beste Grüsse! tick
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glashütte

Beitrag von manufaktuhr »

Lange hat man nichts von B. Junge & Söhne gehört, aber jetzt scheint das Werk fertig zu sein. Folgendes habe ich im Ausstellungskatalog der Munichtime entdeckt:

Bild
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: B. Junge & Söhne mit eigenem Manufakturkaliber aus Glashütte

Beitrag von retroman »

Das sieht mir stark nach einem umgestylten 7750 aus.
Antworten