Prominente und Ihre Uhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Ich habe das mit der GO von einer Freundin, die beruflich näher an ihm dran ist, als ich. Allerdings gehört sie zu denjenigen, die Abseits des Werktisches wenig mitbekommen. Sie meite, es sei der Bimmel-Chrono.

Ich habe ihn schon einmal mit Freunden in seiner Werkstatt besucht. Da kommt man sich vor, als kommen man aus der heimischen Metzgerei in die Transplatationsklinik. Der Mann hat einfach eine erstaunlich gut ausgestattete Werkstatt.
Bei mir daheim steht auf den Maschinen Proxxon, nur die Uhrmacherdrehmaschine ist eine Vector. Die Firma ist viel schlechter ausgestattet. In dieser Situation denke ich über den Preis der Simplicity nicht nach, sondern freue mich, daß es genügend Menschen gibt, die sich diese Uhren leisten können und damit einem Philippe Dufour die Freiheit geben, Uhren zu bauen, wie er sie sich vorstellt.
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

@fred

ich habe nämlich vorurteile (und erfahrungen). glückwunsch zu deinem tickenden frauchen.

auf dass sie niemals eine gangabweichung bekommt.

meine frau sagt immer: ich verstehe garnicht, warum man mehr als eine uhr braucht.

wer versteht die frauen? bitte melden.
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Peter , Verstehe, war schon einige Male bei ihm. Vorallem ich war auch in den Anfängen bei ihm wo er noch von zuhause gearbeitet hat. Werkstatt ist klasse mir gefällt die Region /Lage. In meiner Werkstatt hängt eine Weihnachtspostkarte von Dufour als "geistige Inspiration" Le Sentier im November :-)

Das Problem für uns ist: hier gibt es wenig gute gebrauchte Uhrmachermaschinen..... also neu.
Habe gerade meine neue Schaublin 102 "eingeweiht" ist ein Quantensprung zu
den normalen Uhrmacherdrehmaschinen.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Ich habe in der Firma eine Postkarte mit Dufours Uhren über dem Werktich hängen. Quasi als ständige Ermahnung in einer Uhrenwelt, die von S- und R-Gruppe dominiert wird.
Das mit den Maschinen ist ein echtes Problem. Meine Vector ist noch nicht komplett, aber ich habe dafür schon 3800 Euro hingelegt. Die Prätecma-Leinen Maschinen der Uhrmacherschule kostet vegleichbar ausgestattet schon etwa 17000,- . Wieviel muß man in einer Werkstatt drehen oder anfertigen, um diese Investitionen wieder herauszuholen. Bei mir ist Beruf und Hobby in einem fließenden Übergang. Eine Drehmaschinenanschaffung kann ich also unter Hobby verbuchen. Die Kiste nimmt in meiner Küche auch nicht viel Platz weg. So eine Schaublin ist schon etwas zum träumen, über die Auslastung einer solchen Investition will ich besser nicht nachdenken. Aber wenn man so ein Gerät erst einmal hat fallen einem auch immer mehr Dinge ein, die man damit machen kann. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich mir Arbeit zum Bohren, Drehen oder Gewindeschneiden mit heimnehme... Dafür werde ich eigentlich zu schlecht bezahlt und es zögert die Notwendigkeit der Anschaffung einer vernünftigen Bohrmaschine/Drehmaschine/Fräse für die Firma hinaus.
Auf meiner Wuschliste stehen dann noch die Deckel FP1 und die Hommel Universaldrehmaschine. Das sind aber alles Dinge, die ich in der Anschaffung einer Dufour-Uhr vorziehen würde, dann wird es aber wirklich eng in meiner Küche..
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Ja Peter das Dilemma kennen alle Uhrmacher. Nun ich habe einige Leinen und Bergeon. Hatte vor Jahren Boley leer gekauft als die aufgaben....aber am Ende ist es immer ein Kompromiss. Man kommt nicht an den grossen Maschinen vorbei, und wenn ich ehrlich bin könnte ich mich ärgern das ich es nicht schon früher gemacht habe, denn die Präzision die man bei der Schaublin erreicht, kann aufgrund der Stabilität eine Bergeon nie erzielen.

Preis ? Ja enorm vorallem wenn du die neu bestellst aber ein Digitalsupport gibt es noch nicht gebraucht und eine Fräseinrichtung mit eigenem Antrieb auf dem Support auch noch nicht. Ja auch mir ist die lieber als eine Dufour :-)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

stere hat geschrieben:...Schmidt bei Waldi und Harry... Kann das sein, dass Schmidt immer in der Sendung eine Nomos Tetra getragen hatte? Sie war viereckig und weiss...Habe jetzt auf die Schnelle keine Bilder gefunden...
Hab ich mir auch gedacht, bin mir auch eigentlich ziemlich sicher, dass es die Tetra war.

Alexander
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

mannberlin hat geschrieben: da habe ich mal eine frage.

der alte kanzler (erinnert sich noch einer? der mit der kirche im dorf und diesen gasleitungen aus tschetschenien oder so), der hatte ja auch immer so panzerkreuzergroße und -teure uhren, oder?
Also bei den alten Kanzlern kenne ich Schröders Nomos Tangente und die IWC Große Fliegeruhr seines körperlich deutlich voluminöseren Vorgängers. Letzterer ist sicher einer der wenigen Menschen, die das Teil tatsächlich tragen können. :wink: Ebenfalls mit der Großen Fliegeruhr ausgestattet ist ein Protagonist meines anderen Hobbys, der amerikanische Weinkritikerpapst Robert Parker. Passt hervorragend zu seinem Weingeschmack... :lol:

Holger
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Gestern abend war Klempner Lauterbach bei Beckmann - wieder mit seiner großen Fliegeruhr.
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

@playman

so? ic dachte immer PARKER wäre ein auskenner? hmm... also nun doch wieder JOHNSON.

so grüßt

m.

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Beitrag von Terri »

:arrow:

Da will ich jetzt nicht gleich nen neuen Thread für aufmachen:

Thomas Anders trägt jetzt wohl hochexklusiv "Riedenschild" >>

http://www.riedenschild.de/deutsch/

Ein Kommentar ist wohl überflüssig :roll: :shock: :D

Zitat: "Original Autogramm von Thomas Anders auf dem Zifferblatt"

Gruss,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Putzig finde ich auch die Warnung vor Fälschungen auf der Riedenschild Homepage. :lol:
G´schamster Diener, euer
Andy
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Beitrag von Peter1070 »

indiana hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Hallo

Hugo Egon Balder trägt fast immer eine Daytona
von Rolex.
Immer schön abwechselnd in weiß und schwarz.

Gruß
Andreas
Echte "Typen" brauchen keine Uhr um Aufzufallen. Beim Balder
denke ich mir jedesmal, das einzige was bei dem glänzt sind seine Uhren und fürn Friseur langts dann nicht mehr! :lol:
Sei gnädig mit Balder, Tutti Frutti und die Schlacht mit Torten und Worten zusammen mit Hella von Sinnen waren doch großer Sport - und Meilensteine der gehobenen TV-Kunst. 8)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

akon hat geschrieben:Putzig finde ich auch die Warnung vor Fälschungen auf der Riedenschild Homepage. :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:

In China ist alles möglich :wink:

Gruß
Andreas
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

akon hat geschrieben:Putzig finde ich auch die Warnung vor Fälschungen auf der Riedenschild Homepage. :lol:
Ist im Grunde nur konsequent. Wenn du nicht gefälscht wirst, bist du keine richtige Marke. Und wenn du eine richtige Marke simulierst wie Riemenreißer, musst du auch behaupten, du würdest gefälscht.

Matthias
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Die Warnung vor Riedenschild Fakes war tatsächlich berechtigt ! Ich habe gerade den ersten plumpen Fälschungsversuch entdeckt. Geschockt war ich als ich feststellen musste dass diese Trittbrettfahrer nicht in China sondern im Osten von Deutschland sitzen. :shock: Es fehlt aber noch etwas an Übung wie man an den verrutschten Totalisatoren und anderen Details erkennen kann. Wie üblich sind die Listenpreise mit EUR 82.500,- total überzogen.

Bild

Bild


:mrgreen:
G´schamster Diener, euer
Andy
Antworten