Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von kochsmichel »

(c) Facebookseite von www.archimede-uhren.de

Bild
Bild
Bild

42 mm Durchmesser ohne Krone
Kaliber JH687 hergestellt 1960 von Junghans
Flaches Saphirglas - beidseitig entspiegelt
740 Euro an Leder / 860 an Stahl

8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von Paulchen »

Schönes Teil, gefällt mir.
Im Übrigen sind schon Vorbestellungen möglich
weitere Infos
powermaxi2000
Beiträge: 785
Registriert: 15 Aug 2007, 22:57
Wohnort: bei Stuttgart
Interessen: Fotografie, Uhren
Tätigkeit: hab ich

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von powermaxi2000 »

Ich hatte die vorherige Ausgabe - mit den Änderungen / Optimierungen / Neuheiten (siehe Link) von denen einige in RIchtung Produktanmutung gehen, sollte das eine ganz nette Uhr sein. Preis ist allerdings deutlich höher als damals - aber wo ist das nicht der Fall :lol:
Was mir nicht so gefällt ist die seitliche Gravur, die kommt mir doch sehr dominant vor.
Meine damalige Uhr war allerdings bzgl. der Gangwerte eher nicht so prall (wohl auch kein Einzelfall), wer hier empfindlich ist sollte sich das gut überlegen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von kochsmichel »

powermaxi2000 hat geschrieben:Ich hatte die vorherige Ausgabe - mit den Änderungen / Optimierungen / Neuheiten (siehe Link) von denen einige in RIchtung Produktanmutung gehen, sollte das eine ganz nette Uhr sein. Preis ist allerdings deutlich höher als damals - aber wo ist das nicht der Fall :lol:
Was mir nicht so gefällt ist die seitliche Gravur, die kommt mir doch sehr dominant vor.
Meine damalige Uhr war allerdings bzgl. der Gangwerte eher nicht so prall (wohl auch kein Einzelfall), wer hier empfindlich ist sollte sich das gut überlegen.
Und die vorherige Auflage hatte auch das Junghans-Kaliber drin?
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13495
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von Paulchen »

kochsmichel hat geschrieben:
powermaxi2000 hat geschrieben:Ich hatte die vorherige Ausgabe - mit den Änderungen / Optimierungen / Neuheiten (siehe Link) von denen einige in RIchtung Produktanmutung gehen, sollte das eine ganz nette Uhr sein. Preis ist allerdings deutlich höher als damals - aber wo ist das nicht der Fall :lol:
Was mir nicht so gefällt ist die seitliche Gravur, die kommt mir doch sehr dominant vor.
Meine damalige Uhr war allerdings bzgl. der Gangwerte eher nicht so prall (wohl auch kein Einzelfall), wer hier empfindlich ist sollte sich das gut überlegen.
Und die vorherige Auflage hatte auch das Junghans-Kaliber drin?

This traditional Fliegeruhr uses the same historic hand-wound movement as the first edition:
Quelle: Mein Link von oben
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von kochsmichel »

:oops:
Light side of the mood!
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von Uhrviech »

Ich hatte die erste LE Version 2009. Die Uhr war schön verarbeitet, aber der Gang des alten Junghanswerkes war nicht so toll.
Habe die Uhr kurze Zeit später wieder verkauft - der Funke sprang nicht über.
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von Roland Ranfft »

Mon Kinnings,

hier ist sie, die fast hundertjährige (etwas aufgerundet) Tradition des Junghans 87 bzw. 687 in B-Uhren:

Die ersten Babyschritte von 1961 bis 1969 lehnen sich noch stark an die Zivilisten-Modelle an. Das repräsentierte auf subtile Art die damals neue Idee des Soldaten als Bürger in Uniform:

Bild Bild

Aber 2012 sind wir wieder wer. Längst tragen wird die Segnungen unserer Gesellschaft wieder mit Waffenunterstützung ins Ausland, und da muß auch die B-Uhr wieder zurück zu den Wurzeln: Zifferblatt-Design und Bodenbeschriftung entsprechen endlich wieder den Bräuchen während des Dritten Reichs.

Schon in 49 Jahren steht das 100. Jubiläum ins Haus, und wir dürfen gespannt sein, was passiert, wenn dann jemand in einem Vorgarten einen weiteren Restposten dieser Werke audbuddelt. Preis ab 50.000 RM, Saphirglas mit Gitter davor (war ja nicht alles schlecht unter dem Kaiser, auch ohne Autobahnen).

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Archmide Pilot OR2 - Limitiert - 100 Stück

Beitrag von Uhrviech »

Roland Ranfft hat geschrieben:Mon Kinnings,

hier ist sie, die fast hundertjährige (etwas aufgerundet) Tradition des Junghans 87 bzw. 687 in B-Uhren:

Die ersten Babyschritte von 1961 bis 1969 lehnen sich noch stark an die Zivilisten-Modelle an. Das repräsentierte auf subtile Art die damals neue Idee des Soldaten als Bürger in Uniform:

Bild Bild

Aber 2012 sind wir wieder wer. Längst tragen wird die Segnungen unserer Gesellschaft wieder mit Waffenunterstützung ins Ausland, und da muß auch die B-Uhr wieder zurück zu den Wurzeln: Zifferblatt-Design und Bodenbeschriftung entsprechen endlich wieder den Bräuchen während des Dritten Reichs.

Schon in 49 Jahren steht das 100. Jubiläum ins Haus, und wir dürfen gespannt sein, was passiert, wenn dann jemand in einem Vorgarten einen weiteren Restposten dieser Werke audbuddelt. Preis ab 50.000 RM, Saphirglas mit Gitter davor (war ja nicht alles schlecht unter dem Kaiser, auch ohne Autobahnen).

Gruß, Roland Ranfft
Zo späterr Stonde werd ech aoch emmer phelosophesch ... :mrgreen: :mrgreen:
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Antworten