George Daniels-Sammlung wird versteigert

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von PinkFloyd »

Falls einer der leidenschaftlichen Uhrenfreaks ein paar Scheine übrig hat ... Die Sammlung von George Daniels wird in London versteigert.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 39802.html
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
chrisn
Beiträge: 189
Registriert: 21 Jan 2009, 14:58

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von chrisn »

Ist ein interessanter Artikel, vielen Dank für den link.
G. Daniels war ja wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit und diese Verstsigerung ist für Uhrenfreunde sicherlich ein Highlight.
Ich habe schon öfter mal im Netz gestöbert, um nach einer Übersicht der von Daniels gefertigten Uhren zu suchen und bin da leider nur auf sehr spärliche Informationen gestoßen.
Da ich mich mit Auktionen nicht so gut auskenne, weiß jemand wie man an einen Auktionskatalog kommt?
Da müssten die zu versteigernden Stücke doch bebildert und technisch vorgestellt sein.

lg chrisn
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von stere »

Wäre sicher was für Charles, falls er hier noch mitlesen würde.... :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von walter »

chrisn hat geschrieben: weiß jemand wie man an einen Auktionskatalog kommt?
Da müssten die zu versteigernden Stücke doch bebildert und technisch vorgestellt sein.

lg chrisn
Guckst Du hier:
http://www.sothebys.com/de/auctions/201 ... rview.html

Onlinekatalog und Beschreibung...alles vorhanden.

:!: Aber Finger weg von Lot 21: die einzige Rolex im Erdenrund mit gescheitem Werk für 9k€ hol ich mir :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Heinrich »

walter hat geschrieben: :!: Aber Finger weg von Lot 21: die einzige Rolex im Erdenrund mit gescheitem Werk für 9k€ hol ich mir :mrgreen:
Und, hast du zugeschlagen beziehungsweise den Zuschlag bekommen?
Die Uhr ist ja zu einem vergleichsweise niedrigen Preis weggegangen.

Heinrich
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von walter »

Du hast Recht ...26k€ ist tendenziell eher wenig. Die 1. Deville mit über 60k€ (Lot24) ist deutlich teurer gewesen.

Die Hammerpreise für die Taschenuhren sind allerdings imposant geworden...Hammerpreise im wahrsten Wortsinn :roll:

Der Preis für die Omega Lot 25 mit über 11.000,- € überrascht, denn das Modell gibts für LP 5.300,- noch ganz regulär zu kaufen, nur eben ohne " case, dial and movement signed" .
Ich stelle fest: habe noch kein Preisgefühl für derartige Auktionen :whistling:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Philclock »

Ich bin froh etwas von Ihm zu haben. :D

Bild
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 240
Registriert: 20 Aug 2010, 01:44

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Mahlekolben »

George Daniels war ein großer Liebhaber, Entwickler und Förderer der exklusiven Uhrenwelt.

Natürlich ist es schön für einen Sammler, Stücke aus seiner Sammlung erhaschen zu können.

Andersrum denke ich, dass diese Sammlung hätte in der Familie bleiben müssen.

Das öffentliche Zerreißen schmeckt mir gar nicht.

Gab es wirklich niemanden in seiner Familie, der auf sein Werk, sein Leben und seine Leidenschaft Wert gelegt hätte?

Kann es immer nur um Kohle gehen?

Ich hätte mir gewünscht, dass die Sammlung in der Familie bleibt und vielleicht zu seinen Ehren in Museen und auf Messen ausgestellt wird.

So wird das, was von ihm bleibt, nur öffentlich zerrissen. In einigen Jahren weiß niemand mehr, wer George Daniels war.

Schade.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von BluesMan »

Philclock hat geschrieben:Ich bin froh etwas von Ihm zu haben. :D

Bild
Hmm... Sieht diese Anordnung der Begrenzungsstifte nicht ziemlich genauso aus wie das, was sich NOMOS da als ganz neu patentieren lassen will (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=57054)? Nämlich, dass sich die Begrenzungsstifte an einem balkenförmigen Anker revolutionärerweise ganz aussen befinden? OK, andere Hemmungsart, aber ob das als Erfindungshöhe ausreicht...

Gruss,
8) Thomas
Meine Superzeitlupenuhrenvideos: http://www.youtube.com/user/Superzeitlupe
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Heinrich »

BluesMan hat geschrieben: Hmm... Sieht diese Anordnung der Begrenzungsstifte nicht ziemlich genauso aus wie das, was sich NOMOS da als ganz neu patentieren lassen will (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=5&t=57054)? Nämlich, dass sich die Begrenzungsstifte an einem balkenförmigen Anker revolutionärerweise ganz aussen befinden? OK, andere Hemmungsart, aber ob das als Erfindungshöhe ausreicht...
Well spotted ! :wink:

Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Heinrich »

Mahlekolben hat geschrieben: Gab es wirklich niemanden in seiner Familie, der auf sein Werk, sein Leben und seine Leidenschaft Wert gelegt hätte?
Kann es immer nur um Kohle gehen?
Ich hätte mir gewünscht, dass die Sammlung in der Familie bleibt und vielleicht zu seinen Ehren in Museen und auf Messen ausgestellt wird.
So wird das, was von ihm bleibt, nur öffentlich zerrissen. In einigen Jahren weiß niemand mehr, wer George Daniels war.
Dachte ich im ersten Moment auch. Aber wir wissen ja nicht, ob George Daniels das nicht in seinem Testament alles so verfügt hatte. Und wir wissen ja auch nicht, ob noch Verbindlichkeiten zu bedienen waren. Ferner stellt sich die Frage, ob man eine solche Sammlung überhaupt auf Dauer kostendeckend auf Ausstellungen zeigen kann. Das Publikumsinteresse erlahmt ja sehr schnell, wenn der erste Hype verflogen ist. Und dann über Jahrzehnte hinweg immer wieder Geld zuschießen für Transporte, Versicherungen, Wachleute, Konservatoren, etc. wäre doch wohl ein wenig zu viel verlangt von der Familie.

Heinrich
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von MCG »

Heinrich hat geschrieben:
Mahlekolben hat geschrieben: Gab es wirklich niemanden in seiner Familie, der auf sein Werk, sein Leben und seine Leidenschaft Wert gelegt hätte?
Kann es immer nur um Kohle gehen?
Ich hätte mir gewünscht, dass die Sammlung in der Familie bleibt und vielleicht zu seinen Ehren in Museen und auf Messen ausgestellt wird.
So wird das, was von ihm bleibt, nur öffentlich zerrissen. In einigen Jahren weiß niemand mehr, wer George Daniels war.
Dachte ich im ersten Moment auch. Aber wir wissen ja nicht, ob George Daniels das nicht in seinem Testament alles so verfügt hatte. Und wir wissen ja auch nicht, ob noch Verbindlichkeiten zu bedienen waren. Ferner stellt sich die Frage, ob man eine solche Sammlung überhaupt auf Dauer kostendeckend auf Ausstellungen zeigen kann. Das Publikumsinteresse erlahmt ja sehr schnell, wenn der erste Hype verflogen ist. Und dann über Jahrzehnte hinweg immer wieder Geld zuschießen für Transporte, Versicherungen, Wachleute, Konservatoren, etc. wäre doch wohl ein wenig zu viel verlangt von der Familie.

Heinrich
Ich weiss auch gar nicht ob er gross Familie hatte und den Kontakt dazu pflegte. Hab nur so in Erinnerung dass er ein ziemlich Eigenbrötler gewesen sein musste... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Philclock »

Er hat Wissen geteilt und hinterlassen,vergessen werde ich ihn nicht.
Ob er ein Eigenbrötler weiss ich nicht,Uhrmacher haben grundsätzlich alle irgendwo einen an der Waffel.
Da ist es wie es ist,datt ist aber auch nicht so schlimm. :mrgreen:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von archimagirus »

Mahlekolben hat geschrieben:George Daniels war ein großer Liebhaber, Entwickler und Förderer der exklusiven Uhrenwelt.

Natürlich ist es schön für einen Sammler, Stücke aus seiner Sammlung erhaschen zu können.

Andersrum denke ich, dass diese Sammlung hätte in der Familie bleiben müssen.

Das öffentliche Zerreißen schmeckt mir gar nicht.

Gab es wirklich niemanden in seiner Familie, der auf sein Werk, sein Leben und seine Leidenschaft Wert gelegt hätte?

Kann es immer nur um Kohle gehen?

Ich hätte mir gewünscht, dass die Sammlung in der Familie bleibt und vielleicht zu seinen Ehren in Museen und auf Messen ausgestellt wird.

So wird das, was von ihm bleibt, nur öffentlich zerrissen. In einigen Jahren weiß niemand mehr, wer George Daniels war.

Schade.
Sehe ich genauso.
Wenn Herr Hayek senior noch leben würde hätte er sich bestimmt diesen Nachlass gesichert.
Das sich Omega da komplett raushält verwundert mich umso mehr, dafür grübelt man bestimmt über einen Entwurf zum nächsten Mondlande Jubiläum nach :?
Tickende Grüße, Jan!
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: George Daniels-Sammlung wird versteigert

Beitrag von Matthias Liebe »

Daniels hatte auch eine kleine aber extrem feine Sammlung alter Autos, die in diesem Jahr auf dem Goodwood Festival of Speed vom Auktionshaus Bonhams für 10 Millionen britische Pfund versteigert wurde.

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ch-8m.html
http://www.bonhams.com/press_release/6354/
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe- ... n-18812398

Der gute Daniels bewieß auch hier einen exquisiten Geschmack und ein Auge für Objekte mit historischer Ausnahmestellung.

Matthias
Antworten