Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von o.v.e »

stere hat geschrieben:
Omegamaniac hat geschrieben:Vor meinem geistigen Auge sehe ich Herrn Ranfft schon ganz aufgeregt seinen Kontostand überprüfen ... :mrgreen:
:rofl: :rofl: :rofl:

stere
:lol:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von alinghi74 »

Bin heute auf Instagram auf die Uhren von Hajime Asaoka gestossen. Er ist Miglied in der AHCI.

Mir gefallen seine Uhren ausgezeichnet! Leider finanziell nicht meine Liga aber ich denke durchaus wert mal genauer anzuschauen.

http://www.hajimeasaoka.com/index.html
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von MCG »

alinghi74 hat geschrieben: 13 Jan 2018, 21:48 Bin heute auf Instagram auf die Uhren von Hajime Asaoka gestossen. Er ist Miglied in der AHCI.

Mir gefallen seine Uhren ausgezeichnet! Leider finanziell nicht meine Liga aber ich denke durchaus wert mal genauer anzuschauen.

http://www.hajimeasaoka.com/index.html
Sehr lecker, in der Tat! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von cool runnings »

Ob man eine Uhr wirklich Tsunami nennen muss. :roll:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 13 Jan 2018, 23:01 Ob man eine Uhr wirklich Tsunami nennen muss. :roll:
Dann dürfte man ein Tourbillon aber auch nicht so nennen... 😱🤗
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von Guntram »

Nachdem die Seiko Diver den Tsunami schon seit Jahrzehnten auf jedem Bodendeckel haben, ist das in Japan vermutlich kein besonders sensibles Thema mehr.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von cool runnings »

Trotzdem muss es mir ja nicht gefallen. Ich habe immer noch die Bilder von 2004 im Kopf. Und Fukushima ist auch noch recht präsent bei mir.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von archimagirus »

cool runnings hat geschrieben: 14 Jan 2018, 07:03 Ich habe immer noch die Bilder von 2004 im Kopf.
Was glaubst Du, was für Bilder ich bei Big Bang im Kopf habe? :wink:

Aber ernsthaft.
Wenn Du Dich mal mit HA beschäftigst wirst Du feststellen dass er solche Assoziationen nicht gewollt hat und auch nicht der Typ ist, der auf Marketing Geschrei gepolt ist.
Tsunami hat im japanischen auch die Bedeutung/Synonym auf etwas unvorstellbares 'Riesiges'/ 'Gewaltiges' und daher der Sprung zu seiner überdimensionierten Unruhe.
Ich habe mal einen Artikel über Ihn gelesen, in dem sein 'Atelier' gezeigt wurde. :shock: Das ist eine 3 Zimmer Wohnung in Tokyo in dem alles vollgestopft mit CNC Maschinen Uhrmacher Werkzeug und Literatur .....der Typ ist schon ein wahrer Exzentriker .
Finde ich klasse dass solche Menschen dieses Metier bereichern, da schaue ich auch über ein oder anderen, politisch nicht korrekten Produktnamen,drüber weg.
Tickende Grüße, Jan!
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von mfz »

Tolle Uhren!
Soweit ich es beurteilen kann, beeindruckende Konstruktionen stark umgesetzt. Durchaus aktuelles Aussehen (Werkgestaltung etc).
Doch, ja, kommt in die Traumkiste..

Ade
franz
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von r.as. »

Roland Ranfft hat geschrieben: 14 Nov 2012, 22:27 Moin Heinrich,
Heinrich hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, mag Roland es überhaupt nicht, wenn in einem Uhrwerk nur wegen optischen Effekten mehr Zahnräder als unbedingt nötig verwendet werden.
...Wenn es aber ausgerechnet bei einem Chronometerwerk eine Umleitung für die kleine Sekunde gibt, kann man den Konstrukteur allenfalls Anfängerstatus zugestehen. Immerhin verschlingt so ein Schwachsinn etwa die 60-fache Leistung verglichen mit einer indirekten Minute. Aber sicher, wenn Entwickler göttlich genug sind, sind sie nicht mehr an die Gesetze der Physik gebunden.


Gruß, Roland Ranfft
@ Roland
An anderer Stelle äußerte ich mein Interesse für eine Ulysses Nardin Classico mit dem Cal. UN 320, welches auch eine kleine Sekunde hat. Woran kann ich erkennen, ob dieses Werk vergleichbar 'göttlich', d.h. mit Umleitung konstruiert wurde?
Grüße, Rolf
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von cool runnings »

archimagirus hat geschrieben: 14 Jan 2018, 10:25
cool runnings hat geschrieben: 14 Jan 2018, 07:03 Ich habe immer noch die Bilder von 2004 im Kopf.
Was glaubst Du, was für Bilder ich bei Big Bang im Kopf habe? :wink:

Aber ernsthaft.
Wenn Du Dich mal mit HA beschäftigst wirst Du feststellen dass er solche Assoziationen nicht gewollt hat und auch nicht der Typ ist, der auf Marketing Geschrei gepolt ist.
Tsunami hat im japanischen auch die Bedeutung/Synonym auf etwas unvorstellbares 'Riesiges'/ 'Gewaltiges' und daher der Sprung zu seiner überdimensionierten Unruhe.
Ich habe mal einen Artikel über Ihn gelesen, in dem sein 'Atelier' gezeigt wurde. :shock: Das ist eine 3 Zimmer Wohnung in Tokyo in dem alles vollgestopft mit CNC Maschinen Uhrmacher Werkzeug und Literatur .....der Typ ist schon ein wahrer Exzentriker .
Finde ich klasse dass solche Menschen dieses Metier bereichern, da schaue ich auch über ein oder anderen, politisch nicht korrekten Produktnamen,drüber weg.
Danke für die Erläuterungen, Jan.

Ich wollte hier jetzt auch keine große Diskussion über den Namen lostreten oder die Uhren deswegen schlecht reden.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von alinghi74 »

Habe gerade gesehen, dass er auch in Basel sein wird. Da werde ich auf jeden Fall vorbei schauen.

https://www.ahci.ch/members/hajime-asaoka/
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von lottemann »

Lohnt sich. Er war auch letztes Jahr schon dort. Toll anzusehen, aber
leider nicht mit meinem Budget kompatibel ;-)
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Abgefahrene Uhrmacherei aus Japan von Hajime Asaoka

Beitrag von alinghi74 »

lottemann hat geschrieben: 16 Jan 2018, 10:33 aber leider nicht mit meinem Budget kompatibel ;-)
Da scheinen wir das gleiche Problem zu haben... :lol:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten