SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von u2112 »

... entweder hat da jemand gepennt oder man versucht es diesmal in Schaffhausen mit einer neuen Spielart des viralen Marketing - wie dem auch sei, die ersten Bilder und Informationen zur neuen Ingenieur-Familie machen gerade die Runde.

Da die Bilder wohl eher nicht offiziell freigegeben sind (Echtheit auch ohne Gewähr), hier mal nur als Link, damit es keinen Ärger für THE gibt:

http://www.dezinvanluxe.nl/nl/forum/1/18772

Bekannt sind bisher mindestens 4 neue Modelle:

- Keramik, schwarz, mit Textilband, Lünettendesign analog zum Ingenieur Doppelchrono
- Keramik, braunes Blatt, mit Lederband, Lünettendesign analog zum Ingenieur Doppelchrono, farblich in Richtung der Top Gun Miramar
beide vermutlich ca. 42-44mm

- Stahl, schwarz, Stahlband Lünettendesign analog zu 3227/3228, angeblich 40mm

Die Zifferblätter sind analog zu den alten AMGs designt, also ohne T-Muster und mit erhöhtem Innenkreis.

Über die Werke ist noch nichts bekannt, angeblich aber 2892A2 zumindest bei dem 40mm Modell - was allerdings bedeuten würde, dass das 8000er Kaliber komplett beerdigt wird, denn auch die VC Linie läuft aus - das wäre schon erstaunlich, da bräuchte man auf Sicht schon einen Inhouse-Ersatz :?:

Dann gibt es noch mindestens einen neuen Chrono:

- Ingenieur Chronograph Racer, limitiertes Modell mit AMG, Design ähnlich wie die aktuellen, weißes Blatt, blaue Appliken/Zeiger, Inhouse-Werk und Textilband.

Dann sind wir mal gespannt, wie lange die Bilder im IWC-Forum online sind - dürfte ihnen schon bald schwer fallen, das wieder einzufangen :whistling: ...

Gruß,
Christian
Anfänger
Beiträge: 65
Registriert: 10 Dez 2011, 19:44

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Anfänger »

Im Moment gefallen mir die IWC uhren überhaupt nicht :( die alten IWC welche so in denn frühen 90er gebaut worden sind, finde ich sehr schön.. Aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Alex1974 »

Also die Keramik Version mit dem Braunen Blatt sieht nun gar nicht mal so uebel aus. Warten wir mal ab bis IWC weitere Neuigkeiten publiziert.
Danke fuer die Ersten Informationen.

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von möhne »

Danke für den Link!

Wenn die Keramikversion einen Durchmesser um die 40 mm hätte, wäre das was für mich. Man darf gespannt sein, billig werden die aber bestimmt nicht sein.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von schlumpf »

War der Kronenschutz immer schon? Ich meine, bei der "alten" hätte man darauf verzichtet, wie seinerzeit bei der AT auch keiner war. Ich finde ihn nicht sehr harmonisch. Und bei den Vertiefungen (Schrauben?) in der Lünette war mein erster Gedanke, dass das schöne Ecken für Schmutz und Schmodder sind. Im Übrigen: Abwarten, muss man 1:1 sehen. Klick macht es jedenfalls noch nicht bei mir.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Alex1974 »

schlumpf hat geschrieben:Und bei den Vertiefungen (Schrauben?) in der Lünette war mein erster Gedanke, dass das schöne Ecken für Schmutz und Schmodder sind.
Yep, die Hersteller peilen immer mehr den "Holy Holy CTK" style an. Ist einfach nicht mehr wegzudenken und nur eine Frage der Zeit, bis auch Rolex, Patek und L&S diesen modernen, wunderbaren und einzigartigen Stil folgen werden :mrgreen:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von MCG »

Alex1974 hat geschrieben:Also die Keramik Version mit dem Braunen Blatt sieht nun gar nicht mal so uebel aus. Warten wir mal ab bis IWC weitere Neuigkeiten publiziert.
Danke fuer die Ersten Informationen.

Cheers,
Alex
In der Tat! Für mich auch! :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Frankie »

Das sieht doch auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus!
Die Schwarze mit dem braunen Blatt... nicht schlecht!
Der Chrono mit den blauen Indices...lecker!

Eine 40mm Inge mit schön flachem Gehäuse... von mir aus auch ETA... preislich entsprechend um 2k reduziert :mrgreen: ... das könnte schon interessant werden!
Gruß Frank
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von stere »

ach...das hätte doch schlimmer kommen können :whistling:

Der Kronenschutz ist sicher gewöhnungsbedürftig. Bei der 3227 gab es ihn noch nicht, bei der Mission Earth dann aber schon.
Aber praktisch ist er ja schon, bei einer Tool-Uhr.

Will ja nicht wissen, wo IWC jetzt auch preislich anfängt... denke nicht unter 7K

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Don Tomaso »

u2112 hat geschrieben:...
http://www.dezinvanluxe.nl/nl/forum/1/18772
...
- Stahl, schwarz, Stahlband Lünettendesign analog zu 3227/3228, angeblich 40mm
...
Über die Werke ist noch nichts bekannt, angeblich aber 2892A2 zumindest bei dem 40mm Modell
...
Die Stahl-Inge mit dem schwarzen Blatt ist ja mal gelungen, wenn die noch mit Stahlboden kommt, wäre das eine echte Toolwatch. Da könnte ich glatt schwach werden, meine inzwischen schon bald drei Jahre währende Neukaufabstinenz (ja, das geht, liebe Kinder) zu unterbrechen... :whistling: Obwohl, wie ich die IWC kenne, wird der Preis wieder prohibitiv sein... Also warte ich mal ab.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von u2112 »

... so, weitere Infos und Bilder - das ist offenbar alles authentisch und die offiziellen Presse-Sachen sind offenbar schon raus (ob mit Embargo oder ohne).

Die Stahl-Version kommt
- in 40mm,
- Höhe 10mm,
- mit Weicheisenkäfig und massivem Boden,
- Magnetfeldschutz bis 40,000 A/m
- Verschraubte Krone, wasserdicht bis 12 bar
- Kal. 30110, also ETA 2892A2

und das drei ZB-Versionen, wie sie auch bei der vorletzten Generation vorhanden waren, also
- schwarz, silberne Indizes/Zeiger
- weiß, goldene Indizes/Zeiger
- weiß, silberne Indizes/Zeiger

dazu bekanntes Ingenieur-Band mit neuer Schließe und ein Kautschuk-Band optional.

Hier finden sich aktuell die Bilder und PM:

http://www.iwc.com/forum/en/discussion/59578/

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Frankie »

u2112 hat geschrieben:
Die Stahl-Version kommt
- in 40mm,
- Höhe 10mm,
- mit Weicheisenkäfig und massivem Boden,
- Magnetfeldschutz bis 40,000 A/m
- Verschraubte Krone, wasserdicht bis 12 bar
- Kal. 30110, also ETA 2892A2
:shock: Hätte nie gedacht, dass mir noch mal eine IWC gefährlich werden könnte! :D


Weiss schon jemand, wo der Straßenpreis liegen könnte? :mrgreen:
Gruß Frank
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von stere »

Heisst das, dass keines der neuen Dreizeiger mehr das Inhouse Werk hat?? :shock: :shock: :shock:

(Das ist ja eher ein Schritt zurück --> naja, für Andi vielleicht wieder ein Schritt zum darüber nachdenken :mrgreen: :mrgreen: )

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von Frankie »

Sch... auf Manufaktur! Haben wir doch in den letzten Jahren gesehen, wo das hinführt!
Gruß Frank
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: SIHH 2013 Preview: Neue Ingenieur-Linie...

Beitrag von u2112 »

... das sieht ganz so aus, auch bei den Keramik-Modellen kann es gut sein, dass es ein ETA ist (von der Datumsposition her).

Falls es wirklich so kommt, hat es vermutlich zwei Gründe:

- "Squeezed middle": Wenn man sich die Preisentwicklung bei den ETA-basierten Uhren anschaut, da stellt sich schon die Frage, wo da noch Raum für ein eigenes "Manufaktur"-Werk im Dreizeiger-Bereich sein soll. Nimmt man z.B. die Vintage Collection, lagen die preislich bei 5.650 Euro - inzwischen kostet eine Mark XVII mit Stahlband 5400,- und eine Portofino mit Stahlband 4950,- Euro.

Gleichzeitig liegen die Subs jetzt bei 6,5-6,9k Euro, eine Datejust um 6k und die Omegas zwischen 4k und 4,6k (Aqua Terra / PO). Deshalb dürfte der Markt für eine Ingenieur mit einem Kal. 8000, das zwar kein schlechtes, aber in meinen Augen zumindest dem neuentwickelten Omega Kal. 8500 deutlich unterlegen ist, sehr eng werden. Vor allem, wenn man 7500,- Euro aufruft, wie man es jetzt mit der ME macht.

Deshalb wohl die Strategie: Lass uns eine ETA-Version für 5,9k verkaufen - da kriegen wir höhere Stückzahlen und trotz des geringeren Preises vielleicht eine höhere Marge.

Denn: Dadurch dass das Kal. 8000 nie abgehoben hat, sind die Stückzahlen viel zu niedrig, um da vernünftig Geld zu verdienen - die Produktionskosten dürften deutlich höher sein als bei einem 2892A2, ohne dass man einen übermäßigen Zuschlag rechtfertigen könnte - zumindest technisch gesehen.

Eventuell lässt man den Keramik-Versionen noch das Kal. 8000 und geht da dann beim Preis richtig steil (mit dem Argument, dass so ein Super-Keramik-Gehäuse eben nicht vergleichbar ist mit eine profanen AT/Sub)

- Es kommt ein neues Basiswerk: Das wird ja schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Basiswerk für die Dreizeiger kommt, analog zum 899 bei JLC. So ein Werk macht aber nur Sinn, wenn man damit auch die Massenmodelle wie Flieger, Aquatimer und vielleicht auch die Portofinos mit abdecken kann. D.h. man braucht Stückzahlen und eine effiziente Produktion. Vermutlich lässt sich das mit dem Kal. 8000 nicht realisieren, Omega hat da mit dem Kal. 8500 schon eine Marke gesetzt.

Ich würde tippen, dass man spätestens 2018 zum 150. Geburtstag da einen großen Wurf plant - aber das ist natürlich nur mein Blick in die große Kristallkugel :mrgreen:

Gruß,
Christian
Antworten