Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Alex1974 »

Puenktlich zum Jahresanfang hat Nomos die Preise erhoeht. Zwischen 6 - 8 % fuer jedes Modell.

http://www.nomos-glashuette.com/

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von topbaer-de »

Es ist ja das gute Recht von jedem Hersteller,
aber wenn die immer die Preise um das doppelte und mehr erhöhen als die offizielle Inflation,
gleichzeitig die Leute aber nicht nur gefühlt weniger bekommen als die Inflation (Beamte in RLP z.B. nur 1%/ Jahr für die nächsten 4 Jahre)

Wird es irgendwann keine Kunden mehr geben, welche sich die Uhr leisten können...
Der Hersteller steigt so aber schneller von der Mittelklasse in die Oberklasse auf..


michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13493
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Paulchen »

topbaer-de hat geschrieben:Es ist ja das gute Recht von jedem Hersteller,
aber wenn die immer die Preise um das doppelte und mehr erhöhen als die offizielle Inflation,
michael
Vielleicht dient der Kongo als Vergleichsmaßstab? :whistling:
H-P
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von peter_der_baier »

topbaer-de hat geschrieben:E (Beamte in RLP z.B. nur 1%/ Jahr für die nächsten 4 Jahre)

Die armen armen Beamten ... zum mitheulen :whistling:

ciao

Peter
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von topbaer-de »

peter_der_baier hat geschrieben:
topbaer-de hat geschrieben:E (Beamte in RLP z.B. nur 1%/ Jahr für die nächsten 4 Jahre)

Die armen armen Beamten ... zum mitheulen :whistling:
Nein, ich kann Dir nicht zustimmen.
Unbestreitbar, das Beamte überversorgt sind, was Rente anbelangt.
Aber defakto haben in RLP Beamte hier heute weniger Geld als vor 10 Jahren.
Es wird OT.
Aber von Lohnsteigerungen von 6-8 % kann man nur träumen, egal in welcher branche, Manager bei DAX Unternehmen aussen vor, aber die kaufen sich auch meist keine Nomos.
michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Guntram »

Persönlich finde ich auch, dass neue Uhren mittlerweile oft mehr kosten, als ich auszugeben bereit bin. Aber dass es "keine Menschen mehr geben wird, die sich das leisten können", dürfte noch mal ein paar Jahrzehnte oder -hunderte dauern. :wink:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Clockwork »

Guntram hat geschrieben:Persönlich finde ich auch, dass neue Uhren mittlerweile oft mehr kosten, als ich auszugeben bereit bin. Aber dass es "keine Menschen mehr geben wird, die sich das leisten können", dürfte noch mal ein paar Jahrzehnte oder -hunderte dauern. :wink:
Stimmt! Aber bis es genug Menschen geben wird - zumindest eine Kritische Masse davon - die sich das nicht mehr leisten wollen....


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Guntram »

Wenn das passiert, setzen sie halt mal drei Jahre aus mit Preiserhöhungen, und dann stimmt's wieder. Aber da warte ich auch schon seit ca. 2002 drauf... wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass die Klage über abgehobene Uhrenpreise nicht viel jünger ist als die über die verlotternde Jugend. :wink:
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von thomas171076 »

topbaer-de hat geschrieben:
peter_der_baier hat geschrieben:
topbaer-de hat geschrieben:E (Beamte in RLP z.B. nur 1%/ Jahr für die nächsten 4 Jahre)

Die armen armen Beamten ... zum mitheulen :whistling:
Nein, ich kann Dir nicht zustimmen.
Unbestreitbar, das Beamte überversorgt sind, was Rente anbelangt.
Aber defakto haben in RLP Beamte hier heute weniger Geld als vor 10 Jahren.
Es wird OT.
Aber von Lohnsteigerungen von 6-8 % kann man nur träumen, egal in welcher branche, Manager bei DAX Unternehmen aussen vor, aber die kaufen sich auch meist keine Nomos.
michael
Also ich, Beamter in RLP, würde sofort und ohne zu zögern mit einem entsprechenden Beschäftigten im öffentlichen Dienst tauschen...denn bei dieser Gruppe ist die Versorgung (gesetzliche Rente zuzüglich Betriebsrente (VBL)) so üppig (ca. 90% des letzten Nettos), dass jeder Beamte (in vergleichbarer Einstufung) verblasst...und das sind leider Tatsachen, die ich allwöchentlich sehe, denn die entsprechenden Rentenbescheide passieren meinen Schreibtisch des Öfteren...und bei den Beamten wird nicht nur weniger erhöht, als bei Beschäftigten, es wird auch an vielen anderen Stellen aktiv gekürzt...Stellen, die der "Normalbürger" nicht mal kennt. Da die meisten Menschen aber den stets gepflegten Vorurteilen folgen, kann man erzählen was man will und es auch beweisen...das wollen die meisten aber nicht hören!

Der einzige tatsächlich bestehende Vorteil des Beamtenstatus´ ist die Unkündbarkeit. Allein die Tatsache, dass man sich als Beamter privat zusatzversichern muss (!) und nicht in die gesetzliche Krankenversicherung kann, selbst wenn man will (weil bspw. Vorerkrankungen bestehen und die private Zusatzversicherung für sich und die Kinder fast unbezahlbar ist) ist eine Zumutung.

Ich muss gestehen...hätte ich gewußt, welche Nachteile der Beamtenstatus bereit hält, dann hätte ich nach dem Studium nicht "blauäugig" zugegriffen und die Ernennungsurkunde in Empfang genommen.

Naja, jetzt ists zu spät...ein Systemwechsel für mich nicht mehr durchführbar...

Das war viel OT...musste aber sein. :D
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
thomas171076
Beiträge: 800
Registriert: 20 Aug 2007, 12:22
Interessen: Uhren

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von thomas171076 »

Alex1974 hat geschrieben:Puenktlich zum Jahresanfang hat Nomos die Preise erhoeht. Zwischen 6 - 8 % fuer jedes Modell.

http://www.nomos-glashuette.com/

Cheers,
Alex
Zum eigentlichen Fadenthema...ich finde, dass NOMOS immer noch, im Vergleich mit anderen Marken, die selbstentwickelte und selbstproduzierte Werke verbaut, noch recht "günstig" ist. :D
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Clockwork »

thomas171076 hat geschrieben:...ich finde, dass NOMOS immer noch, im Vergleich mit anderen Marken, die selbstentwickelte und selbstproduzierte Werke verbaut, noch recht "günstig" ist. :D
Jetzt wart´s doch mal ab... die arbeiten doch gerade heftigst dran das Image loszuwerden.... :mrgreen: :lol:


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Industrie News : Nomos - Preiserhoehung

Beitrag von Peter1070 »

thomas171076 hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:Puenktlich zum Jahresanfang hat Nomos die Preise erhoeht. Zwischen 6 - 8 % fuer jedes Modell.

http://www.nomos-glashuette.com/

Cheers,
Alex
Zum eigentlichen Fadenthema...ich finde, dass NOMOS immer noch, im Vergleich mit anderen Marken, die selbstentwickelte und selbstproduzierte Werke verbaut, noch recht "günstig" ist. :D

Dafür ist ja auch die Qualität nicht immer so dolle - so eigene Erfahrungen und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.

Zudem erinnere ich mich an einen Test in einer deutschen Uhrenzeitschrift, in dem drei Nomos-Uhren mit dem Automatik-Werk verglichen wurden - zwei hatten Verarbeitungsmängel...

Peter
Antworten