GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von ocean2000 »

BernhardJ hat geschrieben:Natürlich. Die haben auch ihre eindeutige Aufgabe und funktionieren auch entsprechend. Mit denen kann man den Wochentag und den Monat schnell korrigieren. Was soll denn dabei verwerfliches sein?
Weil mit dieser Art des "Designs" dem Kunden ein Choreograph vorgetäuscht wird, in Wahrheit ist so ein Chinaticker nur Schrott.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von ocean2000 »

BernhardJ hat geschrieben:Bild
Schrott aus dem Reich der Mitte vom Strandkonzessionär :whistling:
So ein Bild in einem Thread über Grand Seikos tut einfach nur weh...
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von indiana »

Jetzt sei doch nicht so er ist doch noch Anfänger. :mrgreen: :rofl: :whistling:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von ocean2000 »

indiana hat geschrieben:Jetzt sei doch nicht so er ist doch noch Anfänger. :mrgreen: :rofl: :whistling:
Jetzt wo Du es sagst... :P
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Omegamaniac
Beiträge: 123
Registriert: 16 Nov 2008, 10:18

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von Omegamaniac »

ocean2000 hat geschrieben:Schrott.
Das ist alles eine Frage der Relationen und Vergleichsmaßstäbe.
Neben einer Reverso Gyrotourbillon, einer Patek Ref. 5208 wirken sicherlich 95% aller hier im Forum vertretenen Uhren ebenfalls wie "Schrott".
Gruß Ω-maniac
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von indiana »

:rofl: So so und das beziehen wir auf den Verkaufspreis?

Da gibt es mehr Legenden zu deutlich günstigeren Konditionen! Solltest du eigentlich wissen. :whistling:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von ocean2000 »

Omegamaniac hat geschrieben:Das ist alles eine Frage der Relationen und Vergleichsmaßstäbe.
Neben einer Reverso Gyrotourbillon, einer Patek Ref. 5208 wirken sicherlich 95% aller hier im Forum vertretenen Uhren ebenfalls wie "Schrott".
Nicht wirklich. Es geht nicht um die Anzahl der Komplikationen. Aber wenn Korrekturdrücker, die ohnehin nur selten benötigt werden, so gestaltet werden, dass die "Uhr" so aussieht, wie üblicher Weise klassische Chronographen aussehen, ist das nur dreist.

Hast Du schon einmal eine schlichte 3-Zeiger Uhr z.B. von VC in der Hand gehabt? Die wirkt nicht wie "Schrott" und ist es auch nicht. Nicht alles das hinkt, ist ein Vergleich... :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Omegamaniac
Beiträge: 123
Registriert: 16 Nov 2008, 10:18

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von Omegamaniac »

ocean2000 hat geschrieben:Aber wenn Korrekturdrücker, die ohnehin nur selten benötigt werden, so gestaltet werden, dass die "Uhr" so aussieht, wie üblicher Weise klassische Chronographen aussehen, ist das nur dreist.
Silikonbrüste oder an einen Golf geschraubte Heckspoiler wollen auch nur "aussehen wie ...".

Aber zurück zur Sachebene. Die Verabeitung der oben abgebildete Chinauhr sieht in der Vergrößerung indiskutabel aus. Mit bloßem und ungeschultem Auge wird der Betrachter höchstwahrscheinlich zu einer anderen Schlußfolgerung gelangen. Natürlich sind die Unterschiede in der Verabeitungsqualität extrem groß, aber "Schrott" ist das - zumindest nach meinen Wertmaßstäben - nicht.

Ich halte die *alleinige* Beurteilung von Uhren nach "horologischem" Anspruch ohnehin für obsolet. Es gibt auch (vermutlich allerdings nur bei einer absoluten Minderheit der hier aktiv in Erscheinung tretenden Forumsmitglieder) einen "Spaßfaktor". Ich für meinen Teil möchte den jedenfalls nicht missen und trage daher *auch* Uhren, welche nach Forumsmeinung in die Kategorie "China-Schrott" fallen. *Ich* habe damit kein Problem und diejenigen, welche die Uhren an meinem Handgelenk sehen, ebenfalls nicht.

Bild

Beide abgebildete Uhren trage ich beispielsweise des öfteren im Büro.
Gruß Ω-maniac
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von ocean2000 »

Omegamaniac hat geschrieben:Die Verabeitung der oben abgebildete Chinauhr sieht in der Vergrößerung indiskutabel aus. Mit bloßem und ungeschultem Auge wird der Betrachter höchstwahrscheinlich zu einer anderen Schlußfolgerung gelangen. Natürlich sind die Unterschiede in der Verabeitungsqualität extrem groß, aber "Schrott" ist das - zumindest nach meinen Wertmaßstäben - nicht.
Naja, auch ohne Lupe sind z.B. die indiskutablen Zeigerlängen gut zu sehen...

Danke für Deine Offenlegung Deiner Wertmaßstäbe :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von BernhardJ »

ocean2000 hat geschrieben:...dem Kunden ein Choreograph vorgetäuscht wird...
Du must nicht immer von Dir auf andere Menschen schließen. Mir hat es nichts vorgetäuscht.

Ich liebe arrogante Überheblichkeit :D

Grüße - Bernhard
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von BernhardJ »

ocean2000 hat geschrieben:...so gestaltet werden, dass die "Uhr" so aussieht, wie üblicher Weise klassische Chronographen aussehen, ist das nur dreist.
Nein, es ist durchaus legitim, solange es nicht patentiert oder anderswertig geschützt ist. Künstlerische, gestalterische und konstruktive Freiheit ist zum Glück nicht nur bei teuren Uhren erlaubt, auch wenn Du es gerne anders hättest.

Grüße - Bernhard
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von indiana »

Nun man kann auch ein Loch ins Zifferblatt machen wo man die Unruh sieht.
Vermutlich will man nur diese zeigen und kein Tourbillon vortäuschen. :mrgreen:
Wenn man sich etwas mit Uhren auskennt Bernhard dann will man eben genau das
erreichen bei Leuten die in dem Bereich keine Ahnung haben.
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von BernhardJ »

Bezüglich der Qualität und deren kritiklosen Fanatiker kann ich erzählen, was ich bei der Bestellung meiner letzten Seiko erleben durfte.

Beim gut bestückten Händler hatte ich die Gelegenheit mittels Lupe auch einige Uhren angeblich "hoher" Qualität (was der Preis und der Herstellernamen ja "vorgetäuscht" haben) genauer anzuschauen. Das was ich da teilweise gesehen habe, hat mir gereicht um mir eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe gesehen: Staub- und Fadeneinschlüsse, schief gesetzte Indizes, Kleberreste, Grate an Zeigern, unsymmetrisch geschliffene bzw. polierte Gehäuse, unsauber vernietete Zeigerachsen usw. etc. pp.

Sorry, dass es vielen hier nicht in ihr Weltbild passt, aber ich persönlich kann auch nichts dafür. Mir braucht allerdings keiner mehr über die höchste qualitative Überlegenheit der mechanischen Uhren jenseits der Mittelklase-Fahrzeug-Preisliste zu erzählen.

Da wird auch nur mit Wasser gekocht und gehofft, dass keiner der Endverbraucher seine überteuerte Uhr mit dem Vergrößerungsglas anschaut. Finde ich eine dreistigere Täuschung (genauso übrigens wie die recht überschaubaren preiswerten Werke in sauteuren Endprodukten), als die Gestaltung und die dazugehörigen Preise der China-Uhren.

Grüße - Bernhard
BernhardJ
Beiträge: 505
Registriert: 05 Dez 2012, 10:52

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von BernhardJ »

Wie soll man jemandem ein Tourbillon vortäuschen der nichtmal weiß was es ist?

Grüße - Bernhard
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: GRAND SEIKO Spring Drive GMT SBGE025 / SBGE027

Beitrag von Marcel64 »

BernhardJ hat geschrieben:Bezüglich der Qualität und deren kritiklosen Fanatiker kann ich erzählen, was ich bei der Bestellung meiner letzten Seiko erleben durfte.

Beim gut bestückten Händler hatte ich die Gelegenheit mittels Lupe auch einige Uhren angeblich "hoher" Qualität (was der Preis und der Herstellernamen ja "vorgetäuscht" haben) genauer anzuschauen. Das was ich da teilweise gesehen habe, hat mir gereicht um mir eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe gesehen: Staub- und Fadeneinschlüsse, schief gesetzte Indizes, Kleberreste, Grate an Zeigern, unsymmetrisch geschliffene bzw. polierte Gehäuse, unsauber vernietete Zeigerachsen usw. etc. pp.
Deine Aussage bezieht sich aber sicher nicht auf Grand Seiko denn da habe ich sowas noch nie festgestellt!

Um zurück zum Thema zu kommen, ich finde die SBGE025 s e h r ansprechend und von der Spring Drive
Technik bin ich mehr als begeistert. Meine ist seit 3 Monaten am Arm und ich kann keine Abweichung feststellen..
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Antworten