Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von Alex1974 »

Firma :

Name : AkriviA
Firmengruender : Rexhep Rexhepi (PP) und Etienne Deschamps (Chopard)
Firmensitz : 73 Boulevard Saint Georges,1205 Geneva, Switzerland

Aktuelle Uhr :

Name : Saturne
Gehaeuse : Stahl
Durchmesser : 42,5mm
Wasserdicht : 30m
Uhrwerk : AA-2301
Gangreserve : 100 Stunden
Spezial : Limitiert auf 10 Stueck

Link zur Uhr : http://www.akrivia.ch/en/saturne/3/special-watch/

Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild
Copyright : timezone.com

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von schlumpf »

Die Rückseite sieht ja ganz lecker aus! Aber der Preis ist's bestimmt auch. Gibt's den schon?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von archimagirus »

schlumpf hat geschrieben: ....Aber der Preis ist's bestimmt auch. ....
Der Preis ist schei..egal, bei der Auflage.
Es ist ähnlich wie bei den Super Yachten der Oligarchen.Da willst Du auch nicht wissen was letztendlich auf dem Deckel steht :wink:


Interessant sind die Firmengründer. Die beiden werden wohl bei Ihren Ex Arbeitgebern nicht das Geld verdient haben welches sie jetzt verbrennen :wink:
Scheint also, als ob es immer noch Banken oder Investoren gibt, die an solche Projekte glauben.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von rank »

Bei diesen Werken beschleicht mich immer das Gefühl, das es nur noch um Dekoration geht. Ähnlich wie der Schrank im "Gelsenkirchener Barock" wird hier skelettiert, angliert und hier noch ein Brückchen und da noch ein Rädchen...Sind die denn alle nötig? Roland Ranfft, von dem ich leider schon lange nichts mehr lesen durfte, könnte hier sicherlich eine fachlich versierte Antwort geben.
Ja, und Geld ist wohl damit zu verdienen. Wieviel neue Marken im Hochpreissegment werden denn noch gegründet? Das scheint ja gar kein Ende zu nehmen...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von Romulus »

Ist es realistisch, solche Uhrwerke in x Jahren fachgerecht zu revisionieren, wenn diejenigen nicht mehr zur Verfügung stehen, die diese Werke erschaffen haben? Ich ahne, wie die Antwort ausfällt.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von archimagirus »

Romulus hat geschrieben:Ist es realistisch, solche Uhrwerke in x Jahren fachgerecht zu revisionieren, wenn diejenigen nicht mehr zur Verfügung stehen, die diese Werke erschaffen haben? Ich ahne, wie die Antwort ausfällt.

Ich denke darüber muss man sich keine Gedanken machen.
Ich würde gerne mal Hauke Heffels Meinung dazu hören.
Aber ich glaube die Industrie hatte noch nie so viele hochqualifizierte Uhrmacher wie heut' zu Tage. Selbst wenn die Hausse vorüber ist und Entlassungen zwangsläufig eintreten werden, wechseln die Fachkräfte nicht die Branche sondern versuchen ihre Fähigkeiten vielleicht im Service Bereich um und ein zu setzen.

Ja ich denke gerade die Zukunft bietet für viele (gute) freie Uhrmacher ein neues Betätigungsfeld im SAV Bereich unabhängig von den großen Konzernen.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 863
Registriert: 20 Jan 2007, 01:09

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von Romulus »

Danke für Deine Meinung :)

Hoffen wir doch, dass das auch so stimmt.
etiennedeschamps
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2013, 18:17

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von etiennedeschamps »

schlumpf hat geschrieben:Die Rückseite sieht ja ganz lecker aus! Aber der Preis ist's bestimmt auch. Gibt's den schon?
Hi everyone! My name is Etienne Deschamps and I'm the co-founder of AkriviA. I'm sorry that I have to answer in english here but my German is not so good.

My partner and I have founded AkriviA is february 2012 and the Saturn is our first watch. We have finished the first prototype in december 2012 and it works perfectly seen that day. You can see some live pics of the prototype on Istagram http://instagram.com/akrivia . That prototype made us realized what we have to improve.

We first presented our watch to some people at BaselWorld and it has had a warm welcome.

Our vision is to put the movement and the finishing in the center. You can see the mirror polishing we have done on the back of the movement. Next to that we have a total of 36 inward angles (angles rentrant). 10 of them are on the tourbillon cage.

We are selling our time-keeper in a 10 watches limited edition in stainless steel for the price of CHF 160'000.

I didn't get the whole conversation in German but I would be pleased to answer any of your questions.

Let me know your thoughts.
See you
Etienne
Benutzeravatar
gabriel
Beiträge: 155
Registriert: 15 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Bayern

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von gabriel »

rank hat geschrieben:Bei diesen Werken beschleicht mich immer das Gefühl, das es nur noch um Dekoration geht. Ähnlich wie der Schrank im "Gelsenkirchener Barock" wird hier skelettiert, angliert und hier noch ein Brückchen und da noch ein Rädchen...Sind die denn alle nötig? Roland Ranfft, von dem ich leider schon lange nichts mehr lesen durfte, könnte hier sicherlich eine fachlich versierte Antwort geben.
Ja, und Geld ist wohl damit zu verdienen. Wieviel neue Marken im Hochpreissegment werden denn noch gegründet? Das scheint ja gar kein Ende zu nehmen...
Seit wann hat ein Uhrensammler etwas gegen die Vielfalt schöner Werke?
Ist doch viel besser so, als nur die ETA-Wahre überall.
Sollen denn nicht alle Blumen blühen?
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von Alex1974 »

Ich habe noch weitere Information aus Genf erhalten, eventuell interessiert es ja den Ein- oder Anderen.

Uhrwerk :

1. Tourbillon movement with a column wheel mono-pusher triple-function chronograph
2. Indication of hours and minutes
3. Chronograph seconds counter at 2 o’clock
4. Chronograph 30 minutes counter at 10 o’clock
5. Power reserve at 9 o’clock
6. Flying tourbillon, gold balance
7. Frequency : 21600 vph
8. 33 jewels
9. Power reserve : 100h, with chronograph engaged : 70h
10. Manufacturé à Genève
11. Hand chamfered movement components, stippling of the baseplate, Côtes de Genève
12. 36 polished inward angles
13. Hand engraving

Gehaeuse :

1. Stainless steel case, 42,5mm diameter, 12.90mm thick
2. Sapphire crystals, front and back
3. Water resistant up to 30 meters
4. PVD black dial, rhodium plated chronograph counter, 2 decorative plates in mirror polished steel, hand engraved
5. Alligator strap, hand sewn.
6. Pin buckle or folding

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von walti »

Hallo,

eicn echtes Meisterstück und eine sehr schöne Uhr. Finde ich toll, daß es sowas gibt.Wenn ich mir eine solche Uhr auch nicht leisten kann, so verneige ich mich doch mit Hochachtung vor einer solchen uhrmacherischen Meisterleistung.

LG

Walti
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von topbaer-de »

etiennedeschamps hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:Die Rückseite sieht ja ganz lecker aus! Aber der Preis ist's bestimmt auch. Gibt's den schon?
Hi everyone! My name is Etienne Deschamps and I'm the co-founder of AkriviA. I'm sorry that I have to answer in english here but my German is not so good.
Welcom in the Forum.
Nice to have some Owners here, would could tell a little bit more about the Process or give a Inside View.
With this Price for the Watch, i think the most People of this Forum will never be able to buy one.
I wish you and your Partner all the Best with your Company.

michael
Wozu Signatur?
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von Philclock »

rank hat geschrieben:Bei diesen Werken beschleicht mich immer das Gefühl, das es nur noch um Dekoration geht. Ähnlich wie der Schrank im "Gelsenkirchener Barock" wird hier skelettiert, angliert und hier noch ein Brückchen und da noch ein Rädchen...Sind die denn alle nötig? Roland Ranfft, von dem ich leider schon lange nichts mehr lesen durfte, könnte hier sicherlich eine fachlich versierte Antwort geben.
Ja, und Geld ist wohl damit zu verdienen. Wieviel neue Marken im Hochpreissegment werden denn noch gegründet? Das scheint ja gar kein Ende zu nehmen...
Ja Roland macht mir auch Sorgen,hoffentlich ist Ihm nichts passiert.

Zu der Uhr sage ich nichts,ist nicht meins........
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von MCG »

rank hat geschrieben:Bei diesen Werken beschleicht mich immer das Gefühl, das es nur noch um Dekoration geht. Ähnlich wie der Schrank im "Gelsenkirchener Barock" wird hier skelettiert, angliert und hier noch ein Brückchen und da noch ein Rädchen...Sind die denn alle nötig? Roland Ranfft, von dem ich leider schon lange nichts mehr lesen durfte, könnte hier sicherlich eine fachlich versierte Antwort geben.
Ja, und Geld ist wohl damit zu verdienen. Wieviel neue Marken im Hochpreissegment werden denn noch gegründet? Das scheint ja gar kein Ende zu nehmen...
Ganz ehrlich, das Werk find ich Klasse! Eben gerade nicht nur traditionell finnissiert, sondern irgendwie mit moderner Ausprägung!
Herrlich! Love it! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhrenmarke : AkriviA of Geneva

Beitrag von MCG »

etiennedeschamps hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:Die Rückseite sieht ja ganz lecker aus! Aber der Preis ist's bestimmt auch. Gibt's den schon?
Hi everyone! My name is Etienne Deschamps and I'm the co-founder of AkriviA. I'm sorry that I have to answer in english here but my German is not so good.

My partner and I have founded AkriviA is february 2012 and the Saturn is our first watch. We have finished the first prototype in december 2012 and it works perfectly seen that day. You can see some live pics of the prototype on Istagram http://instagram.com/akrivia . That prototype made us realized what we have to improve.

We first presented our watch to some people at BaselWorld and it has had a warm welcome.

Our vision is to put the movement and the finishing in the center. You can see the mirror polishing we have done on the back of the movement. Next to that we have a total of 36 inward angles (angles rentrant). 10 of them are on the tourbillon cage.

We are selling our time-keeper in a 10 watches limited edition in stainless steel for the price of CHF 160'000.

I didn't get the whole conversation in German but I would be pleased to answer any of your questions.

Let me know your thoughts.
See you
Etienne

Hi Etienne,
thanks for being here and for some of the insights about your brand and watch!
Indeed lovely and spectacular!

How much time did you spend in developing this movement?
LG aus Mostindien - Markus
Antworten