Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von jeannie »

Peter1070 hat geschrieben:Leider ist ds Design nicht so mein Ding.
Die Version schwarz/gold wäre ohne Datum sogar elegant. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von watchhans18 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Danke für die aussagekräftigen Fotos, die Uhr scheint mir ein äusserst Attraktives Angebot zu sein.
Ich habe sehr lange nach einer hochwertig verarbeiteten Alltagsuhr gesucht, mit der auch nicht jeder herumläuft.
Dabei bin ich dann über diese Citizen gestolpert. Und das immerhin deutlich unter 1200 CHF. Da muss man bei eidgenössischen Produkten schon sehr lange suchen. Sicher gestaltet sich der günstige Preis durch die teilweise in China hergestellten Teile, wie z.b. das Armband. Aber mal ehrlich gesagt: welche preiswerte schweizer Uhr kann sich davon vollkommen freisprechen? Auch hier werden ja bereits einzelne Komponente im Reich der Mitte gefertigt.
Und zur Ehrenrettung der Schweiz muss man deutlich erwähnen das Citizen nicht so erfolgreich geworden wäre, hätten nicht schweizer Unternehmen die japanische Uhrenindustrie vor 2 Jahrhunderten unterstützt.
Anders herum beliefert Citizen schweizer Nobelmarken mit Zeigern. So reicht eine Hand die andere.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von jeannie »

watchhans18 hat geschrieben:Sicher gestaltet sich der günstige Preis durch die teilweise in China hergestellten Teile, wie z.b. das Armband. Aber mal ehrlich gesagt: welche preiswerte schweizer Uhr kann sich davon vollkommen freisprechen? Auch hier werden ja bereits einzelne Komponente im Reich der Mitte gefertigt.
Letztes Jahr hätte ich die Reste einer Uhrenfirma kaufen können die in der Quarzkrise eingegangen ist. Also ca. 80er-Jahre. 80% des Halbzeugs (Gehäuse, Bänder, etc) trug alles chinesische Schrifzeichen. Da hab ich es sein lassen. Der Patron der die ganze Chose in Erwartung besserer Zeiten hortete hat es mir übelgenommen dass mein bestes Angebot das gratis Entsorgen war. :whistling:
watchhans18 hat geschrieben:Und zur Ehrenrettung der Schweiz muss man deutlich erwähnen das Citizen nicht so erfolgreich geworden wäre, hätten nicht schweizer Unternehmen die japanische Uhrenindustrie vor 2 Jahrhunderten unterstützt.
Kannst du etwas mehr darüber schreiben? Vor 200 Jahren waren französische Hugenotten erst dabei, in der Schweiz so etwas wie eine "Uhrenfertigung" aufzubauen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von Thomas H. Ernst »

watchhans18 hat geschrieben:Anders herum beliefert Citizen schweizer Nobelmarken mit Zeigern. So reicht eine Hand die andere.
Im Ernst? :shock:

Welche denn?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von ocean2000 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Im Ernst? :shock:

Welche denn?
Marke wird zwar keine genannt, aber siehe Seite 2:
http://www.watchtime.net/archive_sec/UM ... 04_096.pdf
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von jeannie »

ocean2000 hat geschrieben:Marke wird zwar keine genannt, aber siehe Seite 2:
http://www.watchtime.net/archive_sec/UM ... 04_096.pdf
»Derzeit greifen Kunden gerne auf vorhandenes Werkzeug zurück und wünschen weniger neue Entwürfe«

Jetzt weisst du woher die zu kurzen Zeiger kommen. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von watchhans18 »

Kannst du etwas mehr darüber schreiben? Vor 200 Jahren waren französische Hugenotten erst dabei, in der Schweiz so etwas wie eine "Uhrenfertigung" aufzubauen.[/quote]

Ehem....wir haben 2013? Und um 1813 gab´s in der Schweiz noch keine Uhrenindustrie?? :?:
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von watchhans18 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
watchhans18 hat geschrieben:Anders herum beliefert Citizen schweizer Nobelmarken mit Zeigern. So reicht eine Hand die andere.
Im Ernst? :shock:

Welche denn?
Da hält man sich eisern bedeckt und verrät nix :whistling:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von Ralf »

watchhans18 hat geschrieben:...Und zur Ehrenrettung der Schweiz muss man deutlich erwähnen das Citizen nicht so erfolgreich geworden wäre, hätten nicht schweizer Unternehmen die japanische Uhrenindustrie vor 2 Jahrhunderten unterstützt. ...
watchhans18 hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:Kannst du etwas mehr darüber schreiben? Vor 200 Jahren waren französische Hugenotten erst dabei, in der Schweiz so etwas wie eine "Uhrenfertigung" aufzubauen.
Ehem....wir haben 2013? Und um 1813 gab´s in der Schweiz noch keine Uhrenindustrie?? :?:
Sie war gerade eben da, sie entstand mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Davor war Heimarbeit und ein paar Einzelkämpfer.

Was man allerdings absolut ausschliessen kann ist ein Einfluss dieser Industrie auf Japan. Zur Zeit der Shogune war Japan absolut dicht, hat sich komplett gegen alle westliche Einflüsse abgeschottet. Das ging erst 1854 zu Ende, aber dann hatte erst mal die Vereinigten Staaten von Amerika den ganz dicken Daumen drauf. Die hatten die Öffnung mit Kanonenbootpolitik erzwungen. Erst Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu Reformen, die eine Ausrichtung auf westliche Dinge brachte; politisch, militärisch, technisch und wirtschaftlich. Und das, die Meiji-Ära, ist definitiv keine zwei Jahrhunderte her.
Man liest sich!

Ralf
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von watchhans18 »

Ralf hat geschrieben:Was man allerdings absolut ausschliessen kann ist ein Einfluss dieser Industrie auf Japan. Zur Zeit der Shogune war Japan absolut dicht, hat sich komplett gegen alle westliche Einflüsse abgeschottet. Das ging erst 1854 zu Ende, aber dann hatte erst mal die Vereinigten Staaten von Amerika den ganz dicken Daumen drauf. Die hatten die Öffnung mit Kanonenbootpolitik erzwungen. Erst Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu Reformen, die eine Ausrichtung auf westliche Dinge brachte; politisch, militärisch, technisch und wirtschaftlich. Und das, die Meiji-Ära, ist definitiv keine zwei Jahrhunderte her.

Wenn auch keine 2 Jahrhunderte, zumindest ist klar, daß gerade Citizen zu Beginn schweizer Kaliber verbaut hatte. Also so ganz und gar ohne schweizer Beteiligung wären heute Seiko und Citizen nicht so weit.
Aber wie das halt bei den Japanern ist: sie schauen sich ein westliches Produkt an und loben es; aber gleichzeitig fragen sie sich was man daran noch verbessern könnte.
Ich bin jedenfalls von meinen japanischen Uhren begeistert (Grand Seiko, The Citizen Automatic, Citizen Signature, Citizen Campanola)
Wenn auch diese Modelle nicht unbedingt den optischen Höchststandard der schweizer Luxusmarken erreichen, so sind sie zumindest technisch weitgehend perfekt und bieten ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis als vergleichbare deutsche oder schweizer Uhren.
Aber das wäre ein neuer Beitrag.

Quote repariert, der Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von Thomas H. Ernst »

watchhans18 hat geschrieben:... zumindest ist klar, daß gerade Citizen zu Beginn schweizer Kaliber verbaut hatte.
Schweizer Kaliber oder eigene Kaliber auf schweizer Maschinen? Und was hat das mit Seiko zu tun?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von watchhans18 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Schweizer Kaliber oder eigene Kaliber auf schweizer Maschinen? Und was hat das mit Seiko zu tun?
Soweit ich weiß hat Citizen mal AS-Kaliber verbaut und auch in Lizenz selbst produziert. Seiko hat nie schweizer Werke benutzt, aber so ganz und gar ohne "Abschauen" ging's mit Sicherheit auch nicht.

Quote repariert, der Admin
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von mhanke »

ocean2000 hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Im Ernst? :shock:

Welche denn?
Marke wird zwar keine genannt, aber siehe Seite 2:
http://www.watchtime.net/archive_sec/UM ... 04_096.pdf
Wenn bestimmte Marken mehr Zeiger aus Japan oder China kaufen würden, würde ich vielleicht mit weniger Mist konfrontiert werden als ich in den letzten Jahren an versauten Zeigern aus Schweizer Produktion sehen musste.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von Thomas H. Ernst »

watchhans18 hat geschrieben:Soweit ich weiß hat Citizen mal AS-Kaliber verbaut und auch in Lizenz selbst produziert.
Was Seiko tat oder nicht ist Spekulation.

Gemäss der Aufzeichnungen von Lucien F. Trueb hat Yamazaki 1924 ein eigenes Uhrwerk entwickelt und zur Herstellung zuerst Schweizer Maschinen verwendet. Anhand eines Exponats in seiner Sammlung kann man sehen dass zwar die übliche Ähnlichkeit zu vergleichbaren Uhrwerken vorhanden sind, einige konstruktive Abweichungen sind aber unübersehbar.

Ich habe übrigens zum dritten Mal in 2 Tagen bei Dir Quotes repariert. Bitte achte in Zukunft darauf da Du sonst den Sinn Deiner Beiträge verzerrst.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13492
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr : Citizen Signature Grand Classic Automatic

Beitrag von Paulchen »

Diese hier gehört wohl auch zur Signature Collection von Citizen
klicken

Mir gefällt sie.
H-P
Antworten