Juwelier erschießt Räuber

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von RalligerFlo »

Wien muss ganz schön gefährlich sein wenn die Juweliere schon eine Waffe unter der Theke haben. Wobei mein Mitleid sich für den Täter natürlich in Grenzen hält.

Wer Straftaten begehen will oder begeht muss mit den Folgen rechnen. Mal weniger mal mehr.

http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.3518807
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von ocean2000 »

Dafür hast Du mehr als eine Woche gebraucht?... :wink:

Ich finde diese Art der Selbstjustiz nicht wirklich gut, da sie letzen Endes zu einer Gewaltspirale führen wird, bei der in Zukunft die Täter vermutlich bereits mit Maschinenpistolen bewaffnet und um sich schießend die Geschäfte, die sie überfallen wollen, betreten werden.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Philclock »

Hier kann man ein Video dazu sehen.

http://www.krone.at/Oesterreich/Juwelie ... ory-367749

In Wien ist derzeit sehr viel los,in Berlin auch.

In Berlin wurde vor 5 Wochen der letzte Juwelier erschossen.
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von liqueur »

ocean2000 hat geschrieben:Dafür hast Du mehr als eine Woche gebraucht?... :wink:

Ich finde diese Art der Selbstjustiz nicht wirklich gut, da sie letzen Endes zu einer Gewaltspirale führen wird, bei der in Zukunft die Täter vermutlich bereits mit Maschinenpistolen bewaffnet und um sich schießend die Geschäfte, die sie überfallen wollen, betreten werden.
ohne Jurist zu sein, und ohne den Hergang zu kennen, Selbstverteidigung oder eine erweiterte Form der Selbigen kann man ja wohl nur schwerlich als Selbstjustiz bezeichnen.

Grüsse
Markus
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von ocean2000 »

liqueur hat geschrieben:ohne Jurist zu sein, und ohne den Hergang zu kennen, Selbstverteidigung oder eine erweiterte Form der Selbigen kann man ja wohl nur schwerlich als Selbstjustiz bezeichnen.
Als was dann denn? Das Erschießen des Täters ist Selbstjustiz, abgesehen davon, dass es in Österreich keine Todesstrafe gibt.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von lottemann »

ocean2000 hat geschrieben:
liqueur hat geschrieben:ohne Jurist zu sein, und ohne den Hergang zu kennen, Selbstverteidigung oder eine erweiterte Form der Selbigen kann man ja wohl nur schwerlich als Selbstjustiz bezeichnen.
Als was dann denn? Das Erschießen des Täters ist Selbstjustiz, abgesehen davon, dass es in Österreich keine Todesstrafe gibt.

Laut "Krone" wurden der Juwelier und seine Frau mit mindestens einer Waffe bedroht.
Wer in der Situation auf den Bedroher schiesst, übt KEINE Selbstjustiz sondern Notwehr.

Michael
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Beatlesfan »

Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch ich sehe hier ganz klar eine Notwehrsituation und kein texanisches Stand your Ground Gefecht.
Auch hält sich mein Mitgefühl mit den Kriminellen in argen Grenzen.
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Uhrviech »

Ach, jetzt auch hier wieder die Gutmenschdiskussion. Ich kann nicht beurteilen, wie die Situation in Österreich oder in der Schweiz ist, aber ich kann die Situation in Deutschland beurteilen:

- Die Politik schafft die Grenzkontrollen ab, mit den bekannten Folgen.
- Die Polizei hat ein personelles Problem, für Neueinstellungen fehlt das Geld.
- Die Politik verlangt eine "extrem liberale" Vorgehensweise von Polizei und Justiz gegenüber bestimmen Tätergruppen.
- Die Polizei hat teilweise die Hosen voll und schaut bei Gewaltverbrechen auch mal gerne weg.

Deswegen hat jedes Opfer von Gewalttaten, das sich in Notsituationen ohne Rücksicht auf Verluste (auf der Täterseite) selbstverteidigt, meine allergrößte Hochachtung!
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Uhrviech »

Philclock hat geschrieben:Hier kann man ein Video dazu sehen.

http://www.krone.at/Oesterreich/Juwelie ... ory-367749

In Wien ist derzeit sehr viel los,in Berlin auch.

In Berlin wurde vor 5 Wochen der letzte Juwelier erschossen.

Mist, wer repariert jetzt da die Uhren? :mrgreen:
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von indiana »

Persönlich finde ich es ziemlich gefährlich als Laie in so einer Situation zur Waffe zu
greifen. Das kann auch ganz anders ausgehen, wie auch hier schon berichtet wurde wo es dann
genau andersherum lief wo Verkäufer oder Juwelier sein Leben ließ weil er den Helden
spielen wollte. Wäre mir für Geld, Schmuck usw. nicht wert.
Ferner muss man trotzdem erst einmal
damit fertig werden wie in dieser Situation einen Menschen erschossen zu haben unabhängig
von der Notwehrsituation.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Harry »

indiana hat geschrieben:Wäre mir für Geld, Schmuck usw. nicht wert.
Er und seine Frau wurden mit einer Waffe bedroht. Ich glaube nicht, dass man dann unbeding für Geld und das Sortiment handelt.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von indiana »

Das ist bei Überfällen die Regel das man mit einer Waffe bedroht wird. Die Täter
wollen aber in der Regel eben jene Waren und nicht das Leben der Bedrohten.
Daher meine Aussage.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Paulchen »

Uhrviech hat geschrieben:aber ich kann die Situation in Deutschland beurteilen:
- Die Politik schafft die Grenzkontrollen ab, mit den bekannten Folgen.
welche (ich vermute du meinst nur negative) wären das?
Uhrviech hat geschrieben: - Die Polizei hat ein personelles Problem, für Neueinstellungen fehlt das Geld.
Da stimme ich dir zu, ist aber offenbar so gewollt.
Uhrviech hat geschrieben:- Die Politik verlangt eine "extrem liberale" Vorgehensweise von Polizei und Justiz gegenüber bestimmen Tätergruppen.
Nöö, haben nie eine derartig Weisung erhalten.
Uhrviech hat geschrieben:- Die Polizei hat teilweise die Hosen voll und schaut bei Gewaltverbrechen auch mal gerne weg.
Nochmal nöö, kann ich nicht bestätigen.
H-P
Uhrviech
Beiträge: 860
Registriert: 23 Nov 2006, 12:55
Wohnort: D, Rhein-Main-Gedöns

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von Uhrviech »

@Paulchen: Freut mich wirklich, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast. Im Rhein-Main-Gebiet ists aber leider so.
Alle haben gesagt, daß es nicht geht ! - Bis jemand kam, der das nicht wußte. - Der hat es dann gemacht !
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Juwelier erschießt Räuber

Beitrag von jeannie »

indiana hat geschrieben:Persönlich finde ich es ziemlich gefährlich als Laie in so einer Situation zur Waffe zu
greifen. Das kann auch ganz anders ausgehen, wie auch hier schon berichtet wurde wo es dann
genau andersherum lief wo Verkäufer oder Juwelier sein Leben ließ weil er den Helden
spielen wollte. Wäre mir für Geld, Schmuck usw. nicht wert.
Ferner muss man trotzdem erst einmal
damit fertig werden wie in dieser Situation einen Menschen erschossen zu haben unabhängig
von der Notwehrsituation.
Bin ich bei dir. Wenn der Kollege Gauner mit dem Finger am Abzug vor dir steht hast du keine Zeit mehr zum Gendarm spielen. Eine nervöse Bewegung zur Schublade hin und du bist mause. Und wenn du Nahkampferprobt bist und mit einer Hechtrolle hinter den Tresen juckst und im Fallen die Knarre ziehst und zielst macht er die Azubine kalt.

Nein. Das ist keine Lösung. Ueber kurz oder lang wird die "Vereinzelungsanlage" wohl überall eingeführt werden.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten