Präzisionspendeluhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

C300 hat geschrieben:Liebe Kenner,

und darf dann eine Fa. Sattler, welche mit den Worten Präzisionspendeluhren wirbt dieses Wort verwenden? Nach Angaben laufen diese Uhren um 1 - 2s / Monat falsch ! Das ist ~ 0,4 * 10-6 , also ~ 0,04 s/Tag. Aber immerhin wird das bei einem Serienprodukt erreicht.
http://www.erwinsattler.de/de/produkte/ ... /index.php

Wie werden diese Angaben und diese Uhren von den Spezialisten gesehen?
Ich zähle mich nicht zu den Spezialisten (die diskutieren die Wärmeschichtung im Pendeltank), habe aber viel von denen gelernt und mir auch auf deren Rat hin eine Sattler M1 angeschaft, deshalb hier meine Anmerkung:
Der größte Nutzen ergab sich für mich aus der Auseinandersetzung mit der Theorie und der sich daraus ergebenden Funktionalität. Zudem hat die Montage Spass gemacht. Die Reglage war ein eigenes Ding, hat mehrere Monate gedauert und dafür gesorgt, dass ich das Sensibelchen für den Hausgebrauch verstand.

Der monatliche Gang liegt derzeit zwischen einer und vier Sekunden, mehr geht bei dieser offenen 5/6 sec PPU wohl nicht. Liegt nicht nur am Stand der Technik von vor über hundert Jahren sondern auch an den Einschränkungen des täglichen Lebens: von meiner Familie kann ich nun wirklich nicht verlangen, die Türen immer nur gaaanz leise zu schließen, um Vibrationen zu vermeiden.

Zudem ist sie hübsch anzusehen und ordentlich verarbeitet.

Rolf
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von lottemann »

Ralf hat geschrieben:... Das letzte Mal, als jemand sowas "Neues" gemessen hatte, war ein Stecker eines Glasfaserkabels falsch eingesteckt.
:rofl:
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Hallo ,
Ich denke das es richtige Einstellung ist das Maximum was möglich ist an Leistungen rauszuholen , leider ist es mit Maximum an Investition untrennbar verbunden . Dann kommen noch persönliche Einstellungen zu der Thema , sprich klassische oder absolut techno/moderne Vorlieben dazu , die auch ökonomisch beurteilt werden müssen .
Ich weis nicht ob PPUhren von Fa. Sattler als Serien/Objekte einzustufen sind , weil eine PPU bedingt in einem Routine mäßigen Herstellungsprozess realisierbar ist .
Genauso geht es mir mit Leistung Beurteilung .
Wie bei einem bekannten Satz ; " hinrichten nicht begnadigen " soll jeder sein Komma selber setzen .
Dann ergibt sich Variante 1) " hinrichten , nicht begnadigen " - Tod .
Oder Leben lassen bei Variante 2) " hinrichten nicht , begnadigen " , übersetz aus dem russischen - Wortstellung ist nicht deutscher Sprache angepasst.
So wir haben heute heilige Abend , russische Weihnachtstage .
Liebe Grüße und beste Wünsche aus Berlin , Alexander Strigun .
P. S. ; akzeptiere , Danke Ralf .
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Hallo , um das hier nachvollziehen zu können muss Beitrag PPU-? gelesen werden .

Hallo .
" ultimative Uhr "
Was mich besonders angetan hat war der vergleich " wie aus einer anderen Galaxy " .
Und Beispiel - " wie eine Skulptur " .
Dabei habe ich weitere Interpretation im Kopf ; erste Teil von Filmrehe " Alien" - am Anfang des Filmes ------ in Dunkelheit einen Raumschiffes gehen plötzlich Leuchten an und gibt es seltsame Laute , Halbroboter Steuern automatisch den Aufwachevorgang der Raumschiff Mannschaft an.
Obwohl die Effekte viel weiter sind , ist diese Szene mir in Kopf geblieben .
So zuverlässig muss auch eine PPU sein , autonom über längeren Zeitraum , Vielleicht altmodisch wirkend in nächsten Jahrtausend , aber eben voll funktionsfähig ,und unsere Stand der Technik repräsentierend . Eine eigenständige Skulptur , Monolith .
Mann stellt sich vor , ein Zukunftsmensch kommt irgend wo in Bergen in ein verlassene Bunker, Stalaktiten bedeckte Decken , alles halbdunkel und sieht ein Objekt schimmernd an der Wand , fast mit mühe erkennt er das es sich um ein künstliches Relikt sich handelt , kommt näher ran und das Ding geht plötzlich los und auf fast unbekannte Weise wird ihm ein Zahlenwert mitgeteilt .
Und er begreift nach einigen Überlegungen das es eine Art Uhr sein kann . so was hat er noch nie gesehen auch nicht in Museum , ein schwingende Pendel hypnotisiert ihn , durch ein kaum durchsichtigen Glass ist ein glänzendes Metal erkennbar .............Und so weiter In der Art .

Was hat es mit Thema Uhren/werken gemeinsam ? - keine Ahnung , das Wort PPU kommt im den Text vor . Klassik von Morgen entsteht heute - jeden Tag , auch gestern .

Entschuldigung , bin kein Schriftsteller ,
Die Geschichte wird mir helfen die Gedanken , Ideen zu ordnen .
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

OK , Opus geht weiter so;

Unsere Zukunftsmensch war eine Frau und hieß Mikma . Mit ihren 430 Jahren sah sie wie mit 20 aus. Damals schmückte sich ein Planet mit Projektion ihrer Schönheit um die jungfräuliche Siedlung zu werben . Sie war eine leidenschaftliche Uhren Sammlerin , und könnte zwei seltene Artefakte ihr Eigentum nennen ; ein komplizierte Uhrwerk aus goldenen Teilen mit Purpur leuchtenden lagern und ,worauf sie ganz besonders stolz war , ein Pendel welcher aus einem Stück Kristall rausgeschnitten wurde , die Planet wo solche Kristalle wuchsen existierte nicht mehr und hat man das Pendel irgendwo befestigt , fing er langsam von alleine zu Schwingen mit absolut unglaublicher Konstanz .
Mikma war fasziniert von dem Objekt , die Genehmigung für die Expedition war schwer zu bekommen ,da das Gebiet als erkundet galt und es bestand kein Risiko das Gebirge in nächsten Milliarde jähren sich unter die Erdoberfläche schiebt . Aber irgendetwas zwang sie die Reise zu unternehmen .
So plötzlich wie kam , verschwand unbekanntes Ereignis ,das Pendel bewegte sich magisch weiter .
Um den Prozess zu beobachten setzte sie sich auf ein Stein . Gefühl von Angst kannte sie nicht , durch den anarchistischen Gesetz der von einer Zivilisation auf weitere übertragen wurde , herrschte in der Galaxy Frieden . Dazu fühlte sie sich sicher in ihren Raumanzug , den sie seit letzter Verletzung trug , die hässliche Narbe an der Hand wird erst in paar Jahren durch Wiederherstellungsprozess entfernt und mit dem neuen Kristallschädel war sie verpflichtet den bei den Expeditionen zu tragen , die 200 Gramm und ein kleines Kopfkranz waren aber nicht störend .
Langsam skalierte sie mit Augen den Objekt , ihre gespeicherte Daten waren ihrem neuen Wissenschaftsprojekt angepasst , trotzdem außer einigen Aufzeichnung über Großuhren die als Pyramiden über die Jahrtausende erhalten blieben waren sehr wenige zugängliche Einträge abrufbar. Warum so eine Geheimnistuerei , Grund dafür war ihr unbekannt , den wünsch danach zu Fragen hat sie seit Jahrzehnten aufgegeben .
.Pendel hypnotisierte sie .
Langsam aufgestanden , ging sie zu dem magisch anziehenden Objekt zu . Was ist das für ein Material , stop , was sind das für Zeichen ? Auf dem Rand noch durchschimmernden Metall entdeckte sie Buchstaben? Zahlen? Halt . , meldet sich der Raumanzug , Gefahr .
Vorsichtig , fast ohne zu Atmen entzifferte sie die Stempel ; U...Fo...201.,3015.....MI..MA in dem gleichen Augenblick kommt ihr ein Deja-vu Gefühl , es wird schwarz vor Augen und das Bewusstsein .......
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Bewusstsein kam langsam zurück , Mikma fühlte etwas in ihrer Hand , ein Schraubenschlüssel ? Was ist es? Mist , ein Kratzer schmückte ihr Handgelenk , Mist ein Kratzer ,gute 31 mm lang und 1,2 mm breit , skalierten ihre Augen , ihre hässliche Narbe war harmlos in Vergleich zu neue Errungenschaft . Alle Knochen taten weh , momentmal das geht nicht , ihr Skelett war vor 350 Jahren ersetzt , seit dem kannte sie keine schmerzen , die künstliche Knochen waren leicht und selbstheilend ,die winzigste Einschränkung brach ihr der Schädel , das war einer der vor Ewigkeiten existierten 1500 Kristallschädeln die besonderen Menschen zu Verfügung standen - verpflanzt wurden .
Die Daten meldeten sich zurück , war alles in Ordnung . Kam langsam die Mitteilung " Gratulation, Wartung ist ohne Probleme verlaufen , erholen sie sich , melden sie sich bitte in 11 Tagen wieder " und dann weitere " viel Spaß " , langsam kehrte ihre normale Dasein zurück , sie fühlte sich leicht , als ob sie von einer Last befreit wurde .
OK , sagte sie , und blickte um sich rum ....
Objekt an der Wand , hat sich in eine seltsame Uhr verwandelt , sauber , angenehm leuchtend und strahlte Freundlichkeit aus .
Cool was ich alles kann , dachte sie , beim betrachten ihrer Aufzeichnung , die Auflösung ging nicht wie immer in Nanosekundenbereich aber ausreichend an kleinstes Detail sich zu erinnern, Mist dieser Kratzer . Na gut, dachte sie, schluckte paar Kapseln und trank eine Flasche Bier , dabei dachte sie an knusprige Ente , ja schmeckt wie immer gut . Gekräftigt ,gut gelaunt , betrachtete sie die Uhr , die Stempel , weitere Zeichen ,Gravuren und ihre eigene Lasergravur .
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Guntram »

Herr Ober, für mich bitte das gleiche.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von cool runnings »

Guntram hat geschrieben:Herr Ober, für mich bitte das gleiche.
:rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Danke , ich dachte ich flippe alleine aus.
Mir besten Grüßen , Alexander . :roll:
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Der Schädel fing , kaum merklich , zu wibrieren , OK , was kommt jetzt , und wartete neugierig auf Informationen . Seit dem sie bei dem galaktischen Zeitdienst arbeitete , hat sie viel seltsame Objekte erfasst und detailliert studiert , sie dürfte den Informationsfeld des Universum nützen , viele Geheime Ereignisberichte waren ihr aber nicht zugänglich , als Stinkerin wollte sie nicht auftreten und hat gelernt , geduldig, auf die Güte der Bosse , was Zuteilung der Berechtigungen angeht zu warten .
Wirklich interessant , habe ich nicht gedacht , das sowas noch existiert , und unter Schutz der Zivilisation steht , dachte sie beim betrachten der Uhr . Millionen Jahre alt , was für ein Aufwand , na gut unwichtig , schaue mal weiter. Stempel MIKMA , Jahreszahlen ; 2015 , 3015 .......... 101015 , Zeichnen , Zeichnen , Zeichnen , Wörter - UH..... FORUM , neuere Schriftarten, ihr noch unbekannte Beschriftungen - OK - Spuren nicht mänschlicher Zivilisationen , ihre eigene frische Gravur war meisterhaft ausgeführt . Ein Hauch von Ironie könnte sie nicht verbergen , das spürte sie an den letzten Strich .
Und dann kam der Schub der Informationen . Verarbeitung wird paar Stunden dauern .
Schöne , in ihrer Einfachheit , fast primitive Uhr mit einem Pendel aus Kristall , schwebte etalonhaft dicht an der Basaltwand , cool , dachte sie . Raumanzug regelte die Heizung augenblicklich , das der so wörtlich nimmt , und bedankte sich .
Mal sehen , was hier noch weiter gibt und ging in im Basaltgestein geschnitten Gang hinein .....
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Sie freute sich über zugeteilten Daten , und hoffte das ihr Arbeitsbereich auf neue Gebiet der Forschung erweitert wird . Dabei registrierte sie unterschiedliche Erhaltungssysteme , manche , die von Stalaktiten tropfenden Wasser in Gestein verwandelt wurden , nahmen bizarre Formen an , wie Energie Übertragungskanäle aussehen begriff sie sofort . Diffuses Licht war nicht überall und sie wollte sich einfach nicht verletzen , Auftrag war ja erfühlt . Aber Wissensdurst trieb sie weiter . Ja , das ist alles andere als langweilige kalte Pyramiden , Raumanzug meldete sich , alles in Ordnung ? , sie wollte sich aber auf keine Diskussion einlassen , und bedanke sich .
Das Pendel , etwas anderes als mein zu Hause . Obwohl die Uhr gewartet - Funktion sowie Zweck des ganzen war noch nicht klar , anscheinend - eben primitive Denkmalschutz dachte sie , was habe ich damit zu tun , wer war MIKMA ...
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Beim durchgehen der Gängen musste sie feststellen , das das ganze Berg mit dieser kleiner Uhr etwas zu haben muss , doch Pyramiden ? . Erschöpft ging sie aus dem Bunker raus , die Informationen überwältigten sie , ja hübsche kleine Uhr .
abgewartet bis schwere Platte den Eingang abdichtete , setzte sie sich in kleinen Flitzer und flog zu ihren Raumschiff . Raumschiff schwebte in 30 Km. Höhe und war wie ein riesiger Wassertropfen , formlos und durchsichtig . Näher durfte sie den nicht anfliegen .
Die Masse schluckte den Flitzer .
Zu Hause , schön , dachte sie , der Raumanzug entgleitete sich .
Langsam könnte sie über neue Daten verfügen .
Gebirge war Majestätisch und Berg glänzte in untergehenden Sonne unter ihren Füßen .
Sie hatte 11 Tage Zeit um Informationen zu verarbeiten , und die Daten kamen immer weiter , warum " viel Spaß " , wer ist MIKMA das waren ihre letzte Gedanken beim einschlafen .
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von retroman »

Was hast Du genommen ?
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von mrdata »

Vielleicht den Google-Übersetzer :D
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Barfly »

retroman hat geschrieben:Was hast Du genommen ?
Uhrmacherkoks: Uhrenöl durch die Nase gezogen ... 8)
Antworten