Präzisionspendeluhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
esszett
Beiträge: 293
Registriert: 17 Feb 2006, 07:59
Wohnort: Köln

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von esszett »

Don Tomaso hat geschrieben:...Ich finde das sehr schade, das Thema PPUs würde mich schon interessieren ... und Belehrungen darüber, wie ein "Seeschiffer" richtig anzureden sei.
Hi Thomas,

genau so sehe ich den Faden hier mittlerweile auch. Einfach nur schade, dass es hier so den Bach runter geht. Hatte doch ganz gut angefangen. Aber auf Seite 2 fing es mit dem Seeschiffer schon an. Wenn der Herr schon Belehrungen abgeben muss, dann bitte richtig. Seeschiffer meint das Patent AKü. Also Küstenschiffer bis 200 BRT und gültig bis 1985. Mit dem Patent, auf Lee, in die See zu pissen wird schon ein bisschen schwierig. Da triffst du eher den Strand :mrgreen: . Wie der mit dem Patent ein VLCV fühen darf ist mir ein Rätsel aber eher das Problem der Reeders. Über die (falsche) Herführung des Begriffs des Kapitäns (KzS und nicht Kapitänleutnant = Captain) und der Behauptung das HGB kenne diesen Begriff gar nicht, hier kurz HGB Par. 478...
Die Schiffsbesatzung besteht aus dem Kapitän, den Schiffsoffizieren, der Schiffsmannschaft ....
(c) HGB

... will ich mich nicht nicht weiter auslassen. Mein Tipp an den Master: Finger weg vom Alkohol und mal schnell die HGB studieren bzw. Patente nachholen (das hilft auch vor peinlichen Beiträgen)!

Über die Auslassungen von Alexander? Der hat sich doch selber entschuldigt - Kosakenblut:

http://www.chefkoch.de/rezepte/36356112 ... -Blut.html

Aber wie er hier noch weitere Kunden finden will? Oder wenn Interessenten nach ihm googlen und das hier finden? Keine Ahnung, ich würde mich abwenden und nach anderen Herstellern suchen....

Schönen Sonntag

Udo
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von lottemann »

Irgendwann dachte ich mal, dieses Forum sei dazu da, gemeinsam Spass an und
mit Uhren zu haben.
Aber einige hier gehen wohl zum Lachen lieber in den Keller, als andere einfach
in Ihrem Anderssein zu lassen. Es kann doch jeder ignorieren, was ihm nicht
gefällt. Und wer keine abespaceten Geschichten von nichtmuttersprachlichen
Uhrenbauern lesen will, der soll es halt lassen. Warum Alexanders einziges
Interesse sein soll, hier Kunden zu finden erschliesst sich mir nicht.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Andi »

OK! Sorry ; ich dachte echt bei "Neuigkeiten & Gerüchte" geht es um Uhren, klar das es da um das anders sein geht. Mein Fehler!

Ich bin dann mal wirklich weg..............ohne Worte!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
esszett
Beiträge: 293
Registriert: 17 Feb 2006, 07:59
Wohnort: Köln

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von esszett »

lottemann hat geschrieben:Aber einige hier gehen wohl zum Lachen lieber in den Keller, als andere einfach in Ihrem Anderssein zu lassen.
Sagt wer? http://www.youtube.com/watch?v=cZvJ8YiQvYM

Dünnes Eis, verdammt dünnes Eis

Udo
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Hallo ,
Ich habe mein Leben für Präzisionspendeluhren aufgegeben .
Nicht für Ihr Lob .
Nicht für den Forum .

Wenn hier manche besser schreiben als lesen können -
Bitte schreibt eure Themen .
Einen Uhren / Konstrukteur / Bauer habe ich hier nicht gelesen .
Keine wirklich interessante Frage wurde gestellt .

Was ich hier mache ist irrational.
Kunden habe ich .
Habe die Ehre ,
Hochachtungsvoll ,
Alexander Strigun .
P. S. ; bin weiter bereit Fragen zu beantworten - privat .
Aber nicht rassistischer Art oder in Zusammenhang mit Demütigungen .
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

" Über die Auslassungen von Alexander? Der hat sich doch selber entschuldigt - Kosakenblut "
Alles hat seine Zeit
Seeschiffer
Beiträge: 25
Registriert: 05 Dez 2013, 19:28

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Seeschiffer »

Hallo,
alles entsetzlich, dies habe ich nicht für möglich gehalten. Eine Woche nicht im Forum und alles läuft aus dem Ruder.
Eine Woche kein Master und die Zukunft eines unglaublichen Könners ist zerstört. Warum Herr Strigun ??????.
Sie haben eine geniale Uhr gebaut.
Warum gehen Sie in den esoterischen Bereich. Erkundigen Sie sich was Esoterik ist. Es ist schlicht Schwachsinn.
Ich hatte folgenden Beitrag vorbereitet:

Sehr geehrtes Forum,
zuerst zur S3. Seit Anfang Dez. habe ich an der RegLage nichts geändert. Eine Gangabweichung kann ich nicht wirklich feststellen. Wobei es für mich schwierig ist im vier, fünf und sechs Zehntel-Bereich einer Sec. genau per Gehör zu unterscheiden. Ich habe aber den Eindruck, dass irgendetwas um den ein zehntel im o. g. Bereich schwankt. Dies kann 3 Gründe haben. A. Luftdruckschwankungen. B. Vibrationen aus dem Straßenverkehr. C. Hausschwankungen.
Zu A. Seit Installation der Uhr, also seit gut 3 Monaten haben wir hier in HH Westwetterlage, d.h. ein Triefdruckgebiet nach dem anderen überquert HH. Zeigen wird sich der Einfluss des meteorologischen Einflusses erst, wenn wir z. B. ein stabiles russisches Hochdruckgebiet hier haben, das mindestens 14 Tage anhält. Dann müsste gut messbar eine Minus-Abweichung zu sehen sein.
Zu B. Hier, an der Uhrenposition fährt 2 mal die Woche, der Mülllastwagen durch, da vibriert zwar nicht das Häuschen, aber es ist spürbar.
Zu C. Mein allein stehendes Häuschen steht in HH-Ottensen, gebaut 1876, d.h. keine Fundaments Platte, sondern Streifen-Fundamente. Das Häuschen ist von Bordsteinkante bis Dachoberkannte 22 m hoch. Die Pos. der Uhr ist ca. 17 m oberhalb der Straße an einer nicht tragenden Innenwand. Ich habe mit einer sehr guten, genauen, steingelagerten Feinwaage festgestellt, dass sich das Haus je nach Windrichtung bewegt, ich sehe also, ob zum Beispiel. SW Wind oder NE Wind ist. Um diesen Sachverhalt näher zu untersuchen, habe ich jetzt ein 15 m langes Lot mit Schreiber, im runden Treppenhaus-Inneren angebracht, auch um die Behauptungen des Jean, Barnhard, Leon Foucou, (googeln, vielleicht wird er anders geschrieben) der im Pantheon mit einem längeren Lot die Kreiselgesetze aufgestellt hat und die Erddrehung mechanisch nachgewiesen hat, nach zu vollziehen.
Mir liegen noch 3 Sachen am Herzen und ich bitte die ADMI es zu veröffentlichen.
1. In diesem Forum haben Uhren-bewegte-Menschen eine Schärfe eingebracht, die gelinde ausgedrückt, unverständlich ist. Wenn die ADMI nicht eingeschritten hätte, wäre der blog schon zu Ende, dafür bedanke ich mich bei der ADMI. Aber, warum nur ???. Für uns alle ist es doch nur ein Hobby, lebensnotwendig sind PPU`s nicht mehr. Ich bin seid Jahresanfang in Altersteilzeit (d. H. ich werde spätestens alle 10 Tage zu Hause sein) und werde nur noch Feederschiffe fahren und kann mich dann voll meinem Hobby widmen, ich freue mich darauf und habe keinen Bock auf Hahnenkämpfe.
2. Die völlig überflüssigen Hinweise zur Korrektur der deutschen Grammatik hier im Forum. Dies ist nach den Vorschriften der Grün-Linken-Gutmensch-Taliban, Rassismus. Es ist bekannt, dass Herr Strigun in Moskau geboren ist, ich bin übrigens auch nicht in D geboren. Bisher hat sich noch niemals irgendwo, irgendwer ob meiner Grammatik oder meiner deutschen Sprache beschwert. Wenn es nicht Sinn entstellende Fehler sind, ist es doch Wurscht ob nun Vacuum oder Vakuum. Jeder weiß worum es geht, wenn nicht, kann man fragen. Deutschland und noch weniger deutsch, spielt irgendwie irgendwo weltweit eine Relevanz. Deutschland ist weltweit gesehen, wenn es nicht gute Autos bauen würde, nahezu eine Null. Die in D hochgejubelte Energiewende wird weltweit, vorsichtig ausgedrückt, als Lotteriespiel gesehen. Dies sage ich als Master, nicht als Besserwisser.
3. Der Streit: was ist eine PPU. Für mich ist es eine Frage des Baujahres einer Uhr. Eine Uhr die im 21. Jahrhundert, z.Bspl. die S3, gefertigt wurde, hat ganz andere Anforderungen zu erfüllen als eine PPU aus dem 19. oder 18. Jahrhundert. Ich habe zum Beispiel einen Jahresläufer Baujahr ca. 1780 von F.S. Patsch sen. mit Holzstab-Sekundenpendel, die im Jahr eine Gangabweichung von ca. 1 min. macht. Ich bezeichne diese Uhr, als PPU. Auch eine ATO Halbsekundenpendel Uhr die einen guten Gang macht, ist eine PPU. Da es, wie Ralf richtig schreibt, auch nicht annähernd, eine DIN-Norm dafür gibt, ist es keine objektive, sondern nur eine subjektive Einschätzung, was eine PPU ist. Also auch eine GB Uhr von Oma, kann eine PPU sein.
Ich bitte die Hardliner, meinen Beitrag hier, nicht zu zerpflücken. Sach- und fachgerechte Kritik ist ausdrücklich erwünscht, kann es z.B. sein, dass die minimale Hausbewegung einen Einfluss auf den Gang hat ?
Hochachtungsvoll
JMK
Ps. Eine Bildeinstellung hier in dieses Forum, ist auch durch Mr. India nicht möglich, weil ich ihm verboten habe, irgendwelche Programme aus dem WWW (geht nur via Satellit) herunter zu laden. Vielleicht hat die ADMI eine Lösung, ansonsten war es das mit Bildern.

und in Rückschau der letzten Forenbeiträge, der letzten Woche, glaube ich, dass es in diesem Forum, für mich keine Teilhabe gibt.
JMK
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von o.v.e »

Das mit den Bildern ist wirklich nicht so schwer - der Download von Software ist nicht nötig. http://www.servimg.com --> Account anlegen. Dann kann man einfach per "upload Your image" unter Angabe des Speicherortes beliebige Bilddateien hochladen. Man kann eine einfache Ordnerstruktur (wird dort Category genannt) anlegen, um den Überblick zu bewahren. Späteres verschieben zwischen den Kategorien ist auch einfach möglich. Praktischerweise werden die Bilder auf eine Foren-taugliche Auflösung reduziert, das finde ich außerordentlich praktisch. Zu jedem Bild kann man sich dann die "Links" anzeigen lassen, hier für das Forum benötigst Du den "Direct Link", das ist einfach eine URL. Diesen setzt man in [img]-tags. Das sieht dann im Quelltext so aus:

Code: Alles auswählen

[img]http://i55.servimg.com/u/f55/18/36/02/84/face_p10.jpg[/img]
("CODE: ALLES AUSWÄHLEN" bitte ignorieren.)

Und jetzt wollen wir - bitte - Bilder sehen! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Don Tomaso »

Ich möchte mich bei beiden, JMK und Alexander, für meine unerbetenen Belehrungen gerne entschuldigen, es tut mir leid, wenn ich dadurch etwas Schärfe in den Thread gebracht habe. Bei meiner grundsätzlichen Kritik an beiden bleibe ich aber, diesem Faden fehlt es entschieden an Fakten. Ständig die beleidigte Leberwurst spielen und anderen, die lediglich eine eigene Äußerung (Kosakenblut) aufgenommen und ironisch zurückgespielt haben, gleich Rassismus vorzuwerfen, ist Panne, dabei bleibe ich.
Dieser Faden heißt "Präzisionspendeluhren", da ist es sicher toll zu wissen, dass JMK sich ein Foucault'sches Pendel ins Treppenhaus gehängt hat, um die Erddrehung nachzuweisen. Da ich aber davon ausgehe, dass wir die alle akzeptieren, ware es schön zu wissen, wie die Uhr den nun läuft! Wunderstories helfen da nicht, eine nicht bei konstantem Druck betriebene Pendeluhr hat Limitierungen in ihrer Gangleistung, die sich auch durch noch so viel Tempern des Pendelstangenstabs nicht wegzaubern lassen. Natürlich können diese Abweichungen sich ausmitteln, ich empfehle die Lektüre von Ralfs FAQ zum Thema '"Gang". Sonst bleibt der Erkenntnisgewinn leider auf dem Niveau von Wunderadditiven für den Autotank hängen.
Natürlich würde ich mir von Alexander ein paar esoterikfreie Beiträge zur Konstuktion seiner Uhren wünschen, da habe ich die Hoffnung aber aufgegeben. Manche Menschen können sich einer sachlichen Diskussion einfach nicht stellen, dann lassen wir das besser. Schade.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Hallo.
Beleidigt bin ich nicht , bin auf meine Herkunft stolz .
Das stimmt von Esoterik habe ich leider keine Ahnung .
Mein Vorschlag ; ich baue , ihr schreibt .
Ich bedanke mich voraus für interessante Beiträge , da die Arbeit beeinflussen können , sollen .
Ich bedanke mich für Kritik ,
Erstens , das bedeutet Interesse für diese Thema ist groß .
Zweitens , die Uhr soll jeder Kritik Stand halten ( ich bin schwach ).
Auch so kann eine Zusammenarbeit aussehen , warum nicht ?
Mit freundlichem Gruß ,
Alexander Strigun .
P. S. ;
Spaß mit MIKMA ist amüsant , eben ein Fantasy Opus und unwichtiges Thema .
Ich könnte nicht Voraus wissen welche Reaktionen die auswirkt .
Meinungen waren von " genial " bis Kopfschmerzen bereitend - Entschuldigung .
Meine Schreibweise ist miserabel , genauso schlecht schreibe ich in der Muttersprache , Kommunikation soll aber dadurch nicht zerstört sein .
Dialog habe ich selber gesucht .
P. S. ; zum letzten Beitrag von Thomas ( wir haben wohl parallel geschrieben ) , über Sachlichkeit freue ich mich doch auch.
Mein Fehler ist , das bei fehlender Kommunikation ,kann ich nicht unterscheiden , besser gesagt einfach wissen - was ist selbstverständlich , und was eine Erklärung wert ist .
Natürlich bin ich schwach , da ich nicht geschafft habe bei eigentlichen Thema zu bleiben und mein persönliches Empfinden zum Ausdruck - über die Thema - gebracht habe -
möchte ich für meine Überheblichkeit Entschuldigungen .
Ich entschuldige mich nicht um ein "gute Mensch" zu wirken , das bin ich einfach Euch schuldig .

! Das war letzte Beitrag von mir hier -- wo das Wort ICH geschrieben wurde
Alles hat seine Zeit
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Niklaus »

Seeschiffer hat geschrieben:Um diesen Sachverhalt näher zu untersuchen, habe ich jetzt ein 15 m langes Lot mit Schreiber, im runden Treppenhaus-Inneren angebracht, auch um die Behauptungen des Jean, Barnhard, Leon Foucou, (googeln, vielleicht wird er anders geschrieben) der im Pantheon mit einem längeren Lot die Kreiselgesetze aufgestellt hat und die Erddrehung mechanisch nachgewiesen hat, nach zu vollziehen.
Es tut mir leid: Wenn einer, der derart beckmesserisch auftritt, sich zu schade ist selbst nachzusehen, wie man Foucault schreibt – dann kann ich ihn nicht ernst nehmen. Einem Nicht-Muttersprachler sprachliche Schnitzer vorzuwerfen, ist überflüssig und deplatziert; Eigennamen richtig zu schreiben ist aber eine grundsätzliche Frage der Sorgfalt und Professionalität. Ich rede auch nicht von "Odmar Bigé oder wie die Firma heißen mag (googelt selbst)".
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

Seeschiffer hat geschrieben: Zu A. Seit Installation der Uhr, also seit gut 3 Monaten haben wir hier in HH Westwetterlage, d.h. ein Triefdruckgebiet nach dem anderen überquert HH. Zeigen wird sich der Einfluss des meteorologischen Einflusses erst, wenn wir z. B. ein stabiles russisches Hochdruckgebiet hier haben, das mindestens 14 Tage anhält. Dann müsste gut messbar eine Minus-Abweichung zu sehen sein.
Ein Hochdruckgebiet führt (ohne Kompensation) zu einer Plus-Abweichung!
Zu C. Mein allein stehendes Häuschen steht in HH-Ottensen, gebaut 1876, d.h. keine Fundaments Platte, sondern Streifen-Fundamente. Das Häuschen ist von Bordsteinkante bis Dachoberkannte 22 m hoch. Die Pos. der Uhr ist ca. 17 m oberhalb der Straße an einer nicht tragenden Innenwand. Ich habe mit einer sehr guten, genauen, steingelagerten Feinwaage festgestellt, dass sich das Haus je nach Windrichtung bewegt, ich sehe also, ob zum Beispiel. SW Wind oder NE Wind ist. Um diesen Sachverhalt näher zu untersuchen, habe ich jetzt ein 15 m langes Lot mit Schreiber, im runden Treppenhaus-Inneren angebracht,...
Wenn ich das richtig verstehe, steht das Haus im Wind schief. Das muss ein dann wohl ein Wetterhaus sein.
Sach- und fachgerechte Kritik ist ausdrücklich erwünscht, kann es z.B. sein, dass die minimale Hausbewegung einen Einfluss auf den Gang hat ?
Ja selbstverständlich, das Pendel soll doch nur regulär pendeln. Aber ich vermute lieber Seeschiffer, das du mit dieser Frage nur unser Elementarwissen testen willst...

Rolf

Edit: Quotes repariert, bitte Vorschau benutzen
Der Admin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von lottemann »

r.as. hat geschrieben:
Zu C. Mein allein stehendes Häuschen steht in HH-Ottensen, gebaut 1876, d.h. keine Fundaments Platte, sondern Streifen-Fundamente. Das Häuschen ist von Bordsteinkante bis Dachoberkannte 22 m hoch. Die Pos. der Uhr ist ca. 17 m oberhalb der Straße an einer nicht tragenden Innenwand. Ich habe mit einer sehr guten, genauen, steingelagerten Feinwaage festgestellt, dass sich das Haus je nach Windrichtung bewegt, ich sehe also, ob zum Beispiel. SW Wind oder NE Wind ist. Um diesen Sachverhalt näher zu untersuchen, habe ich jetzt ein 15 m langes Lot mit Schreiber, im runden Treppenhaus-Inneren angebracht,...
Wenn ich das richtig verstehe, steht das Haus im Wind schief. Das muss ein dann wohl ein Wetterhaus sein.
Was soll das heissen?
Wenn es windet oder gar stürmt, dann bewegt sich unser Haus so deutlich,
dass man es hören und spüren kann.
Nicht also für Atmos oder PPUs.

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Dan321 »

Don Tomaso hat geschrieben:Ich finde das sehr schade, das Thema PPUs würde mich schon interessieren
Wenn es in diesem Thread um PPU gehen würde, hätte der Thread keine zwei Seiten. :wink: Als ich den Titel und die Seitenzahl gesehen habe, war mir sofort klar, dass es hier wohl aus dem Ruder gelaufen ist.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Alexander Strigun
Beiträge: 79
Registriert: 15 Nov 2013, 19:26

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Alexander Strigun »

Auf den Punkt gebracht .
Dateien geknackt ,gelöscht , Laptop im Schrot .
Kein Thema .
Alles hat seine Zeit
Antworten