Präzisionspendeluhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von indiana »

Simple ja, aber wie viele Uhren gibt es noch mit so einer Laufzeit mit einem Aufzug?
Seeschiffer
Beiträge: 25
Registriert: 05 Dez 2013, 19:28

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von Seeschiffer »

indiana hat geschrieben:Simple ja, aber wie viele Uhren gibt es noch mit so einer Laufzeit mit einem Aufzug?
In meinem Eigentum befinden sich mehrere. Ein Fünfjahresläufer, ein Vierjahresläufer, ein Zweijahresläufer und drei Jahresläufer. Es sind meine Babys. Manche Menschen haben 2 und 4 beinige Pferdchen ich habe meine Uhren, wenn man sie pflegt und gut behandelt sind sie sehr viel unkomplizierter als alle 2 beinigen. Da gibt es keine Machtkämpfe und nur selten Stress. Ich weiß, das dies die Feministen auf die Palme bringt, aber es ist schlicht meine Erfahrung, dies können alle verurteilen, damit kann ich aber leben.
MfG
JMK
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von o.v.e »

Seeschiffer hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Simple ja, aber wie viele Uhren gibt es noch mit so einer Laufzeit mit einem Aufzug?
In meinem Eigentum befinden sich mehrere. Ein Fünfjahresläufer, ein Vierjahresläufer, ein Zweijahresläufer und drei Jahresläufer. Es sind meine Babys. Manche Menschen haben 2 und 4 beinige Pferdchen ich habe meine Uhren, wenn man sie pflegt und gut behandelt sind sie sehr viel unkomplizierter als alle 2 beinigen. Da gibt es keine Machtkämpfe und nur selten Stress. Ich weiß, das dies die Feministen auf die Palme bringt, aber es ist schlicht meine Erfahrung, dies können alle verurteilen, damit kann ich aber leben.
MfG
JMK
Man muss in diesem Forum mit allem Möglichen rechnen, aber kaum mit Vorwürfen hinsichtlich Art und Umfang einer Uhrensammlung. Weiber hat's hier eh keine... :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

indiana hat geschrieben:Simple ja, aber wie viele Uhren gibt es noch mit so einer Laufzeit mit einem Aufzug?
Unterstellt wir sprechen hier über Wohnraum-Pendeluhren (und nicht über z.B Turmuhren), dann wird die Laufzeit limitiert durch den Weg, den das Aufzugsgewicht während des Ablaufens zurück legen kann. Dieser Weg wird in der Größenordnung von nicht viel mehr als 1,50m liegen, will man nicht durch den Boden bohren und den Keller für den Gewichtsweg frei räumen.

Der andere limitierende Faktor ist die Festigkeit der Lager, Wellen etc., welche die Größe des Aufzugsgewichts begrenzen.

Aus beiden Faktoren lässt sich die Laufzeit exakt bestimmen und mehr als 1 Jahr wird dabei nicht herauskommen. Deshalb vermute ich zwei bzw. vier oder gar Fünfjahresläufer (nochmals, als Wohnraum-Pendeluhr) im Reich der Phantasie.

Aber ich lasse mich gern mittels nachvollziehbarer technischer Daten eines Besseren belehren.

Rolf
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von unnnamed »

r.as. hat geschrieben:
Aber ich lasse mich gern mittels nachvollziehbarer technischer Daten eines Besseren belehren.
Ohne groß zu suchen, bittesehr, 4 Jahre Gangdauer, passt ins Wohnzimmer, in die Küche oder auch ins stille Örtchen:

http://www.matthias-naeschke.de/wohnrau ... 00-rh.html
Gruß Bernd
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

unnnamed hat geschrieben:
r.as. hat geschrieben:
Aber ich lasse mich gern mittels nachvollziehbarer technischer Daten eines Besseren belehren.
Ohne groß zu suchen, bittesehr, 4 Jahre Gangdauer, passt ins Wohnzimmer, in die Küche oder auch ins stille Örtchen:

http://www.matthias-naeschke.de/wohnrau ... 00-rh.html

Danke!
Rolf
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von unnnamed »

Hübsche Uhr übrigens. Musst du dir mal ansehen, vielleicht gehst du mal auf die Munichtime oder
wo auch immer die Firma Naeschke sich mit ihren Produkten präsentiert. Feine Sachen!
Gruß Bernd
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

In der Tat, die Technik des Werkes werde ich versuchen mir zu besorgen.

Nochmal vielen Dank für den Hinweis, diese Konstruktion war mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von o.v.e »

r.as. hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Simple ja, aber wie viele Uhren gibt es noch mit so einer Laufzeit mit einem Aufzug?
Unterstellt wir sprechen hier über Wohnraum-Pendeluhren (und nicht über z.B Turmuhren), dann wird die Laufzeit limitiert durch den Weg, den das Aufzugsgewicht während des Ablaufens zurück legen kann. Dieser Weg wird in der Größenordnung von nicht viel mehr als 1,50m liegen, will man nicht durch den Boden bohren und den Keller für den Gewichtsweg frei räumen.

Der andere limitierende Faktor ist die Festigkeit der Lager, Wellen etc., welche die Größe des Aufzugsgewichts begrenzen.

Aus beiden Faktoren lässt sich die Laufzeit exakt bestimmen und mehr als 1 Jahr wird dabei nicht herauskommen. Deshalb vermute ich zwei bzw. vier oder gar Fünfjahresläufer (nochmals, als Wohnraum-Pendeluhr) im Reich der Phantasie.

Aber ich lasse mich gern mittels nachvollziehbarer technischer Daten eines Besseren belehren.

Rolf
Rolf, Du kommst schon reichlich arrogant daher. Erstmal jemanden der Lüge bezichtigen... das geht ja so einfach hier. *kopfschüttel*
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

Wenn es Mathias Naeschke mit bewundernswerter technischer Genialität und moderner Materialien gelungen ist, die Laufzeit einer Wohnraumpendeluhr auf nun 4 (!) Jahre auszudehnen, dann wird es nicht nur ihn interessieren, wie die technischen Lösungen bisheriger Langläufer, speziell eines Fünfjahresläufers aussehen.

Rolf
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von retroman »

r.as. hat geschrieben:In der Tat, die Technik des Werkes werde ich versuchen mir zu besorgen.

Nochmal vielen Dank für den Hinweis, diese Konstruktion war mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Es ist zwar ein weiter Weg von "near Hamburg" bis Basel, aber dort kannst Du Dir diese geniale Kontruktion anschauen. Die auch noch im perfekten Finisch ausgeführt wird.
Ich habe auch schon mal einen Jahresläufer mit einer Fallhöhe der Gewichte von ca. 100 cm/Jahr gebaut. Ich weiss, wie schwierig das ist. Und dann 4 Jahre???
Absolut klasse gemacht vom Kollegen Naeschke.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von walter »

retroman hat geschrieben:
r.as. hat geschrieben:In der Tat, die Technik des Werkes werde ich versuchen mir zu besorgen.

Nochmal vielen Dank für den Hinweis, diese Konstruktion war mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Es ist zwar ein weiter Weg von "near Hamburg" bis Basel, aber dort kannst Du Dir diese geniale Kontruktion anschauen. Die auch noch im perfekten Finisch ausgeführt wird.
Ich habe auch schon mal einen Jahresläufer mit einer Fallhöhe der Gewichte von ca. 100 cm/Jahr gebaut. Ich weiss, wie schwierig das ist. Und dann 4 Jahre???
Absolut klasse gemacht vom Kollegen Naeschke.
Wie sieht so was eigentlich preislich aus ?
4-Jahresläufer = Jahresläufer * 4 ??? Oder steigt das sogar exponentiell :?:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

Wenn ich mir den beschriebenen, enormen Aufwand ansehe...aber ein Anruf bringt Klarheit.

Bewundernswert ist aber auch der Mut, solch ein Projekt durchzuziehen; im Juni bin ich in der Schweiz, ein Abstecher sollte drin sein.

Rolf
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von r.as. »

Gerade habe ich mit Mathias Naeschke gesprochen, die NL 500 ist mit ihren 4 Jahren Laufzeit als Serienuhr wohl rekordverdächtig (Preis ca. 50 t€).

Zum Wochenende bekomme ich Material, mal sehen ob es dann mehr Berichtenswertes gibt.

Rolf
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Präzisionspendeluhren

Beitrag von walter »

Sag ich doch :wink:
walter hat geschrieben: 4-Jahresläufer = Jahresläufer * 4 ???
r.as. hat geschrieben: Zum Wochenende bekomme ich Material, mal sehen ob es dann mehr Berichtenswertes gibt.
Rolf
Das wäre sicherlich interessant, wenns denn mehr ist, als das was man zu der Uhr an Beschreibung runterladen kann :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten