CAPITAL - Markenranking

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Paulchen »

Classic-Chrono hat geschrieben:Wie man eine erst nach der Wende aus dem Boden gestampften Klitsche in Sachen Tradition mit 1.21 bewerten kann ist mir schleierhaft :?
Jochen
Sei mal nicht so kleinlich ;-)
In 100 Jahren spricht keiner mehr über die ~40 Jahre Lücke
H-P
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Exar Kun »

Classic-Chrono hat geschrieben: Wie man eine erst nach der Wende aus dem Boden gestampften Klitsche in Sachen Tradition mit 1.21 bewerten kann ist mir schleierhaft :?
Die Uhrenmarke ist viel älter als Rolex. Wer keine Ahnung hat ...
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Alex1974 »

Na ja, eine Umfrage mit 81 Uhren-Haendler ist ja nicht gerade eine sehr berauschende und informative Aussage. Ein Tropfen auf dem Heissen Stein...

Aber bei Design gebe ich den Jungs recht, Panerai ist sexy :tongueout: :whistling:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von mhanke »

Exar Kun hat geschrieben:
Classic-Chrono hat geschrieben: Wie man eine erst nach der Wende aus dem Boden gestampften Klitsche in Sachen Tradition mit 1.21 bewerten kann ist mir schleierhaft :?
Die Uhrenmarke ist viel älter als Rolex. Wer keine Ahnung hat ...
Die Marke, aber nicht das Unternehmen.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von PinkFloyd »

andreaseck hat geschrieben:
Classic-Chrono hat geschrieben: ...aus dem Boden gestampften Klitsche...
Fahr mal nach Glashütte und schau Dir die Klitsche an :wink:

Auferstanden aus Ruinen würde aber passen!

Gruß
Andreas

Edit:
Mir ist die Tradition eigentlich auch egal.
Ich kaufe mir die Uhren von Lange weil sie mir gefallen und ich die Optik und Verarbeitung der
Werke für die Nummer eins halte.
Kommt es nicht eher auf die technische Lösung, das technische Know how und die Konstruktion an? Was ich Lange gar nicht absprechen will. Ob sie da ganz vorne sind, kann und will ich nicht bewerten. Aber das Finish ist doch nur die Sahne, aber niemals das entscheidende Kriterium.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von andreaseck »

mhanke hat geschrieben:Die Marke, aber nicht das Unternehmen.
Darum heißt es in der Überschrift ja auch Markenranking und nicht Unternehmensranking :whistling:

Gruß
Andreas

PS: Ich denke jeder der sich für die Marke interessiert wird wissen, dass die Firma Lange 1948 enteignet wurde.
Walter Lange musste in den Westen fliehen. Und erst nach dem Fall der Mauer konnte Walter Lange zusammen mit
Günter Blümlein und mit Hilfe der IWC die Firma 1990 neu gründen.
Auch wenn Walter Lange heute mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun hat, ist er als "Markenbotschafter" immer
noch unterwegs. Ich habe ihn gerade erst wieder auf der Munichtime getroffen.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von andreaseck »

PinkFloyd hat geschrieben:Kommt es nicht eher auf die technische Lösung, das technische Know how und die Konstruktion an? Was ich Lange gar nicht absprechen will. Ob sie da ganz vorne sind, kann und will ich nicht bewerten. Aber das Finish ist doch nur die Sahne, aber niemals das entscheidende Kriterium.
Für mich persönlich kommt das Finish und die Verarbeitung gleich nach dem Design.
Ich glaube, dass ich es schon mal geschrieben habe. Aber ich habe mir extra ein Stereo-Mikroskop gekauft, um die
Werke genau begutachten zu können :wink:

Ich hatte in den letzten Jahren jetzt wirklich schon Uhren von vielen bekannten Marken.
Und am meisten überzeugt bin ich eben von Lange & Söhne.
Ansonsten hätte ich auch nicht alle anderen Uhren verkauft.

Gruß
Andreas
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Stiefkind »

Lange hatte 1845 mit dem Standort Glashütte neue Wege beschritten, konnte allerdings nie ahnen, dass Deutschland mal so geteilt sein würde, wie ab 1945.
Das Jahr war in den 1845-Plussern für F. A. Lange weiter weg, als die Marslandung von uns heute.

Der Standort Schweiz war für viele Marken, die keine WK-bedingten Brüche in der Firmenhistorie haben, ein klarer Standortvorteil.

Wie lange war eigentlich Blancpain mal "im Ruhestand"?

Über deren Neuerschaffung durch Biver und Kollegen meckert hier keiner - warum auch? -

Die bauen auch schöne Uhren.

Lange kann eines sicher stark verbessern:

Die Revisionszeiten sollten gegenüber 16 - 18 Wochen so nach und nach halbiert, im Idealfall auf maximal 35 - 40 % gesenkt werden.
Die m. E. exzessiv lange Wartezeit kostet sicher auch Punkte im Servicebereich.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Ralf »

Stiefkind hat geschrieben:...
Wie lange war eigentlich Blancpain mal "im Ruhestand"?

Über deren Neuerschaffung durch Biver und Kollegen meckert hier keiner - warum auch?
...
Da hast Du wohl etliche Beiträge in diesem Forum übersehen. Wenn man in Tante Google nach der Kritik an ihrem Werbespruch
Seit 1735 gibt es bei Blancpain keine Quarzuhren. Es wird auch nie welche geben.
sucht und >Blancpain Quarzuhren gebaut< eingibt, dann kommt sogar watchtime.ch an zweiter Stelle - gleich unter Wikipedia.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von jeannie »

andreaseck hat geschrieben:Darum heißt es in der Überschrift ja auch Markenranking und nicht Unternehmensranking :whistling:
Genau. Nicht nach Qualität der Uhren, der Technik, der Zuverlässigkeit, der Genauigkeit, dem Design oder irgend etwas was eine Uhr schlussendlich ausmacht.

Nur die Marke(ting). :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von andreaseck »

jeannie hat geschrieben: Nur die Marke(ting). :mrgreen:
Sag ich doch!
Und die Marke A. Lange & Söhne wurde eben 1845 in Glashütte gegründet :wink:

Gruß
Andreas
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Exar Kun »

Wie wird denn da Design und Servicequalität gemessen? Das dürfte etwas schwierig sein.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Stiefkind »

Ralf hat geschrieben:
Stiefkind hat geschrieben:...
Wie lange war eigentlich Blancpain mal "im Ruhestand"?

Über deren Neuerschaffung durch Biver und Kollegen meckert hier keiner - warum auch?
...
Da hast Du wohl etliche Beiträge in diesem Forum übersehen. Wenn man in Tante Google nach der Kritik an ihrem Werbespruch
Seit 1735 gibt es bei Blancpain keine Quarzuhren. Es wird auch nie welche geben.
sucht und >Blancpain Quarzuhren gebaut< eingibt, dann kommt sogar watchtime.ch an zweiter Stelle - gleich unter Wikipedia.
Ich mache mir nicht die Arbeit, bei Fragen erst ein Forum zu durchsuchen, ob sich da schon mal irgendwo irgendetwas zugetragen hat oder geaeussert wurde.
Das ist mir zu umständlich!
Blancpain wurde von der SSIH still gelegt und von Biver/Piguet wiederbelebt - gg die Uhren gibt es nichts zu sagen.

Die Wiederbelebung der Marke A. Lange & Söhne ist der Blümleinsche Uhrencoup schlechthin.
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von ocean2000 »

Stiefkind hat geschrieben:Ich mache mir nicht die Arbeit, bei Fragen erst ein Forum zu durchsuchen, ob sich da schon mal irgendwo irgendetwas zugetragen hat oder geaeussert wurde.
Das ist mir zu umständlich!
Blancpain wurde von der SSIH still gelegt und von Biver/Piguet wiederbelebt - gg die Uhren gibt es nichts zu sagen.
Und auch der Werbespruch hat seine Richtigkeit, oder hat Blancpain jemals ein Quartzwerk verbaut?... :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: CAPITAL - Markenranking

Beitrag von Stiefkind »

ocean2000 hat geschrieben:
Stiefkind hat geschrieben:Ich mache mir nicht die Arbeit, bei Fragen erst ein Forum zu durchsuchen, ob sich da schon mal irgendwo irgendetwas zugetragen hat oder geaeussert wurde.
Das ist mir zu umständlich!
Blancpain wurde von der SSIH still gelegt und von Biver/Piguet wiederbelebt - gg die Uhren gibt es nichts zu sagen.
Und auch der Werbespruch hat seine Richtigkeit, oder hat Blancpain jemals ein Quartzwerk verbaut?... :whistling:
Mir ist das Verbauen eines Q bei Weissbrot nicht bekannt!
Antworten