A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von mezdis »

Leserbrief vom Samstag 07.12.2013 in den Schaffhauser Nachrichten. Vielleicht interessant für den einen oder anderen...

*** Edit Modi: Auch Leserbriefe unterliegen dem Urheberrecht und die gelöschte Kopie überstieg den zulässigen Umfang eines Zitates bei weitem. ***
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von rank »

mezdis hat geschrieben:Leserbrief vom Samstag 07.12.2013 in den Schaffhauser Nachrichten. Vielleicht interessant für den einen oder anderen...

*** Edit Modi: Auch Leserbriefe unterliegen dem Urheberrecht und die gelöschte Kopie überstieg den zulässigen Umfang eines Zitates bei weitem. ***
:?: :? Nun bin ich kein Fachmann im Urheberrecht, aber lässt die Tatsache, daß jemand einen Leserbrief in einer für jedermann käuflichen Tageszeitung veröffentlicht sehen möchte, sich nicht dahingehend deuten, das er (der Autor) an einem größtmöglichen Leserkreis interessiert ist? Interesse an der kommerziellen Verwertung seiner Veröffentlichung dürfte ein Leserbriefschreiber ja ohnehin weniger haben...

Ich hätte es gerne gelesen. :whistling:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von mezdis »

:shock: :shock:
Man kann das mit dem Urheberrecht eines öffentlich publizierten Leserbriefs wohl auch anders sehen:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Urheber ... 52591.html

Aber wenn das eure Regeln sind, so werde ich mich in Zukunft daran halten.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Ralf »

Off Topic zum Urheberrecht:
mezdis hat geschrieben::shock: :shock:
Man kann das mit dem Urheberrecht eines öffentlich publizierten Leserbriefs wohl auch anders sehen:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Urheber ... 52591.html
...
Nein. Die verlinkte Frage und Antwort bezieht sich auf den Verfasser. Das Recht des Autors hat sich tatsächlich erschöpft. Herr Pantli kann jetzt nicht mehr darüber bestimmen, wer ihn veröffentlichen darf, weil er sein Werk der Zeitung zugeschickt hat, mit dem Angebot, ihn zu veröffentlichen. (Wobei ich davon ausgehe, ich kenne ihn persönlich, dass er gegen die Veröffentlichung hier nicht einzuwenden gehabt hätte.) Die Rechte liegen jetzt bei der Zeitung, die müsste es erlauben, wenn man ihn hier einstellt. Und die Erlaubnis der Zeitung liegt unseres Wissens nach nicht vor. Das Recht eines Verlages an einem Werk erschöpft sich nicht dadurch, das er es druckt und verkauft.
rank hat geschrieben:... Interesse an der kommerziellen Verwertung seiner Veröffentlichung dürfte ein Leserbriefschreiber ja ohnehin weniger haben...
Ob jemand an der Veröffentlichung ein kommerzielles Interesse hat spielt für das Urheberrecht nur insofern eine Rolle, als dass er - in gewissen Grenzen - auf das Urheberrecht "verzichten" kann, wenn er das will, aber er muss nicht verzichten. Es gilt auch ohne jegliches kommerzielle Interesse. Dass das Interesse des Autors hier in diesem Fall sowieso keine Rolle spielt: s.o..

Gilt im übrigen so auch für die Beiträge in Foren.

Hier die etwas besser Antwort im Internet: http://www.juraforum.de/forum/urheberre ... fen-283881. Die Antwort von Once gibt die Rechtslage richtig wieder.

Den richtigen Weg habe ich ja auch schon genannt: Zitieren, also nicht einfach komplett übernehmen, sondern die wichtigsten Punkte abtippen und dann selber etwas mehr als nur "Vielleicht interessant für den einen oder anderen..." dazu schreiben, sondern konkret zu dem Zitierten Stellung beziehen.

Gegen
In einem Leserbrief beschreibt Herr Pantli, wie 1976 die Idee, Lange und Söhne passe zur IWC, entstand. Es gab damals einen Besuch bei der Familie Lange in Baden Württemberg durch Herrn Wegwerth und Herrn Pantli.
Herr Pantli hat geschrieben:Wir mussten aber bald feststellen, dass von der berühmten Firma Lange und Söhne infolge Enteignung und Zwangsfusion im Zuge der deutschen Teilung nicht mehr viel übrig war.

Es ging also erst mal gar nicht um Glashütte, sondern um die Marke und ihren grossen Namen. u.s.w., u.s.w
wäre nichts einzuwenden!
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich bin mir nicht sicher, ob Zitate aus deutschen Rechtsforen und des deutschen Rechts die CH Rechtsgegebenheiten adäquat wiedergeben. Es wäre durchaus möglich, dass es Unterschiede gibt zwischen dem D und dem CH (Urheber)Recht und der entsprechendne Rechtsanwendung.

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Ralf »

Auch in der Schweiz darf man die Fotokopie eines kompletten Zeitungsartikels nicht ohne Zustimmung der Zeitung veröffentlichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Autor dafür von der Zeitung Geld bekommen hat oder nicht. Bei der Festlegung, was noch als Privatkopie gilt, da ist die Schweiz etwas lockerer. Dass die Abmahnerei nicht so zum Abzocken genutzt werden kann ist der Hauptunterschied. Unrecht bleibt der hier vorliegende Fall trotzdem.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Niklaus »

Wäre doch schade, wenn das Thema, das doch sicherlich viele interessieren würde, in juristischen Diskussionen versanden würde. Vielleicht wäre der Threadstarter ja so nett, den Leserbrief in ein paar großen Zitaten aufzubereiten – da kann nämlich auch das Weltblatt "Schaffhauser Nachrichten" schwerlich etwas dagegen haben.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von mezdis »

Ralf hat geschrieben:Den richtigen Weg habe ich ja auch schon genannt: Zitieren, also nicht einfach komplett übernehmen, sondern die wichtigsten Punkte abtippen und dann selber etwas mehr als nur "Vielleicht interessant für den einen oder anderen..." dazu schreiben, sondern konkret zu dem Zitierten Stellung beziehen.
Das mag für dieses (und andere) Forum der richtige Weg sein. Ich schreibe aber ganz sicher keinen bereits getippten Text ab und werde das auch in Zukunft nicht tun. Der Aufwand ist mir schlicht zu gross und will nicht nochmals eine Doktorarbeit für ein Internetforum schreiben :wink: . Dann lasse ich das posten von solchen Meldungen in Zukunft lieber sein.
Ich akzeptiere die Regeln. Mehr gibt's von mir dazu nicht zu sagen.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Ralf »

mezdis hat geschrieben:... Ich schreibe aber ganz sicher keinen bereits getippten Text ab und werde das auch in Zukunft nicht tun. Der Aufwand ist mir schlicht zu gross und will nicht nochmals eine Doktorarbeit für ein Internetforum schreiben :wink: . Dann lasse ich das posten von solchen Meldungen in Zukunft lieber sein.
C'est la vie.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Ralf »

On Topic:

Ich habe die Geschichte ja schon von Herrn Pantli live gehört. In dem Leserbrief hat er sie noch mal kurz zusammengefasst.

Es beginnt mit der Idee 1976, dass Lange und Söhne zur IWC passe. Es gab damals einen Besuch bei der Familie Lange in Baden Württemberg durch Herrn Wegwerth und Herrn Pantli.
Herr Pantli hat geschrieben:Wir mussten aber bald feststellen, dass von der berühmten Firma Lange und Söhne infolge Enteignung und Zwangsfusion im Zuge der deutschen Teilung nicht mehr viel übrig war.

Es ging also erst mal gar nicht um Glashütte, sondern um die Marke und ihren grossen Namen.
Herr Pantli hat geschrieben:Was noch existierte, lag in der ehemaligen DDR und entzog sich jeglichem Einfluss der Familie Lange.

Die Geschichte ging dann mit dem Mauerfall 1989 weiter, damals sassen Albert Keck (war Vorsitzender der VDO, damals die Eigentümerin von IWC), Günter Blümlein (damals CEO IWC) und der Erzähler beim Essen, als sie von dem Mauerfall erfuhren. Herr Pantli erzählt, dass es damals sein Vorschlag war, Lange & Söhne jetzt wieder aufleben zu lassen und der von den beiden anderen Herren sehr positiv aufgenommen wurde.
Herr Pantli hat geschrieben:Zwei Wochen nach unserem Essen ... war Jürgen King als erster Delegierter von IWC Schaffhausen bereits in Glashütte und wir, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung von IWC Schaffhausen, einige Monate später.

Er nennt das den Anfang der spektakulären Wiedergeburt eines grossen Namens aus der Asche des ostdeutschen Sozialismus.

P.S.: Es würde mich nicht wundern, wenn die Zeitung seinen Leserbrief etwas gekürzt hätte, bevor sie ihn veröffentlicht haben, um ihn dem vorgegebenen Platzrahmen anzupassen.

P.P.S.: Tippfehler korrigiert 8 >>> 9.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben:Aber wenn das eure Regeln sind, so werde ich mich in Zukunft daran halten.
Es sind nicht "unsere" Regeln, es ist schlicht die Rechtslage. Und Du kannst mir glauben, nach über 10 Jahren Forenbetrieb war ich mehr als einmal mit Abmahnungen konfrontiert. Da Zeit und Geld in solchen Fällen bei mir abgeht, bin ich ganz froh drum wenn sich alle an die Spielregeln halten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Niklaus »

Danke, Ralf – Auskunft und Zusammenfassung, sehr vorbildlich! :)
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Paulchen »

Niklaus hat geschrieben:Danke, Ralf – Auskunft und Zusammenfassung, sehr vorbildlich! :)
Bis auf das Datum des Mauerfalls ;-) :whistling:
H-P
Benutzeravatar
Niklaus
Beiträge: 409
Registriert: 11 Apr 2012, 18:36
Wohnort: Zürich

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von Niklaus »

Paulchen hat geschrieben:
Niklaus hat geschrieben:Danke, Ralf – Auskunft und Zusammenfassung, sehr vorbildlich! :)
Bis auf das Datum des Mauerfalls ;-) :whistling:
Auch diesen hat wahrscheinlich im Grunde Herr Pantli eingeleitet … 8)
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: A. Lange & Söhne - Wie es wirklich war

Beitrag von stere »

:rofl: :rofl: :rofl:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Antworten