Aevig Watches

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Aevig Watches

Beitrag von kochsmichel »

http://aevig.com/shop/huldra-retro-diver/huldra-orange/

5 % Rabatt für jedes Tor von Holland heute
Light side of the mood!
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Aevig Watches

Beitrag von taktix »

Touchdown. :D

Bild

Später mehr, muß jetzt weg.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Aevig Watches

Beitrag von kochsmichel »

Ja super, Burschi! Sieht prima aus! Gratulation :thumbsup: Das Band sieht allerdings "blin blingig" aus. Aber das kann man ja "nachmatten" :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Aevig Watches

Beitrag von walter »

taktix hat geschrieben:Und statt des ursprünglichen, wunderbar tiefen und strahlenden Blau, wird die Uhr jetzt mit einem scheußlichen, schmutzigen Petrol/Türkis produziert.
Die neue Farbe gefällt mir auf den Bildern überhaupt nicht, habe schon überlegt meine Bestellung zu canceln, lasse die jetzt aber doch erstmal weiterlaufen. Vielleicht sieht die Uhr in realiter ja doch ganz gut aus - falls nicht, kann sie dann immer noch zurückgeben.
Und wie gefällt Dir die Farbe jetzt ?
Sieht auf dem Foto von Dir ganz gut zu der LM aus, oder ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Aevig Watches

Beitrag von Quadrilette172 »

Ob die wohl äwig im Bestand bleibt :?: Trotzdem mal Gratulaiton zu der Neuen.......aber so was in der Art gäbs auch in Vintage (und da dann auch in schön :mrgreen: ).

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Aevig Watches

Beitrag von taktix »

So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit - shice Arbeit, kann einem den ganzen Tag versauen. :wink:

Geliefert wurde das gute Stück in einer schwarzen Hochglanzbox, die riecht wie eine chinesische Chemiefabrik, und einem weißen Umkarton. Sowohl Umkarton als auch Box tragen einen sehr dezenten AEVIG Aufdruck bzw. Prägung. Die schwarze Box zieht leider Staub an wie ein Magnet, direkt nach dem drüberwischen ist sie wieder staubig. :roll:

Bild

Die Uhr kommt an einem fünfreihigen Metallband mit zwei polierten und drei matten Reihen, sowie polierten Flanken. Ich finde der Bling-Faktor hält sich in Grenzen. Zusätzlich wird ein grau/schwarz gestreiftes Nato mitgeliefert. Der Tragekomfort am Arm ist ausgezeichnet, Größe und Höhe sind für mich ziemlich optimal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist als ob mich meine Kamera verarschen wollte, denn auf den Bildern hat die Uhr fast den Blauton, den ich gerne gehabt hätte. :shock:
Im Wirklichkeit geht die Farbe aber viel mehr ins türkis, dieses Bild trifft die Farbe einigermaßen:

Bild

Die Schließe trägt einen AEVIG Schriftzug, Boden und Krone tragen jeweils das Firmensymbol.

Bild

Bild

Insgesamt ist die Uhr ordentlich verarbeitet. Am Gehäuse gibt es nichts zu meckern, Zifferblatt und Zeiger sind sehr schön gemacht, und am Glas gibt's nur ein bißchen zu meckern, das ist nämlich nicht ganz plan eingepresst (Kronenseite etwa 0,2mm höher). Die Drehlünette hat ziemlich viel Spiel, die Leuchtmasse leuchtet eher müde vor sich hin und das Band fühlt sich ein bißchen billig an. Im Großen und Ganzen also in etwa die Qualität, die ich bei einer 400 EUR Uhr aus chinesischer Produktion erwartet hatte.

Bild

Um 12 Uhr habe ich sie gestellt, jetzt nach 6Std zeigt sie 1sec Vorgang, das Miyota 9015 scheint also einen ganz guten Job zu machen. Mehr zum den Themen Ganggenauigkeit und Nachtablesbarkeit demnächst in diesem Theater. :)
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Aevig Watches

Beitrag von taktix »

walter hat geschrieben:Und wie gefällt Dir die Farbe jetzt ?
Ich sag mal so, ich liebe sie nicht, aber ich kann damit leben. Ist eigentlich eine ganz schöne Farbe und passt, wie du schon sagst, auch ganz gut zur Farbe der Indexe.
Was mich m Moment am meisten stört ist der unsaubere Sitz des Glases. Es ist zwar nicht viel, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man sowas einmal gesehen hat, dann sieht man es immer. :?
Ich war kurz bei meinem Uhrmacher, um das Band kürzen zu lassen, und der hat schon versucht das Glas in einem Pressstock weiter einzupressen, aber leider ohne Erfolg. Er hat da schon ganz schön Druck drauf gegeben, mehr wollte er nicht riskieren, weil er Angst hatte, daß es dann "knack" macht. Er hatte die Vermutung, daß evtl. der Glassitz im Gehäuse nicht ganz sauber ausgedreht ist, und das sich das Glas gar nicht weiter einpressen lässt.
Mit dem Spiel der Lünette und dem schwachen Lume kann ich leben, aber das schiefe Glas "nagt" etwas an mir.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Aevig Watches

Beitrag von walter »

taktix hat geschrieben:aber das schiefe Glas "nagt" etwas an mir.
Dann tausch sie lieber um.
Besser nochmal warten, als dauernd ärgern.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Aevig Watches

Beitrag von taktix »

walter hat geschrieben:Besser nochmal warten, als dauernd ärgern.
Ja, vermutlich - andererseits ist es wirklich nicht viel und ich bin schon fast drüber weg. Ich habe AEVIG gestern Abend schon kontaktiert und wir arbeiten an einer Lösung. :wink:
Was meint ihr denn?

Bild

Bild

a) das ist doch wirklich nur minimal, stell dich nicht so an
b) das ist ärgerlich, aber ich könnte damit leben
c) ne, das geht gar nicht, besser umtauschen

Wäre das eine Omega o.ä. würde ich sie ohne zögern umtauschen, da kann und darf man 100% Qualität verlangen. Aber bei einem jungen Start-Up - einem 1-Mann Betrieb, der das alles alleine stemmen muß - bin ich durchaus gewillt kleinere Sachen durchgehen zu lassen, vor allem in der Preisklasse. Umtauschen ist ja auch immer so eine Sache, wer weiß was man dann kriegt...

Die Uhr, die ich jetzt habe, hat auf jeden Fall gute Gangwerte. Nach 24Std war sie 5sec im Plus, danach hab ich sie neu gestellt und bis jetzt kann ich noch gar keine Abweichung feststellen. Ich weiß nicht ob das jetzt Glück ist, oder ob die Miyotas alle so gut laufen.
Die Nachablesbarkeit war so lala, nicht sehr hell, aber diesen Status hält sie relativ lange - Ablesbarkeit ist also gegeben.

Und zum Abschluß noch ein frischer Wristshot: :D

Bild
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Aevig Watches

Beitrag von Quadrilette172 »

a) :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Aevig Watches

Beitrag von Red hot chili »

taktix hat geschrieben: Was meint ihr denn?

Bild

Bild

a) das ist doch wirklich nur minimal, stell dich nicht so an
b) das ist ärgerlich, aber ich könnte damit leben
c) ne, das geht gar nicht, besser umtauschen

Bei mir eher C) mich würde das auf Dauer wahnsinnig machen.

Aber könnte es vielleicht sein, dass das Glas gar nicht schief drin sitzt, sondern der Drehring nur ungleichmäßig hoch baut?
(sorry, habe hier gerade einen kleinen Bildschirm und erkenne das auf den Bildern nicht so gut)
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Aevig Watches

Beitrag von Albert H. Potter »

Das Glas ist schief eingepreßt. Es muß wieder raus und mit NEUER Glasdichtung wieder eingesetzt werden.
Das ist eine Taucheruhr, also mit besonderen Ansprüchen an die Druckfestigkeit des Glases.Schiefer Sitz und verdrückte Dichtung sind daher nicht gut.
Wenn Du genug Druck auf den Hersteller machst, wird das sofort nach Eingang der Uhr erledigt und geht nach dem WD-Test und Kontrolle gleich wieder auf die Reise.
Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
Leider fiel sie bei der Endkontrolle durch das Raster.

Ich nehme an, bei der langen Lieferzeit mußten die auf einen Zulieferer warten.
Als die Teile da waren, war wohl der Druck groß, die Uhren schnell lieferfertig zu machen.
Das spricht dafür, daß Du ganz schnell oder ganz langsam handeln solltest, denn da kommt sicher noch mehr auf Garatie in die Werkstatt zurück.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Aevig Watches

Beitrag von taktix »

Erstmal danke für eure Kommentare.
Red hot chili hat geschrieben:Aber könnte es vielleicht sein, dass das Glas gar nicht schief drin sitzt, sondern der Drehring nur ungleichmäßig hoch baut?
Nein, der silberne Ring um das Glas gehört ja zum Gehäuse, dann kommt erst der Drehring.
Albert H. Potter hat geschrieben:Schiefer Sitz und verdrückte Dichtung sind daher nicht gut.
Die Dichtung ist nicht verdrückt, das dachte mein Uhrmacher auch zuerst, aber wie er sich die Uhr angeschaut hat, konnte er sehen, daß die Dichtung in Ordnung ist. Die Uhr ist auch dicht, das hat er getestet. Deshalb ja die Vermutung, daß evtl. der Glassitz im Gehäuse schief ausgedreht ist.

Albert H. Potter hat geschrieben:Wenn Du genug Druck auf den Hersteller machst, wird das sofort nach Eingang der Uhr erledigt
So einfach ist das leider nicht. Der "Hersteller" ist im Prinzip nur der Designer, die Uhren kommen komplett montiert aus China. Und die Qualitätskontrolle dort ist eben immer noch nicht so, wie man sich das wünschen würde. Er hat auch schon ein paar zurückgeschickt, bei denen das noch schlimmer war.
Druck muß ich da keinen machen, er ist sehr einsichtig und kooperativ, bloß hat er im Moment keine Uhren mehr. Die erste Charge ist komplett für die Bedienung der Vorbestellungen aufgebraucht, er kriegt aber noch mal neue, sodaß er die Uhr dann tauschen könnte.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23549
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aevig Watches

Beitrag von MCG »

Quadrilette172 hat geschrieben:a) :!: :!: :!: :!: :!:
Das kann ich (bei Dir) nachvollziehen.
Eine ganze Reihe Deiner Uhren würden mir selber auch gefallen, aber irgendwie sehen die oft etwas runter gerockt aus... :oops: ,
Ich habe da (leider) einfach höhere Ansprüche... Bei mir wäre es ebenfalls c) :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Aevig Watches

Beitrag von Dan321 »

Ich schliesse mich Murat an und nehme b): http://www.youtube.com/watch?v=M29TPPZ6UvM

Klar ist das etwas ärgerlich. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um eine preiswerte Uhr, weshalb gewisse Konsessionen zu machen sind. Wenn du die Uhr eintauscht, haderst du unter Umständen mit einem anderen Makel.

Gruss Daniel
Antworten