Seiko: "Stargate" II

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Seiko: "Stargate" II

Beitrag von Roger Ruegger »

Grad in Yeomans Blog entdeckt (eine Seite, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann): Die 2010 eingeführte "Stargate" wurde offenbar in mehreren Punkten überarbeitet:

- Kaliber 4R35 ersetzt das 7S36
- Neue ZB-Farbe(n)
- Neues ZB (Indexe)
- Lupe für Wochentag und Datum

Während ich die neuen Indexe als bedeutend eleganter empfinde, hat man mit der Lupe m.M. eine der tollsten aktuellen Seikos völlig ruiniert. :(

Bild
© Yeoman

Sein Vergleichsbericht: http://yeomanseiko.com/2014/03/27/seiko ... #more-6529

Gruss
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von Maximus82 »

Uff, die Lupe ist in der Tat eine arge Verschlimmbesserung. :shock: :shock: :shock:
lg Stephan
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von cool runnings »

Bin froh, dass ich die alte habe. :D
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von 660feet »

Nicht nett, die doppelte Eiswürfelpackung auf dem Auge... aber wenigstens mit 4R35.

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von Sedi »

Naja, die Lupe kann man ja entfernen. Die Monster hat man in den Limited Editions auch mit Lupe ausgestattet - sah genauso unmöglich aus.

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von hart-metall »

Ich find's gut... kann ich endlich auch wieder das Datum erkennen...

:oops:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von Tictacitus »

Sehr schoene Uhr. Die blau-orange Kombo trifft genau meinen Geschmack. Und ehrlich gesagt finde ich die grosse Lupe ganz funky. Ich meine, andere lassen sie weg und das macht eine gute Uhr noch besser (Sub > SD). Aber das Ding noch groesser zu machen, das braucht Schneid. Und es sieht IMHO ziemlich gut aus.

Frage: Kriegt man die auch in D?

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
falcone
Beiträge: 420
Registriert: 19 Mär 2006, 20:59
Wohnort: Sachsen

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von falcone »

Schickes Teil.
Obwohl ich das ZB der alten StG für hochwertiger bzw. aufwendiger gemacht halte. Das neue ist halt aber irgendwie klarer gestaltet.
Die Lupe ist jetzt evtl.ne Verschlimmbesserung, müßte man aber mal im Original sehen.Gebraucht hätte es sie nicht.
Das verbaute Werk mit Sekundenstop+Handaufzug, finde ich ist eine echte Verbesserung.Obwohl mich das bei meiner alte StG, ohne Sekundenstop, nicht extrem stört.
Ich nenne sie übrigens immer meine GP SeaHawk für Arme. ;)

Gruß falcone
Benutzeravatar
shit__happens
Beiträge: 111
Registriert: 24 Okt 2013, 00:00
Wohnort: Carcosa

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von shit__happens »

Da ich Lupen (auch unter dem Glas - SORRY UN :angry: ) genauso mag, wie Wurzelbehandlungen und Stahlbänder ebenfalls ein NoGo sind, hoffe ich, daß Rob bald ein neues Glas anbietet :whistling: .

Ein ordentliches Nato, Canvas oder Lederband würde dann das für mich ungeliebte Stahlband ersetzen, wenn nicht das DayDate wäre - Ihr habt mich in kurzer Zeit zum Pedanten gemacht :rofl:

Danke :yahoo:
beste Grüße

Markus


Hier ignoriert, jedoch dennoch wahr genommen zu werden ist ein besonderes Kompliment!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von mhanke »

shit__happens hat geschrieben:Da ich Lupen (auch unter dem Glas - SORRY UN :angry: ) ....
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich finde das Zeug auch nciht gut, und gerade die in die Glasunterseite eingeschliffenen Lupen verteuern die ganze Uhr, ohne wirkliche Vorteile zu bieten, im Gegenteil:

Bild

Bild Bild

Die Bilder zeigen, dass lupenlos selbst bei einem Schachtdatum besser ablesbar ist als mit Lupe.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von Roger Ruegger »

mhanke hat geschrieben:Ich finde das Zeug auch nicht gut, ...
Dito. Während man andernorts das Problem (sofern es denn eines ist) aus Sicht des Uhrmachers mit einem Grossdatum zu lösen versucht, kann eine Lupe als letztinstanzliche Krücke wohl kaum die Antwort sein...
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: Seiko: "Stargate" II

Beitrag von Phil51 »

hart-metall hat geschrieben:Ich find's gut... kann ich endlich auch wieder das Datum erkennen..
Die Sehleistung lässt mit dem Alter wirklich nach. Merke das allmählich auch schon (zB beim Autofahren wenn's dunkel ist*)

Aber für Uhren hatte da mal jemand eine tolle Idee :



Bild :)






* ps, falls jemand auf die Idee kommen sollte : tatsächlich auch bei eingeschalteten Scheinwerfern :)
Hab' was ich will
Antworten