Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von BSBV »

Guten Morgen.

Das hängt damit zusammen was gewollt, b.z.w. was der Markt her gibt, zusammen.
Gerade wenn es um Fake-Uhren geht, denn es gibt Fakes, das möchte man hier nicht lesen, aber stimmt, die sehr gut sind. Angefangen bei der Verarbeitung, bis hin zum Werk.
Nachteil ist aber, abgesehen davon das das nicht o.k. ist das Uhren gefälscht werden, die zu große Streuung. Will sagen; man kann Glück haben, und man bekommt eine Uhr, die alle Erwartungen voll und ganz erfüllt. Von Außen keine Fehler erkennbar, das Werk top, läuft hervorragend, und selbst die Wasserdichtigkeit ist gegeben.
Für den gleichen Preis der selben Uhr kann man aber auch "Pech" haben, und viele Fehler sind sofort erkennbar, Werk läuft schlecht....u.s.w.
Warum ist das so ? Ganz einfach....denen ist das egal, wenn bei der Herstellung ein paar "Ausrutscher" dabei sind.
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Clockwork »

BSBV hat geschrieben: Nachteil ist aber, abgesehen davon das das nicht o.k. ist das Uhren gefälscht werden, die zu große Streuung. Will sagen; man kann Glück haben, und man bekommt eine Uhr, die alle Erwartungen voll und ganz erfüllt. Von Außen keine Fehler erkennbar, das Werk top, läuft hervorragend, und selbst die Wasserdichtigkeit ist gegeben.
Für den gleichen Preis der selben Uhr kann man aber auch "Pech" haben, und viele Fehler sind sofort erkennbar, Werk läuft schlecht....u.s.w.
Warum ist das so ? Ganz einfach....denen ist das egal, wenn bei der Herstellung ein paar "Ausrutscher" dabei sind.
Naja... aber das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Originalen.


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von BSBV »

Da gebe ich Dir fast Recht.
Der Unterschied dazu ist, bei den Originalen kann ich reklamieren. Und der Konzi hat auch die Möglichkeit, sollte eine Uhr nicht dem entsprechen sein und Fehler aufweisen, zu handeln. Hinzu kommt, das die Streuung sich doch in Grenzen hält, bei den Originalen.
Gruß

Bernd
Mr. No
Beiträge: 189
Registriert: 10 Apr 2007, 08:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Mr. No »

Phil51 hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:Sorry, dem kann ich - als in China lebender - nicht zustimmen.
Glaubst du, du könntest hier in China ganz einfach jemanden für < 500,- Euro / Monat finden und anstellen der einen Tourbi. zusammenschrauben kann?
Ja, zwar sicherlich nicht einfach - und schon gar nicht für einen Europäer. Dass du für Fälschungen nicht nächsten Uhrenladen gehst, dürfte ja auf der Hand liegen. Aber wie erklärst du dir die Preise für die Billiguhren und Fälschungen?
rein aus Interesse: bist Du in letzter Zeit in China geschäftlich tätig gewesen ? Wenn ja in welchem Gebiet ?

Viele Grüße
Mr. No
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Phil51 »

Clockwork hat geschrieben:Die einfache arbeitende Schicht ist hier zwar schon noch (relativ) billig, die kannst du aber nicht gebrauchen wenn es darum geht Präzisionsteile (und ich würde ein mechanisches Uhrwerk - auch wenn es eine Fälschung ist - so bezeichnen) zusammenzubauen.
Ach' komm' schon. Natürlich sind diese Arbetiskräfte billig und angesichts ihrer grossen Anzahl dürfte es auch genügend welche mit handwerklichem Geschick haben. Vergessen wir doch auch nicht, dass in den Mega-Produktionsfabriken (zB Foxconn) abertausende nicht schlecht ausgebildete für billigstes Geld an den Fliessbänder arbeitet. Der Produktionsausstoss Chinas' wäre gar nicht möglich ohne Billigstarbeiter welche auch zu Präzisionsarbeit fähig wäre.
Millionen von Wanderarbeiter denen man gar weniger Recht als uns Europäer zugesteht, leben unter zT erbärmlichen Zuständen an den Rändern grosser Industriemetropolen wie Guanzhou, Chongqing, Chengdu usw usw
Wenn ein Westler eine Produktion aufbauen will, dann stellt man ihm natürlich nicht diese jene Leute vor . . .
Dass ein solches Klima natürlich auch jene fördert, die es mit Authenzität und Seriösität nicht allzu Gut meinen, dürfte ja auch klar sein.
Clockwork hat geschrieben:Wirklich erklären kann ich mir auch nicht warum angeblich so ein großer Unterschied zwischen der Produktion hier (in China) und bei euch (in der Schweiz) sein soll (vor allem wenn man auf das gleiche Know How (Maschinen, Prozesse) setzt). Nur wegen der geringeren Arbeitskosten, das kann nicht sein!
Du wolltest es ja nicht wahrhaben :)
Zu den Pesonalkosten kommen noch eine Reihe anderer Kosten welche die Arbeit und das Lebens an sich verteuert.
Hab' was ich will
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von jeannie »

Damit es bei uns nicht so aussieht kostet auch eine Stange Geld:

Bild

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Clockwork »

Mr. No hat geschrieben:
Phil51 hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:Sorry, dem kann ich - als in China lebender - nicht zustimmen.
Glaubst du, du könntest hier in China ganz einfach jemanden für < 500,- Euro / Monat finden und anstellen der einen Tourbi. zusammenschrauben kann?
Ja, zwar sicherlich nicht einfach - und schon gar nicht für einen Europäer. Dass du für Fälschungen nicht nächsten Uhrenladen gehst, dürfte ja auf der Hand liegen. Aber wie erklärst du dir die Preise für die Billiguhren und Fälschungen?
rein aus Interesse: bist Du in letzter Zeit in China geschäftlich tätig gewesen ? Wenn ja in welchem Gebiet ?

Viele Grüße
Mr. No
Meinst du mich oder Phil?


@ BSBV: Man kann auch bei den Fälschungen reklamieren wenn man die Uhr hier (in China) in einem Geschäft gekauft hat. Ich kaufe zwar aus Prinzip keine Fakes und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen, Freunde von mir kaufen hier jedoch einige Fakes, immer im gleichen Laden, die können defekte Ware problemlos umtauschen.
Im Gegensatz dazu: Weihnachten 2 Omegas in D für meine "Verwandtschaft" hier gekauft. Eine davon läuft nicht richtig bzw. hat ein Problem. Wir (bin selbst mitgegangen) wurden 3-mal (in verschiedenen Boutiquen) einfach weggeschickt... angeblich war der nun festgestellte Aufzugsschaden nur unsere Einbildung... wir würden die Uhr angeblich zu wenig bewegen... (def. nicht der Fall und 3mal so erklärt).


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von BSBV »

O.K., wenn man in China arbeitet oder wohnt, dann kann dort umtauschen, weil es dort auch Läden gibt. In Deutschland ist mir nicht ein Laden bekannt in dem man Fake-Uhren kaufen kann.
Ich bekomme hin und wieder welche angeboten, die dann aber mitgeracht wurden. Letztens hatte ich eine gut gemachte Rolex Deep Sea in der Hand. Bei der war das Band genau am Übergang zur Schließe abgebrochen.
Rein von der Optik her recht gut gemacht die Uhr, aber am Werk merkt man es schnell. Ich habe den Kauf dankend abgelehnt.

Zu Omega....da kann man in anderen Foren viel über den doch oft auftretenden schlechten Service von Omega lesen.
Für einen Anbieter im Luxusbereich, sind mir da zu viele "Ausreißer" bei. Die Boutiquen sind schön und gut, aber es sind "nur" Verkaufsläden. Da ziehe ich einen Konzi mit Uhrmacher vor Ort vor.
Gruß

Bernd
Mr. No
Beiträge: 189
Registriert: 10 Apr 2007, 08:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Mr. No »

Clockwork hat geschrieben:
Mr. No hat geschrieben:
Frage Clockwork: "Sorry, dem kann ich - als in China lebender - nicht zustimmen.
Glaubst du, du könntest hier in China ganz einfach jemanden für < 500,- Euro / Monat finden und anstellen der einen Tourbi. zusammenschrauben kann? "

Antwort Phil51:
"Ja, zwar sicherlich nicht einfach - und schon gar nicht für einen Europäer. Dass du für Fälschungen nicht nächsten Uhrenladen gehst, dürfte ja auf der Hand liegen. Aber wie erklärst du dir die Preise für die Billiguhren und Fälschungen?"
rein aus Interesse: bist Du in letzter Zeit in China geschäftlich tätig gewesen ? Wenn ja in welchem Gebiet ?

Viele Grüße
Mr. No
Meinst du mich oder Phil?
Sorry, ich meine Phil. Meine Erfahrungen aus (Süd)China sind schon ne' Weile her (2006) und decken sich nicht mit dem was Phil geschrieben hat. Daher mein Interesse, ob er - das was er bzgl. gut ausgebildeter, massenhaft verfügbarer Facharbeiter schreibt - aus eigener Erfahrung hat.

Viele Grüße
Mr. No
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Clockwork »

BSBV hat geschrieben:Da ziehe ich einen Konzi mit Uhrmacher vor Ort vor.
So etwas gibt es in China so gut wie nicht! Da merkt man erst mal was das für ein riesengroßer Schwachsinn ist... mit dem viele Marken mit ihrer "Qualitätssicherung" und dem ganzen Zertifizierungsscheiß ständig rumtun... (sorry, bin gerade etwas angefressen weil mir dieser Mist jetzt auch meine Zeit stiehlt und das auch noch negativ auf mich zurückfällt...)

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Clockwork »

Mr. No hat geschrieben:
Sorry, ich meine Phil. Meine Erfahrungen aus (Süd)China sind schon ne' Weile her (2006) und decken sich nicht mit dem was Phil geschrieben hat. Daher mein Interesse, ob er - das was er bzgl. gut ausgebildeter, massenhaft verfügbarer Facharbeiter schreibt - aus eigener Erfahrung hat.

Viele Grüße
Mr. No

Seh ich ja - mit Vor-Ort Erfahrung - genauso! Wenn ich daran denke das ich im Mai wieder für ein Project für 4-6 Wochen "auf´s Land" muss bekomm ich jetzt schon Kopfschmerzen.
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von BSBV »

Clockwork hat geschrieben:
BSBV hat geschrieben:Da ziehe ich einen Konzi mit Uhrmacher vor Ort vor.
So etwas gibt es in China so gut wie nicht! Da merkt man erst mal was das für ein riesengroßer Schwachsinn ist... mit dem viele Marken mit ihrer "Qualitätssicherung" und dem ganzen Zertifizierungsscheiß ständig rumtun... (sorry, bin gerade etwas angefressen weil mir dieser Mist jetzt auch meine Zeit stiehlt und das auch noch negativ auf mich zurückfällt...)

Mfg
Kann ich durchaus nachvollziehen, das Du deswegen angefressen bist.
Diese Qualitätssicherungen und Zertifizierungen, den Uhrmacher vor Ort auszuhebeln nur des Geldes wegen, ja, da könnte ich ko*zen.
Erging mir mit einer Uhr von BP so. "Mein" Konzi-Uhrmacher durfte da nicht dran gehen, weil die Zertifizierung nicht gegeben war. Die Uhr musste versendet werden, und kam mit Mangel zurück. Erneute Versendung an BP mit einem Beschwerdebrief. Dann hat BP die Uhr zur Chefsache erklärt und die Kurve gekriegt. Die Uhr kam in einem 1A Zustand zurück. Die ganze Aufregung hätte man sparen können, wenn mein Uhrmacher vor Ort das Problem hätte lösen dürfen.
Gruß

Bernd
Mr. No
Beiträge: 189
Registriert: 10 Apr 2007, 08:21

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Mr. No »

Clockwork hat geschrieben:
Mr. No hat geschrieben:
Sorry, ich meine Phil. Meine Erfahrungen aus (Süd)China sind schon ne' Weile her (2006) und decken sich nicht mit dem was Phil geschrieben hat. Daher mein Interesse, ob er - das was er bzgl. gut ausgebildeter, massenhaft verfügbarer Facharbeiter schreibt - aus eigener Erfahrung hat.

Viele Grüße
Mr. No

Seh ich ja - mit Vor-Ort Erfahrung - genauso! Wenn ich daran denke das ich im Mai wieder für ein Project für 4-6 Wochen "auf´s Land" muss bekomm ich jetzt schon Kopfschmerzen.
o.k. dann hat sich in den letzten Jahren auch in China nicht so viel "Wundersames" getan :wink:

Sind 4 - 6 Wochen wenigstens ausreichend Zeit ? Unter Zeitdruck und dann noch auf'm Land in China ... keine schöne Vorstellung.

Viele Grüße
Mr. No
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13494
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Paulchen »

BSBV hat geschrieben:In Deutschland ist mir nicht ein Laden bekannt in dem man Fake-Uhren kaufen kann.
Handel ist auch nicht erlaubt. ;-)
Besitz und Erwerb (Kleinmenge) schon, zumindest in D.
H-P
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Fälschungen nur mit Lupe erkennbar

Beitrag von Clockwork »

Ich mach mir da keinen Stress.. ich bin 4-6 Wo. max dort um zu sehen das mein Projekt läuft und die keinen all zu großen Mist machen... :mrgreen:
Danach.. hoffentlich schon eher... werd ich dort verschwinden und gebe die Verantwortung an Kollegen ab... die müssen sich dann mit den Details rumschlagen.. :lol:

Ich geh lieber auf´s Land als in so eine abgef..... Tier 2 / 3 City... die sind richtig übel... auf dem Land ist es wenigstens schön, frische Luft, nette Menschen, jede Menge interessantes Zeugs zum fotografieren...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten