neues bei Dornblüth

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von cool runnings »

Ui, ich hoffe nicht, das mein Beitrag die Diskussion ausgelöst hat.

Grundsätzlich finde ich das Thema Forumsuhr nicht schlecht. ABER: So wie das Thema hier schon eskaliert ist, bewegt sich ein Hersteller dabei auf sehr dünnem Eis. Wir sind hier gebrannte Kinder. Deshalb hoffe ich, dass bei Dirk alles rund läuft. Und da ich ihn kenne und weiß, dass er weder abgehoben noch ein Selbstdarsteller ist, sehe ich von Herstellerseite kein Problem.
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 03 Mär 2014, 21:57

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von fortuna »

mit einer Forumsuhr verliert ein Hersteller aber auch ein wenig an Exclusivität. Das Steinhart dir eine Forumsuhr baut, egal welche... war mir klar. Aber Dornblüth? Das überrascht mich sehr. Bei Dornblüth dachte ich immer, die sind so exklusiv, da musst du fast ein Jahr warten, wenn du eine bekommen willst. Nun baut man eine Forumsuhr? Also scheint Zeit und noch Platz zu sein in den Auftragsbüchern.... war doch mal anders bei Dornblüth oder?

Die Dornblüths selber finde ich schöne Uhren.... übrigens!. Sowas verkauft sich doch auch so...
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Matthias S. »

cool runnings hat geschrieben:Dirk macht 'ne Forumsuhr? :shock: Ich hoffe, er weiß, was er sich da antut ....
Was soll er sich da groß antun.
Das Thema Forumsuhr (ich red nicht nur vom hiesigen Forum :!: ) ist doch zu 90% durch "Fehlverhalten" der Hersteller (massive Eigenwerbung, Ideenklau .....) und zu 10% durch gleiches der Forenbetreiber (massive finanzielle Interessen) negativ belegt.
Ich kann bei den DD-Projekten solches nicht erkennen.
Die Forenprojekte landen nicht im Lieferprogramm (ich denke da speziell an die Chronotempus-Uhr) , individuelle Absprachen werden eingehalten, Kommentare des Herstellers in den Foren kann ich nicht finden.
Wenn ein zahlender Kunde vor der Tür steht, kann man ihn auch bedienen.
Es hat Nobelmanufakturen auch nicht geschadet, für spezielle Kunden, wie beispielsweise WEMPE zum Firmenjübiläum, limitierte Serien von individualisierten Uhren aufzulegen.
Und Platz in den Auftragsbüchern: Beim genannten Link ist von Lieferzeitpunkt Ende 2015 zu lesen.
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von cool runnings »

Moin Matthias,

die Ironie kam im ersten Beitrag vielleicht nicht ganz so rüber. :wink:
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Exar Kun »

Die internationale Preisliste ist auch mal da. So haben sich Preise dort entwickelt.

https://yadi.sk/d/wgEUq8zlT7kBd
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Harry »

Exar Kun hat geschrieben:Die internationale Preisliste ist auch mal da. So haben sich Preise dort entwickelt.

https://yadi.sk/d/wgEUq8zlT7kBd
Na wenn's im Internet steht, muss es ja stimmen. :roll: :?

Wenn jemand die tatsächlichen Preise wissen will, sollte er vielleicht lieber die offizielle Preisliste bei Dornblüth anfordern.
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Matthias S. »

Harry hat geschrieben: :roll: :?
Wenns'te die Umsturzsteuer draufrechnest kommt's halbwegs hin.
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
shjack
Beiträge: 52
Registriert: 18 Nov 2010, 20:20
Wohnort: Schaffhausen

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von shjack »

Quadrilette172 hat geschrieben:Irgendwie kann ich mit dem "Modematerial" Bronze so gar nichts anfangen. Dann doch lieber Stahl oder noch lieber Massivgold. Noch lustiger finde es, wenn jetzt auch noch Messinggehäuse (ohne jede Beschichtung) nun gehypt werden - das ursprüngliche Billiggehäusematerial als neuer Modetrend :rofl:

Gruss

Stefan, :wink:
Kommt bestimmt - dann aber nicht als Messing sondern als Nordisches Gold.
Jenes Material, aus dem die 10-50 Eurocent-Münzen bestehen.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Don Tomaso »

Kann es sein, dass Dirks Seite so dermassen Flash-verseucht ist, dass ich mir nicht mal mehr die Uhren anschauen kann? :shock: :shock:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
shjack
Beiträge: 52
Registriert: 18 Nov 2010, 20:20
Wohnort: Schaffhausen

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von shjack »

Die mobile Version ist eine Alternative.
http://m.dornblueth.com/?view=mobile
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Nikolaus B. »

Danke! An der Seite war mein altes Pad bisher auch immer gescheitert. :thumbsup:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Don Tomaso »

shjack hat geschrieben:Die mobile Version ist eine Alternative.
http://m.dornblueth.com/?view=mobile
Danke für den Tip!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Cheops
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2013, 13:54

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Cheops »

Mahlzeit,

ich habe mir nun einmal diverse Beiträge zum Thema Forumsuhr hier im Forum durchgelesen, werde aber trotzdem nicht aus allem schlau.

Bitte seid doch so gut und erklärt es mir: Ein Hersteller, der eine Forumsuhr herstellt, ist damit ein schlechterer Hersteller, weil er dieses tut. Das habe ich verstanden, das scheint die Regel zu sein.

Der Grund der dahinter steht, den habe ich allerdings nicht begriffen. Wieso wird ein Hersteller unsympathisch (hier in diesem Thread so gelesen) oder zur Massenware, wieso verliert er Exklusivität?


Meine Gedanken (die natürlich völlig wirr und irrelevant sind):

Massenhersteller: Der hier Genannte Hersteller kann im Jahr eine Anzahl x Uhren bauen, für mehr reicht die Kapazität nicht, durch eine Forumsuhr wird dieser jedoch zum Massenhersteller?!
Exklusivität: Ein Hersteller ist exklusiver, wenn man seine Waren bei einer bestimmten Anzahl von Juwelieren beziehen kann, bzw. beim Hersteller selber; wenn dieser jedoch eine Edition für ein Forum auflegt, geht die Exklusivität verloren. Dürfen nicht alle Forumsteilnehmer beim Hersteller auch ein Serienmodell kaufen? Gibt es da Beschränkungen? Gibt es Hersteller die nachfragen: sind Sie in xy-Forum angemeldet? "Ja" - Na dann können wir Sie leider erst in 3 Jahren beliefern, wir haben bereits 7 Mitgliedern des Forums eine Uhr geliefert ... ?!

Ob einem bei einer Uhr Bronze gefällt oder nicht, ob einem eines blaues ZB gefällt oder nicht, ob einem ein Unitas gefällt oder nicht, spielt sicherlich bei meiner Fragestellung keine Rolle.

Und bevor ich (zu Recht, weil ich es wagte zu penetrant nachzufragen) gesteinigt werde, ich hatte mich nun auch für die DD-Edition für Chronotempus interessiert, da mir aber ein Detail nicht zusagte, nicht zugeschlagen. DIESE Uhren sind m. E. exklusiver als alle anderen Dornblüth, die es so gibt/gab (neue Komplikationen für Dornblüth-Uhren z. B.)

Grüße

Gerrit
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von stere »

Forumsuhr..... kann nicht funktionieren, denn

a) ist ein Designprozess NIEMALS ein demokratischer Vorgang :mrgreen:

b) gab es hier im WTF schlechte Erfahrungen, weil die Ideen, die sich hhier im Forum entwickelt haben, später in eine Serie des Herstellers flossen und

c) ist selbst die Foren BigBang in der WL unlängst jämmerlich gescheitert...erst sind alle dabei aber wenns dann um >15T€ geht, dann ebbt das Interesse rapide ab....

Weitere Beispiele kennen sicher die Kollegen hier....

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Cheops
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2013, 13:54

Re: neues bei Dornblüth

Beitrag von Cheops »

Hi stere,

danke für die erste Antwort.

a) da ist die Frage, wie weit ein Design vom Hersteller (analog zu "Boutique-LE") vorgegeben wird oder was (wie viel) die User einbringen können/dürfen/sollen. Bei der spanischen DD lag das Design vor und man hatte 2 Möglichkeiten: ja/nein. - Kostenpunkt: 5stellig, aber nur 33 Stück.

b) Du meinst hier technische Probleme?

c) Die russische DD soll (wenn ich das korrekt raus gelesen habe) 3.000 Euro kosten - man muss auch diese 3.000 Euro erst einmal haben um die ausgeben zu können, ähnlich eine Uhr die mehr als 15k kostet, nur ist da natürlich der Käuferkreis weit aus geringer. Bei 15k muss es (für mich (!!!)) dann DIE Uhr sein, die 100%ig gefällt, bei 3k kann ich (!!) eher kleine Unschönheiten (z. B. Bronze statt Stahl, grün statt rot etc.) in Kauf nehmen. Wie oben beschrieben bin ich bei der teureren Dorni ausgestiegen, weil mir ein kleiner (?) aber entscheidender Punkt am ZB nicht gefallen hat. Für 15.000 Euro ist man sicher kritischer als bei einer Steinhart für 500 (oder wie teuer die auch immer waren). - Wobei sich nach meiner Erfahrung in vielen Foren auch viele Schaumschläger rum treiben, die gerne alle Uhren hätten, aber kaum das Geld für das Internet haben. (Anwesende natürlich ausgeschlossen) ;-)

Grüße

Gerrit
Antworten