In-House, so geht es natürlich auch...

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von r.as. »

Diesen Artikel hat Nick Hacko aus Sidney (2nd hand Dealer) vor ein paar Tagen verbreitet und ich denke er ist von allgemeinerem Interesse.

Rolf


" *** We are betrayed!

Here is the link to the article which was just published in Financial Times.
I'll let you read it later.

http://www.ft.com/cms/s/0/0293f398-caf6 ... z34BnUFZgW

In brief, it is all about one Swiss watch manufacturer who lost its plot.

My favorite Swiss maker: ZENITH.

They've worked hard for 150 years to build their reputation.
Their watches won countless awards for design, precision and workmanship.
And now some idiot from accounting department of Louis Vuitton, who owns the Zenith brand,
came up with brilliant idea: let's start buying $100 watches from Sellita
and stamp them with Zenith brand name!

"Under the deal, Sellita will supply Zenith with fully assembled movements, which are encased and passed through quality control in Zenith’s workshops."

Yes guys - fully assembled and encased movement is what we call a WATCH!

And why precisely would anyone knock down Opera House to build Macdonalds?

“[Zenith] is respectable Swiss brand that is a classy alternative to the big boys, but relatively anonymous.
So, while watch-educated people may mourn its true manufacture status, they arguably aren’t its future core audience.
To grow, Zenith needs to reach an audience for whom manufacture status is less of a concern.”

That's right - in the mind of that brainless accountant at LVMH, Zenith just
needs to buy a pile of cheap stuff, brand them under its name and sell them to idiots.

But wait - there is more:

“Going in-house and positioning your brand at double the price point doesn't necessarily succeed.
Some have done it and it’s worked; for other brands, it hasn't, and they’re having to bring their prices down.”
“Unless brands can produce in-house movements at an affordable price that makes commercial sense
to the end consumer, they will have to [follow Zenith]”

So not only LVMH wants to bing down Zenith's reputation, but they
are happy to tell us the best kept secret of Swiss Watch Manufacturing:
The Swiss stock is DOUBLE OVERPRICED to the point where they can't sell it!

Well done Swiss, you've brought this onto yourself."
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von kochsmichel »

Wenn das der JCB liest.... :mrgreen:.... wird er antworten.
Light side of the mood!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von jeannie »

r.as. hat geschrieben:Diesen Artikel hat Nick Hacko aus Sidney (2nd hand Dealer) vor ein paar Tagen verbreitet und ich denke er ist von allgemeinerem Interesse.
...
"Under the deal, Sellita will supply Zenith with fully assembled movements, which are encased and passed through quality control in Zenith’s workshops."
Ich sehe nicht, dass Sellita einschalt. Da verbreitet einer Schauermärchen, wohl weil er es nicht richtig gelesen hat.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von hart-metall »

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Zenith zukünftig auch Uhren mit Werken externer Lieferanten anbieten wird.

Das muss man mögen - oder man lässt es.

Aus meiner Sicht wäre eine Modernisierung des El Primero sinnvoller gewesen. Wie wäre es z.B. mal mit Sekundenstopp?
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von jeannie »

Die vertikal geteilte Fertigung war die Grundlage der Schweizer Uhrenindustrie. Ich sehe nicht ein wieso das auf ein Mal ehrenrührig sein soll, Teile dort einzukaufen wo die grösste Kompetenz erwartet werden kann.

Bis zum Kauf der Werkefabrik vor wenigen Jahren hat Rolex alle Uhrwerke eingekauft. Fast alle Uhrenhersteller haben schon vor Jahren ihre Werkefertigung in die ETA ausgelagert. Eben damit nicht jeder halbvergorene Werke selber zusammepfriemeln musste sondern an einem Ort die Entwicklung stattfinden konnte.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von inversator »

hart-metall hat geschrieben:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Zenith zukünftig auch Uhren mit Werken externer Lieferanten anbieten wird.
Was ist daran bemerkenswert?
Zenith hat doch schon das 2892 (lange vor 2892-2 und 2892A2) im Programm gehabt als ein Grossteil hier noch mit der Trompete um den Weihnachtbaum gerannt ist.
Gruss
Holger
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von Exar Kun »

Andere haben das auch. J. Schauer hat damals vorgesorgt. Wenn ETA nicht mehr liefert, baut er seine eigenen Werke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durowe
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von r.as. »

Das Neue ist, dass Zenith, so wie ich es lese, nun ganze Uhren und nicht nur Werke fremdfertigen läßt und diese dann mit dem Zenith-Label anbietet.

Sellita In-House ist gleich Zenith "Out-House" :?

Rolf
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von inversator »

r.as. hat geschrieben:Das Neue ist, dass Zenith, so wie ich es lese, nun ganze Uhren und nicht nur Werke fremdfertigen läßt
Du würdest vom Glauben abfallen wenn öffentlich würde wer das noch alles so praktiziert. Wenn es diese externe Fertigung (Neudeutsch outsourcing) nicht gäbe, könnten viele gehobenen Marken rein personell ihre Lieferauftrage nur schwer erfüllen.
Gruss
Holger
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von JBW »

r.as. hat geschrieben:Das Neue ist, dass Zenith, so wie ich es lese, nun ganze Uhren und nicht nur Werke fremdfertigen läßt und diese dann mit dem Zenith-Label anbietet.

Sellita In-House ist gleich Zenith "Out-House" :?

Rolf
Ich verstehe das anders:

"Under the deal, Sellita will supply Zenith with fully assembled movements, which are encased and passed through quality control in Zenith’s workshops."

-> Sellita liefert Zenith (nach Darstellung des Australiers) fertig montierte Werke, die in den Fertigungsstätten von Zenith eingeschalt und durch die Qualitätskontrolle geschickt werden.
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von jeannie »

JBW hat geschrieben:Ich verstehe das anders:

"Under the deal, Sellita will supply Zenith with fully assembled movements, which are encased and passed through quality control in Zenith’s workshops."

-> Sellita liefert Zenith (nach Darstellung des Australiers) fertig montierte Werke, die in den Fertigungsstätten von Zenith eingeschalt und durch die Qualitätskontrolle geschickt werden.
Richtig

Ich habe es in meinem Post sogar farblich abgesetzt. Nützt nichts, die Leuten wollen etwas anderes verstehen. :?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von jeannie »

inversator hat geschrieben:Du würdest vom Glauben abfallen wenn öffentlich würde wer das noch alles so praktiziert. Wenn es diese externe Fertigung (Neudeutsch outsourcing) nicht gäbe, könnten viele gehobenen Marken rein personell ihre Lieferauftrage nur schwer erfüllen.
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem älteren Herrn, der musste leider in den 80er Jahren seine Fabrik aufgeben. Er hatte eine eigene Marke, aber sein Hauptgeschäft war komplette Damenuhren zu fertigen für andere, auch renommierte Marken. Ganz einfach weil sein Betrieb das Knowhow dazu hatte.

Ein Produkt vom Rohstoff bis zum eingepackten Produkt komplett selber machen tut heutzutage keine Firma. Aber bei den Uhren soll selbst der Garantieschein aus der eigenen Druckerei und die Box aus der eigenen Schreinerei stammen. :mrgreen:

Aber bei Mercedes, Porsche, Audi & Co. wird akzeptiert, dass 90% der Teile aus Fremdfertigung stammen, ein nicht unerheblicher Teil davon aus dem Reich der Mitte. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von Red hot chili »

jeannie hat geschrieben: Ein Produkt vom Rohstoff bis zum eingepackten Produkt komplett selber machen tut heutzutage keine Firma. Aber bei den Uhren soll selbst der Garantieschein aus der eigenen Druckerei und die Box aus der eigenen Schreinerei stammen. :mrgreen:

Aber bei Mercedes, Porsche, Audi & Co. wird akzeptiert, dass 90% der Teile aus Fremdfertigung stammen, ein nicht unerheblicher Teil davon aus dem Reich der Mitte. :whistling:
Eine Uhrenmarke ist halt nicht zwangsläufig mit einem Uhrenhersteller gleichzusetzen bzw. zu verwechseln.

Aber an dieser Fehldeutung der Kunden sind die Uhrenmarken mit ihrem ganzen Manufaktur-Gequatsche zum großen Teil selber Schuld.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von BSBV »

Nur mal zu Info: http://www.sellita.com/index.php?option ... 12&lang=de

Ist es eigentlich nicht egal wo die Maschinen stehen und in welchen Hallen die Werke gebaut werden ?
Warum sollte man sich neue Maschinen kaufen, wenn ein Werke-Hersteller die schon hat, und die Qualität, die gefordert wird, auch umsetzen kann ?

Ob jetzt über der Eingangstür Sellita, Zenith, IWC oder XY steht, was spielt das für eine Rolle ?
Die Qualität der Werke sind top, das hat Sellita schon längst bewiesen.

Ich behaupte einfach mal, das wenn Zenith ein Werk, unter Geheimhaltung, bei Sellita bauen lassen würde, auf der Grundplatine nur das Zenith-Zeichen zu sehen wäre, das Werk dann vorstellen würde, würden viele Hurra !! schreien. Ein neues Manufaktur-Werk !!!
Wenn anschließend Zenith dann sagen würde, das das Werk bei Sellita gebaut wird, dann ginge ein Raunen durch Massen, und schon wäre es kein Manufaktur-Werk mehr.... :!:
Gruß

Bernd
Superocean
Beiträge: 80
Registriert: 15 Jan 2012, 10:12

Re: In-House, so geht es natürlich auch...

Beitrag von Superocean »

Red hot chili hat geschrieben: Eine Uhrenmarke ist halt nicht zwangsläufig mit einem Uhrenhersteller gleichzusetzen bzw. zu verwechseln.

Aber an dieser Fehldeutung der Kunden sind die Uhrenmarken mit ihrem ganzen Manufaktur-Gequatsche zum großen Teil selber Schuld.
Genau das ist es! Was wurde für ein Wirbel von diversen Firmen gemacht und mit dem Manufakturpfund gewuchert bis der Arzt kam? Und nun ist der Atem aus welchem Grund auch immer nicht so lang, dann wird eben hübsch zurückgerudert.
Antworten