Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Alex1974 »

Gehaeuse : Stahl und Damaskus-Stahl
Durchmesser : 42,5mm
Hoehe : 9,5mm
Wasserdicht : 50m
Uhrwerk : Soprod A10
Gangreserve : 42 Stunden
Spezial : Limitiert auf 25 Stueck

Link zum Hersteller mit weiteren Informationen : http://goswatches.com/index.php?option= ... 96&lang=en

Bilder :

Bild

Bild

Bild
Copyright : goswatches.com
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von mhanke »

Irgendwie muss ich da an Tiefkühlkost denken ...
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von gatewnrw »

Alle Jubeljahre lässt die erste Spezialstahlschmiede Deutschlands auf ihrem Werksgelände die Damaszenerschmiede einen Block nach traditioneller Methode im Holzkohlenofen erschmelzen. Alles was in dieser Szene Rang und Namen hat ist dann vor Ort um zu helfen und als Ertrag einen Teil des Blocks zu erhalten,

Es lohnt sich! Nicht nur das Zuschauen. Auch das / die Endergebnisse können sich sehen lassen; Messer, ein altbekannter Hut. Also warum nicht mal Gehäuse, Rotor und/oder Zifferblatt aus dem Material!?

Carbon, Gold, Silber, Platin usw. usw., alles schon gehabt und dagewesen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Don Tomaso »

Das heisst Damaszener-Stahl und nicht Damast-Stahl. Das Wort stammt von "Damaskus". "Damast" hat zwar die gleiche Wurzel, ist aber verdammt noch mal ein STOFF!!! :evil:
Das sind diese miesen Web-Übersetzungen, wo auch ohne Sinn und Verstand "Silicon" mit "Silikon" übersetzt wird. :evil:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von gatewnrw »

"Damaskus-Stahl" ist eine eindeutig falsche Bezeichnung und weist nur auf den Wortstamm hin.

Richtig ist Damaszener, nicht falsch (aber nicht so gebräuchlich) ist Damast-Stahl. (Lexikon der Hüttenkunde).

LG Peter

(Klugscheissermodus aus)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Harry »

Mir gefällt das Design zwar nicht, aber ein Zifferblatt aus gebläutem Damaszenerstahl finde ich schlichtweg genial, und der Rotor aus Damaszener gefällt mir auch. :D
Don Tomaso hat geschrieben:Das heisst Damaszener-Stahl und nicht Damast-Stahl. Das Wort stammt von "Damaskus". "Damast" hat zwar die gleiche Wurzel, ist aber verdammt noch mal ein STOFF!!! :evil:
Keine Ahnung, wo Du "Damast" gelesen hast, ich finde das Wort weder hier noch auf der GoS-Seite.
Gruß
Harry
____
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von gatewnrw »

5 Wortbeitröge sind schwer zu überschauen

Fangen wir also nochmals an:

TS Alex1974 schreibt: Damaskus- Stahl ! Falsch

Dann kommt : Damaszenerschmiede (von mir)

Don Tomaso : nicht Damast-Stahl = falsche Aussage

Dann kommt : doch Damast-Stahl, aber ungebräuchlich (von mir)

@harry Du hast recht, außer Don Tomaso hat hier keiner Wiki, Bing oder sonstwas verwendet

Vor unserer Haustür liegt die älteste Spezialstahlschmiede Deutschlands, u.a. auch erfahren in der Herstellung von Damaszenerstahl, mein Berufsleben war eng verbunden mit deutschen Stahlkonzernen, ich sach jetzt mal nix mehr

Auf der Webseite von Gos wird der Begriff "damascus" im Zusammenhang mit Stahl verwendet

Aber : die wörtliche Übersetzung in die deutsche Sprache ist falsch
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von mhanke »

Aha, und was genau passiert in dem Stall in Damaskus? Bild
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Quadrilette172 »

Er wird gefaltet :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Holm »

In dem Stall in Damaskus inszenieren die damaszenischen Stallpurschen als Reminiszenz an die einst üblichen Sarazenensäbel eine grandiose Szenerie, in der die Damaszener Stallburschen den Stahl in dem damaszenischen Stall immer wieder und wieder und wieder falten und falten und falten.

Apropos Falten: Wussten Sie schon, dass ... man ein Blatt Papier (egal welcher Größe) nur sieben Mal falten kann, ohne dass es auseinander klafft?


BOT: Auf mich wirkt die Uhr zumindest auf dem Bild äußerst unattraktiv. Haben die den Stahl angemalt oder gebläut? Muss das so ein grobes Muster ergeben? Soweit ich weiß, damaszenierten die damaszenischen Stallburschen den damaszenischen Stallstahl um die martialischen Eigenschaften wie Härte und Schärfe zu verbessern. Wie wirkt sich ein Damaszenerstahlzifferblatt auf die Funktion der Uhr aus (z.B. niemals korrodierendes Zifferblatt, schärferes Ablesen)?
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Quadrilette172 »

Holm hat geschrieben:I..................Apropos Falten: Wussten Sie schon, dass ...........
Ja :!: :mrgreen:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Quadrilette172 »

Holm hat geschrieben:....... Wie wirkt sich ein Damaszenerstahlzifferblatt auf die Funktion der Uhr aus (z.B. niemals korrodierendes Zifferblatt, schärferes Ablesen)?

Schnitthaltig und bruchfest - was will man mehr bei einem ZB :?: :yahoo: :rofl:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Don Tomaso »

Harry hat geschrieben:Mir gefällt das Design zwar nicht, aber ein Zifferblatt aus gebläutem Damaszenerstahl finde ich schlichtweg genial, und der Rotor aus Damaszener gefällt mir auch. :D
Don Tomaso hat geschrieben:Das heisst Damaszener-Stahl und nicht Damast-Stahl. Das Wort stammt von "Damaskus". "Damast" hat zwar die gleiche Wurzel, ist aber verdammt noch mal ein STOFF!!! :evil:
Keine Ahnung, wo Du "Damast" gelesen hast, ich finde das Wort weder hier noch auf der GoS-Seite.
Hast recht. Wie schon gesagt, ist "Damaskus-Stahl" halt auch Kappes. Den meiner Meinung nach falschen "Damast-Stahl" habe ich sicher schon zu oft woanders gelesen. :wink: Und, ja, ich habe bei Wikipedia nachgeguckt, weil ich mir der deutschen Schreibweise (Damaszener) nicht ganz sicher war, da mein oller Apple das als falsch markiert. :wink:
Ich finde das ZB übrigens pottenhässlich und sehr grob gemacht. Da habe ich schon viel besseren = feineren Damaszenerstahl gesehen. Dass die Nutzung dieses Stahls technisch gesehen Unsinn ist, ist klar, auf Schärfbarkeit und Elastizität kommt es bei Zifferblättern ja eher seltener an. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von Holm »

Quadrilette172 hat geschrieben:Schnitthaltig und bruchfest - was will man mehr bei einem ZB :?: :yahoo: :rofl:
Naja, wenn die so'n Brimborium machen? Muss doch nen Sinn haben!

Ähm, apropos Apples Rechtschreibprüfung: muss das eigentlich Damaszenerstahlzifferblatt oder Damaszenerstahlszifferblatt heißen? Ist der Damaszener Stallbursche, wenn er aus der ungarischen Stadt Szeged kommt, dann ein Damaszenerstahlstallszegediner?
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : GoS Watches Bifrost Isblå

Beitrag von jeannie »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Holm hat geschrieben:I..................Apropos Falten: Wussten Sie schon, dass ...........
Ja :!: :mrgreen:
Und mit 41 mal Falten ist der Stapel so dick, dass er bis zum Mond reicht.

Womit wir wieder WTF-gemäss bei der Speedmaster angelangt wären. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten