Neue Uhr : Apple Watch

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Leider hat das neue Macbook heftige Lieferzeiten, ich warte seit 4 Wochen und habe noch keinen bestätigten Liefertermin :-(

Aber zurück zur Watch.
Hier ist ein schöner Bericht, der die Vor- und Nachteile im Alltagsbetrieb gut darstellt:

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 97160.html

Das deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen der ersten Tage.
Es ist einiges Potential vorhanden, wird von den aktuellen Apps aber grösstenteils noch nicht genutzt.
Es gibt einige tolle Apps wie 1Password, die Wetter App von Wetter Online oder auch OnSwitch.
Andere wie Finanzblick oder Navigon gibt es zwar, sie sind aufgrund der geringen Funktionalität aber eher nutzlos.

Das kommt mit Sicherheit auch daher, dass die Apps mit der heissen Nadel gestrickt wurden und zum Test nur der Simulator ur Verfügung stand.
So hat Apple es zwar geschafft mit erscheinen der Uhr auch schon eine grosse Zahl von Apps im Store zu haben, der Nutzen ist aber zumindest zweifelhaft.

Mit den nächsten Updates wird sich das aber wohl relativieren, ich habe von einigen Entwicklern gehört, die ihre Apps nun, nachdem sie endlich selbst eine Uhr zum Testen haben, noch mal komplett umschreiben.
So richtig spannend wird es aber erst, wenn Apple auch native Apps für die Watch zulässt, was wohl im Herbst passieren wird.

Am beeindruckendsten für mich ist aber mal wieder das tolle Zusammenspiel der verschiedenen Apple Komponenten.
So merkt die Uhr natürlich anhand ihrer Sensoren ob sie gerade am Arm ist oder nicht.
Hat man die Uhr am Arm signalisiert das iPhone eingehende Nachrichten und Anrufe weder akustisch noch durch Vibration, die Benachrichtigung erfolgt dann ausschliesslich über die Uhr durch Vibration - oder wenn man das möchte zusätzlich auch akustisch.
Die nervig brummend-vibrierenden iPhones auf den Konferenztischen dürften also bald Vergangenheit sein, ohne dass deren Nutzer wichtige Informationen verpassen.
Sobald man die Uhr nicht am Arm hat meldet sich das iPhone wieder wie gewohnt bei eingehenden Nachrichten oder Anrufen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

Jochen
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von mrdata »

Classic-Chrono hat geschrieben:Leider hat das neue Macbook heftige Lieferzeiten, ich warte seit 4 Wochen und habe noch keinen bestätigten Liefertermin :-(
Arrrggh - Jochen, Du Nerd! :mrgreen: Hätte ich gar nicht gedacht... Bin grad am überlegen, ob das Ding nicht ein guter Ersatz fürs iPad sein könnte. Surfen (auch im Forum) ist damit ja genial. Geht es aber darum mal einen kleinen Betrag zu tippen, bekomme ich die Krätze.
Danke für die Einschätzung zur Uhr!

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Alex1974 »

Verbesserungen, neue FunktionenUpdates für Apple Watch und Android Wear :

http://www.n-tv.de/technik/Updates-fuer ... 32881.html

"Apple hat auch einige Fitnessfunktionen verbessert beziehungsweise hinzugefügt. Dazu gehören eine genauere Berechnung von Entfernung und Schritten beim Outdoor-Geh- und Lauftraining, eine exaktere Ermittlung des Kalorienverbrauchs beim Indoor-Radfahr- und Rudertraining und ein besserer Umgang mit "Stehaktivitäten".

Mit Watch OS 1.0.1 werden außerdem Bedienungshilfen verbessert und die neuen multikulturellen Emojis dargestellt, die bereits mit iOS 8.3 aufs iPhone gekommen sind. Schließlich hat Apple mit dem Update insgesamt 14 Sicherheitslücken geschlossen.

Um das Update zu installieren, geht man auf dem iPhone in der Apple-Watch-App unter Allgemein zu Softwareaktualisierung und folgt den Anweisungen. Die Apple Watch muss für das Update auf dem Ladegerät liegen und der Füllstand der Batterie mindestens 50 Prozent betragen. Apple hat auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht""

Schritt-für-Schritt-Anleitung : https://support.apple.com/de-de/HT204641
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Alex1974 »

15 Euro unter Liste, ein Schnapper : http://uhrforum.de/apple-watch-42mm-spo ... ng-t220857
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Don Tomaso »

Alex1974 hat geschrieben:...
"Apple hat auch einige Fitnessfunktionen verbessert beziehungsweise hinzugefügt. Dazu gehören eine genauere Berechnung von Entfernung und Schritten beim Outdoor-Geh- und Lauftraining, eine exaktere Ermittlung des Kalorienverbrauchs beim Indoor-Radfahr- und Rudertraining und ein besserer Umgang mit "Stehaktivitäten".

Mit Watch OS 1.0.1 werden außerdem Bedienungshilfen verbessert und die neuen multikulturellen Emojis dargestellt, die bereits mit iOS 8.3 aufs iPhone gekommen sind. Schließlich hat Apple mit dem Update insgesamt 14 Sicherheitslücken geschlossen.

Um das Update zu installieren, geht man auf dem iPhone in der Apple-Watch-App unter Allgemein zu Softwareaktualisierung und folgt den Anweisungen. Die Apple Watch muss für das Update auf dem Ladegerät liegen und der Füllstand der Batterie mindestens 50 Prozent betragen. Apple hat auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht""

Schritt-für-Schritt-Anleitung : https://support.apple.com/de-de/HT204641
Das schöne an meinen Uhren ist, dass ich den gesamten Funktionsumfang seit Erwerb ganz uneingeschränkt zur Verfügung habe, ohne ein Ladegerät zu benutzen. Die gänzliche Nichtverfügbarkeit von Fitnessfunktionen, mit oder ohne Berücksichtigung von "Stehaktivitäten", sowie das Fehlen multikultureller Emojis, stellt einen weitern, nicht zu unterschätzenden Vorteil mechanischer Uhren dar. Von Sicherheitslücken wäre mir auch nichts bekannt, außer man zählt Augenschmerzen beim Betrachten gewisser "Tressa"-Modelle dazu. :mrgreen: Indy? :mrgreen:
Alles in allem eine runde Sache. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Quadrilette172 »

Don Tomaso hat geschrieben:...........Das schöne an meinen Uhren ist, dass ich den gesamten Funktionsumfang seit Erwerb ganz uneingeschränkt zur Verfügung habe, ohne ein Ladegerät zu benutzen. Die gänzliche Nichtverfügbarkeit von Fitnessfunktionen, mit oder ohne Berücksichtigung von "Stehaktivitäten", sowie das Fehlen multikultureller Emojis, stellt einen weitern, nicht zu unterschätzenden Vorteil mechanischer Uhren dar. Von Sicherheitslücken wäre mir auch nichts bekannt, außer man zählt Augenschmerzen beim Betrachten gewisser "Tressa"-Modelle dazu. :mrgreen: Indy? :mrgreen:
Alles in allem eine runde Sache. :wink:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: - man kann gar nicht genug thumsupen :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:...........Das schöne an meinen Uhren ist, dass ich den gesamten Funktionsumfang seit Erwerb ganz uneingeschränkt zur Verfügung habe, ohne ein Ladegerät zu benutzen. Die gänzliche Nichtverfügbarkeit von Fitnessfunktionen, mit oder ohne Berücksichtigung von "Stehaktivitäten", sowie das Fehlen multikultureller Emojis, stellt einen weitern, nicht zu unterschätzenden Vorteil mechanischer Uhren dar. Von Sicherheitslücken wäre mir auch nichts bekannt, außer man zählt Augenschmerzen beim Betrachten gewisser "Tressa"-Modelle dazu. :mrgreen: Indy? :mrgreen:
Alles in allem eine runde Sache. :wink:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: - man kann gar nicht genug thumsupen :mrgreen:
... vielleicht sollte man das Vergleichen lassen. Es ist doch hier super beschrieben worden, wie die AppleWatch von einem Uhrenfreund genutzt wird und ihm im Alltag Vorteile bringt. Trotzdem gehört er weiter zu "uns" und es muss nicht mit aller Kraft versucht werden, etwas schlecht zu reden.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Andi »

Vielen Dank für diesen Beitrag :thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Bild

Jochen
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Don Tomaso »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: ... vielleicht sollte man das Vergleichen lassen. Es ist doch hier super beschrieben worden, wie die AppleWatch von einem Uhrenfreund genutzt wird und ihm im Alltag Vorteile bringt. Trotzdem gehört er weiter zu "uns" und es muss nicht mit aller Kraft versucht werden, etwas schlecht zu reden.

Heinz-Jürgen
Ist ja gut. Ich will doch Jochen gar nichts schlecht reden, ich sehe nur die Sache mit der "Exit"-Watch etwas anders als er und eine noch so gute Verlängerung des iPhones ist eben erst mal nichts anderes als genau das - eine Verlängerung des iPhones. Ich bezog mich auch mehr auf das was Alex in seinem Post als "toll" herausstellte, und das in meinen Augen etwa so toll ist, wie eine Voting-App für DSDS. Kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein. :wink:
Dass ein elektronisches Instrument in jedem Kubikmillimeter mehr Funktionalität bietet als jede Super-Komplikation im ganzen Gehäuse, ist doch klar - und für mich gänzlich irrelevant. Ich gebe aber zu, in einem Forum ausschliesslich von G-Shock-Enthusiasten tät ich das auch nicht posten. Ich geh ja auch nicht zum Biertrinken in die Strausswirtschaft. :wink:
Also: Peace!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Red hot chili »

Don Tomaso hat geschrieben:
Heinz-Jürgen hat geschrieben: ... vielleicht sollte man das Vergleichen lassen. Es ist doch hier super beschrieben worden, wie die AppleWatch von einem Uhrenfreund genutzt wird und ihm im Alltag Vorteile bringt. Trotzdem gehört er weiter zu "uns" und es muss nicht mit aller Kraft versucht werden, etwas schlecht zu reden.

Heinz-Jürgen
Ist ja gut. Ich will doch Jochen gar nichts schlecht reden, ich sehe nur die Sache mit der "Exit"-Watch etwas anders als er und eine noch so gute Verlängerung des iPhones ist eben erst mal nichts anderes als genau das - eine Verlängerung des iPhones. Ich bezog mich auch mehr auf das was Alex in seinem Post als "toll" herausstellte, und das in meinen Augen etwa so toll ist, wie eine Voting-App für DSDS. Kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein. :wink:
Dass ein elektronisches Instrument in jedem Kubikmillimeter mehr Funktionalität bietet als jede Super-Komplikation im ganzen Gehäuse, ist doch klar - und für mich gänzlich irrelevant. Ich gebe aber zu, in einem Forum ausschliesslich von G-Shock-Enthusiasten tät ich das auch nicht posten. Ich geh ja auch nicht zum Biertrinken in die Strausswirtschaft. :wink:
Also: Peace!
Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht.
Du hast doch nur aufgezeigt das jene elektronische Fuß- , bzw. Armfessel, auch seine Nachteile gegenüber einer mechanischen Uhr hat.

Für mich persönlich ist diese „Uhr“ genau so sinnig wie eine Radiofernbedienung am zusätzlichen Lenkstockhebel im Auto, genau 30 Zentimeter vom eigentlichen Bedienknopf entfernt.

Das diese Dinger dann noch alle meine Gesundheitsrelevanten Daten an Gott und die Welt weitergeben, das ist dann genau der Punkt an dem ich für mich entschieden habe auszusteigen.

Mein Leben gehört mir !
Und was dieser Luxus im einzelnen genau bedeutet, wenn man noch Herr über sein Leben und seine damit verbundenen Daten ist, das wird in einigen Jahren immer mehr Leuten bewusst werden, da bin ich mir ganz sicher.

Für mich ist das einzig eine Spielerei.
So wie man zur Zeit der ersten Handys sich wie wild SMS geschickt hatte.
Damals war ich sogar einer der Allerersten die meinten unbedingt so ein Ding haben zu müssen.
Heute lasse ich es gerne auch mal zu Hause liegen, wenn ich ungestört sein möchte, was immer häufiger vorkommt.

Das relativiert sich alles mit den Jahren, so wie vieles im Leben.

Und der ganze Jugend- und Gesundheitswahn welcher mit dieser Technologie verbunden wird.

Ganz ehrlich Leute, Gesund sterben werden wir alle nicht, egal wie sehr wir uns auch drum bemühen, und das weiß kaum jemand besser wie ich.

Aber Jedem das Seine.........
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Quadrilette172 »

Und, darf man jetzt noch seiner Zustimmung zu dem Beitrag Ausdruck verleihen - oder wird das wieder als Sakrileg gewertet? :whistling:
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von stere »

Studie: Käufer nutzen Apple Watch bis zu 80 Mal am Tag - aber vor allem wegen der Uhrzeit :whistling: :mrgreen: :mrgreen:

http://meedia.de/2015/11/26/studie-kaeu ... r-uhrzeit/

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von jeannie »

stere hat geschrieben:Studie: Käufer nutzen Apple Watch bis zu 80 Mal am Tag - aber vor allem wegen der Uhrzeit :whistling: :mrgreen: :mrgreen:

http://meedia.de/2015/11/26/studie-kaeu ... r-uhrzeit/
:rofl:

Ist ja nichts Falsches daran: an einer Uhr die Zeit ablesen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 175
Registriert: 30 Jan 2012, 10:56

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von jgobond »

Don Tomaso hat geschrieben:Das schöne an meinen Uhren ist, ...
:thumbsup:
Red hot chili hat geschrieben:...so sinnig wie eine Radiofernbedienung am zusätzlichen Lenkstockhebel im Auto, genau 30 Zentimeter vom eigentlichen Bedienknopf entfernt.
Wenn man dafür so einen Suchhebel irgendwo hinterm Lenkrad hat, den man ständig mit Scheibenwischer oder Blinker verwechselt, dann ja
Mein Radio, Telefon und Tempomat werden mit den Daumen auf und nicht hinter dem Lenkrad, bedient, was sehr, sehr komfortabel ist. Fehlen mir nur noch Tippschalter für den Gangwechsel, dann wäre ich auch für Automatikgetriebe zu haben, so bleibts bei Handschaltung...

LG
Manfred
Antworten