Neue Uhr : Apple Watch

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Blue and White
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2013, 11:55
Wohnort: Middle East

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Blue and White »

MCG hat geschrieben:
Findus11 hat geschrieben: Ja, es kommt "dick" für die klassische Uhrenindustrie. Der Franken gestiegen. Etliche neue Märkte brechen ein (China, Russland) und jetzt als eigentliche Herausforderung die Smartwatches, vergleichbar den Quarzuhren vor einigen Jahrzehnten mit den bekannten Folgen. Da kann man noch so "fundamentalistisch" die klassische Uhr mit Zahnrädchen verteidigen - die Zahlen werden woanders geschrieben werden. Und man merkt auch schon in diesem Forum, dass die von Apple professionell an die Sache herangehen. Plötzlich stimmt die Wertigkeit, Optik, Haptik vermutlich auch und dieses nice to have - Gefühl wird sicherlich auch über andere kommen, wenn mit der Uhr das Auto, Hoteltüren geöffnet und bezahlt wird, ein kontinuierlicher Gesundheitscheck läuft usw.

Und das ist ja erst der Anfang. Samsung wird nachziehen. Huawei etwa hat bereits bildhübsche Modelle mit programmierbarem Display. Heute Fliegeruhr, morgen Dresswatch. Jahreskalender und alle Komplikationen nach Belieben. Bald auch mit Rückseitenblick auf das "virtuelle" Werk. Da wird die Uhr genauso virtuell wie Film, TV und sonstige "Medien". Statt Revision mit Feenöl zu einem Bruchteil des Preises das neue, bessere Modell. Jedes Jahr das neue Handy und die passende Uhr. Irgendwann nur noch die Uhr oder andere "wearables". Schöne neue Welt?

Als Verbraucher sehe ich das gespannt und mit großen Augen. Gekauft habe ich mir bisher diverse Garmin und Suunto (und an die Kinder weiterverschenkt, wenn neue Modelle kamen). Selbst geschenkt bekommen habe ich eine Samsung Gear und eine Gear fit - erstaunlich, was damit schon geht. Und alles gedeckelt von der Erkenntnis, dass man nun mal nur einen (linken) Arm hat - und der Wettbewerb darum ist auch bei mir voll entbrannt, zumal sich die klassische Uhrenindustrie mit den überproportionalen Preiserhöhungen für 08/15 Artikel für mich weitgehend selbst ins Abseits gestellt hat. Dieses Geschäftsmodell kommt an ein Ende und ich bin auch gespannt, wie die klassische Uhrenindustrie um den kleiner werdenden Kuchen kämpfen wird. Gleichzeitig bin ich froh, dabei Zuschauer und nicht Akteur zu sein. Es könnte blutig werden.

Findus11
Könnte in der Tat spannend werden! :thumbsup:
Spannend ja, aber die Chancen fuer die traditionellen Uhrenhersteller stehen gut bis sehr gut.
Mal ganz ehrlich die Fakten:
- jede Woche sehe ich im Forum Neuigkeiten, von neuen Uhren. Und frage mich, abgesehen vom Geld, warum sollte ich mir die Zwiebel zulegen? Worin unterscheiden sich die neuen Angebote von bisherigen. Zahllose Hersteller, zahllose Angebote, aber viel, sehr viel Gleichfoermigkeit. Beispiele gefaellig? Versucht mal einen hochwertigen Dresser in der Groesse 35 bis 38 mm zu finden. Oder eine elegante Uhr mit Breguet-Ziffern. Nur zwei Beispiele von zahllosen. Dafuer endlos viel Uniformitaet. In Optik vielleicht mehr als Technik? Technologisch laeuft aber auch nicht viel und neues wird auch gerne verrissen (zB Spring Drive in manchen Threads). Es ist gar nicht schlecht, wenn Konkurrenz kommt und fuer Druck sorgt. Und zwingt, neue Ideen zu praesentieren.
- die meisten Hersteller haben, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Branchen, sehr fette Renditen. Liest mal den Jahresabschluss der Luxuskonglomerate durch (LVMH, Richemont etc), die Brutto-Renditen sind oft locker bei +30%. Und wer sich die Werbeausgaben ansieht, kann sich ausmalen, wie niedrig die Herstellungskosten bewegen. Warum ich das erwaehne? Weil a) der Spielraum fuer Preissenkungen sehr gross ist, als eine moegliche Antwort auf Konkurrenz (sei es durch Apple oder irgendjemand anders) und weil b) enorm viel Cash Flow da sein muesste um in Forschung und Entwicklung zu investieren. Also, kein Anlass zur Sorge.
- ich nehme mal eine gute Preiselastizitaet an. Sprich, der Uhrenverkauf springt deutlich an, wenn die Preise gesenkt warden, und ich kann mir gut vorstellen, das der Mengeneffekt den Preiseffekt ueberkompensiert. Die meisten Uhren sind so abartig teuer, das ich weiss das ich sie nicht kaufen kann oder werde. Und das geht nicht nur mir so. Umgekehrt, wenn die Preise sinken wuerden....ihr wisst schon.
Das sind nur Beispiele fuer die These, dass es den traditionellen Herstellern auch in Zukunft sehr gut gehen wird. Selbst wenn es nicht so viel Rendite wuerde wie jetzt, so what? Die Margen sind pervers und wuerden bei Apple/Smartwatch Konkurrenz vielleicht sinken in manchen Segmenten aber niemand ruinieren.
Meine 2 Cents.
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23230
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

:thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von PinkFloyd »

Von mir gibt es für den Beitrag von blue and white ebenfalls einen ganz dicken

:thumbsup:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Andi »

Der Beitrag sollte als Vorwort in den Uhrengazetten verwendet werden. :thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Heinrich »

Blue and White hat geschrieben:Die meisten Uhren sind so abartig teuer, das ich weiss das ich sie nicht kaufen kann oder werde. Und das geht nicht nur mir so. Umgekehrt, wenn die Preise sinken wuerden....ihr wisst schon.
Wie ist das zu verstehen? Schlägst du vor, dass Omega, Rolex, AP und Co. die Preise für bestimmte Modelle radikal senken sollten, oder dass sie mehr Uhren im sogenannten Einsteigersegment anbieten sollten?

Der Luxussektor boomt doch im Moment. Die Zahl der Reichen und Superreichen steigt doch in letzter Zeit nahezu exponentiell an. Da macht es doch keinen Sinn, die Preise für Prestigeuhren zu senken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 75278.html

Heinrich
Blue and White
Beiträge: 63
Registriert: 01 Apr 2013, 11:55
Wohnort: Middle East

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Blue and White »

Heinrich hat geschrieben:
Wie ist das zu verstehen? Schlägst du vor, dass Omega, Rolex, AP und Co. die Preise für bestimmte Modelle radikal senken sollten, oder dass sie mehr Uhren im sogenannten Einsteigersegment anbieten sollten?

Der Luxussektor boomt doch im Moment. Die Zahl der Reichen und Superreichen steigt doch in letzter Zeit nahezu exponentiell an. Da macht es doch keinen Sinn, die Preise für Prestigeuhren zu senken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 75278.html

Heinrich
Hallo Heinrich,

das schlage ich nicht vor. Alles was ich sage ist, das sich die etablierten Hersteller in einer hervorragenden Ausgangslage befinden. Preis ist nur Instrument, um auf moegliche Konkurrenz (z.B. durch Smartwatches) zu reagieren und selbst bei deutlichen Preissenkungen wuerden die Margen auskoemmlich bleiben.

Zu Deinem Punkt konkret: Du hast recht, das angesprochene Segment boomt und die Hersteller schoepfen ab, was geht. Wuerde ich auch tun. Das Segment der Reichen und Superreichen ist allerdings eine Zustandsbeschreibung und wird schrumpfen (weitere Ausfuehrungen hierzu sprengen den Rahmen und gehoeren nicht in ein Uhrenforum). AP, PP, Rolex und viele andere wird es natuerlich weiter geben und sie werden sich entsprechend darauf einrichten. Egal ob in Form von neuen Einsteigeruhren oder ueber Absenkung der derzeit aufgeblaehten Preise.

Gruss

Abdullah
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von archimagirus »

Ich bin jetzt die letzten zwei Seiten in diesem thread nur überflogen und möchte auch ein paar Gedanken dazu beisteuern.
Im Moment , denke ich braucht kein Luxus Uhren Hersteller vor einer smart watch 'Angst' haben, jedoch sollten sie technisches Know How und Möglichkeiten der Assimilierung nicht ignorieren.
Viele Diskussionspunkte drehen sich um den Preis.

Hierzu meine Gedanken . Natürlich wirken die Uhren der Schweizer und sächsischen Hersteller anhand der erwirtschafteten Rendite , gnadenlos überzogen .
-Man sollte jedoch festhalten , dass eine Luxus Uhr heute einen anderen Stellenwert hat als vor 30 Jahren.
Nicht wenige binden ihr Kapital heute in Luxugegenstände. Selbst bei Modellen die in den Foren oft als 'Geldverbrennung' tituliert werden ist der persönliche Spass beim Wiederverkauf wesentlich höher als bei einem geschlossenen Immobilienfond der platzt :wink:

- Eine smart /watch / phone ist und bleibt ein Wegwerfprodukt mit beschränkter MHD (mindest hype Dauer) kaum wird das nächste Modell angekündigt gerät der Preis in den Sinkflug und ist nach 5-6 Jahren im Gebrauch fast nur noch im 1 € shop loszuwerden.
Daran ändert auch eine güldene iwatch nix. Ich schätze (ohne dass ich das Modell kenne) den reinen Goldwert bei <1k bei Wiederverkauf (Ausschlachten ) in ein paar Jahren

die smart Technologie könnte die Quarz/Elektronic Uhr als Multi Funktions Luxus Tool aufwerten, jedoch nur wenn sich quasi die software 'updaten' lassen würde , quasi offen für zukünftige Entwicklungen, da sehe ich ein spannendes Feld für die Luxus Uhren Hersteller.
Ansonsten degradiert man 'sein' Luxusprodukt zum Wegwerfartikel und das kann gefährlich werden
Tickende Grüße, Jan!
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von topbaer-de »

Ein paar Sachen, die ich bei der EU nicht verstehe (das endlich mal als Konsumentenschutz einzuführen), die Herstellern wie Apple, Samsung aber auch so gut stehen würden, auch bei der Smartwatch:
  • Einfach zu wechselnder Akku
  • 5 Jahre nach Erscheinen Versorgen mit Sicherheitsupdates (apple ist da besser als die meisten Androidgeräte, aber es wird immer nur das aktuelle iOS gepatcht)
  • einheitlicher Ladestecker, oder es wird ein Adapter auf USB mitgeliefert, dann brauch ich nur ein Netzteil (Apple Lighting ist durch die Abfrage nicht so einfach für die Nachbauer zu kopieren)
  • Die Preise für Ladegeräte, Ladekabel sind unverschämt hoch (ok, Angebot und Nachfrage) aber Apple verdient an einem 30 Euro USB Kabel wohl 20 Euro ohne Mwst)
  • Die Apple Watch sollte dann zumin. wechselbare Ghäuse haben, das man das innenleben austausch, aber das würde ja wieder das "Apple Design" beschränken
Die Reichen wird das alles nicht interessieren, da Sie genug Geld haben und ein Wiederverkauf Sie nicht interessiert. Für die ist die Hublot dann halt nur noch die 15. Uhr, die man sich kauft...

Ich brauch weder eine Uhr zum Bezahlen, die Abbuchungen "im Vorbeigehen" durchführen kann, noch das Sie mir Werbung anzeigt in ihren Apps.

Auch Apple kann mal daneben liegen, und die Kritiken sind ja eher verhalten, was Ihnen hilft sind die 700 Mil. Iphone die es im Umlauf gibt.
Michael
Wozu Signatur?
PeterPPSt
Beiträge: 568
Registriert: 29 Aug 2006, 18:03
Wohnort: München

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von PeterPPSt »

Mal zum Thema "den Herstellern geht es immer noch Gold":

Wegen starkem Franken: Baustopp bei IWC

http://www.srf.ch/news/regional/zuerich ... pp-bei-iwc

Ein solcher Schritt ist IMO ziemlich extrem und bedeutet vermutlich, dass es der Firma wirklich schlecht gehen dürfte... Klar trifft IWC seit Jahren viele Fehlentscheidungen und hat sich den Ruf bei Sammlern und Fans grundlegender ruiniert als manch anderer. Trotzdem dürften andere auch Probleme haben, wenn auch nicht ganz so grundlegend.

Cheers
Peter
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von ocean2000 »

PeterPPSt hat geschrieben:Ein solcher Schritt ist IMO ziemlich extrem und bedeutet vermutlich, dass es der Firma wirklich schlecht gehen dürfte...
Die Zahlen lesen sich aber weit weniger schlimm, als von Dir vermutet:

http://gisbert-brunner.gq.de/post/10842 ... nt-konzern
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Alex1974 »

ocean2000 hat geschrieben:
PeterPPSt hat geschrieben:Ein solcher Schritt ist IMO ziemlich extrem und bedeutet vermutlich, dass es der Firma wirklich schlecht gehen dürfte...
Die Zahlen lesen sich aber weit weniger schlimm, als von Dir vermutet:

http://gisbert-brunner.gq.de/post/10842 ... nt-konzern
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber irgendwo habe ich gelesen das IWC im Jahr knapp 90.000 Uhren verkauft. (300.000.000 Euro)
Gruss,
Alexander
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von archimagirus »

PeterPPSt hat geschrieben: Ein solcher Schritt ist IMO ziemlich extrem und bedeutet vermutlich, dass es der Firma wirklich schlecht gehen dürfte... Klar trifft IWC seit Jahren viele Fehlentscheidungen und hat sich den Ruf bei Sammlern und Fans grundlegender ruiniert als manch anderer.


Kannst Du die 'Fehlentscheidungen' mal konkretisieren?
Seit G.Kern die Führung übernommen hat geht es mit Umsatz und Gewinn stetig nach oben.
Das er das deutsche Forum eingestampft hat und einige Dutzend 'old school' Sammler erzürnt hat , wird ihm am allerwertesten vorbei gehen.
Die Problematik bei IWC liegt jetzt eher an der Entwicklung in den nächsten 20 Jahren als in den Vergangenen :wink:
Die Kapazitäten die Geschaffen wurden ,müssen ausgelastet sein und jetzt noch ein Technologie (Entwicklungszentrum) zu bauen, wenn man zugleich Valfleurier im Konzern hat scheint mir ein wenig gewagt.

Nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich bin auch ein großer Kritiker der IWC und habe mir die letzten Jahre auch kein Modell mehr gekauft (seit 2009).
Es gibt aber ausser uns zwei aber wesentlich mehr Menschen die IWC Uhren kaufen und anscheinend mit der Modellpolitik weniger harsch ins Gericht gehen.
Ergo,............ :wink:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von mezdis »

archimagirus hat geschrieben:... und jetzt noch ein Technologie (Entwicklungszentrum) zu bauen, wenn man zugleich Valfleurier im Konzern hat scheint mir ein wenig gewagt.
Es ist zwar stark off-topic, aber ich möchte doch kurz korrigierend eingreifen: Beim geplanten Gebäude handelt es sich keineswegs um eine Technologie- oder Entwicklungszentrum. Ich zitiere aus einem grossen Interview mit G. Kern von heute 12.03.2015 in den Schaffhauser Nachrichten:
"Etwa 60 % des Neubaus im Merishausertal dienen der Zusammenlegung bestehender Produktionsabläufe, rund 20 % der Fertigung neuer Manufakturwerke und wiederum etwa 20 % der Kapazitätserweiterung."
Ich finde auch den Schritt, die Bauarbeiten für eine Weile ruhen zu lassen, nicht besonders extrem. Man darf wohl nicht ausser Acht lassen, dass hinter der IWC mit Richemont eine börsenkotierte Gesellschaft steht, welche Zahlen sehen will. Dass man da mal eine Investition (die bisher grösste in der Geschichte der IWC!) ein Geschäftsjahr nach hinten schiebt, ist wohl nicht wahnsinnig speziell.

Ansonsten glaube ich, dass Firmen wie IWC ganz ruhig Richtung Cupertino blicken dürfen. Zu einem "blutigen" Kampf, wie weiter oben geschrieben wurde, wird es aus meiner Sicht mit dieser Apple Watch nicht kommen. Und im übrigen würden mich die Fehlentscheidungen der IWC auch interessieren, zumal die Firma in den vergangen 10 Jahren ein riesiges Wachstum ausweisen konnte...
___________
Gruss mezdis
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Neue Uhr : Apple Watch

Beitrag von Onkel Lou »

"Kann ich mit meiner Apple Watch zahlen" "Nein, aber wir nehmen gerne ihre Grand SEIKO Springdrive" :mrgreen:
Antworten