Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von Alex1974 »

Gehaeuse : Stahl
Durchmesser : 42mm
Uhrwerk : AS 1130 (Handaufzug)
Gangreserve : 41 Stunden
Spezial : Limitiert auf 30 Stueck
Preis : 3030 Euro

Link zum Hersteller : http://www.nienaber-uhren.de/html/index ... wristwatch

Bild :

Bild
Copyright : nienaber-uhren.de
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von schlumpf »

Gibt doch mal einen Tipp, wie man die jetzt abliest.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von walter »

schlumpf hat geschrieben:Gibt doch mal einen Tipp, wie man die jetzt abliest.
Geht nur näherungsweise.
Ich zitiere von Rainers Homepage: "...Diese Uhr hat nur einen Stundenzeiger, der sich in 24 Stunden einmal um das Zifferblatt dreht. Wie bei historischen Turmuhren befindet sich in der Mitte unter dem Stundenzeiger ein Viertelstundenzifferblatt. Dieses dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und ermöglicht zudem eine Ablesegenauigkeit von wenigen Minuten..."
http://www.nienaber-uhren.de/html/index ... monozeiger

Kirchturmdenken ist also angesagt :mrgreen: :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von MPG »

Also zeigt die Uhr jetzt 21:45 ?
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von retroman »

Kaum ist man 4 Tage weg, ist man schon im Forum :mrgreen:

Es ist 9.45 Uhr oder dreiviertel10. Jaaa, jetzt habe auch ich als Westfale das verstanden.
Ich erlaube mir noch den Hinweis auf meinen Blog, da steht alles drin.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von schlumpf »

Interessant! Zeig doch mal von innen bitte.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von Alex1974 »

retroman hat geschrieben:Kaum ist man 4 Tage weg, ist man schon im Forum :mrgreen:

Es ist 9.45 Uhr oder dreiviertel10. Jaaa, jetzt habe auch ich als Westfale das verstanden.
Ich erlaube mir noch den Hinweis auf meinen Blog, da steht alles drin.
Gern geschehen :mrgreen:

Blog : http://blog.nienaber-uhren.de/

Video : http://youtu.be/x676dE952fk

Rueckseite :

Bild
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von retroman »

So sieht das Funktionsmuster aus, bei dem ich den neuen Gehäuseboden probiert habe.
So sieht die Rückseite jetzt aus.

Bild

Ich mische mich sehr ungern hier ein, weil..........
Aber, bei allem Respekt Alex, dass die so nicht aussieht, hättest Du Dir doch denken können, oder ?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von MCG »

Hi Rainer,
gefällt mir AUSGESPROCHEN gut! Grosses Kompliment - sowohl optisch als auch technisch!
Sowas in 40mm (und ev. mit Automatikwerk) könnte meine nächste Uhr werden! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von Alex1974 »

retroman hat geschrieben:So sieht das Funktionsmuster aus, bei dem ich den neuen Gehäuseboden probiert habe.
So sieht die Rückseite jetzt aus.

Bild

Ich mische mich sehr ungern hier ein, weil..........
Aber, bei allem Respekt Alex, dass die so nicht aussieht, hättest Du Dir doch denken können, oder ?
Ist von Deinem Blog entnommen :mrgreen:
Gruss,
Alexander
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von unruh(ig) »

retroman hat geschrieben:.. So sieht die Rückseite jetzt aus.
Bild
Warum steht da
MADE in GERMANY
statt
MADE IN GERMANY
?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von Ralf »

unruh(ig) hat geschrieben:...
Warum steht da
MADE in GERMANY
statt
MADE IN GERMANY
?
Um Verwechslungen zu vermeiden: :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=8k2CdU1h2cI
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

... das hat bei mir auch gedauert...

Beitrag von Philipp »

... bis ich mir sicher war, dass ich meine Frau (die aus Baden-Württemberg stammt) nicht um eine halbe Stunde verpasse. :wink:

Rainer hat es jetzt auch verstanden. :rofl:
http://youtu.be/kLVGXmZCNXk
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von retroman »

Ich habe das Video noch einmal überarbeitet, jetzt hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=5qOpJo_4 ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Neue Uhr : Nienaber Bünde Monozeiger

Beitrag von Heinrich »

retroman hat geschrieben:Ich habe das Video noch einmal überarbeitet, jetzt hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=5qOpJo_4 ... e=youtu.be
Das Video ist aus meiner Sicht sozusagen der Gegenentwurf zu den hochprofessionellen Werbekampagnen der großen Marken, die 50 bis 60 Prozent des Umsatzes ins Marketing stecken. Und gerade das macht es so sympathisch.

Die 24 Stunden Zeitanzeige in Kombination mit der gegenläufigen Viertelstundenscheibe scheint mir eine ganz neue Erfindung zu sein. Jedenfalls habe ich bislang noch nichts vergleichbare gesehen. Toll!

Nach einem flüchtigen Blick auf die ersten Fotos der Uhr dachte ich, dass der rückwärtige Teil des Stundenzeigers die Viertelstunden anzeigt. Das hätte ich sehr verwirrend gefunden. Eventuell könnte man ja noch einen kleinen Pfeil am Zifferblatt befestigen, der die Ablesung der Scheibe erklärt.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Heinrich
Antworten