Tourby: Art Deco

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
fortuna
Beiträge: 84
Registriert: 03 Mär 2014, 21:57

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von fortuna »

mit südostasiatisch hat das wohl weniger zu tun. Tourby ist eine Deutsche Marke. Laut Website sollen Gehäuse, Zifferblatt und Band aus Deutschland kommen. Werk und Zeiger aus der Schweiz. Auf den Bildern kommt die Uhr jedenfalls sehr hochwertig rüber. Kein Vergleich zu Parnis.

Die Größe von 43mm finde ich sehr gut. Ich hatte mal die IWC Portugieser anprobiert. Diese ist 44mm und war für mich immer noch tragbar. Wer kleiner will, kann ja zu Hentschel greifen. Hentschel hat schöne Uhren in 38mm.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von Don Tomaso »

Ehrlich gesagt, kann ich dieses leichte Bashing in den Posts vorher auch nicht so ganz nachvollziehen. Über den Namen "Tourbi" mag man streiten, es ist zumindest mal kein "Hasendödel 1234", und die Werbeprosa auf der Homepage ist wohl auch selbstgestrickt. Aber andererseits, was wollt ihr? Da macht mal einer was, nämlich eine wirklich hübsche Uhr mit passendem Werk, aufwendigem ZB, einigermaßen schönem Gehäuse und bietet das für einen durchaus wohlfeilen Preis an. Und ihr mäkelt rum. Wozu der "Parnis"-Vergleich, ist das ein China-Unitas oder eines aus der Schweiz?
Das ist doch eine ansehnliche und reele Uhr zum ebenso reelen Preis, die man sich fast ohne Bedenken kaufen kann, so sie denn gefällt. :thumbsup: Die mit dem grauen Blatt finde ich richtig gut.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von kochsmichel »

Don Tomaso hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich dieses leichte Bashing in den Posts vorher auch nicht so ganz nachvollziehen. Über den Namen "Tourbi" mag man streiten, es ist zumindest mal kein "Hasendödel 1234", und die Werbeprosa auf der Homepage ist wohl auch selbstgestrickt. Aber andererseits, was wollt ihr? Da macht mal einer was, nämlich eine wirklich hübsche Uhr mit passendem Werk, aufwendigem ZB, einigermaßen schönem Gehäuse und bietet das für einen durchaus wohlfeilen Preis an. Und ihr mäkelt rum. Wozu der "Parnis"-Vergleich, ist das ein China-Unitas oder eines aus der Schweiz?
Das ist doch eine ansehnliche und reele Uhr zum ebenso reelen Preis, die man sich fast ohne Bedenken kaufen kann, so sie denn gefällt. :thumbsup: Die mit dem grauen Blatt finde ich richtig gut.
Vollinhaltliche Zustimmung! 8)

Edit: ich mag nur keine Zwiebelkronen.... :roll:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
armin
Beiträge: 401
Registriert: 09 Aug 2006, 19:39
Wohnort: Potsdam

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von armin »

Ich reaktiviere den Faden mal, um ein Fundstück aus einem Nachbarforum anzuhängen, in dem über den Rechtsstreit zwischen IWC und Tourby um dieses Modell berichtet wird:
http://www.watchguide.de/story/tourby-a ... r-gericht/
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Interessant. Sieht aber wohl nach einem Vergleich aus. Bei einem Urteil zugunsten von IWC könnte das Schule machen und eine Heerschar von Abmahn-Anwälten auf Ideen bringen.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von mezdis »

Bravo! :thumbsup:
___________
Gruss mezdis
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von archimagirus »

mezdis hat geschrieben: 29 Mär 2017, 13:21 Bravo! :thumbsup:
Jep , ein Anfang. Ich denke aber da wollte man mal einfach ein Exempel statuieren.
Eine Rundumschlag geg. Parnis und anderen, im Besonderen den 'richtigen' Fake Produzenten gegenüber hätten wohl den armen Amtsrichter und alle Beteiligten komplett überfordert und der Prozess hätte noch 2 CEO's überlebt.

Aber drollig wie Herr Erdal vorm Gericht behauptet , Er kenne das besagte IWC Modell gar nicht :rofl:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von lottemann »

Erinnert mich an was...



...
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von Paulchen »

archimagirus hat geschrieben: 29 Mär 2017, 15:32 Jep , ein Anfang. Ich denke aber da wollte man mal einfach ein Exempel statuieren.
Exempel sieht IMHO anders aus.

Letztendlich seien derartige Fälle immer Einzelfälle, die im Ermessensspielraum des jeweiligen Gerichtes liegen, die nächsthöhere Instanz könne den Fall auch anders beurteilen.
Da der Ausgang des Rechtsstreites somit nicht klar abzusehen ist und um das Verfahren abzukürzen, regte der Richter einen Vergleich an, den beide Parteien in Erwägung zogen.


Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung/ Lust, soll sich jemand anderes damit rumärgern.
H-P
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von archimagirus »

Naja zumindest ist mal geklagt worden.
Schickt Richemont eine Armada von Anwälten los wird es so laufen wie von mir geschildert und im Endeffekt geht gar nix weiter .
Der Richter hatte kein Plan und schiebt den Aktenberg weiter , fertig .

Übrigens hat Tourby wohl schon gehandelt. Lt Tourby hp heisst das Modell nicht mehr 'Art Deco' sondern wird unter Marine Uhren verkauft mit geänderten Zeigersatz.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von Heinz-Jürgen »

archimagirus hat geschrieben: 29 Mär 2017, 16:09
Der Richter hatte kein Plan und schiebt den Aktenberg weiter , fertig .

Ersetze "Plan" durch "Interesse" und "der" durch "die", und ich bin bei Dir.

Urheberrechtsverletzungen sind ein weites und schwieriges Feld. Man kennt das als Ottonormalverbraucher aus der Musikbranche. Aber spätestens, wenn ein Sachverständiger hinzugezogen wird, kommt das fachliche Know-how (der "Plan") zum Gericht (meistens jedenfalls). Schade, wenn es zum Vergleich käme. Ein Urteil wäre interessant gewesen. Und da der Rechtsstreit aufgrund des Streitwertes beim Landgericht ist, kann man da schon mit Fundierterem rechnen als bei einem überforderten Amtsrichter.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von Knall »

"Unsere Philisophie ist es zeitlose .."

Schreibfehler können schnell passieren aber der Text einer Firma, muss vor dem Veröffentlichen immer penibel geprüft sein. Da würde ich schon allein deshalb nicht kaufen aber bekanntlich sinkt das Bildungsniveau der Bevölkerung ja sowieso, was rege ich mich dann also noch auf :tongueout:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von Paulchen »

Ich vermute jetzt einmal, dass es keine Webseite einer Uhrenfirma ohne Rechtschreibfehler gibt.

BTW
Dein Beitrag ist auch nicht fehlerfrei. :whistling: :mrgreen:
H-P
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Tourby: Art Deco

Beitrag von haspe1 »

Also ich finde die Tourby "Art Deco" sehr schön und stimmig und sie scheint auch solide gemacht zu sein. Das Unitas-Werk wurde merklich modifiziert, das Zifferblatt sieht sehr schön aus.
Nur die 43 mm Durchmesser machen sie für mich zumindest leider nicht tragbar.

Es stimmt zwar, dass die Kombination Zifferblatt-Zeiger sehr an aktuelle Portugieser-Modelle erinnern, aber einen Prozess hatte IWC meiner Meinung nach trotzdem nicht nötig. Erstens ist das Portugieser-Design gar nicht von IWC erfunden worden, sondern IWC hat damals einfach das gängige Taschenuhren-Layout auf eine grosse Armbanduhr mit Taschenuhrwerk übertragen und seither in sehr vielen Variationen produziert. Einer davon sieht eben die Tourby sehr ähnlich. O.K. Aber was stört daran IWC so sehr? Wenn sie es positiv auffassen, ist eine "Imitation" eine Hommage an ihren Klassiker, der erst wieder 1993 wiedererweckt wurde und vorher lange geschlummert hat.

Tourby wird wahrscheinlich pro Jahr nur ein paar hundert von diesen Uhren verkaufen und von diesen paar hundert Käufern würde wohl so gut wie keiner eine IWC Portugieser kaufen, wenn es die Tourby nicht gäbe. Es ist also kein richtiger wirtschaftlicher Schaden für IWC zu befürchten, es wird vielleicht nur ein Schutzrecht verletzt.

Und ähnliche Prozesse könnten theoretisch auch die Hersteller von "Beobachtungsuhren-Varianten" gegeneinander führen, da sehen sich auch sehr viele Uhren ähnlich und entsprechen mehr oder weniger den Ur-Beobachtungsuhren der deutschen Luftwaffe vom 2. Weltkrieg, wo es 5 Original-Lieferanten gab, wenn ich mich nicht irre. Da hat aber keine Marke das Design erfunden, sondern es wurde von der Luftwaffe vorgegeben.

Oder ähnliches bei den vielen "Dornblüth-ähnlichen " Deckuhren, die in Anlehnung an Schiffs-Chronometer designt sind. Da gibt es auch einige Anbieter, die sehr ähnliche Uhren anbieten und dort funktioniert es offenbar auch ohne Klagen. Jeder bedient da "seine" Kunden, die das jeweilige Gesamtpaket am besten finden. Und so sollte es auch sein.

Hannes
Antworten