Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von baghipapa »

Danke für die Aufklärung!

Ich hab so eine goldfarbene Seiko, käm auch nie auf die Idee dabei an Gold zu denken...

Übrigens gibt’s die Mido auch in Stahl, dann ist sie 20! Euro günstiger. So viel zum Wert des PVD-Goldes :wink:
Zuletzt geändert von baghipapa am 12 Dez 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von u2112 »

... aber auch bei einer echten "Vergoldung" dürfte der Materialwert im Verhältnis zum UVP der Uhr völlig irrelevant sein.

Wichtiger ist doch eigentlich die Frage: Was hält besser - PVD oder Vergoldung? Gerade bei der Faltschließe dürften Gebrauchsspuren ja ziemlich schnell anfallen...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von bauks »

baghipapa hat geschrieben:Übrigens gibt’s die Mido auch in Stahl, dann ist sie 20! Euro günstiger.
Hast du Bilder? Ich finde im Web nichts...
Findus11
Beiträge: 122
Registriert: 06 Jan 2008, 19:03

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von Findus11 »

mhanke hat geschrieben:
gatewnrw hat geschrieben: Jetzt noch die Vergoldung weglassen und es ist eine richtige Uhr!
Sorry, dass ich jetzt den "Korinthenkacker" raushängen lasse: Das ist keine Spur von "Vergoldung". Eine "Vergoldung" bei Schweizer Uhren im Sinne des altbekannten Plaquégehäuses ist als Wertmerkmal im Edelmetallkontrollgesetz geschützt und muss mindestens 5 Mikron dick sein, also 5 Mikrometer aus 18k Gold. Traditionell gibt es kaum ein gutes Plaquégehäuse unter 10 Mikron, oft sogar mit einer Goldauflage von 20 Mikron. Dagegen ist die Goldauflage von dem, was da so euphorisch als "Roségold PVD" quasi als werthältige Alternative zur traditionellen Vergoldung angepriesen wird, nicht mehr als 0,3 Mikron dick, also nur ein 33stel der klassischen Goldauflage von 10 Mikron. Wo da och ein Edelmetallwert sein soll, ist mir schleierhaft. Ich halte solche Bezeichnungen wie "Gold PVD" für irreführend. Richtig wäre "goldfarben PVD", wie es schon öfter verwendet wird.

Deshalb respektiere ich sehr die Entscheidung von einem Hersteller wie Frederique Constant, nicht der Versuchung "Gold PVD" nachzugeben und grundsätzlich klassische Vergoldungen mit 10 Mikron anzubieten - neben Stahl und "echtem" 18k Goldgehäuse.

Sorry für meinen Ausbruch, aber ich kann es einfach nicht ab, wenn von den Herstellern das billige PVD-Beschichten mit minimalen Goldmengen quasi als Wertsteigerung gegenüber dem "altbackenen" Vergolden angepriesen wird - und die Leute das auch noch glauben.

Marcus
Zum Korinthenkacken: Eine Vergoldung von 20 „Micron“ ist 0,02 mm oder 0,002 cm dick. Gold besitzt eine Dichte von ca. 19,3 g/cm³. Ein Gramm Gold besitzt also ein Volumen von 0,0518 cm³. Daraus ergibt sich, dass man mit einem Gramm Gold, Materialwert aktuell ca. 30 €, eine Fläche von 0,0518 cm³ dividiert durch 0,002 cm = 25,91 cm² beschichten kann. Mit „Wert“ hat also eine Vergoldung also wenig zu tun! Vermutlich sind die Verfahrenskosten deutlich höher als die reinen Materialkosten. Deswegen ist es unter Wertgesichtspunkten völlig egal, mit welchem System man arbeitet oder was man kauft. Es geht allenfalls um die goldene Wertanmutung und die Haftung der gelben Schicht. Da dürfte m. E. das PVD – Verfahren, richtig angewandt, überlegen sein.

Übrigens: Eine schöne, preiswerte Uhr!
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von liqueur »

bauks hat geschrieben:
baghipapa hat geschrieben:Übrigens gibt’s die Mido auch in Stahl, dann ist sie 20! Euro günstiger.
Hast du Bilder? Ich finde im Web nichts...
http://www.midowatches.de/de/content/m0059291103100
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von bauks »

Danke. (wieso findet Google die Bilder nichtmal auf deren HP?)
Das Farbenspiel gefält mir leider gar nicht. Schade, Stahl, helles ZG und blaue Zeiger klangen vielversprechend.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19655
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von jeannie »

bauks hat geschrieben:(wieso findet Google die Bilder nichtmal auf deren HP?)
Wenn der Inhalt der Seiten dynamisch, d.h. erst auf Abruf, aufgebaut wird, haben die Suchmaschinen nix zu finden.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Xeper
Beiträge: 803
Registriert: 27 Dez 2006, 20:32

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von Xeper »

Da passt wenigstens noch das Preis/Leistungsverhältnis. In Stahl gefällt mir das Teil.
Grüße
Xeper
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von gatewnrw »

Danke an Alle für die (bekannten) aufklärerischen Haarspaltungen.

Stahl an Leder, das war gemeint !!! (Wobei man die Güldene gelten lassen könnte - falls man die 20 € flüssig hat).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von baghipapa »

Leder kannst Du ja selbst...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von mhanke »

Findus11 hat geschrieben: Mit „Wert“ hat also eine Vergoldung also wenig zu tun! Vermutlich sind die Verfahrenskosten deutlich höher als die reinen Materialkosten. Deswegen ist es unter Wertgesichtspunkten völlig egal, mit welchem System man arbeitet oder was man kauft. Es geht allenfalls um die goldene Wertanmutung und die Haftung der gelben Schicht. Da dürfte m. E. das PVD – Verfahren, richtig angewandt, überlegen sein.
Du hast schon recht. Mit dem Goldwert allein hat der Schutz des Plaqué-Begriffs nur bedingt was zu tun, auch wenn der Goldpreis nicht immer so niedrig war. Tatsächlich ging es darum zu vermeiden, dass hauchdünn "vergoldete" Ware als "wertig" im Sinne von Plaqué oder Doublé auf den Markt geworfen werden, Stichwort: Billiguhren bei Kaffeefahrten usw., bei denen die hauchdünne Vergoldung schon nach Tagen abgerieben war.

Damit zum PVD: Gold ist Gold und bleibt Gold: gleich weich, gleich dicht. Deshalb weist auch die Beschichtung per PVD grundsätzlich dieselben Eigenschaften auf wie die galvanische Beschichtung, nur dass bei PVD dünnere Schichten möglich sind, was ja der Sinn und Zweck des Verfahrens ist. Der Trick liegt in der zuerst aufgetragenen TitanNitrid-Schicht unter dem Gold: Die ist goldfarben und sehr kratzresistent. Wenn das eigentliche Gold ebgerieben ist, sieht man die goldfarbene TiN-Schicht darunter, mithin keinen Unterschied. Konsequeneterweise haben Firmen wie Rado etc. ganz auf das goldene Feigenblättchen verzichtet und bringen die Uhren gleich nur mit TiN-Beschichtung raus.

Allerdings gibt es noch eine kleine Eigenheit: Durch die geringere Dichte des TiN gegenüber dem Edelstahl bettet sich das darüber aufgetragene Gold eher in Vertiefungen des TiN ein und wird durch dessen "Grate" auch mehr gegen mechanische Einflüsse geschützt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von Alex1974 »

Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von Optimist »

Wenn ich geprägte Streifen haben will kann ich mir ein Chinawerk kaufen
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Neue Uhr : MIDO MULTIFORT 80th Anniversary GMT Edition

Beitrag von TSID »

In Stahl finde ich die echt lässig.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Antworten