Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von ocean2000 »

Heinrich hat geschrieben:Also ich weiß auch nicht, woran es jetzt wieder liegt. Aber nur eine 'Delle' ist das jetzt nicht mehr, oder?
Natürlich ist das eine Delle. Es geht ja irgendwann wieder einmal nach oben. Nur weiß eben niemand, wann und wie weit es davor noch nach unten gehen wird. Woran es liegt, wüsste die Uhrenindustrie auch gerne. Es wird wohl die Summe aus vielen Faktoren sein, die den Abschwung ausmachen: Die allgemeine Unsicherheit in den Köpfen der Leute, die geringere Bereitschaft, bei den laufenden Preiserhöhungen mitzuspielen, weil die Einkommen nicht in dem Maß steigen wie die Preise der Uhren, Angst um den Arbeitsplatz u.s.w.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Heinrich »

ocean2000 hat geschrieben: Woran es liegt, wüsste die Uhrenindustrie auch gerne. Es wird wohl die Summe aus vielen Faktoren sein, die den Abschwung ausmachen: Die allgemeine Unsicherheit in den Köpfen der Leute, die geringere Bereitschaft, bei den laufenden Preiserhöhungen mitzuspielen, weil die Einkommen nicht in dem Maß steigen wie die Preise der Uhren, Angst um den Arbeitsplatz u.s.w.
Also konjunkturelle Faktoren würde ich mal ausschließen. Mit Ausnahme von Südamerika brummt die Automobilbranche ja weltweit. Das würde ich mal als guten Indikator für eine ungebrochen hohe Konsumbereitschaft ansehen. Der derzeitige Abschwung der Uhrenindustrie ist nicht mehr mit einem allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung zu erklären. Das deutet eher darauf hin, dass man die falschen Produkte im Portfolio hat. Da müssen bei den Managern die Alarmglocken jetzt Sturm läuten.

Heinrich
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von MCG »

Heinrich hat geschrieben:
ocean2000 hat geschrieben: Woran es liegt, wüsste die Uhrenindustrie auch gerne. Es wird wohl die Summe aus vielen Faktoren sein, die den Abschwung ausmachen: Die allgemeine Unsicherheit in den Köpfen der Leute, die geringere Bereitschaft, bei den laufenden Preiserhöhungen mitzuspielen, weil die Einkommen nicht in dem Maß steigen wie die Preise der Uhren, Angst um den Arbeitsplatz u.s.w.
Also konjunkturelle Faktoren würde ich mal ausschließen. Mit Ausnahme von Südamerika brummt die Automobilbranche ja weltweit. Das würde ich mal als guten Indikator für eine ungebrochen hohe Konsumbereitschaft ansehen. Der derzeitige Abschwung der Uhrenindustrie ist nicht mehr mit einem allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung zu erklären. Das deutet eher darauf hin, dass man die falschen Produkte im Portfolio hat. Da müssen bei den Managern die Alarmglocken jetzt Sturm läuten.

Heinrich
Ich seh's auch in diese Richtung! :?
LG aus Mostindien - Markus
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von nasowas »

Die Nutzfahrzeugmärkte sind ein guter Frühindikator. Sie sind in Amerika und Asien im 1. Quartal eingebrochen. Europa legt derzeit noch etwas zu.
Ohne genaue Zahlen zu kennen gehe ich davon aus, dass der europäische Markt für die Hersteller von Luxusuhren inzwischen fast irrelevant ist und bei weitem das meiste in Asien umgesetzt wird, gefolgt von Amerika.
Ich habe derzeit trotz Rekordmeldungen bei diversen Konsumgüterherstellern kein gutes Gefühl. Wahrscheinlich sollte man seinen Laden Wetterfest machen.

Benjamin
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Andi »

nasowas hat geschrieben:Die Nutzfahrzeugmärkte sind ein guter Frühindikator. Sie sind in Amerika und Asien im 1. Quartal eingebrochen. Europa legt derzeit noch etwas zu.
Ohne genaue Zahlen zu kennen gehe ich davon aus, dass der europäische Markt für die Hersteller von Luxusuhren inzwischen fast irrelevant ist und bei weitem das meiste in Asien umgesetzt wird, gefolgt von Amerika.
Ich habe derzeit trotz Rekordmeldungen bei diversen Konsumgüterherstellern kein gutes Gefühl. Wahrscheinlich sollte man seinen Laden Wetterfest machen.

Benjamin
Keine gutes Gefühl, in wie fern?
Allgemeiner Einbruch in der Luxusgüterindustrie, Geldverfall.........?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von nasowas »

Keine gutes Gefühl, in wie fern?
Allgemeiner Einbruch in der Luxusgüterindustrie, Geldverfall.........?
Massive Überkapazitäten bei langfristig stagnierender Realwirtschaft in Luxusgüterindustrie, Automobilindustrie, bei hochwertigen Konsumgütern.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Andi »

nasowas hat geschrieben:
Keine gutes Gefühl, in wie fern?
Allgemeiner Einbruch in der Luxusgüterindustrie, Geldverfall.........?
Massive Überkapazitäten bei langfristig stagnierender Realwirtschaft in Luxusgüterindustrie, Automobilindustrie, bei hochwertigen Konsumgütern.
Danke!
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von stere »

"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von mezdis »

Ja, hatte ich diese Woche auch bereits gelesen. Traurig für die betroffenen Mitarbeiter.

Auch Zenith gehört erwähnt, dort werden 30 - 35 von ca. 220 Jobs in Le Locle abgebaut. Ebenso bei Ernest Borel, ca. ein Viertel der 40 Mitarbeiter sollen in Le Noirmont entlassen werden.
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von walter »


Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von kochsmichel »

Und weiter runter geht´s:

https://www.hodinkee.com/articles/busin ... all-in-may

Bild
The contraction was particularly marked between 200 and 500 francs, while timepieces priced at over 3,000 francs also registered a double-digit decline.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von ocean2000 »

Dazu auch ein Artikel von Gisbert Brunner:

https://www.redbulletin.com/gisbert-bru ... t-in-sicht
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von stere »

ocean2000 hat geschrieben:Dazu auch ein Artikel von Gisbert Brunner:

https://www.redbulletin.com/gisbert-bru ... t-in-sicht
Interessant sind ja immer solche Sätze:
gb hat geschrieben:Mit Blick auf die Preissegmente verloren Armbanduhren zwischen 200 und 500 Franken Exportpreis, das sind ungefähr 600 bis 1.500 Franken Publikumskreis am meisten. Bemerkenswert auch das Minus bei den absoluten Luxusuhren über 3.000 Franken Export- oder 9.000 Franken Publikumspreis.
:shock: :whistling: :angry: :mrgreen:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von walter »

Dann nehm ich den Exportpreis :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
peter_der_baier
Beiträge: 473
Registriert: 17 Aug 2010, 14:51

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von peter_der_baier »

... dann gibt's für die 2 Möglichkeiten
entweder Preise runter, oder erst recht rauf.

:whistling:


Peter
Selfies habn bei uns früher Polaroid gheissn ;-)
Antworten