Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von walter »

stere hat geschrieben:PS: Mein 7750er Post hier. Ist doch für den Uhrenfreund irgendwie eine magische Zahl, gell? 8)
Schreib noch 3, ich mag Tricompax lieber :rofl:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Andi »

walter hat geschrieben:
stere hat geschrieben:Wieder mit Omega verhandeln?? :whistling: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
stere
Wenn ich das richtig beobachte, wird die Zeit kommen, wo Omega wieder bei W und R und sonstwem anklopfen.
Sollten wir mal auf Wiedervorlage nehmen :whistling:

Walter
Das denke ich auch!

Die Demut wird wieder kommen.

Und Frau Wempe fand ich ehrlich; die Kundschaft vor Ort ist wichtig, nicht die Laufkundschaft aus Fernost. Haben auch noch nicht so viele begriffen.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Optimist »

Jetzt sind wir dann auch bei den Fragen , die die Welt bewegen angekommen :

--- ist das 7750 nun das 4711 oder das 0815 der Uhrenindustrie?
--- was hat die W_MPE der Uhrenindustrie mit Rainer Kalmund zu tun?
--- was tut man, wenn man sich als Uhrenhersteller an der Uhrenschwemme verschluckt hat und kein Kunde zum Klopfen kommt

Je mehr "runde" Uhren auf den Markt kommen desto öfter wird man "habe ich doch schonmal gesehen". "Habe ich schon 10 x und brauch ich noch eine" oder "will ich das noch" - hören .... Zuviel des immer gleichen Brot und Spiele Levels stumpfen ab ... wenn man sich nicht mehr steigern kann, reißt das nur die wenigsten vom Hocker. Wenn man dann als einziges in der Lage ist die Eintrittskarten für das gleiche Unterhaltungspaket teurer zu verkaufen, hat man quasi schon ein Problem. Oder bekommt kurzfristig eines!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Andi »

Schweizer Uhrenbranche, viele verpatzte Chancen!

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/sc ... -ld.119010
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Clockwork »

Wempe: In China selbst unsere Waren zu verkaufen, ist schwierig, die Einfuhrzölle und Steuern sind einfach zu hoch. Für den Handel bleibt da kaum eine Marge. Wir haben das drei Jahre lang probiert, weil wir gehofft haben, trotzdem Kunden vor Ort zu finden, die gute Beratung und Service zu schätzen wissen. Aber die Preisunterschiede sind zu hoch. Wir haben noch ein Büro in China, um für unsere Kunden erreichbar zu sein, aber ein eigenes Ladengeschäft ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht profitabel zu betreiben.
Hmm.. wenn die mit gute Beratung und Service das gleiche meinen wie in Deutschland.. dann kann ich schon verstehen warum die Chinesen darauf gern verzichtet haben.. :whistling: :rofl:
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Stiefkind »

Clockwork hat geschrieben:
Wempe: In China selbst unsere Waren zu verkaufen, ist schwierig, die Einfuhrzölle und Steuern sind einfach zu hoch. Für den Handel bleibt da kaum eine Marge. Wir haben das drei Jahre lang probiert, weil wir gehofft haben, trotzdem Kunden vor Ort zu finden, die gute Beratung und Service zu schätzen wissen. Aber die Preisunterschiede sind zu hoch. Wir haben noch ein Büro in China, um für unsere Kunden erreichbar zu sein, aber ein eigenes Ladengeschäft ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht profitabel zu betreiben.
Hmm.. wenn die mit gute Beratung und Service das gleiche meinen wie in Deutschland.. dann kann ich schon verstehen warum die Chinesen darauf gern verzichtet haben.. :whistling: :rofl:
Die scheinen dich geärgert zu haben, das macht neugierig auf das wie.
Ich finde es irgendwie amüsant, wenn eine Aussage zu einer gerade anprobierten Uhr "die passt hervorragend, ich glaub die will mit" nicht verstanden wird. :whistling: :whistling: :whistling:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Clockwork »

Stiefkind hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:
Wempe: In China selbst unsere Waren zu verkaufen, ist schwierig, die Einfuhrzölle und Steuern sind einfach zu hoch. Für den Handel bleibt da kaum eine Marge. Wir haben das drei Jahre lang probiert, weil wir gehofft haben, trotzdem Kunden vor Ort zu finden, die gute Beratung und Service zu schätzen wissen. Aber die Preisunterschiede sind zu hoch. Wir haben noch ein Büro in China, um für unsere Kunden erreichbar zu sein, aber ein eigenes Ladengeschäft ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht profitabel zu betreiben.
Hmm.. wenn die mit gute Beratung und Service das gleiche meinen wie in Deutschland.. dann kann ich schon verstehen warum die Chinesen darauf gern verzichtet haben.. :whistling: :rofl:
Die scheinen dich geärgert zu haben, das macht neugierig auf das wie.
Ich finde es irgendwie amüsant, wenn eine Aussage zu einer gerade anprobierten Uhr "die passt hervorragend, ich glaub die will mit" nicht verstanden wird. :whistling: :whistling: :whistling:

Naja, ich war ein paar wenige male bei Wempe und habe mir diverse Uhren angesehen. Die "Beratung" hat sich dabei oft auf das vorlesen des Preisschildes beschraenkt. Ausserdem hatte ich nicht nur einmal das Gefuehl das ich von denen gar nicht wirklich als "Kunde" wahrgenommen wurde... Eine gewisse Arroganz seitens der Verkaeufer war da schon zu spueren.

Ich kann mir auch nur sehr sehr schwer vorstellen, dass Wempe in China wirklich einen irgendwie besseren Service oder eine bessere Beratung anbieten koennte wie andere Mitbewerber. Selbst wenn sie wollten. Woher sollen sie denn die geschulten und motivierten Mitarbeiter dafuer nehmen? Geh doch mal in China in irgendeine Markenboutique und stell Fragen die ueber das hinausgehen was auf dem Preisschild aufgedruckt ist... Und abgesehen davon.. interessiert das die meisten Chinesen auch gar nicht.
weil wir gehofft haben, trotzdem Kunden vor Ort zu finden, die gute Beratung und Service zu schätzen wissen. Aber die Preisunterschiede sind zu hoch
.. suggeriert fuer mich das man einen bessere Beratung und Service anbietet als die Konkurrenz aber dafuer leider ein wenig teurer ist. Das halte ich fuer Quatsch! In China - vor allem in den Stadtzentren - gibt es kaum (eig. keine) freien Haendler und auch keine die Uhren mit grossen Nachlaessen verkaufen. Es gibt fast ausschliesslich Boutiquen und die verkaufen zum Listenpreis gaenzlich ohne (nennenswerten) Rabatt.

Das man in China derzeit kein profitables Uhrengeschaeft betreiben kann glaub ich dagegen sofort. Da muss ich mir nur ansehen wie viele Boutiquen und Laeden in den letzten 5 Jahren hier in Shanghai aufgemacht haben und wie viele gerade im letzten Jahr wieder verschwunden sind.


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Kristian »

Wempe und arrogante Verkäufer ?
Hier in München nicht, ich bin mit Wempe sehr zufrieden.
Gruß, Jörg
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von nasowas »

Hier in Stuttgart:
Derzeit alte Tudor BB mit Eta im Fenster, zum Preis von der neuen mit Manufakturwerk :angry:.

Benjamin
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Clockwork »

Kristian hat geschrieben:Wempe und arrogante Verkäufer ?
Hier in München nicht, ich bin mit Wempe sehr zufrieden.
Ich bin mir ziemlich sicher das Auftreten und das Feedback das man seitens der Verkaufer erhaelt haengt recht stark mit dem Aussehen des Kunden zusammen.
Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen heraus sprechen.

Sorry wenn ich das so sage.. aber gerade in Muenchen empfinde ich den "Arroganz-Level" in dem meisten Geschaeften immer als relativ hoch.. wahrscheinlich faellts da im Vergleich dann einfach nicht so auf. :roll:



Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Kristian »

So gut sehe ich dann doch nicht aus :wink:
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Clockwork »

Kristian hat geschrieben:So gut sehe ich dann doch nicht aus :wink:

Ich meinte mit "Aussehen" eher ob man im Frack einmarschiert oder ganz casual (wie ich, mit T-shirt und Sneakers).


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von topbaer-de »

In China hat mich mein Gefühl getrogen
Poste das mal hier, ein Interview mit der Chefin von Wempe über den Uhrenmarkt..

Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von jeannie »

topbaer-de hat geschrieben:In China hat mich mein Gefühl getrogen
Poste das mal hier, ein Interview mit der Chefin von Wempe über den Uhrenmarkt..

Michael
Die Aussage aus dem Interview "Es gab den Wunsch nach einer ganz klassischen Uhr und wir konnten das nicht mehr anbieten, weil wir das im Markt so nicht gefunden haben." lässt mich doch etwas nachdenklich zurück. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Albert H. Potter »

Genau das ist der Erfolg von Junghans "Max Bill" und den Nomos Uhren.
Einfach, klassisch, schlicht, nicht zu groß und nicht zu dick - kein neurotisches BIGGER BANG XXL.
Antworten