Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von stere »

Vielleicht geht Vulcain lieber diesen Weg als die nächste Pesidentswatch zu bauen :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von nasowas »

Interessant. Eine ähnliche Diskussion (Fixkosten) haben wir gerade hier im Unternehmen, obwohl völlig unterschiedliche Branche.
Wir hatten zwei sehr starke Jahre in Amiland - so stark, dass wir den Bedarf nicht decken konnten aber extrem gut verdient haben.
Nun hat sich der amerikanische Markt 2016 praktisch komplett runtergefahren - und prompt geht das große Gejaule los. Das ROS sinkt, die Fixkosten - auch verursacht durch Abschreibungen auf Produktentwicklungen und neue Anlagen - sind zu hoch, wir werden alle Sterben :!:. An den Abschreibungen lässt sich nichts ändern, also liebe Fixkostentreiber äh Mitarbeiter ....
Ich bin da ganz bei der Swatch. Bei so volatilen Märkten, wie wir sie heute haben, muss man raushauen können, wenn Nachfrage da ist und hohe Margen realisiert werden können. Das setzt natürlich gewisse Warenbestände und Produktionskapazitäten voraus. Und Vorsorge für schlechte Zeiten ... aber die ist ja schon an die Aktionäre ausgeschüttet :cry: . Außerdem muss man eine gewisse Unabhängikeit vor so Finanzmarktkaspern haben.

Benjamin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

kochsmichel hat geschrieben:Nomos geht's noch gut:

http://m.sz-online.de/nachrichten/uhren ... 74108.html
Verdientermaßen. Ziehen ihr Ding durch und bleiben preislich auf dem Teppich.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von MCG »

kochsmichel hat geschrieben:Nomos geht's noch gut:

http://m.sz-online.de/nachrichten/uhren ... 74108.html
Nun, das hat natürlich etwa 5 Jahre Vorlaufzeit.
Ob Nomos das terminlich nochmals ähnlich machen würde...?
Auf alle Fällesieht die Uhrenindustrie für 2017 keine "wirkliche" Erholung. Eher Stabilisierung...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von stere »

Ich glaube aber auch, dass Nomos seine Märkte, die es schon besetzt hat, nich lange nicht ausgeschöpft hat. In DE landen viele, die sich mal eine 'gute' Uhr kaufen wollen bei Nomos. Früher hatte die Rolex mal aber wenn man die altbekannte Aussage 'eine gute Uhr entspricht ungefähr einem Monatsgehalt' nimmt, kriegt man bei Nomos eine Uhr mit Manufakturwerk...Rolex ist aus dem Bereich raus...TH geht da jetzt mit Marketing bei den Jüngeren massiv rein.

Aber wenn man mal liest, wie euphorisch die amerikanischen Uhren-Blogger Nomos abfeiern, ist allein in den Staaten noch Potenzial für Nomos für die nächsten 20 Jahre.. :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben:Ich glaube aber auch, dass Nomos seine Märkte, die es schon besetzt hat, nich lange nicht ausgeschöpft hat. In DE landen viele, die sich mal eine 'gute' Uhr kaufen wollen bei Nomos. Früher hatte die Rolex mal aber wenn man die altbekannte Aussage 'eine gute Uhr entspricht ungefähr einem Monatsgehalt' nimmt, kriegt man bei Nomos eine Uhr mit Manufakturwerk...Rolex ist aus dem Bereich raus...TH geht da jetzt mit Marketing bei den Jüngeren massiv rein.

Aber wenn man mal liest, wie euphorisch die amerikanischen Uhren-Blogger Nomos abfeiern, ist allein in den Staaten noch Potenzial für Nomos für die nächsten 20 Jahre.. :whistling:

stere
Nicht falsch verstehen Stefan, aber Rolex kann man nicht mit Nomos vergleichen. Eher vielleicht Tudor - und da sieht's dann schon wieder anders aus... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von stere »

MCG hat geschrieben:...aber Rolex kann man nicht mit Nomos vergleichen. Eher vielleicht Tudor - und da sieht's dann schon wieder anders aus... :wink:
Du hast mich falsch verstanden. Mir gehts nicht um Rolex oder Tudor als Uhr und deren Qualität, sondern darum, dass sich bei den Menschen der Fokus verschoben hat, die eine "gute Uhr" kaufen wollen. Früher war das Rolex (da entsprach eine Stahl RLX auch noch einem Monatsgehalt), heute ist das Nomos. Kenne ich mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von playman205 »

MCG hat geschrieben:
stere hat geschrieben:Ich glaube aber auch, dass Nomos seine Märkte, die es schon besetzt hat, nich lange nicht ausgeschöpft hat. In DE landen viele, die sich mal eine 'gute' Uhr kaufen wollen bei Nomos. Früher hatte die Rolex mal aber wenn man die altbekannte Aussage 'eine gute Uhr entspricht ungefähr einem Monatsgehalt' nimmt, kriegt man bei Nomos eine Uhr mit Manufakturwerk...Rolex ist aus dem Bereich raus...TH geht da jetzt mit Marketing bei den Jüngeren massiv rein.

Aber wenn man mal liest, wie euphorisch die amerikanischen Uhren-Blogger Nomos abfeiern, ist allein in den Staaten noch Potenzial für Nomos für die nächsten 20 Jahre.. :whistling:

stere
Nicht falsch verstehen Stefan, aber Rolex kann man nicht mit Nomos vergleichen. Eher vielleicht Tudor - und da sieht's dann schon wieder anders aus... :wink:
Technisch aus der Uhrenfreakperspektive kann man Nomos mit den Stahl-Rolexen schon gut vergleichen, finde ich. Es ist nur jeweils eine völlig andere Klientel mit unterschiedlichen Motivationen, die sich mit der einen oder anderen Marke beschäftigt, da wird es wenig Überschneidungen geben. Nomos spricht die Manufactum-Kunden und Zeit-Leser an mit ihrem Produktpatriotismus Glashütte Made in Germany und ihrem Drang nach demonstrativer Bescheidenheit* und schlichter bildungsbürgerlicher Retrokultur (was auch immer daraus die Amis machen :mrgreen:). Rolex ist für den Normalkäufer eine bekannte internationale Qualitätsmarke mit weltweitem Servicenetzwerk und hohem Status, den man sich selbst und anderen auch zeigen darf.

Deswegen muss man es bei einer Rolex schon - je nach Kaufkraftschicht sowohl in Stahl als auch in Gold - im Portemonnaie fühlen, wenn man eine gekauft hat, sonst ist das "Ich hab's geschafft"-Feeling nicht da. :wink: Das ist bei Nomos halt nie da und auch nicht Bestandteil des Vermarktungspakets, weil in der allgemeinen gesellschaftlichen Vorstellung gilt: schnöder Mammon != Bildungsbürger. :D

Holger (dessen erste "richtige" Uhr eine Nomos Tangente war)

*Man beachte dabei, dass demonstrative Bescheidenheit nie wirklich echte Bescheidenheit sein kann. :wink:
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von MCG »

stere hat geschrieben:
MCG hat geschrieben:...aber Rolex kann man nicht mit Nomos vergleichen. Eher vielleicht Tudor - und da sieht's dann schon wieder anders aus... :wink:
Du hast mich falsch verstanden. Mir gehts nicht um Rolex oder Tudor als Uhr und deren Qualität, sondern darum, dass sich bei den Menschen der Fokus verschoben hat, die eine "gute Uhr" kaufen wollen. Früher war das Rolex (da entsprach eine Stahl RLX auch noch einem Monatsgehalt), heute ist das Nomos. Kenne ich mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis.

stere

Seh ich nicht so Stefan:
Rolex war nie die Einsteiger-Uhr ins Luxussegment. Auch vor 30 Jahren nicht!
Nomos kann in deutschen Landen vielleicht etwas ähnliches wie Omega werden, aber auch das bezweifle ich... :wink:
Aber natürlich ist Nomos "eine gute Uhr" - keine Frage!
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von jeannie »

MCG hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:Nomos geht's noch gut:

http://m.sz-online.de/nachrichten/uhren ... 74108.html
Nun, das hat natürlich etwa 5 Jahre Vorlaufzeit.
Ob Nomos das terminlich nochmals ähnlich machen würde...?
Auf alle Fällesieht die Uhrenindustrie für 2017 keine "wirkliche" Erholung. Eher Stabilisierung...
Also so alles Milch und Honig ist auch nicht:

... eine Gesellschaft, die langfristig durch Angst und Unsicherheit belastet ist, weniger Lust verspürt, Geld für Luxusgüter auszugeben. Deshalb hat seine Firma die Wachstumspläne angepasst. Eigentlich sollte der Bau eines Geschäftshauses an der Kreuzung Hauptstraße/Dresdner Straße starten.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von PinkFloyd »

Nomos "trennt sich von seinen kleinen Fachhändlern" - so heute auf einem Schild im Fenster eines örtlichen Juweliers, der kein Ohrenspezialist ist. Aber Nomos wurde bisher ja auch viel von solchen Geschäften vertrieben, die nur wenige, und noch weniger hochpreisige, Marken im Programm hatten.

Offensichtlich eine Änderung der Firmenphilosophie und damit einhergehend mit dem Vertrieb.

ach ja - es gibt 25 Punkte.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von walter »

PinkFloyd hat geschrieben: so heute auf einem Schild im Fenster eines örtlichen Juweliers, der kein Ohrenspezialist ist.
Sorry fürs OT: aber von denen würd ich mich auch trennen :mrgreen:

Walter

Ansonsten geb ich Dir Recht !

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von PinkFloyd »

walter hat geschrieben:
PinkFloyd hat geschrieben: so heute auf einem Schild im Fenster eines örtlichen Juweliers, der kein Ohrenspezialist ist.
Sorry fürs OT: aber von denen würd ich mich auch trennen :mrgreen:

Walter

Ansonsten geb ich Dir Recht !
:oops:

Naja - message sollte aber angekommen sein
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Dass sich bei Nomos im Vertrieb etwas ändert, haben wir hier in unserer kleinen Stadt auch gemerkt. Der (einzige) örtliche Konzi, der auch den Premiumbereich anbietet, hat seit kurzer Zeit auch Nomos im Schaufenster.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten