Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von jeannie »

Hier

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/25247610

ist auch von Rückläufern aus Uhrenmessen die Rede.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von cool runnings »

Gibt es die nun mit Messerabatt?
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von mrdata »

cool runnings hat geschrieben:Gibt es die nun mit Messerabatt?
Ja, also der Jörg macht das glaub schon länger so... Immer zur Weihnachtszeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von ocean2000 »

Mit Kern als Verantwortlichem für Uhren und Digitalisierung bei Richemont wird es wieder steil bergauf gehen.

Zitat AL:
GK will now being the groups responsible for the watchmakers save the life of some of the brands at Richemont. Some of them can not continue their business in the way they did it before. GK will clearly give the brands an identity and help them to distinguish them from others. GK will have to grow them and make them fit for the future again. And guys do expect a real tsunami in digital! GK will revolutionise this industry with his digital strategy… You can quote me on this if you wish!
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von stere »

Da würde mich aber mal interessieren, welche der Marken von Riechemont noch Probleme in der Weise haben... Genannt wurde ja bisher Cartier...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von u2112 »

... naja, halt die Marken, wo sie auch Personal abbauen - also Vacheron und Piaget, vielleicht auch Roger Dubuis. Cartier wird ja nur genannt, weil das der größte Laden ist und da schon minimale prozentuale Änderungen ganz anders ins Gewicht fallen - die machen ca. 2,5 Mrd. Euro Umsatz, wenn da 2% fehlen, ist das einmal RD komplett :wink: . VC und Piaget machen ja angeblich zusammen auch eine Milliarde, wenn da zweistellig was wegbricht, dann ist man schnell beim kompletten ALS Jahresumsatz...

Gruß,
Christian
achimwg
Beiträge: 13
Registriert: 19 Nov 2016, 16:42
Wohnort: In der Nähe von Dingolfing
Interessen: Uhren;Motorräder;Sportschießen........
Tätigkeit: Prüfer bei BMW

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von achimwg »

Hallo,

es gab eine "Quartz-Krise",und es wird wahrscheinlich eine "Smart-Krise" geben.
Meist sind die Verantwortlichen Topmanager nicht Flexibel genug um Rechtzeitig auf bestimmte Änderungen zu reagieren.
Im oberen Premium(Luxus)Bereich wird es weiter Käufer geben,aber die "Mittelklasse" oder Masse orientiert sich in der Gegenwart und nahen Zukunft,diese bringt aber das Volumen.
Ich bin auch kein Fan von Computern am Arm,aber Praktisch sind die Dinger wohl schon,siehe Handy und Co.
In meinem Teenageralter kamen die Japaner Moped`s mit 4Takter Motoren,das haben die guten Stolzen Herren von Zündapp-Kreidler usw. nicht für Voll genommen,und sind mit der alten wenn auch guten Technik abgesoffen.
Wenn auch weit hergeholt,glaube ich diese beiden Industriezweige doch vergleichen zu können.
Wir werden es sehen.

mfg.
Achim 8)
Alpina;BMW;Breitling;BrunoSöhnle;Bulova;Damasko;Junkers;TagHeuer;Tissot;Tudor;Seiko;Sinn...
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von jeannie »

achimwg hat geschrieben:es gab eine "Quartz-Krise",und es wird wahrscheinlich eine "Smart-Krise" geben.
Es gab die Krise in den 1890er Jahren, in den 1930er Jahren, in den 1980er Jahren. Die Uhrenindustrie ist in diesen Krisen immer zusammengebrochen, aber auch immer wieder neu entstanden (Nischen natürlich ausgenommen).
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
achimwg
Beiträge: 13
Registriert: 19 Nov 2016, 16:42
Wohnort: In der Nähe von Dingolfing
Interessen: Uhren;Motorräder;Sportschießen........
Tätigkeit: Prüfer bei BMW

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von achimwg »

Natürlich ist , oder wird eine "Schlüsselindustrie" am "Leben" gehalten.
Am Ende endscheidet aber der Käufer.
Alpina;BMW;Breitling;BrunoSöhnle;Bulova;Damasko;Junkers;TagHeuer;Tissot;Tudor;Seiko;Sinn...
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von mhanke »

Vulcain halbiert den Personalstand und sucht einen Käufer.

http://www.watchprosite.com/horological ... 8191093/0/

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mhanke hat geschrieben:Vulcain halbiert den Personalstand und sucht einen Käufer.
Hmm, da muss ich mal die Augen aufhalten ob nicht ein günstiger Wecker rausschaut. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von 3fe »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
mhanke hat geschrieben:Vulcain halbiert den Personalstand und sucht einen Käufer.
Hmm, da muss ich mal die Augen aufhalten ob nicht ein günstiger Wecker rausschaut. :whistling:

Ach deshalb gehen die Preise runter.

War am Donnerstag im Glatt beim Zett Meyer - nirgends gabs Punkte, ausser bei Vulcain; 20%. :idea:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von u2112 »

... Vulcain ist echt schade - ich verstehe auch nicht, warum das mit der Marke so schwierig ist. Die haben doch einen klaren Markenkern (Wecker), ein ikonisches Modell (Nautical) und zumindest zwei tragfähige Geschichten (Tauchen/Hannes Keller und President's Watch). Daraus macht man dann zwei Modell-Reihen und wenn man zu viel Geld verdient hat, baut man das langsam aus.

Wenn ich lese, dass die da mit <15 Leuten gehockt haben, dann bringt man das nicht mit der Kollektion zusammen. Handaufzug, Automatik, noch ein Chrono dazu, Tourbillon, Cloisonne, Designsprache von Hanhart über Hublot zu Vacheron - da ist doch das Desaster unausweichlich. Vor allem wenn man die Basics nicht drauf hat (ich erinnere mich mit Grausen an meine erfolglosen Versuche, ein Kautschukband für meine nautical aufzutreiben...).

Vielleicht sollte man mal anfragen, was die für den Laden jetzt aufrufen - das wäre doch ein nettes Hobby für lange Winterabende :whistling: ...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Industrie Neuigkeiten : Erste Bremsspuren bei Anbietern von Luxusuhren

Beitrag von MCG »

u2112 hat geschrieben:... Vulcain ist echt schade - ich verstehe auch nicht, warum das mit der Marke so schwierig ist. Die haben doch einen klaren Markenkern (Wecker), ein ikonisches Modell (Nautical) und zumindest zwei tragfähige Geschichten (Tauchen/Hannes Keller und President's Watch). Daraus macht man dann zwei Modell-Reihen und wenn man zu viel Geld verdient hat, baut man das langsam aus.

Wenn ich lese, dass die da mit <15 Leuten gehockt haben, dann bringt man das nicht mit der Kollektion zusammen. Handaufzug, Automatik, noch ein Chrono dazu, Tourbillon, Cloisonne, Designsprache von Hanhart über Hublot zu Vacheron - da ist doch das Desaster unausweichlich. Vor allem wenn man die Basics nicht drauf hat (ich erinnere mich mit Grausen an meine erfolglosen Versuche, ein Kautschukband für meine nautical aufzutreiben...).

Vielleicht sollte man mal anfragen, was die für den Laden jetzt aufrufen - das wäre doch ein nettes Hobby für lange Winterabende :whistling: ...

Gruß,
Christian
Vor ca 10 Jahren habe ich um ein Haar eine gekauft.
Die Qualität hat aber überhaupt nicht gepasst und ich bin den Kauf schliesslich nicht eingegangen...
LG aus Mostindien - Markus
Antworten