Meine neueste "Kreation"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Meine neueste "Kreation"

Beitrag von retroman »

Nein, das wird jetzt keine unzulässige Werbung. Es geht (mal wieder) um ein Projekt für meinen persönlichen Bedarf. Und alle, die keinen Humor haben und keinen Spass an abgedrehten Ideen, sollten jetzt nicht weiterlesen.

Vor ein paar Wochen habe ich in der Bucht eine ATO Tischuhr aus den 50er/60er Jahren gekauft. Ich bin ein Fan dieser Uhren und habe schon einige davon zu Hause stehen. Leider hat der Verkäufer die einfach in einen Schuhkarton geworfen. Ohne Füllmaterial und ohne das Pendel zu blockieren. Das hat weder der Pendelfeder noch dem Gehäuse gut getan. Die Seitenscheiben waren kaputt und die Messingsäulen verbogen. Da der Verkäufer nicht zugängig war und alles auf die Post geschoben hat, war es mal wieder Zeit für eine negative Bewertung. Ich habe dann eine neue Pendelfeder eingebaut, und seit dem tickert die Uhr hier auf der Grundplatte vor sich hin. Mein Enkel ist zur Zeit im DUPLO Alter. Da kam mir mal wieder eine verrückte Idee. Ein Gehäuse aus LEGO, das wäre doch cool. Ich habe zwar einen Legoshop direkt nebenan, aber die handeln nur online mit Bausätzen und einzelnen Steinen. Aber eine Grundplatte und eine Hand voll transparenter „Fenstersteine“ konnte ich dort kaufen.

Bild

Bei eBay habe ich dann 2 Kg „bespielter“ Legosteine gekauft. Und los geht’s:
Die Grundplatte habe ich passend zugeschnitten und mit vier Schrauben auf die Sockelplatte der Uhr geschraubt. Etwas 2K Kleber war dabei auch im Spiel.

Bild

Dann einen Sockel machen.

Bild

Die Seitenwände mit Fenstersteinen

Bild

Bild

Dann habe ich etwas ganz dolles schlimmes gemacht, was mir kein Lego-Bauer je verzeiht. Ich habe ein paar Steine zurecht gesägt. :oops:

Bild

Da klinke ich die Säulen ein, die später die Frontscheibe halten.

Bild

Einen schönen Torbogen noch

Bild

Und einen Deckel

Bild

Den Ziffernringhalter der Uhr aus Acryl habe ich passend zugesägt und etwas poliert. Das Zifferblatt habe ich grob gezeichnet, ausgedruckt und nehme es jetzt als Schablone, um die Stundenmarkierungen auf zu kleben.

Bild

Das Werk einbauen, ist nur mit 2 Schrauben befestigt

Bild

Das Zifferblatt ist oben mit einer Schraube am Pendelträger befestigt, unten passt es genau in eine Rille der Grundplatte.

Bild

Und die Zeiger aufsetzen

Bild

Die Rückwand, auch aus Acryl, konnte ich auch passend sägen und polieren.

Bild

Sie wird von der Rückseite an das Werk geschraubt. Ist jetzt nicht staubdicht, weil eine Falz o.ä. fehlt.

Bild

Das Pendel lösen und leicht anstoßen. Fertig.

Bild

Bild

Bild

Da werden Kindheitserinnerungen wach, inklusive abgebrochener Fingernägel. Mit den 2 Kg bin ich ganz gut hingekommen, nur die 3er Steine wurden zum Schluss etwas knapp. Ich nehme jetzt alles noch einmal auseinander, reinige und verklebe die Steine mit dem speziellen Lego-Kleber. Zur Sicherheit. Den Deckel lasse ich aber abnehmbar. Ich muss ja später noch mal dran können. Eine Frontscheibe lasse ich mir noch zuschneiden, die dann von oben in die Führungen geschoben wird. Und dann will ich zu Hause mal vorsichtig anklingen lassen, dass da noch ein Fach im Schrank geräumt werden muss, weil eine neue Uhr kommt.
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von Roger Ruegger »

Sehr geil.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von stere »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Toll Rainer,
auf was für Ideen Du immer kommst. Gefällt mir sehr gut. Ich persönlich wäre bei der Farbwahl der verwendeten Legosteine noch etwas ausgesuchter vorgegangen aber das ist Geschmackssache.

Danke fürs Zeigen!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von mrdata »

Und im nächsten Schritt noch das Werk aus Lego :wink:
Sehr schön geworden!
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von jeannie »

Des passt schoo mit den spontanen Farben. :wink:

Cool. :thumbsup:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von ocean2000 »

Dein Enkel hat einen tollen Opa :thumbsup: :D
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von tom_tombiken »

Ein tolles Projekt. Vielleicht hätte es noch schöner ausgesehen, wenn Du das Gehäuse ein bisschen größer gemacht hättest. Ich finde, die Uhr sieht da ein bisschen reingequetscht aus.

In Anbetracht der gewagten Kombination hättest Du vielleicht auch den Threadtitel Meine neueste "Kreatur" wählen können :D

Viele Grüße
Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von Roger Ruegger »

Oder einfach nur "Everything is awesome". :mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von luminor »

Saucool!
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von walter »

:thumbsup:
...mehr fällt mir dazu nicht ein :)
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von rank »

Toll, gerade auch in bunt :-)
Gruß, Frank
Smilla
Beiträge: 211
Registriert: 17 Mär 2015, 08:12

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von Smilla »

BildBild

WOW ... TOLL ... KLASSE ... !

MfG Smilla
tempus fugit amor manet
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von 3fe »

Grandpa of the year! 8)

Super Rainer. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Genial! :D
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Meine neueste "Kreation"

Beitrag von Maximus82 »

Tolle Idee und super umgesetzt. Ich finde nur die Orangen Indexe zu klein oder unauffällig, sodass die Ablesbarkeit etwas leidet, aber vielleicht lenkt auch nur das psychedelische Gehäuse zu sehr ab. Wäre froh und stolz, wenn mein Opa sowas auch gekonnt hätte. :thumbsup:
lg Stephan
Antworten