Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Paulchen »

Red hot chili hat geschrieben: Ach, ich würde die Uhr sogar nehmen,......wenn
a) das Gehäuse aus Ceramic wäre, und b) das richtige Werk drin verbaut wäre :whistling:

Bild

:whistling: :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
Goldkind
Beiträge: 23
Registriert: 03 Aug 2015, 18:11

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Goldkind »

SDE hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:In Kürze: vor unendlich langer Zeit, als Uhren noch preiswert waren, da gab es mal den Versuch eine Forumsuhr (*tschuldigung*) über Stowa zu kreieren. Das lief etwas unrund..... Aber das sind alte Geschichten :D
Das ist meiner Meinung nach eine zu verkürzte Darstellung des damaligen Geschehens.

Stowa hatte seinerzeit 2 Forumsuhren gebaut und 1 Versuch einer weiteren Forumsuhr gestartet.
Erste Forumsuhr: Eine Antea (390) mit einem Eisenbahnminuterie-Zifferblatt und ETA2660 Werk. Für manche Forumsmitglieder wurde somit, für wirklich schmales Geld (soweit ich mich entsinnen kann, so um die 200 Euro), die Möglichkeit eröffnet, eine mechanische Uhr zu kaufen.
Zweite Forumsuhr: Eine Seatime mit frei gestaltbarem Zifferblatt. Für diese Uhr konnten Forum-Mitglieder das Zifferblatt frei gestalten. Zum Schluss konnte man unter 12 oder 16 (weiss ich nicht mehr genau) Zifferblatt-Varianten wählen. Trotz der immensen Komplexität des Projektes hatte jedes Forum-Mitglied „seine“ bestellte Uhr erhalten. Während der Design-Phase fing es dann an tatsächlich etwas „unrund“ zu laufen, da es zwischen einzelnen Forum-Mitglieder und Jörg (damals Forum-Mitglied „Kulisse“) kleinere Querelen bezüglich des Designs der Zifferblätter gab.
Dritte Forumsuhr: Geplant war ein Chrono aufzulegen. Jörg rief die Forum-Mitglieder auf, Designs für die geplante Uhr einzureichen. Was dann folgte, waren richtige Querelen (um nicht zu sagen „Schlammschlachten“) zwischen Forum-Mitgliedern untereinander und/oder mit Jörg. Als Konsequenz zog Jörg das Projekt „Dritte Forumsuhr“ zurück und beendete seine Mitgliedschaft in diesem Forum (was ich persönlich sehr schade fand).
Begründung (ziemlich verkürzt dargestellt): Er (Jörg) meinte damals, dass er sich nicht jede Nacht um die Ohren schlagen kann, um jede, auch die unqualifiziertesten Meinungen / Eingaben zu beantworten.

Es gab Zeiten in diesem Forum, da wurde jede Stowa Erwerbung, über welche ein Mitglied berichtete, unisono bejubelt.
Heute ist es so, dass sobald der Name „Stowa“ oder „Schauer“ fällt, es Forum-Mitglieder gibt, die immer etwas Negatives über die Marken Stowa / Schauer und/oder deren Uhren zu sagen haben.

Wie schon mal irgendwo in diesem Forum gesagt wurde: Manche haben halt einfach ein Problem damit, dass Jörg nicht auf jeden Sch….. reagiert und nicht über jedes Stöckchen springt, welches man ihm hinhält.

Ich hoffe dies hilft, die "alten Geschichten" etwas besser zu bewerten.

Gruß, SDE
Das ist ja eine tolle Geschichte. Ich möchte auch eine Stowa.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Red hot chili »

Paulchen hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben: Ach, ich würde die Uhr sogar nehmen,......wenn
a) das Gehäuse aus Ceramic wäre, und b) das richtige Werk drin verbaut wäre :whistling:

Bild

:whistling: :mrgreen:


:shock: .......... :rofl: .......... :thumbsup: ......... :mrgreen:


Oh ja, dann erteilt mir die Schweiz höchstwahrscheinlich ein Einreiseverbot auf Lebenszeit, wenn ich mit Derartigen daherkomme.

Nee lass mal lieber........ :tongueout:
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Classic-Chrono »

Also mir gefällt das Design und mit 200 votes hat es die Konkurrenz inzwischen wohl uneinholbar abgehängt.
Wobei Platz 2 auch nicht schlecht aussieht...

Die anderen Vorschläge sind doch Grösstenteils nur Kopien von existierenden Uhren, gefühlte 20% sind Fliegeruhren :roll:

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von indiana »

Goldkind hat geschrieben:........
Das ist ja eine tolle Geschichte. Ich möchte auch eine Stowa.
Kauf dir halt eine!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von MCG »

Zum Teil sehr kreative Ideen!! :o :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Don Tomaso »

Red hot chili hat geschrieben:...
Ich werde aber einen Teufel tun und etwaige Ideen, die ich zu jenem Thema durchaus hätte, hier oder anderswo preisgeben.
Das heisst also, du weisst ganz genau, wie es geht, sagst es aber keinem. Wie schade! :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Harry »

Paulchen hat geschrieben:Bild

Das ist derzeit die "führende" Uhr. Modell Kindergarten!
Also wenn Stowa diesen Entwurf nicht umsetzt, dann macht es Nomos. :rofl:
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Heinrich »

Könnte knapp werden mit der Wahl von Design 192 unter die Top Ten. Bin trotzdem gespannt, ob der internetbasierte Geschmack des breiten Publikums sich tatsächlich durchsetzen wird. 8)

http://forums.watchuseek.com/f36/stowa- ... 14-17.html

Heinrich
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Quadrilette172 »

Eine scheusslicher als die Andere........Brechdruchfallcontest :tongueout:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von unnnamed »

So seh ich das auch, der arme Mann. Wenn der sich anschaut was da gevotet wird, vergeht
ihm vermutlich das Grinsen beim Gedanken sein Projekt in die Realität umzusetzen :rofl:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Roger Ruegger »

Paulchen hat geschrieben: :whistling: :mrgreen:
Einfach aufpassen, wem man solche Entwürfe zeigt... :whistling:

http://dgk.de/gesundheit/verhalten-geis ... ntest.html
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Heinrich »

Stand heute morgen 10:30h

Platz 1: Design 406 - 131 Stimmen
Platz 2: Design 201 - 127 Stimmen
Platz 3: Design 290 und Design 388 -jeweils 126 Stimmen

Die Favoriten konnten offensichtlich im Netz sehr viele Wählerstimmen für sich mobilisieren. 8)

Heinrich
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von Optimist »

wird ja hoffentlich wie bei oft Ebay sein ... das man ein NOTFALL Design selbst mit einstellt und das im Zweifelsfall selbst hyped um nicht die die ANEREN DE-signs nehmen zu müssen!!!

Sorry ich bin kein Designer, aber rein vom subjektiven Gefallen her wuerde ich aus der Auswahl nicht vieles ans Handgelenk tun...
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Auf ein Neues: Entwirf eine STOWA-Uhr!

Beitrag von avatar1 »

Wo keine OSZE, da ein Weg... :whistling:
Antworten