A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von u2112 »

... dann haben die doch aber alles richtig gemacht: Von uns Nasen hier muss die Uhr nur denen gefallen, die auch tatsächlich als Käufer in Frage kommen. Und das tut sie offenbar, insofern kann man ALS wenig vorwerfen.

Ich finde auch nicht, dass eine Jubiläumsuhr zwingend immer eine völlig ausgefallene Mega-Komplikation sein muss - diese ALS gefällt mir z.B. dramatisch besser als der Patek-Jubiläums-Gravurenklotz, der bei aller technischen Finisse in meinen Augen zu den häßlichsten Uhren der letzten Jahre gehört und zudem für niemanden irgendwie kaufrelevant ist.

Eine schön gestaltete, schlichte Dreizeiger-Uhr dagegen kann durchaus reizvoll sein und eben vor allem auch zugänglich für breitere Kundenkreise - soll ja an anderer Stelle schon funktioniert haben :wink: ...

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von Red hot chili »

u2112 hat geschrieben: Ich finde auch nicht, dass eine Jubiläumsuhr zwingend immer eine völlig ausgefallene Mega-Komplikation sein muss -

Dem kann ich grundsätzlich durchaus zustimmen.

Ein ganz klein wenig mehr hätte man aber schon noch machen können, bei ALS.
Bild
Die hier gezeigte IWC würde ich sofort nehmen :whistling: , die Jubi ALS könnte man mir, wie man so schön sagt, dagegen „nackt um den Bauch (wahlweise auch den Arm) binden“, da passiert nichts.
Online
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Red hot chili hat geschrieben:... die Jubi ALS könnte man mir, wie man so schön sagt, dagegen „nackt um den Bauch (wahlweise auch den Arm) binden“, da passiert nichts.

Mir reicht - ähnlich wie bei Frauen - bei der schon die Rückseite, damit etwas passiert, wenn auch die Platine leider viel verdeckt...aber das gilt beim anderen Geschlecht in gewisser Weise ja auch. :lol:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von Red hot chili »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben:... die Jubi ALS könnte man mir, wie man so schön sagt, dagegen „nackt um den Bauch (wahlweise auch den Arm) binden“, da passiert nichts.

Mir reicht - ähnlich wie bei Frauen - bei der schon die Rückseite, damit etwas passiert, wenn auch die Platine leider viel verdeckt...aber das gilt beim anderen Geschlecht in gewisser Weise ja auch. :lol:

Heinz-Jürgen

Auch ich lasse mich durch eine sexy Rückseite sehr gerne zu mehr „inspirieren“ :whistling: (gilt sowohl für Frauen, Autos, als auch Uhren), aber jene Rückseite muss mich sodann optisch auch wirklich ansprechen.

Bei Uhren sinkt aber mit der Größe der alles verdeckenden ¾ Platine meine Erregungskurve quasi ins Bodenlose.
Da könnte ebenso gut ein x-beliebiges Großserienkaliber unter geschlossenem Gehäuseboden verbaut sein, das würde mich genau so sehr anmachen, oder eben auch nicht.

Bei anderen Uhren, solche die meine Gunst erlangen, ist dann wenigstens die Uhr in ihrer Gesamtheit selber der Star.
Hier mangelt es jener ALS aber an allem was mich scharf machen würde.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Und selbst bei so einem einfachen Werk wie bei der 1815 Handaufzug kann man viel
entdecken.
Man muss nur nah ran gehen :wink:

Hier einfach einmal ein paar Bilder des Kalibers der weißgoldenen Version der 1815:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von mfz »

Wahnsinn,
auch hier besten Dank für die wunderschönen Einblicke.
Große Motivation für ein großes Ziel der Uhrenleidenschaft...

franz
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: A. Lange & Söhne: 1815 “200th Anniversary F. A. Lange”

Beitrag von Frano »

u2112 hat geschrieben:... schön ist sie trotzdem :wink:

Gruß,
Christian
+1 :thumbsup: :D
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Antworten