H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von parkettbulle »

Bild






Mit seiner gewohnten Raffinesse erfindet H. Moser & Cie. mit dieser modernen Variante einer Sportuhr auf seine ganz eigene, elegante Art die sportliche Ästhetik neu. Als erstes Modell dieser neuen Kollektion bringt H. Moser & Cie. die Pioneer Centre Seconds auf den Markt und vereint damit Pioniergeist mit Innovation und Erfindungsgabe. Kraftvoll, maskulin und raffiniert – dieser Zeitmesser setzt die Messlatte für eine elegante Sportuhr sehr hoch an. Die Manufaktur betritt dieses neue Terrain und belebt es neu. Mit der Pioneer-Kollektion öffnet H. Moser & Cie. die Tür zu einem neuen kreativen Universum und möchte damit neue Kunden ansprechen, die sich von dieser Kollektion gerne überzeugen lassen.

H. Moser & Cie. hatte eigentlich für 2016 eine neue Uhrenfamilie angekündigt. Ein Jahr früher als ursprünglich geplant, präsentiert die Manufaktur nun die Pioneer-Kollektion. Das Unternehmen beweist damit – voller Elan –, dass es eine solide und erfolgsversprechende Basis für Wachstum hat und sich in einem Segment positionieren kann, das neue Möglichkeiten und Chancen bietet: der Sportuhrenmarkt. Dieses entschieden sportliche und funktionale Modell strahlt eine dezente Eleganz aus, die allen Kreationen von H. Moser zu eigen ist. Versehen mit einem soliden Kautschukarmband und wasserdicht bis 120 Meter ist dies definitiv eine Uhr, die sich zum täglichen Tragen eignet – mit der Klasse und Erhabenheit, die von H. Moser & Cie. erwartet wird. Erstmals wird in der Kollektion von H. Moser & Cie. ein Kautschukarmband verwendet, in einer absolut logischen Weiterentwicklung mit einem Design, welches das von Gehäuse und Zifferblatt dieser kraftvollen, eleganten Uhr widerspiegelt. Mit einem Gehäusedurchmesser von 42,8 mm behält die Pioneer Centre Seconds ausgewogene, harmonische Proportionen. Das Gehäuse setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und stellt eine Meisterleistung technischer Innovation dar. Denn das modulare Design ermöglicht H. Moser & Cie., mit verschiedenen Materialien, Farben und Veredelungen zu arbeiten. Durch die kühne Neuinterpretation des traditionellen H. Moser Gehäuses bieten sich neue Möglichkeiten. Die ungewöhnlichen, organischen Formen, welche die Seitenflächen anderer Uhren von H. Moser & Cie. zieren und so bezeichnend für die Marke sind, sind in diesem Modell moderner und dynamischer. Schwarze, DLC-beschichtete Titan-Einsätze schmücken die Seiten der Pioneer Centre Seconds und verleihen den im Wechsel satinierten und polierten Oberflächen, die integraler Bestandteil von H. Mosers DNA und in der gesamten Pioneer-Kollektion zu finden sind, eine neue Dimension.

Getreu den Codes, welche die Identität der Marke ausmachen, präsentiert H. Moser & Cie. drei Varianten der Pioneer Centre Seconds: mit Argenté-Zifferblatt oder Fumé-Zifferblatt, letzteres erhältlich in Rotgold-Fumé oder Schiefergrau-Fumé, eine brandneue Variation mit ausdrucksstarkem Charakter. In dieser Kollektion besinnt sich die Manufaktur bei Indizes und Zeigern auf die traditionelle Form zurück. Dies ist daher die erste Uhr mit Blattzeigern mit Superluminova® zur Betonung des sportlichen Charakters der Uhr. Die Zeiger sind teilweise skelettiert, wodurch ein leichter, eleganter und raffinierter Look entsteht. Für das ultimative Sportdesign sorgen 13 lumineszierende Punkte, die auf einem Höhenring um das Zifferblatt herum die Stunden anzeigen.

Zum Antrieb der Pioneer Centre Seconds hat H. Moser & Cie. ein neues Automatikwerk entwickelt. Dieses ausgeklügelte Uhrwerk mit Regulierorganen von Precision Engineering verfügt über ein neues, patentiertes Automatiksystem, das eine noch direktere Kraftübertragung, optimierte Leistung, verbesserte Ergonomie und geringere Abmessungen bietet. Ausgestattet mit einem bidirektionalen Klinkenaufzug verfügt die Uhr über eine Gangreserve von mindestens 3 Tagen. Das traditionell veredelte und mit Moser Streifen verzierte Kaliber HMC 230 wurde für einen sportlichen Look schwarz behandelt und mit farblich zum Gehäuse passenden rotgoldenen Farbakzenten versehen. Auf die Schwungmasse ist eine elegant in Rotgold glänzende H. Moser & Cie. Firmenpunze graviert.

Pioneer: Der Name bezieht sich auf die dritte Phase in Heinrich Mosers Leben. Als er 1848 in seine Heimatstadt Schaffhausen zurückkehrte, war der Gründer von Moser & Cie. ein gemachter Mann, der in Russland grossen Erfolg erzielt hatte. Mit dem gleichen visionären Geist, gesundem Ehrgeiz und unbestreitbarer Erfindungsgabe machte sich Heinrich Moser nun daran, die Stadt, in der er aufgewachsen war, zu entwickeln und sie in eine Industriestadt auf dem neuesten Stand der Technik zu verwandeln. Er ist der Mann hinter dem grössten Staudamm der Schweiz, der die Industrien der Region mit Energie versorgte und dessen Bau unter der Leitung von Heinrich Moser drei Jahre lang dauerte. Genau wie der Gründer von H. Moser & Cie. investierten auch Edouard Meylan und seine Familie persönlich in das Unternehmen und die neue Struktur, die sie entwickelten. Auch sie kostete es drei Jahre harter Arbeit, bis sie die Pioneer Centre Seconds auf den Markt bringen konnten. Gewagt und modern, Ausdruck von Pionier- und Abenteuergeist und mit einem starken Design, das an die Welt der Industrie erinnert, ist die Pioneer Centre Seconds eine besondere Würdigung der letzten Phase von Heinrich Mosers Leben.

TECHNISCHE MERKMALE
Referenz 3230-0900, Modell aus Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan, Argenté-Zifferblatt, Kautschukarmband
Referenz 3230-0901, Modell aus Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan, rotgoldenes Fumé-Zifferblatt, Kautschukarmband
Referenz 3230-0902, Modell aus Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan, schiefergraues Fumé-Zifferblatt, Kautschukarmband

Gehäuse
Gehäuse in mehreren Teilen aus 18-karätigem Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan
Durchmesser: 42,8 mm
Höhe: 15,0 mm
Gewölbtes Saphirglas und transparenter Gehäuseboden
Schraubkrone aus schwarz DLC-beschichtetem Titan verziert mit dem Buchstaben «M»
Wasserdicht bis 120 Meter

Zifferblätter
Argenté, Rotgold-Fumé oder Ardoise-Fumé, mit Sonnenschliff verziert
Applizierte Indizes aus Rotgold mit Superluminova®-Stundenmarkierungen
Höhenring mit geriffelter Struktur

Zeiger
Blattzeiger, teilweise skelettiert, rotgoldenes Finish
Lumineszierende Superluminova®-Elemente auf den Zeigern

Uhrwerk
Manufakturkaliber HMC 230 mit automatischem Aufzug
Durchmesser: 30,0 mm bzw. 13 1/4 Linien
Höhe: 4,7 mm
Frequenz: 21.600 A/h
Automatischer bidirektionaler Klinkenaufzug
Schwungmasse mit gravierter H. Moser & Cie. Firmenpunze aus Rotgold
Gangreserve: mindestens 3 Tage
Sekundenstopp
Original Straumann Spirale®

Funktionen
Stunden und Minuten
Zentrale Sekundenanzeige

Armband
Schwarzer Kautschuk
Dornschliesse aus schwarz DLC-beschichtetem Titan mit graviertem Moser Logo

REFERENZEN

Referenz 3230-0900, Modell aus Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan, Argenté-Zifferblatt, Kautschukarmband
Referenz 3230-0901, Modell aus Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan, rotgoldenes Fumé-Zifferblatt, Kautschukarmband
Referenz 3230-0902, Modell aus Rotgold und schwarz DLC-beschichtetem Titan, schiefergraues Fumé-Zifferblatt, Kautschukarmband





Bild




Bild


Copyright: Text und Bilder H.Moser & Cie





Preise reiche ich nach.


:thumbsup:
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von kochsmichel »

Lecker! :D
Light side of the mood!
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von mr2680 »

Ich finde das mutig und richtig von Moser so was zu bringen. Aber Rotgold und Kautschuk erinnert mich irgendwie sofort an die Baselworld 2015 am Rolex Stand :whistling:
Killerargument in meinen Augen- 15mm Bauhöhe geht gar nicht. So eine Uhr muss auch diskret unters Hemd passen.
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von stere »

hmm, ich sehe das mit gemischten Gefühlen. In meinen Augen hatte es Moser in der Vergangenheit geschafft, für eine Designsprache zu stehen. Man hat eine Moser immer als solche erkannt. Natürlich ist der Kreis derer, die sowas dann kaufen wohl eingeschränkt. Und nun gibts die Verjüngung mit Fusion....ähm, wo hatte ich Kautschuk und Gold schonmal gehabt? :whistling: :mrgreen: :mrgreen:

Damit wird die Marke in meinen Augen verwässert...das neue Modell ist mir zu beliebig. Sorry und das, obwohl ich zu Moser viele Sympathien hege....

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von Red hot chili »

Ganz ehrlich, so auf den ersten Blick dachte ich unwillkürlich an die Hyperchrome von RADO. :whistling:

Allerdings baut jene RADO längst nicht so hoch auf wie diese Moser.
Nicht mal die Hyperchrome Chronos bauen derart hoch.

Nun ist allerdings ein nicht unerheblicher Teil jener Bauhöhe sicher auch dem sehr hoch aufgewölbten Saphirglas geschuldet, welches ich übrigens sehr schön finde, und es in ähnlicher Form auch schon in der Venturer zu bewundern gibt.

Gefragt ob ich jene Uhren nun leiden mag, so müsste ich ganz klar mit einen JA antworten.
Mir gefällt sie wirklich sehr gut (abgesehen einmal vom Preis).

Die Zifferblätter sind wieder einmal wunderschön anzusehen (wie fast immer), ebenso wie es bei Moser schon Tradition hat ,das jene Uhren immer aus allen Blickwinkeln eine gute Figur machen.
Das unterscheidet sie sodann auch von vielen anderen Uhren, die oftmals aussehen als seinen sie lediglich mit einem 2D Zeichenprogramm entworfen worden.

Und das gefällt mir, neben einigen anderen Dingen, eben sehr gut an den Uhren jener Marke.

Hätte ich die Kohle dafür mal so eben übrig, ich würde wohl nicht zögern mir eine solche Uhr zuzulegen.
Allerdings würde meine persönliche Wahl dann wohl doch noch eher auf die relativ neue Venturer mit dem römischen Zifferblatt fallen, die für mich mit zum Schönsten gehört was jemals an Uhren gebaut wurde.

Das hier an anderer Stelle ein klein wenig bemängelte Kautschukband empfinde ich als gar nicht so schlecht.
Ich hätte allerdings einen integrierten Rundanstoß dem hier gezeigten vorgezogen, das muss ich zugeben.

Alles in allem würde ich dennoch sagen das dies eine Uhr ist die sich keinesfalls zu Verstecken braucht, ganz im Gegenteil.

Mir gefällt sie jedenfalls :thumbsup:
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von parkettbulle »

Bild



Listenpreis für D: € 21.800,-
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von Don Tomaso »

Die ersten Modelle von Moser gefielen mir gut. Leider völlig außerhalb dessen, was ich mir leisten kann, wurden schöne und harmonische Uhren mit interessanten Detaillösungen gebaut. Das Ding ist dagegen unausgegoren und wurde woanders schon besser, schöner und konsequenter gesehen. Den Vogel schiesst aber der von Armin zitierte Werbetext ab:
Moser & Cie hat geschrieben:Mit seiner gewohnten Raffinesse erfindet H. Moser & Cie. mit dieser modernen Variante einer Sportuhr auf seine ganz eigene, elegante Art die sportliche Ästhetik neu. Als erstes Modell dieser neuen Kollektion bringt H. Moser & Cie. die Pioneer Centre Seconds auf den Markt und vereint damit Pioniergeist mit Innovation und Erfindungsgabe. Kraftvoll, maskulin und raffiniert – dieser Zeitmesser setzt die Messlatte für eine elegante Sportuhr sehr hoch an. Die Manufaktur betritt dieses neue Terrain und belebt es neu. Mit der Pioneer-Kollektion öffnet H. Moser & Cie. die Tür zu einem neuen kreativen Universum und möchte damit neue Kunden ansprechen, die sich von dieser Kollektion gerne überzeugen lassen.
Die Verbindung aus Grosstuerei und Unterwürfigkeit ist schon exquisit. Da müssen sich AP, J-LC oder Chopard ja mal ganz warm anziehen: Moser is in town. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von MCG »

Als Marketier faszinieren mich natürlich gute, suggestive und emotionale Werbetexte!
Diese Marken- bzw Modell-Signatur ist in der Tat recht gut! :thumbsup: :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von MCG »

PS: Fällt euch auch auf, dass diese Art Uhr (wieder) schwer im Kommen ist! :shock:
Vergleicht sie mal mit der neuen GP1966 Steel und der JLC Geophysic... :o
Ich mag diesen Uhrenstil... :yahoo:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von stere »

"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Maximus82
Beiträge: 2525
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von Maximus82 »

Gefällt mir, wie eigentlich fast immer bei Neuvorstellungen von Moser, ziemlich gut. Passt für mich halt noch nicht ganz zu Moser, aber das ist bei völlig neuen Wegen nun mal immer so. Bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob es der Marke etwas Aufschwung geben kann.

Die Höhe ist in der Tat fragwürdig - da spielt es dann auch keine Rolle, ob das durch das Glas bedingt ist, oder nicht.
lg Stephan
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von rank »

Interessant finde ich auch dieses Zitat:
Das Gehäuse setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und stellt eine Meisterleistung technischer Innovation dar. Denn das modulare Design ermöglicht H. Moser & Cie., mit verschiedenen Materialien, Farben und Veredelungen zu arbeiten.
Sondermodelle, ick hör euch trapsen... :whistling: Aber warum soll bei Moser nicht funktionieren, was bei anderen Essence der Marke ist.. 8)

Insgesamt für mich ein zwar attraktiver aber auch merkwürdiger Mix zwischen Dresswatch und Sportuhr der mich ratlos hinterlässt, was aber nicht so schlimm ist, da sich die Uhr außerhalb meiner Preisklasse bewegt.. :oops:
Gruß, Frank
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von gatewnrw »

Das Blatt und die Zeiger sind sehr schön, die Gehäusehöhe ist fragwürdig, der Materialmix gleichfalls. Und das Gummibändchen macht auch in diesem Fall noch keine Sportuhr aus und wird aus den bekannten Lagern niemand herüberziehen können.

Aus meiner Sicht ist das ein Waisenkind, das in keiner der beiden Welten ein zuhause findet. Und, liebe Marketiere, die letzte Revolution und Evolution der/zur Sportuhr: GG dreimal !!!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von 3fe »

Maximus82 hat geschrieben: Die Höhe ist in der Tat fragwürdig - da spielt es dann auch keine Rolle, ob das durch das Glas bedingt ist, oder nicht.

Fragwürdig ist in erster Linie mal der Preis.

Die Neuerfindung der Sportuhr - selten so gelacht.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: H. Moser & Cie: "PIONEER CENTRE SECONDS"

Beitrag von Roger Ruegger »

MCG hat geschrieben:Als Marketier faszinieren mich natürlich gute, suggestive und emotionale Werbetexte!
Ich hoffe, Du meinst damit nicht:
Don Tomaso hat geschrieben:Den Vogel schiesst aber der von Armin zitierte Werbetext ab:
Moser & Cie hat geschrieben:Mit seiner gewohnten Raffinesse erfindet H. Moser & Cie. mit dieser modernen Variante einer Sportuhr auf seine ganz eigene, elegante Art die sportliche Ästhetik neu. Als erstes Modell dieser neuen Kollektion bringt H. Moser & Cie. die Pioneer Centre Seconds auf den Markt und vereint damit Pioniergeist mit Innovation und Erfindungsgabe. Kraftvoll, maskulin und raffiniert – dieser Zeitmesser setzt die Messlatte für eine elegante Sportuhr sehr hoch an. Die Manufaktur betritt dieses neue Terrain und belebt es neu. Mit der Pioneer-Kollektion öffnet H. Moser & Cie. die Tür zu einem neuen kreativen Universum und möchte damit neue Kunden ansprechen, die sich von dieser Kollektion gerne überzeugen lassen.
Der ist nämlich wirklich schwierig.

:D

Was mich bei der Uhr auf den erster Blick etwas wundert: Rotgold als Schutz von Titan mit DLC?
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Antworten