Preis einer Rolex

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von jeannie »

hermann hat geschrieben:Es gibt bei anderen Marken selbstverständlich Höhepunkte, aber Keine hat diese Kontinuität von Rolex. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, den gibt es dort so gut wie keine Experimente die schief gehen könnten.
Für die einen ist es Kontinuität, für die anderen hat Rolex einfach so lange gebraucht, bis sie auf einem Level angekommen ist, wo andere schon vor vierzig Jahren waren.

Rolex hatte einfach das bessere Marketing und jetzt kann sie davon zehren. Da ist nichts falsches daran.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von topbaer-de »

Welche Uhrenmarke sieht man als auf dem Bild im Artikel?

Genau.
Das ist der Grund warum RLX soviel höher eingeschätzt wird von vielen Menschen.
Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von hermann »

imac1969 hat geschrieben:@hermann: Und wie siehts aus mit dem neuen Master Co-Axial z.B. 8400/8500 ? Angeblich eins der besten Uhrwerke auf dem Markt, wenn nicht sogar das Beste...Ich bin kein Uhrmacher, aber man liest das so.
Co-Axial.....warum einfach wenn´s kompliziert auch geht..... :wink:
jeannie hat geschrieben:Rolex hatte einfach das bessere Marketing und jetzt kann sie davon zehren. Da ist nichts falsches daran.
...und das sie wahrscheinlich schlichtweg die Quarz-Entwicklung verschlafen haben, wo sich andere Firmen fast bis zu Unendlichkeit verzettelt haben.
Das dürfte ihnen auch einen Vorsprung verschafft haben.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von jeannie »

hermann hat geschrieben:
imac1969 hat geschrieben:@hermann: Und wie siehts aus mit dem neuen Master Co-Axial z.B. 8400/8500 ? Angeblich eins der besten Uhrwerke auf dem Markt, wenn nicht sogar das Beste...Ich bin kein Uhrmacher, aber man liest das so.
Co-Axial.....warum einfach wenn´s kompliziert auch geht..... :wink:
Das ist jetzt aber nur nacktes Marketing. Gutes Engineering ist immer "einfacher", nicht "einfach mehr, bis sich alle Systeme neutralisieren". :mrgreen:



hermann hat geschrieben:...und das sie wahrscheinlich schlichtweg die Quarz-Entwicklung verschlafen haben, wo sich andere Firmen fast bis zu Unendlichkeit verzettelt haben.
Das dürfte ihnen auch einen Vorsprung verschafft haben.
Hat was. :wink: Auch, dass sie die Smart Watch von der Bettkante gestossen haben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10762
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Hertie »

Viele kaufen sich Rolex weil sie es nicht besser wissen und die was es besser wissen, lassen sich ab und zu davon verleiten.Und von jenen die es nicht besser wissen sind viele, die eben zeigen wollen, dass sie es wissen und von denen die es wissen und sich trotzdem Rolex kaufen sind viele , welche sich nur eine kaufen weil sie Angst um den Verlust von Kohle haben. Eine sichere Sache quasi. Man hätte zwar gerne etwas interessanteres, aber man weiß dass das im Endeffekt teurer sein könnte. Oder so...... :whistling: :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Quadrilette172 »

So, Hertie, jetzt aber fertig mit Alohol für heute...... :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben:So, Hertie, jetzt aber fertig mit Alohol für heute...... :whistling:
Selbst wenn...Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit, oder? :wink:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von stere »

Meiner Erfahrung nach kaufen sich 90% der Rolexkäufer eine Rolex, um ihrer Umgebung mitteilen zu wollen, dass sie sich eine Rolex kaufen können... :whistling: :mrgreen: .

stere

PS: Davon unbenommen die Tatsache, dass die Produkte robust, langlebig und wertstabil sind...als Produkt kann man sich den Käufer ja nicht aussuchen :mrgreen: :mrgreen: ....und für alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen: Ihr gehört zu den übrig gebliebenen 10%, die die inneren Werte der Rolex zu schätzen wissen und sich einen Scheiss um das kümmern, was andere davon halten... 8)

PPS: oh Mist...jetzt hab ich mich verleiten lassen...ich wollte doch nicht mitdiskutieren, wenn der Ursprung der Diskussion bei focus.de lag :angry: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Fleurier »

imac1969 hat geschrieben:@hermann: Und wie siehts aus mit dem neuen Master Co-Axial z.B. 8400/8500 ? Angeblich eins der besten Uhrwerke auf dem Markt, wenn nicht sogar das Beste...Ich bin kein Uhrmacher, aber man liest das so.
hermann hat geschrieben:Co-Axial.....warum einfach wenn´s kompliziert auch geht..... :wink:
jeannie hat geschrieben:Das ist jetzt aber nur nacktes Marketing. Gutes Engineering ist immer "einfacher", nicht "einfach mehr, bis sich alle Systeme neutralisieren". :mrgreen:
Selbst wenn man die Argumente Co-axial-Hemmung, Siliziumspirale, amagnetisch, zwei Federhäuser et cetera nicht gelten lassen will, so muss man doch sehen daß diese Omega-Werke höher entwickelt sind, und dabei eben extrem genau und zuverlässig. Die Gangreserve von 60 Stunden ist einer Rolex in vergleichbarer Preisklasse überlegen, Rolex bietet da nur 48 h. Hierin sehe ich insgesamt bei Omega doch technischen Vorschritt, den erst (mit einiger Verspätung) das Rolex-Kaliber 3255 in der neuen Day-Date 40 wieder einholen wird.
Das dann aber (siehe Titel) zu einem ganz anderen Preis, und auch der wird gezahlt. Bei Rolex wird auch Niemand Weiterentwicklung als Marketinggeschwafel abtun. :wink:

Viele Grüße, Mike
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 282
Registriert: 27 Mär 2007, 16:01

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Marsu »

Ich hatte mal einen Lehrling (hat die Probezeit nicht überstanden), der sagte:
"Irgendwann kaufe ich mir eine Rolex, damit alle sehen das ich es geschafft habe."

Ich nenne das gutes Marketing. :lol:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von hermann »

Fleurier hat geschrieben:
imac1969 hat geschrieben:@hermann: Und wie siehts aus mit dem neuen Master Co-Axial z.B. 8400/8500 ? Angeblich eins der besten Uhrwerke auf dem Markt, wenn nicht sogar das Beste...Ich bin kein Uhrmacher, aber man liest das so.
hermann hat geschrieben:Co-Axial.....warum einfach wenn´s kompliziert auch geht..... :wink:
jeannie hat geschrieben:Das ist jetzt aber nur nacktes Marketing. Gutes Engineering ist immer "einfacher", nicht "einfach mehr, bis sich alle Systeme neutralisieren". :mrgreen:
Selbst wenn man die Argumente Co-axial-Hemmung, Siliziumspirale, amagnetisch, zwei Federhäuser et cetera nicht gelten lassen will, so muss man doch sehen daß diese Omega-Werke höher entwickelt sind, und dabei eben extrem genau und zuverlässig. Die Gangreserve von 60 Stunden ist einer Rolex in vergleichbarer Preisklasse überlegen, Rolex bietet da nur 48 h. Hierin sehe ich insgesamt bei Omega doch technischen Vorschritt, den erst (mit einiger Verspätung) das Rolex-Kaliber 3255 in der neuen Day-Date 40 wieder einholen wird.
Das dann aber (siehe Titel) zu einem ganz anderen Preis, und auch der wird gezahlt. Bei Rolex wird auch Niemand Weiterentwicklung als Marketinggeschwafel abtun. :wink:

Viele Grüße, Mike
Wie andere Uhrmacher das sehen, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich die Werke von Rolex mit den Neueren von Omega vergleiche - Ausnahme natürlich das 1861er - schneidet Rolex von der Qualität und vor allem für mich wichtig, vom Technischen her etwas besser ab. Beim Grundkaliber von Rolex kann ich eigentlich nur die manchmal nervigen Stoßsicherungsfedern beanstanden, der Rest ist für mich zumindest reine Freude beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen. Simpel, unverschnörkelt, durchdacht. Wenn Omega, so wie es IWC mit dem Pellaton Caliber gemacht hat, ihre wirklich hervorragenden Höhepunkte aus den 60ern wiederbelebt und adaptiert hätte, das wäre für mich eine Freude gewesen. Omega war lange meine Lieblingsmarke am Werktisch.

Eine höhere Gangreserve sehe ich nicht als technischen Fortschritt für eine Automatik. Die Technik dies zu ermöglichen, führt eine neue Reihe von Problemen mit sich. Ohne das ich konservieren will, aber man muss nicht sehr gut Funktionierendes mit aller Gewalt noch zu verbessern zu versuchen.
Ein Beispiel, das Klinkenräder System:
Die sind bei Rolex seit Jahrzehnten fast unverändert.
Bei Omega wurde, was in den alten Calibern (ein Klinkenrad) noch hervorragend funktioniert hat, mit dem Einführen des ETA Einklinkenrad (2892er Serie) in ein neues Zeitalter der technischen Finsternis geführt! :angry:
Selbst das bewährte System vom 2824er wäre noch um einiges Besser gewesen. Bei Rolex scheint es so zu sein, funktioniert es - bleibt es. Und das macht meiner Ansicht nach den Unterschied aus.
Aber wie gesagt, das ist nur mein subjektiver Blick in das Ganze. :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Alex1974 »

War soeben in der Rolex Boutique in BKK : Volle Bude und und leere Vitrinen. Submariner und Deepsea vollkommen ausverkauft, ebenso die Yachtmaster in Everose....Wartezeit auf Nachschub offen !
300m weiter um die Ecke die Frittenbude von Omega, mit gähnender Leere und vollen Vitrinen.

Man kann sagen was man will, aber Omega wird nie in der Lage sein Rolex das Wasser zu reichen. Das sieht man in Asien am besten :mrgreen:
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Alex1974 hat geschrieben:War soeben in der Rolex Boutique in BKK : Volle Bude und und leere Vitrinen. Submariner und Deepsea vollkommen ausverkauft, ebenso die Yachtmaster in Everose....Wartezeit auf Nachschub offen !
300m weiter um die Ecke die Frittenbude von Omega, mit gähnender Leere und vollen Vitrinen.

Man kann sagen was man will, aber Omega wird nie in der Lage sein Rolex das Wasser zu reichen. Das sieht man in Asien am besten :mrgreen:
Das liegt aber sicher an einer etwas anderen Sicht der Dinge als bei Hermann.

Und dessen Meinung mit fachlicher Begründung trägt zur Versachlichung der Diskussion bei, währen Deine Wortwahl ("Frittenbude") doch eher "Blöd-Zeitung"-Niveau hat.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Alex1974 »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:War soeben in der Rolex Boutique in BKK : Volle Bude und und leere Vitrinen. Submariner und Deepsea vollkommen ausverkauft, ebenso die Yachtmaster in Everose....Wartezeit auf Nachschub offen !
300m weiter um die Ecke die Frittenbude von Omega, mit gähnender Leere und vollen Vitrinen.

Man kann sagen was man will, aber Omega wird nie in der Lage sein Rolex das Wasser zu reichen. Das sieht man in Asien am besten :mrgreen:
Das liegt aber sicher an einer etwas anderen Sicht der Dinge als bei Hermann.

Und dessen Meinung mit fachlicher Begründung trägt zur Versachlichung der Diskussion bei, währen Deine Wortwahl ("Frittenbude") doch eher "Blöd-Zeitung"-Niveau hat.

Heinz-Jürgen
Da schreibe ich schon auf dem Niveau Deiner Lieblingszeitung.... :mrgreen:
Dann mal Klartext : den meisten Kunden ist es vollkommen egal was in der Uhr tickt oder ob es Co-Axial mit Silizium Spirale hat oder nicht. Das was auf dem Zifferblatt steht ist nun einmal der ausschlaggebende Punkt und nicht was drinnen tickt. Nicht alle Käufer sind so bescheuert wie wir.
Gehe mal raus in die große Welt und verschaffe Dir einen eigenen Überblick, es lohnt sich. :thumbsup:
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Preis einer Rolex

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Alex1974 hat geschrieben:
Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Das liegt aber sicher an einer etwas anderen Sicht der Dinge als bei Hermann.

Und dessen Meinung mit fachlicher Begründung trägt zur Versachlichung der Diskussion bei, währen Deine Wortwahl ("Frittenbude") doch eher "Blöd-Zeitung"-Niveau hat.

Heinz-Jürgen
Da schreibe ich schon auf dem Niveau Deiner Lieblingszeitung.... :mrgreen:
Dann mal Klartext : den meisten Kunden ist es vollkommen egal was in der Uhr tickt oder ob es Co-Axial mit Silizium Spirale hat oder nicht. Das was auf dem Zifferblatt steht ist nun einmal der ausschlaggebende Punkt und nicht was drinnen tickt. Nicht alle Käufer sind so bescheuert wie wir.
Gehe mal raus in die große Welt und verschaffe Dir einen eigenen Überblick, es lohnt sich. :thumbsup:
Ich sehe keinen Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe. Ich brauche dafür keine "große Welt", laufe lieber weiter durch die kleine Welt und benötige dann wenigstens auch keine Atemschutzmaske, die einem nur die Sinne zu vernebeln scheint. :mrgreen:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten