Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von andreaseck »

Alex hat geschrieben:Genau der richtige Weg.
Ich halte es für den ganz falschen Weg!
Lieber hätte man ein paar Jahre die Preise nicht erhöht.
Aber in der Luxusbranche die Preise zu senken, sehe ich als fatal an.

Gruß
Andreas
Maximus82
Beiträge: 2525
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von Maximus82 »

andreaseck hat geschrieben: Aber in der Luxusbranche die Preise zu senken, sehe ich als fatal an.

Gruß
Andreas
Warum?
lg Stephan
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10462
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von stere »

Man könnte doch aus Spass hier mal eine Umfrage machen: Wer kauft sich jetzt eine von den reduzierten Zeniths, weil der Preis jetzt attraktiver ist.... ich wette Niemand!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von archimagirus »

walter hat geschrieben: Ich halte das El Primero noch immer für eines der bestkonstruierten Uhrwerke aller Zeiten.
Nur hat Zenith es nicht geschafft, eine Version 2.o zu entwickeln.

Die oben genannten Uhren mit dem Werk leiden alle darunter, dass das Werk für heutige Verhältnisse zu klein ist.
Der Designtrick mit den verschlungenen Totalisatoren hilft da nicht wirklich :(


Walter

sehe ich genau so, es ist keine Strategie in der Kaliber Entwicklung sichtbar




ocean2000 hat geschrieben: JCB ist dabei, den Laden umzukrempeln, das dauert aber. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass er den Laden zusperrt, wenn sich nicht nachhaltig der Erfolg einstellt. Einer der nächsten Schritte wird vermutlich die Möglichkeit des Kaufs über das Internet sein.
Leon, bei allem Respekt aber was wird den dort groß 'umgekrempelt' Die Uhren die sich verkaufen kennt man vom Design schon 40 Jahre mehr oder weniger.
Ausser die Flieger Linie sind die Wurzeln ganz gut erkennbar, was ja nicht grundsätzlich falsch ist.
Ich meine Herr Biver würde ein strengeres Augenmerk auf TH haben, so kommt es mir zumindest vor.
-günstiges Tourbillion
-'smart' watch
-Celebrity Marketing

scheint mir bei Tag Heuer alles ein wenig intensiver unter der Beobachtung von JCB zu stehen

...und was bitte bringt dem Kunden der Internet Verkauf???
Derjenige der seine erste /lang ersparte /lang gewünschte / Uhr kaufen möchte macht das (n)doch nicht per Mausklick

Und was bewirken diese Preissenkungen bei den Händlern??
Der Marktpreis (Rabatte) sind noch mal ne ganz anderes Feld das meist der Konzessionär beackern muss :|
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von MCG »

JCB ist zZ noch mit TH beschäftigt.
Zenith kommt danach... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von ocean2000 »

archimagirus hat geschrieben:...und was bitte bringt dem Kunden der Internet Verkauf???
Derjenige der seine erste /lang ersparte /lang gewünschte / Uhr kaufen möchte macht das (n)doch nicht per Mausklick
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit AL, und von ihm habe ich gehört, dass es ein großen Umdenken der Uhrenindustrie gibt in Richtung Internetverkauf. Wenn die ersten Firmen wie Hublot und JLC (die machen das bereits, Du kannst eine JLC online über deren Webseite kaufen) das auf die Schiene gebracht haben, werden die anderen wohl oder übel nachziehen (müssen). Eine der Folgen wird ein massives Sterben der Konzessionäre sein. Und wenn Du ehrlich bist, zeig mir einen Konzessionär, der sich mit der Uhr Deines Interesses wirklich auskennt. Meist gibt es das übliche Marketinggeschwurbel und nicht mehr.
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von baghipapa »

Muss er sich auskennen?

Viele Kunden kaufen nur Marketinggeschwurbel, die anderen haben sich informiert. Im Internet oder sonst wo. Und wozu brauchen die dann den Konzi? Damit er einen Preis macht und die Uhr überreicht. Und ein Sektchen für die Frau. Und da ist das große Problem der Konzis, Läden kosten Geld und brauchen Margen. Onliner sparen Kosten und begnügen sich mit kleinen Margen. Und da ziehen die Onlineläden der Hersteller die Preise etwas höher und erhöhen die Marge für den Hersteller enorm.

Übrigens gut eingefädelt, der SAV ist eh schon beim Hersteller. Zum Verschicken der Uhr für Wartung und Reparatur braucht man keinen Hochglanzladen. Und jetzt auch nicht mehr zum Kauf. Wer sie doch braucht, geht in den herstellereigenen Flagstoreshop
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von archimagirus »

ocean2000 hat geschrieben:
archimagirus hat geschrieben:...und was bitte bringt dem Kunden der Internet Verkauf???
Derjenige der seine erste /lang ersparte /lang gewünschte / Uhr kaufen möchte macht das (n)doch nicht per Mausklick
Ich hatte heute ein langes Gespräch mit AL, und von ihm habe ich gehört, dass es ein großen Umdenken der Uhrenindustrie gibt in Richtung Internetverkauf. Wenn die ersten Firmen wie Hublot und JLC (die machen das bereits, Du kannst eine JLC online über deren Webseite kaufen) das auf die Schiene gebracht haben, werden die anderen wohl oder übel nachziehen (müssen). Eine der Folgen wird ein massives Sterben der Konzessionäre sein. Und wenn Du ehrlich bist, zeig mir einen Konzessionär, der sich mit der Uhr Deines Interesses wirklich auskennt. Meist gibt es das übliche Marketinggeschwurbel und nicht mehr.
'Wir' durchgeknallten repräsentieren aber nur >1% des Marktes.
Ich gebe Dir recht, dass die Konzessionäre einen steinigen Weg vor sich haben der aber nicht nur selbstverschuldet ist.
Trotzdem würde mich mal gerade bei JLC interessieren wieviel Uhren sie über das Netz verkaufen?
Bei uns hier in Ffm kenne ich nicht wenige die JLC zu Hause 'im Käschtli' haben aber keiner von diesen hat die Uhren in der Boutique (gut die gibt es erst seit 2,5 Jahren) gekauft.
Gerade Komplikationen möchte ich doch als Kunde mal persönlich live/haptisch erleben, bevor mir das der Fedex Mann liefert.
Was ich immer öfter wahrnehme dass man 'in unseren Kreisen' nicht unbedingt im 'Stammrevier' shoppt.
Wenn man ein bestimmtes Modell möchte fliegt man auch gern mal nach Paris,Amsterdam,Florenz oder Mailand und verbindet das Kauferlebnis eventuell mit einem Treffen unter (Uhren)Freunden.
Tickende Grüße, Jan!
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von topbaer-de »

Dann fallen die Graumarktpreise noch mehr?

Vielleicht mag es in dieser Preisliga nicht vorkommen,
aber es wird einige geben, die sich die Uhr bestellen und dann nach dem WE zurückgeben.
Das ist dann nicht wie beim Konzi zur Ansicht bestellt.
Der Graumarkt beweisst ja, das Verkauf über das Internet geht...

Konzi sterben? Naja, es gibt genug Marken, und Kunden die eine Uhr gleich mitnehmen. Ob da dann bestimmte Marken draufstehen? Interessiert einige Käufer kaum.
Internet ist ein Zusatzweg, keine Ablösung.
Meine Händlerin gibt Oris ab, verkauft die letzten Lagerbestände mit 20%.
Grund ist das Sie mit dem Verhalten von Oris nicht zufrieden ist.
Dann lässt Sie es lieber sein.
Weiter:
Und die Leute, die sich für ein Modell interessierten, würden immer nur fragen:
Wieviel Rabatt bekomm ich ? Im Internet hab ich die für den Preis gesehen.....Bekomm ich den Hier auch?

Michael
Wozu Signatur?
Maximus82
Beiträge: 2525
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von Maximus82 »

topbaer-de hat geschrieben: Und die Leute, die sich für ein Modell interessierten, würden immer nur fragen:
Wieviel Rabatt bekomm ich ? Im Internet hab ich die für den Preis gesehen.....Bekomm ich den Hier auch?
Genau deswegen glaube ich, dass der Onlineshop direkt beim Hersteller nicht so gut funktionieren wird. Dort bekommt man, ähnlich wie in den Boutiquen vermutlich keinen oder kaum Rabatt, während man beim Konzi doch zumeist ein paar Punkte raushandeln kann. Ich habe also zwei Vorteile: Erstens kann ich die Uhr befingern und zweitens bekomme ich sie auch noch günstiger als im Netz vom Hersteller.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Fernabsatzgesetz und Luxusuhren so gut hinhaut.
lg Stephan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19656
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von jeannie »

topbaer-de hat geschrieben:Vielleicht mag es in dieser Preisliga nicht vorkommen,
aber es wird einige geben, die sich die Uhr bestellen und dann nach dem WE zurückgeben.
Was viele vergessen: Das ganze Geld zurück gibts nur, wenn die Uhr einwandfrei und ungetragen zurück kommt. Da kommen dann einige auf die Welt wenn nur noch 70% zurückkommen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von mhanke »

Maximus82 hat geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Fernabsatzgesetz und Luxusuhren so gut hinhaut.
Dazu kommt, dass es für Privatpersonen nur sehr schwer möglich ist, teure Uhren versichert zu versenden. Da muss dann schon der Komplettservice vom ONlineshop kommen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von topbaer-de »

mhanke hat geschrieben:
Maximus82 hat geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Fernabsatzgesetz und Luxusuhren so gut hinhaut.
Dazu kommt, dass es für Privatpersonen nur sehr schwer möglich ist, teure Uhren versichert zu versenden. Da muss dann schon der Komplettservice vom ONlineshop kommen.

Marcus
Bei den Preisen wird das beauftragt.
Da freuen sich dann die Werttransportunternehmer bald..
Dürfte wohl einige Prozesse geben,
ob das jetzt eine Hose für 100 euro oder Uhr für 5000 ist, das ist dem Gesetzgeber egal.Da werden sich die hersteller kaum rausreden können.
Oder Dunkle gestalten kommen auf noch einen Trick:
Echte Uhr bestellen. Fake zurückschicken...

Preise runter könnte für einige Marken ein Weg sein, wieder profitabler zu werden.
Ich mein, wo hat man denn 5-8% mehr Gehalt bekommen in Europa, was ja meist die Preiserhöhung war..


Michael
Wozu Signatur?
caramanga
Beiträge: 222
Registriert: 17 Nov 2007, 21:45
Wohnort: Frankfurt
Tätigkeit: WP

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von caramanga »

Ich denke, die Strategie, Preise zu senken um den Absatz und damit in der Summe den Umsatz zu steigern, ist eine grundsätzlich gute Idee. In der Luxusbranche mag es etwas anders aussehen. Aber nur, wenn der Kunde sich informiert hat und die Preissenkung mitbekommt. Der informierte Kunde wird sich fragen, wieso? Aber sich andererseits auch freuen, dass er seine Zenith jetzt eben billiger bekommt. Bzw. dass der Listenpreis gesunken ist, beim Straßenrpreis muss sich ja nicht unbedingt was tun.

Für den Kunden, der einfach mal in ein Juweliergeschäft geht und nach einer hübschen und teuren Uhr sucht, wird vielleicht Zenith jetzt wieder attraktiver. Ok, den Namen Omega kennen viel mehr Leute. Aber die sind ja alle 2000 Euro teurer. Und als Abteilungsleiter mit gerade mal 5.000 Euro im Monat überleg ich mir vielleicht, ob ich die 2.000 nicht anders anlegen kann...

Insofern mag die Preissenkung Sinn machen. Weil damit der Abstand zu Marken wie Omega, Rolex und Breitling deutlicher wird. Dagegen der zu Tag Heuer oder Tudor sinkt. Bei einer High-End-Marke könnte die Strategie schädlich sein, bei einer mittelpreisigen Marke halte ich sie für sinnvoll.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Industrie Neuigkeiten : Zenith reduziert die Preise

Beitrag von mhanke »

walter hat geschrieben: Die oben genannten Uhren mit dem Werk leiden alle darunter, dass das Werk für heutige Verhältnisse zu klein ist.
Der Designtrick mit den verschlungenen Totalisatoren hilft da nicht wirklich :(
Den "Trick" gab es aber schon vor Jahrzehnten, als die Uhren noch viel kleiner waren.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten