Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Harry »

baghipapa hat geschrieben:Auch hier verstehe ich das Deppendatum nicht. Weiß irgendwer nicht, dass nach dem 8. der 9. kommt und vorher der 7. war?
Ist doch logisch: Wenn nur eine Zahl im Fenster sichtbar ist, kannst du eine Minute lang in jeder Stunde das Datum nicht ablesen, weil der Minutenzeiger drüberliegt. Und mit 3er-Datum kannst du, wenn der Minutenzeiger auf viertel nach steht, das Datum aus Vortag und Folgetag interpolieren. :mrgreen: :whistling:
Gruß
Harry
____
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von nasowas »

haspe1 hat geschrieben:... weil das angeblich so "cockpit-üblich" ist, finde ich lächerlich. Ich bin ja kein Pilot, aber ich vermute, die anderen Werte in Cockpit-Instrumenten werden nur bei Anzeigen gezeigt, wo sich schnell viel ändert, weil es dann eventuell besser ablesbar ist. Das Datum ändert sich bei Uhren aber nur relativ langsam und überrascht beim Ablesen kaum jemanden durch schnelle Änderungen (ausser um Mitternacht)...
Ursprünglich waren diese Fenster da um Parameter einzustellen, z.B. den Bodenluftdruck beim Höhenmesser. Sie sollten eine kontinuierliche Einstellung ermöglichen, waren so ausgelegt, dass neben der Skalenteilung immer zwei Werte der Skalenbezifferung sichtbar sind. So ist der eingestellte Wert wohldefiniert :wink: .

Bild
(c) siebert.aero

Im folgenden Bild sieht man einen kombinierten Höhen-Geschwindigeitsmesser. Beim Höhenmesser sieht man schön, dass die nicht springende Ziffernanzeige über einen Ausschnitt von ungefähr zwei Zahlenhöhen verfügt. Über so etwas könnte man also noch diskutieren, wenn der Datumswechsel quälend langsam über Stunden dauern würde :lol: .
Bild
(c) b737.org.uk

Alles andere ist natürlich völliger Unsinn. Hier in einer zugegebenermaßen besonders hässlichen Form.

Benjamin
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Ralf »

haspe1 hat geschrieben:... aber ich vermute, die anderen Werte in Cockpit-Instrumenten werden nur bei Anzeigen gezeigt, wo sich schnell viel ändert, weil es dann eventuell besser ablesbar ist. Das Datum ändert sich bei Uhren aber nur relativ langsam ...
Hab nach einem bessern Beispielbild gesucht.

Bild
© copters.com

Die Luftdruckeinstellung wird kontinuierlich mit dem Knopf verstellt, im Beispielbild 29,93 inHg (Inch of mercry). Zwei Zahlen muss man dabei sehen, um zu wissen, in welche Richtung die Skala läuft, die dritte hilft, wenn der Zeiger gerade wie im Bild vor dem Loch steht.
Man liest sich!

Ralf
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von baghipapa »

Danke fü4 die Erläuterung der Herkunft dieser Anzeigen.
Aber wie bereits erwähnt ist das beim Datum absolut überlebensnotwendig...
Wir sollten nicht so rumkritisieren, sondern den Erbauern huldigen.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von gatewnrw »

... alles nur konstruktiv, keine Krittelei der Krittelei wegen (oder um den Beitragszähler hochzuschrauben!)

LG Peter

Mit der Huldigung, das kommt später, dann, wenn unsere konstruktiven Vorschläge umgesetzt sind
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von 3fe »

Manchmal rauschen die Tage nur so an mir vorbei, da wäre ich froh ablesen zu können welcher Tag gestern war.

Demnächst gibt es dieses Fenster auch beim Ewigen zur Monatsanzeige. :tongueout:

Wie oft hören wir (vornehmlich junge Mütter): Mein Gott, sind das schon wieder 4 Monate? :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von rank »

Als Deppendatumsuhr-Träger bin ich allerdings tatsächlich noch eines echten Vorteils dieses Designgriffs gewahr geworden. Auch wenn dieser Vorteil bei der Entwicklung dieser oft belächelten Form der Datumsdarstellung vielleicht nicht beabsichtigt gewesen sein mag, profitiere ich doch sehr davon.
Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem es nicht immer leicht fällt, kleingeschriebenes eindeutig zu entziffern. Nun gelingt es mir aber bei meiner Deppendatumsuhr auf das vortrefflichste, aus der Kombination dreier verschwommener Zahlen die mutmaßlich richtige heraus zu interpretieren. Das Grossdatum kann warten...8)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von stere »

:rofl: :rofl: :rofl:

:thumbsup: stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Holm »

Das mit den größeren Fenster für einen Skalenbereich hat doch vor allem den Zweck, auch die Tendenz ablesbar zu machen: geht's rauf oder runter? geht's nach rechts oder links? werden wir schneller oder langsamer? Das soll die Nadel (oder Fenstermitte) vermitteln. Da das Datum nur in ganz seltenen Fällen rückwärts läuft (de-facto nur wenn Superman irgendetwas korrigieren will), ist ein größeres Datumsfester einfach Unsinn.
Ein Schelm der denkt.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von baghipapa »

Nach Franks Erläuterung bin ich dafür, das Deppendatum in Rentner- oder Seniorendatum umzubenennen.
Alternativ ginge auch Fielmannverweigerer :tongueout:

P.S: Hab ich erwähnt, dass ich die Zifferblattfarbe mag.
Antworten