Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Alex1974 »

Gehaeuse : Stahl
Durchmesser : 43mm
Wasserdicht : 100m
Uhrwerk : U 2897
Gangreserve : 42 Stunden
Spezial : Limitiert auf 200 Stueck
Preis : 2550 Euro

Bild :

Bild
Copyright : union-glashuette.com
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von 3fe »

Was soll denn der Schmarrn? Wieso steht da 'Limitierte Edition' und nicht 'Sachsen Classic'?
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von alinghi74 »

3fe hat geschrieben:Was soll denn der Schmarrn? Wieso steht da 'Limitierte Edition' und nicht 'Sachsen Classic'?
Damit sie limitiert ist? :whistling:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von stere »

Wenn sie schon hinschreiben, wo die Gangreserve ist, sollten sie auch ein Label ans Datum pappen :whistling: :mrgreen:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von ocean2000 »

stere hat geschrieben:Wenn sie schon hinschreiben, wo die Gangreserve ist, sollten sie auch ein Label ans Datum pappen :whistling: :mrgreen:
Ist ja ohnehin da, oben 9 und unten 7. Und das wechselt sogar jeden Tag... :mrgreen:

Warum muss jeder Blödsinn in der Uhrenindustrie nachgemacht werden?...
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von mhanke »

Mich schaudert's. Eine der unstimmigsten Fliegeruhren, die ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von mezdis »

mhanke hat geschrieben:Mich schaudert's. Eine der unstimmigsten Fliegeruhren, die ich in der letzten Zeit gesehen habe.
+1
___________
Gruss mezdis
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von baghipapa »

Auch hier verstehe ich das Deppendatum nicht. Weiß irgendwer nicht, dass nach dem 8. der 9. kommt und vorher der 7. war?

Die die das nicht wissen, brauchen auch keine Uhr (mehr), denn mit Zeit können die nix anfangen. Nennt man Demenz und ist zur Zeit leider nicht heilbar.
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Frano »

Ich schreibe es ja hier immer wieder. Wieso muß man alles auf das Zifferblatt schreiben ??
Jeder Depp kann sich , nachdem ihn sein Konzi die Uhr erklärt hat, merken, wo die Gangreserve
angezeigt wird. Sonst sollte man auch das Datumsfenster mit "Datum" beschriften und auf die Zeiger
"Zeiger" drucken. Die Uhr ist mit diesem Zifferblatt nicht schön.(Die Farbe ausgenommen.)
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von 3fe »

Frano hat geschrieben: Sonst sollte man auch das Datumsfenster mit "Datum" beschriften und auf die Zeiger
"Zeiger" drucken.
Da warte ich noch drauf. Kommt sicher bald. :whistling:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von gatewnrw »

Hätte ich gerne, würde ich (fast) sofort kaufen, aber

Bitte etwas differenzierter:

da sollte noch Platz genug für Stunden-, Minuten- und den Aufdruck Sekundenzeiger sein, das Ganze in drei verschiedenen Fonts um etwaige Verwechslungsgefahren auszuschließen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Holm »

Die Limitierung wird mit dem ausreichenden Understatement mitgeteilt. Dem Piloten wird die Ablesbarkeit der Stunden erleichtert, indem die Stundenindizes nicht als Zahlen das Blatt verschandeln. Gibt es einen Wettbewerb, sich beim Design in der gehobenen Preisklasse dem Massengeschmack der Uhren aus den Fernsehverkaufssendern und Kaufhäusern zu nähern?
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Knall »

Finde ich auch ziemlich daneben aber ich glaube, das ist dem Zeitgeist geschuldet. Wer will denn noch Understatement? "Holter die Polter" ist eher angesagt :shock: und Waren aus den Verkaufssendern hätten mit ihrem Plunder vor 30 Jahren keinen Erfolg gehabt :tongueout:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von haspe1 »

Wenn schon die Funktion bezeichnet wird (Gangreserve), dann könnten die Gestalter zu den Masszahlen auch die Einheiten dazuschreiben. Sind das nun Prozent (%) oder gar Stunden (h).

Bei Tachometern bzw. Drehzahlmessern in Autos steht da manchmal/meist in der Mitte x 1000/min oder km/h.

Tachometer bzw. Drehzahlmesser steht da, soweit ich es bisher gesehen habe, nicht extra dabei. Man nimmt (zu Recht) an, dass die meisten Autofahrer erkennen, welche der Skalen ein Tacho und welche ein Drehzahlmesser ist. Für Öldruck und Motoröltemperatur gibt es da so schöne Symbole.

Vielleicht kann sich die Uhrenwelt da etwas abschauen und ein paar Symbole für Datum, Gangreserve, Wochentag etc. erfinden.

DIe Union-"Fliegeruhr" finde ich schauerlich und der Trick, beim Datum einen Tag davor und einen danach auch noch anzuzeigen, weil das angeblich so "cockpit-üblich" ist, finde ich lächerlich. Ich bin ja kein Pilot, aber ich vermute, die anderen Werte in Cockpit-Instrumenten werden nur bei Anzeigen gezeigt, wo sich schnell viel ändert, weil es dann eventuell besser ablesbar ist. Das Datum ändert sich bei Uhren aber nur relativ langsam und überrascht beim Ablesen kaum jemanden durch schnelle Änderungen (ausser um Mitternacht).

Aber kein Gag ist zu kindisch, als dass er nicht von Scherzbolden oder Nachahmern übernommen wird...
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr : Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve Limited Edition Sachsen Classic 2016

Beitrag von Albert H. Potter »

Der Trick mit dem Datumsfenster wird gemacht, da die Kombination aus Standard-Uhrwerk mit 11 1/2 Linien (ca 26mm Durchmesser) und einem auf 43mm aufgeblasenen Gehäuse nur ein unproportioniert popeliges Minifenster ergibt.
Der Trick mit dem Deppendatum rückt die Proportionen zurecht, was in diesem Fall noch durch den Pfeil unterstützt wird.

Das Problem stellt sich ja nicht nur bei einem Modell oder einem Hersteller, sondern zieht sich durch die gesamte Branche. Analog dazu das Problem von Handaufzugwerken mit kleiner Sekunde.
Inzwischen hätten die Hersteller längst mit richtig dimensionierten Werken das Problem lösen können. Das kommt aber eher nicht vor.

Die Kunden kaufen diese Uhren auch so, da sie in der Mehrheit wohl keinen Sinn für Details und Proportionen haben.
Die Hersteller scheinen ihrerseits nicht an die Zukunft der großen Gehäuse zu glauben.
Antworten