Neue Uhr: Guinand Flieger

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von Don Tomaso »

Gar nicht schlecht! Erfindet die Uhr nichtneu, vermeidet aber auch gestalterische Klöpse. Kann man machen!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von nasowas »

Nett, mag das gute alte Unitas auch, aber zu einer Flieger gehört einfach eine Zentralsekunde - das sah das Reichs-Luftfahrt-Ministerium schon so.

Benjamin
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von Quadrilette172 »

Zentralsekunde bei Fliegern :?: Bei B Uhr ja, sonst eher nein:


Bild


Bild


Aber ein "anständiger" Stundenzeiger wäre netter, statt dieser kastrierten IWC Variante :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von AlexH »

Sehr gefällig.

Durchaus gelungen.

Gruß Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von mfz »

nasowas hat geschrieben:Nett, mag das gute alte Unitas auch, aber zu einer Flieger gehört einfach eine Zentralsekunde - das sah das Reichs-Luftfahrt-Ministerium schon so.

Benjamin
Hallole,
keine Ahnung, was die Minster meinten, aber zumindest Guinand sah das ja auch schon lange so und deshalb gibts die ja auch
https://www.guinand-uhren.de/serie-31/serie-31.html

Also für jeden was dabei.

Mir gefällt die mit Zentralsekunde auch deutlich besser

Ade

franz
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von Frano »

Schade ! Warum hat man nicht, wie bei den original B-Uhren, den
(häßlichen) Schriftzug weggelassen und ihr einen großen Sekundenzeiger gegeben.
Dann sähe sie auf jeden Fall besser aus.
Das Zifferblatt ist nämlich das einer B- Uhr.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Online
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13493
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von Paulchen »

Frano hat geschrieben:Schade ! Warum hat man nicht, wie bei den original B-Uhren, den
(häßlichen) Schriftzug weggelassen und ihr einen großen Sekundenzeiger gegeben.
...
Aus dem Link von franz

Bild

fast ;-)
H-P
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von haspe1 »

Quadrilette172
Zentralsekunde bei Fliegern :?: Bei B Uhr ja, sonst eher nein:
Also, das Foto, das Du hier als Beleg für Fliegeruhren mit dezentraler Sekunde bringst, zeigt keine einzige Fliegeruhr (die wirklich hauptsächlich geflogen ist), sonder lauter WWW-Uhren, welche für die Landstreitkräfte gedacht waren.

Sie sind Militäruhren, aber keine Fliegeruhren, auch wenn man ihr Aussehen als solches bezeichnen möchte.

Für wirkliche Flieger/Beobachteruhren war ein gut ablesbarer Sekundenzeiger essentiell und ein Sekundenstopp zum Einstellen auch. Beispiel: IWC Mark 11.

Die IWC "Mark X", die eigentlich einen WWW (auf Deinem Foto) war, hatte kleine Sekunde und keinen Sekundenstopp und war auch keine richtige Fliegeruhr, so wie die anderen auf dem Foto auch nicht.

Grüße,
Hannes
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Neue Uhr: Guinand Flieger

Beitrag von haspe1 »

Zur Guinand mit der kleinen Sekunde: Ich mag Uhren mit kleiner Sekunde, aber bei "Fliegeruhren" finde ich sie eher fehl am Platz.
Sogar IWC bringt jetzt riesig grosse (und teure) "Fliegeruhren" mit Beobachtungs-Zifferblatt mit kleiner Sekunde heraus, was ich nicht recht stimmig finde.

Mich stört bei dieser Guinand, dass die Stundenbezifferung und die Indizes sehr dick sind, jene der kleinen Sekunde dagegen überzart und nicht mit ersteren harmonieren.

Ich finde die Guinand mit der Zentralsekunde auch stimmiger.

Hannes
Antworten